News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Für die, die jetzt so fleißig in Mining Hardware für cryptowährungen investieren wollen:

Informiert euch bitte vorher über die zu Grunde liegende Technologie ;-)

Unter anderem will Ethereum bald den zu Grunde liegenden consensus, derzeit Proof of Work, auf einen anderen aktualisieren. Damit sollte dann die ganze Mining Hardware für diese coin relativ nutzlos werden. Das ist auch beabsichtigt, um eben dieser sinnlosen Stromverschwendung entgegen zu wirken.

Bin ja mal gespannt, ob das Mining mit Bitcoins eine Blase ist. Wenn ja, dann überschwemmen bald zehntausende von spieletauglichen Grafikkarten den Gebrauchtmarkt und ruinieren die Preise. RX 580 für 150€ und RX 570 für 120-130€ hören sich nett an. Vielleicht ziehen die Preise aber noch weiter an, wenn man in Zukunft teurere spezielle Karten von AMD/Nvidia benötigt. Dann kostet eine RX 580 plötzlich 500+€.^^

Ich bin übrigens vor einem Jahr Papa geworden, weswegen so eine wackelige Investition in mehrere Grafikkarten eh nicht in Frage käme. Kind und Familie geht klar vor...:)

RedDr4gon schrieb:
Unter anderem will Ethereum bald den zu Grunde liegenden consensus, derzeit Proof of Work, auf einen anderen aktualisieren.

Und wo ist jetzt das Problem?
Einen Miner interessiert (bis auf ein paar Ausnahmen) nur die aktuelle Profitabilität eines Coins, die Erträge werden sowieso in der Regel in andere Coins wie Bitcoins getauscht. Und es gibt unzählige Coins die sich prima und superprofitabel minen lassen, auch in Zukunft. Der Nachschub ist also gesichert und somit können sich die Miner auch nach Switch zu POS von Ethereum mit eben jenem eindecken und staken lassen.

SethDiabolos schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das Mining mit Bitcoins eine Blase ist.

Diese Blase existiert seit 2009 und ist schon gefühlte 100x geplatzt, wen kümmert es ob sie ein weiteres Mal platzt :D

---

Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum manche der Meinung sind das Bitcoin wertlos sei und das das Mining nur Strom verschwenden würde?

Die Menschen auf der ganzen Welt benutzen klassisches Geld, setzen sich damit dem Risiko das es von heute auf morgen nichts mehr wert ist, weil irgendwelche Regierungen beschließen in einer Nacht und Nebelaktion sämtliche großen Geldschein für ungültig zu erklären.

(Nov. 2016)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/indien-korruption-rupie-geldschein-austausch-narendra-modi

Oder die Banken bleiben einfach geschlossen bzw. limitieren die Ausgabe von Bargeld...
(Frühjahr 2015)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/banken-laenger-geschlossen

Das ist leider die Realität wie der Staat und die Banken mit dem Geld umgeht für das manch einer hart arbeiten musste und was man ihnen anvertraut hat, ja im guten Glauben GELIEHEN hat. Und sie sind so dreist und verlangen auch noch Gebühren wenn man es sich wiederholen will. Nehmen Kontogebühren die jegliches Maß vermissen lassen, und was bekommt man dafür? Richtig 0,00% Zinsen...

Und was ist mit den Menschen in Ländern die überhaupt keine Bankeninfrastruktur haben? Die wollen auch Werte von A nach B verschieben und nicht auf irgendwelche Dienste zurückgreifen die mal eben 10-20% der Transaktionsumme einkassieren als Gebühr.

Deswegen sind Cryptowährungen gut für die Menschen, denn diese System bedeuten für viele Millionen Menschen finanzielle Freiheit ohne Willkür durch Staaten und Banken. Und Mining stellt sicher das diese Systeme funktionieren, fälschungsicher und man muß niemandem das Vertrauen schenken das eine Summe X auch beim Empfänger ankommt.

Das ist neben den Profiten die das Mining abwirft, nämlich der wahre Wert von Cryptowährungen!

