News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Unterbau ist total egal. Zumindest bei den Algorithmen, die von Ethereum oder zCash verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@Mika46
Vielen Dank für die Info.
Dann schaue ich mal, wo ich kurzfristig eine RX580 oder RX570, alternativ eine 480/470 herbekommen kann.

Außer natürlich man zahlt Mondpreise auf eBay. :D

Denk ich auch. Wenn manche Händler überhaupt keine Angaben machen, oder 4-6 Wochen angeben, sieht man wie die Chancen sind da zeitnah was zu bekommen.
Sehr schade.
Hätte eigentlich mit einer 580 Nitro+ geliebäugelt wegen dem Dual-Monitor-Verbrauch im Desktop. Aber dann wird eben mal wieder aufgeschoben, wird das Geld halt in einen Kurztripp angelegt.
Nachfrage bei meinen Großhändlern zu Lieferzeiten hat übrigens nur zu schmunzeln geführt.

Ich denke es lohnt sich jetzt nicht mehr großartig ohne vorhanden Hardware ins Mining einzusteigen als kompletter Noob, dafür muss man sich doch ordentlich in das Thema einarbeiten. Solltet ihr jedoch eine Pascal oder Polaris GPU rumliegen haben, dann kann man damit ein bisschen nebenbei verdienen.

PS: Der Miningboom war auch ein Grund, warum ich mir ein SLI 1080TI Gespann gegönnt hab inklusive Ryzen 1600.

Hinweis zum Mining und Steuer:

Da ich mich jetzt auch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, sieht es wohl so aus, dass Miningerträge in Deutschland steuerfrei sind.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...steuertipp-steuern-auf-bitcoins-12711783.html

Unter einer Anschaffung wird der entgeltliche Erwerb der Bitcoins von einem Dritten verstanden. Sie liegt dann vor, wenn Bitcoins mit Euro oder durch den Verkauf von Kapitalanlagen (oder anderer Gegenstände) erworben werden. Demgegenüber dürfte keine Anschaffung vorliegen, wenn die Bitcoins durch „Mining“ entstanden sind. Dabei werden durch Einsatz einer Software auf dem Computer neue Bitcoins erzeugt.

Steuerregeln gelten auch für Fremdwährungsguthaben
Die Voraussetzungen für eine Anschaffung gelten spiegelbildlich für die Veräußerung. Liegen für einen Bitcoin nicht sowohl die steuerlichen Voraussetzungen der Anschaffung als auch der Veräußerung vor, so ist ein Gewinn nicht steuerpflichtig. Auf die Frist kommt es dann nicht an. Dies bedeutet, dass der Gewinn aus Bitcoins, die durch Mining entstanden sind, auch innerhalb der Jahresfrist nicht steuerpflichtig ist.

Eine aktuellere Quelle definiert das Mining aber als Gewerbebetrieb: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/
Dies scheint aber nur für die Coins zu gelten, die auch direkt in Euros verkauft wurden. Werden die Coins jedoch länger als ein Jahr gehalten, so scheint der (mögliche) Gewinn dann wieder steuerfrei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Miningerträge sind nicht steuerfrei, allerdings sind Bitcoins und Co von der Umsatzsteuer befreit was dazu führt das ein Unternehmen keine Vorsteuer leisten muß. Dazu kommt das ein Miningunternehmen die grössten Kosten für Hardware, Strom und Produktionsstätte von der Steuer absetzen kann.

Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn die Kapazitäten deutlich grösser sind als das kleine 6er-Rig in der Ecke vom Wohnzimmer.

Und wer sich mit der Materie von zB Bitcoin/Altcoin-Debitkarten ein wenig ausseinandersetzt, wird schnell sehen das Steuern ja sowas von 20. Jahrhundert sind... :D

Rein aus Interesse habe ich mal daran gewagt, nen "kurzen" Versuch mit Zcash zu wagen. Ich habe früher mal Bitcoin gemint und empfand das als relativ simpel.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was falsch mache, weil ich mittlerweile ne Ubuntu VM aufsetzen musste, worin sich jetzt alles über's Terminal abspielt (nicht so schwer, aber unkomfortabel).

​Kommen die ganzen Altcoins echt ohne GUI aus? Dann würde es mich wundern, dass sich daraus gerade trotzdem ein Massenphänomen entwickelt.

Also ich habe noch nie in VMs geminert, keine Ahnung warum man das machen sollte. Sinnvoller erscheint mir nen Extra-Windows nur fürs Minern und dann den Zugriff auf alle anderen Platten/Ordner zu untersagen.

Und nein die ganzen Altcoins haben eigendlich alle ne eigene Wallet, sprich das was du von von früher noch von Bitcoin kennst.

