RedDr4gon schrieb:
Unter anderem will Ethereum bald den zu Grunde liegenden consensus, derzeit Proof of Work, auf einen anderen aktualisieren.
Und wo ist jetzt das Problem?
Einen Miner interessiert (bis auf ein paar Ausnahmen) nur die aktuelle Profitabilität eines Coins, die Erträge werden sowieso in der Regel in andere Coins wie Bitcoins getauscht. Und es gibt unzählige Coins die sich prima und superprofitabel minen lassen, auch in Zukunft. Der Nachschub ist also gesichert und somit können sich die Miner auch nach Switch zu POS von Ethereum mit eben jenem eindecken und staken lassen.
SethDiabolos schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das Mining mit Bitcoins eine Blase ist.
Diese Blase existiert seit 2009 und ist schon gefühlte 100x geplatzt, wen kümmert es ob sie ein weiteres Mal platzt
---
Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum manche der Meinung sind das Bitcoin wertlos sei und das das Mining nur Strom verschwenden würde?
Die Menschen auf der ganzen Welt benutzen klassisches Geld, setzen sich damit dem Risiko das es von heute auf morgen nichts mehr wert ist, weil irgendwelche Regierungen beschließen in einer Nacht und Nebelaktion sämtliche großen Geldschein für ungültig zu erklären.
(Nov. 2016)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/indien-korruption-rupie-geldschein-austausch-narendra-modi
Oder die Banken bleiben einfach geschlossen bzw. limitieren die Ausgabe von Bargeld...
(Frühjahr 2015)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/banken-laenger-geschlossen
Das ist leider die Realität wie der Staat und die Banken mit dem Geld umgeht für das manch einer hart arbeiten musste und was man ihnen anvertraut hat, ja im guten Glauben GELIEHEN hat. Und sie sind so dreist und verlangen auch noch Gebühren wenn man es sich wiederholen will. Nehmen Kontogebühren die jegliches Maß vermissen lassen, und was bekommt man dafür? Richtig 0,00% Zinsen...
Und was ist mit den Menschen in Ländern die überhaupt keine Bankeninfrastruktur haben? Die wollen auch Werte von A nach B verschieben und nicht auf irgendwelche Dienste zurückgreifen die mal eben 10-20% der Transaktionsumme einkassieren als Gebühr.
Deswegen sind Cryptowährungen gut für die Menschen, denn diese System bedeuten für viele Millionen Menschen finanzielle Freiheit ohne Willkür durch Staaten und Banken. Und Mining stellt sicher das diese Systeme funktionieren, fälschungsicher und man muß niemandem das Vertrauen schenken das eine Summe X auch beim Empfänger ankommt.
Das ist neben den Profiten die das Mining abwirft, nämlich der wahre Wert von Cryptowährungen!