News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Hab meine MSI RX 480 mal eben bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt, wollte die schon seit längerem loswerden und vielleicht geht ein Miner dem auf dem Leim, in dem ich sie für mehr verkaufe als nach Weihnachten gekauft :D

Jason_Cc schrieb:
W
@bugmum
Im Anhang ist ein Screenshot der Übersicht vom Pool.
ich miner einfach mal mit der 480 red devil, die hier sonst nur anstaubt.

Hab mal mit meiner 1080er angefangen, denke knapp 500 sol/s ist nicht schlecht oder?

zcl.JPG

Unnu schrieb:
Na dann lass sie doch strömen.
Woher sollen die 6 RX 580 denn kommen, die er mal eben kaufen möchte? Wenn was verfügbar ist, dann zu Mondpreisen. Die Rechnung stimmt jetzt schon nicht mehr.

Also in meinem Fall wäre ich da hochgradig pragmatisch und würde mir das 6er Stack Karten zeitgleich bei den 3-4 größten deutschen Händlern bestellen um anschließend einfach abzuwarten welcher zuerst liefert.
Im Vertrauen darauf dass es den Händlern eigentlich nur recht sein kann 6 Karten zeitgleich an eine Person zu liefern ginge ich von einer überschaubaren Wartezeit aus.

Noch reift der Gedanke. Wenn dies jedoch zu einem positiven Ende kommt, wird der Karten-kauf relativ sicher wie eben geschrieben stattfinden
Ehrlich gesagt ist das einzige was momentan noch in der entgegenwirkenden Waagschale liegt nicht etwa die Investition (...da habe ich schon sehenden Auges mehr für deutlich weniger verbrannt...) als viel mehr der innere Schweinehund Namens Bequemlichkeit sich noch ein neues Projekt ans Bein zu binden.

Aktuell neigt sich die Waage jedoch eher in Richtung : "Gehen wir´s an" .

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur noch drauf, dass die ersten Media Markt die Bude einrennen und sich massenhaft Geforce GPUs mit der 0% Finanzierung zulegen. :D

Unnu schrieb:
Na dann lass sie doch strömen.
Woher sollen die 6 RX 580 denn kommen, die er mal eben kaufen möchte? Wenn was verfügbar ist, dann zu Mondpreisen. Die Rechnung stimmt jetzt schon nicht mehr.

Jep, und ich hoffe dass es auch so bleibt. Durch GPU-Knappheit könnte die Network Hashrate im Rahmen bleiben, die sich ja bei Eth jetzt immerhalb kürzester Zeit verdoppelt hat, und noch immer Tag für Tag um ein paar % nach oben geht.

Was die ganzen Affen auch nicht bedenken - wenn der Kurs crasht, was fang ich dann mit sechs 580ern an? Dann werden sie beginnen die Karten abzustossen, und dann ist der Gebrauchtmarkt so voll mit den Teilen, dass man wahrscheinlich nicht mehr als einen 50er dafür bekommt.

Plus braucht man auch mindestens einen Rechner, wo die GPUs reinkommen, und das kostet mindestens nochmal soviel wie 1 GPU.

Wird glaub ich ein Verlustgeschäft für viele werden.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:

Deswegen sollte man es vorallem in Deutschland nur als Hobby betrachten. Immerhin meckert die Freundin im Winter nicht übers Rig, wenn es dadurch schön warm in der Wohnung wird. :)

stoneeh schrieb:
Was die ganzen Affen auch nicht bedenken - wenn der Kurs crasht, was fang ich dann mit sechs 580ern an? Dann werden sie beginnen die Karten abzustossen, und dann ist der Gebrauchtmarkt so voll mit den Teilen, dass man wahrscheinlich nicht mehr als einen 50er dafür bekommt.

Plus braucht man auch mindestens einen Rechner, wo die GPUs reinkommen, und das kostet mindestens nochmal soviel wie 1 GPU.

Deshalb muss oder sollte man das Ganze auch nicht mit "Klicker auf Knop" machen sondern nur mit Geld was nicht weh tut. Im Prinzip ähnlich dem Aktienmarkt... "Spielgeld" nannte es ein ehemaliger Kollege der dort als anfänglicher Hobbybroker sehr wohlhabend wurde immer.

Ich halte das Risiko nach allem was ich heute gelesen habe und aufgrund der allgemeinen Entwicklung allerdings für recht überschaubar.
Einerseits gibt es nicht nur eine Kryprowährung die es noch mit GPU-Power zu berechnen lohnt und andererseits zeigen bisher eigentlich quasi alle nur steil nach oben.

Wenn dennoch alle Stricke reißen, das Kartenhaus zusammenbricht und selbst die Grafikkarten kaum noch abzustoßen sind, ist es zwar nicht schön um den Mammon jedoch auch kein Beinbruch da es sich um ungebundenes und un-verplantes Geld handelt ... "Spielgeld" eben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ebay wuerde ich fuer meine gebrauchte 470 4gb aktuell um die 250 Euro bekommen. Ich hab die vor einem halben Jahr fuer 190 gekauft. Irre!

Habe mal einen dual Miner ETH und SIA angeschmissen mit meiner RX480.
Mal gucken wie es nach 24 Stunden ausschaut.

Meetthecutthe schrieb:
Ich halte das Risiko nach allem was ich heute gelesen habe und aufgrund der allgemeinen Entwicklung allerdings für recht überschaubar.
Einerseits gibt es nicht nur eine Kryprowährung die es noch mit GPU-Power zu berechnen lohnt und andererseits zeigen bisher eigentlich quasi alle nur steil nach oben.