Das macht das mit den Altcoins übrigens auch recht umständlich, wenn für jeden Altcoin das Fullwallet hat. Die Blockchains für die ganzen Coins sind nämlich nicht gerade unerheblich klein. Es gibt allerdings ne Lösung die sich Lite-Client nennt, da liegen die Blockchains auf anderen Computern und nicht dem Eigenen. Das torpediert zwar den Sinn der Dezentralität, macht es aber möglich Wallets für Android und Ios zu erstellen.

In meinem Post hab ich den schnellen Einstig versucht so simpel wie möglich zu erklären.
https://www.computerbase.de/forum/t...-knappheit-sein.1686296/page-14#post-20135203

Artikel-Update: Die Situation hat sich über die letzten Tage weiter zugespitzt. Radeon RX 580 und Radeon RX 570 sind in Deutschland kaum noch zu bekommen, die Radeon RX 560 wird laut Aussagen aus dem Handel ebenfalls knapp. Auch GeForce GTX 1080, 1070 und 1060 können Systemintegratoren zurzeit bei vielen Herstellern nicht mehr beziehen, bei der GeForce GTX 1080 Ti zeichnet sich derselbe Trend ab. Bei den Netzteilen sind Modelle bis hinab zu 650 Watt stark nachgefragt.

Laut VideoCardz planen sowohl AMD als auch Nvidia kurzfristig mit speziell für die Berechnung von Crypto-Währung gefertigten Grafikkarten die Nachfrage nach den Modellen für Spieler zu senken. Die Sondermodelle dürften auf Display-Anschlüsse verzichten und – wenn überhaupt – über eine nur sehr kurze Garantie verfügen.

AMD sägt mal wieder am eigenen Ast durch Unfähigkeit bei Planung, Marketing und Vertrieb. GZ

Frag mich was das für Sondereditionen sein sollen. GPU/Chips die diverse Defekte aufzeigen aber noch gut genug für Mining sind?

tidus1979 schrieb:
AMD sägt mal wieder am eigenen Ast durch Unfähigkeit bei Planung, Marketing und Vertrieb. GZ

Artikel gelesen? Scheint nicht der Fall zu sein. Zum minen sind Amd Karten besser geeignet, deswegen werden sie zu so grossen Massen gekauft. Hinzu kommt, dass Ether sich gut mir Grakas minen lässt und einen mega boom erfahren hat. Was hat Amd da jetzt falsch gemacht?

haha da bin ich mal gespannt wie sie das machen wollen, die gesetzliche Gewährleistung gilt auch für solche Produkte...

Bin mal gespannt auf die Preise diese "Mining Edition"

tidus1979 schrieb:

tiuds sägt mal wieder am eigenen Ast duch Unfähigkeit beim verstehen von Zusammenhängen, Marktwirtschaft und Lesekompetenz.

Haupstsache mal wieder gegen AMD gebashed, gell :rolleyes:

@Quanität: Jo, in DE und exakt 6 Monate. Danach muss der Käufer nachweisen, dass das Problem schon von Anfang an bestanden hat. Beweislastumkehr und so.
DE ist nicht der Nabel der Welt

auch in Deutschland kann man keine Garantie geben, dann muss sich alleine der Verkäufer darum kümmern und da gilt nach 6 Monaten Beweislastumkehr.

Quantität schrieb:
haha da bin ich mal gespannt wie sie das machen wollen, die gesetzliche Gewährleistung gilt auch für solche Produkte...

Dann gibt es nur noch 1 Jahr Herstellergarantie oder keine. Die gesetzliche Gewährleistung nützt dem Kunden noch in den ersten 6 Monaten. Die Karten werden beim Mining auch stärker beansprucht, als die Hersteller geplant haben für die 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie. Wenn die Ausfallrate dadurch von 5 auf 30% im ersten Jahr steigt, dann kann das Hersteller ruinieren.
Wenn ein Power User eine Consumer SSD stärker belastet als vorgesehen, dann verliert er seine Garantie auch früher.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Das mir schon klar, dürfte aber dennoch interessant sein, falls AMD den Minern die Reste auf die PCBs packt und die dann massenhaft nach 6 Monaten in Rauch aufgehen. Wäre das nicht ein Mangel des Herstellers der einem Miner zugute kommt und so immer frischen Ersatz bekommt?

Aber ich kann mir nicht vorstellen das AMD da so schlampig an die Sache rangeht, sonst produzieren sie nur für die Regale und die Miner kaufen weiterhin die normalen Karten.

Dank den Minern konnte ich meine fast 1 Jahr alte MSI RX 480 Gaming mit Gewinn auf ebay verkaufen :evillol:

Zurück
Oben