Wenn dennoch alle Stricke reißen, das Kartenhaus zusammenbricht und selbst die Grafikkarten kaum noch abzustoßen sind, ist es zwar nicht schön um den Mammon jedoch auch kein Beinbruch da es sich um ungebundenes und un-verplantes Geld handelt ... "Spielgeld" eben.

Oder man nimmt sich halt gleich Karten dafür, die man auch für's gamen benutzen kann, wenn's mit Mining mal nix mehr ist.. wenn man denn ein Gamer ist, was auf CB bei den meisten der Fall sein sollten.

Zu den verschiedenen Coins.. hast eh richtig bemerkt, die gehen alle in eine Richtung. In die andere Richtung dann genauso.

stoneeh schrieb:
Oder man nimmt sich halt gleich Karten dafür, die man auch für's gamen benutzen kann, wenn's mit Mining mal nix mehr ist.. wenn man denn ein Gamer ist, was auf CB bei den meisten der Fall sein sollten.

Wenn ich die Kiste wirklich baue sollte sie schon dediziert nur fürs Minen sein und dies möglichst 24/7 und aus dem Sichtfeld im Keller tun .
Der normale Rechner soll weiterhin wie gehabt unbeeinflusst fürs Zocken, Videoschnitt usw. bereit stehen.

Davon ab könnte ich -selbst wenn ich nicht quasi von jeher NVidia-Nutzer wäre- nichts mit zeitgleich 6 AMD-Karten zum zocken anfangen ;) .

Noch sind das aber alles ungelegte Eier. Erst mal muss ich mir darüber klar werden ob ich das Projekt wirklich angehen will und dann eventuell aussuchen und bestellen.

Wenn es allerdings wirklich brummen sollte und die Kiste mit 6 Karten sich nach 2 Monaten amotisiert, sähe ich das Ganze auch eher erst als Einstieg und wäre durchaus bereit unmittelbar deutlich mehr Kapital für weitere Stacks gleicher Art einzuschießen um die Kuh zu melken so lange sie lebt.

Wie sagt unser "Firmenguru" (Motivationstrainer) immer : Think Bigger :D

Zuletzt bearbeitet:
Mining mit Grafikkarten war schon immer profitabel, wenn man mal von 2014-2015 absieht wo die Kurse allgemein recht mies waren. Wer aber Beharrlichkeit an den Tag legte und Kosten aus eigener Tasche vorgestreckt hat und die Coins gehalten hat, der freut sich heute nen zweites Loch.

Und ich sehe auch keinen Grund warum sich das ändern sollte.

Auf gute Profite - Prost :)

stoneeh schrieb:
Dann werden sie beginnen die Karten abzustossen, und dann ist der Gebrauchtmarkt so voll mit den Teilen, dass man wahrscheinlich nicht mehr als einen 50er dafür bekommt.
Ich glaube nicht, dass man den 50€ nahe kommen wird, da man die Karte hier mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkte mit Gewinn verkaufen könnte. Da wäre man schön blöd die Dinger zu verkloppen. Auch 100€ würde ich nicht erwarten.

Sollte es so weit kommen, würde ich selber zugreifen - so ein Schnäppchen macht man nie wieder.

Meetthecutthe schrieb:
Weil immer mehr Menschen, die unzureichend Ahnung von der Materie haben ihr Geld auf den Markt bringen, beflügelt von den Meldungen zu hohen Renditen. Sobald dieser Trend sich umkehrt gibt es ein Problem.

Relativ sicher sind Aussagen zu Nutzen nur für die wichtigste Gold-Ersatz-Cryptographie-Währung (Bitcoin). Für alle Samecoin, Vertrag- und Speicher-chains dieser Welt basiert die Bewertung des Nutzens aktuell fast ausschließlich auf Spekulation. Das ist auch den etwas skrupelloseren Cityboys nicht entgangen und es hat sich zu einem rechten Sport entwickelt mit rückhaltsloser Meinungsmache Samecoins zu pumpen und zu dumpen um bei den Ahnungslosen Kapital abzuziehen. (Auf dem Aktienmarkt ist das deutlich schwieriger und es gibt garstige Regulierungen)
Wenn der Umstand, dass Coin Y Architektur auf Azure gehostet werden kann zu einer "Kooperation mit Microsoft" umgemünzt und dann per Twitter vermarktet wird --- der Kurs dann tatsächlich mit einer Anpassung um 5-10% reagiert --- kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wer also in einem Markt agieren möchte, der von crowd-"intelligence" / stupidity dominiert wird, der ist hier an der richtigen Stelle.

Mitnichten will ich aber ausschließen oder leugnen, dass sich ein ein komplett ahnungsloser Anleger hier gut verdienen kann, wenn er die richtigen Eintritts- und Austrittszeitpunkte gewählt hat.

Persönlich investiere ich seit 6 Jahren je 1% meiner Mittel in diese Anlageklasse.

Zuletzt bearbeitet:
He Kasmopaya, das steht auch hier im Artikel ;)

Jo seit dem Update. Im Original Artikel war da noch nix, als irgend jemand hier diesen genialen Vorschlag machte. Der hat mit gedacht. Die Kritiker dieses Vorschlags nicht.

90 Tage Garantie ist aber schon mal eine Klatsche für die Miner oder? Die sind doch bestimmt viel länger im Einsatz. Jetzt noch die Frage wie oft so eine 24/7 Karte ausfällt.

Ja und die Quelle ist Videocardz :p

Zurück
Oben