Ein paar Argumente sprechen für Cryptowährungen, man muss aber auch eines ganz klar festhalten: im wirklichen Krisenfall werden sie ganz schnell nutzlos. Im Supermarkt kannst du damit nicht zahlen, am (realen) Schwarzmarkt auch nicht. Sobald dein Internet weg ist, kannst du zudem nicht drauf zugreifen. Entweder geht dein Provider bankrott, oder irgendein Präsident drückt auf einen roten Knopf und gekappt ist die Leitung. Bzw ein strategischer EMP würde das Netz auch lahmlegen. Es gibt genug Szenarien, die ich mir ausmalen kann, warum ich Cryptowährungen NICHT für den Notfall will.

Dabei will ich nur eine RX 570 für mein htpc für gelegentliches Daddeln... :(

Wolfgang schrieb:
Auch GeForce GTX 1080, 1070 und 1060 können Systemintegratoren zurzeit bei vielen Herstellern nicht mehr beziehen, bei der GeForce GTX 1080 Ti zeichnet sich derselbe Trend ab.

Bei MF ist die 570/580 überhaupt nicht mehr lieferbar und die 1060/1070/1080/1080Ti alle Artikel und alle Hersteller sofort verfügbar und lagernd.

:freak::D

Die Panik von AMD ist so für mich nachvollziehbar.

Crypto-Währung ist klar risikobehaftet, ein Crash ist quasi jederzeit möglich.
Schön, das es Chancen ermöglichen sollte, ist aber eher zum Spekulationsobjekt geworden, sodass eigentlich dieser angedachte Nutzen im Risiko verpufft. Erst durch die Spekulationen sind die Kurse in die Höhe geschossen, genauso können sie wieder abstürzen, sogar extrem, da prinzipiell keine realen Werte dahinterstecken.
Denke sogar, das Crypto-Währung nutznießer der derzeitigen Instabilität im Finanzsektor ist und nur deshalb erstarkt ist. Sobald es in einer anderen Richtung geht und die ersten ihr Investment verlagern, stürzen Bitcoin und co ab.
Aber ich habe keine Ahnung vom Finanzwesen, hat nur wenig mit Logik zu tun.

Jemand, der zum Leben notwendige Rechnungen bezahlen muss, sollte eher einen Bogen um die hochspekulativen Crypto-Währungen machen.

Spannend bleibt das Thema und wenn es nicht so "Kompliziert" währe, würde ich das Minen auch ausprobieren, meine RX580 hab ich ja noch knapp vor der Knappheit bekommen, Glück gehabt.

Quantität schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem?

Das ist leider die Realität wie der Staat und die Banken mit dem Geld umgeht für das manch einer hart arbeiten musste und was man ihnen anvertraut hat, ja im guten Glauben GELIEHEN hat. Und sie sind so dreist und verlangen auch noch Gebühren wenn man es sich wiederholen will. Nehmen Kontogebühren die jegliches Maß vermissen lassen, und was bekommt man dafür? Richtig 0,00% Zinsen...

Und was ist mit den Menschen in Ländern die überhaupt keine Bankeninfrastruktur haben? Die wollen auch Werte von A nach B verschieben und nicht auf irgendwelche Dienste zurückgreifen die mal eben 10-20% der Transaktionsumme einkassieren als Gebühr.

Deswegen sind Cryptowährungen gut für die Menschen, denn diese System bedeuten für viele Millionen Menschen finanzielle Freiheit ohne Willkür durch Staaten und Banken. Und Mining stellt sicher das diese Systeme funktionieren, fälschungsicher und man muß niemandem das Vertrauen schenken das eine Summe X auch beim Empfänger ankommt.

Das ist neben den Profiten die das Mining abwirft, nämlich der wahre Wert von Cryptowährungen!

Mal ganz naiv gefragt. Was hilft das den Millionen armen Menschen in Afrika, die keinen Zugang zum Internet haben?

Für mich sieht es so aus, als ob das nur wieder etwas ist, bei dem Menschen, die bisher schon über die notwendigen Ressourcen verfügen (Geld, Hardware, Infrastruktur), am Ende die großen Gewinner sind.

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das Mining mit Bitcoins eine Blase ist. Wenn ja, dann überschwemmen bald zehntausende von spieletauglichen Grafikkarten den Gebrauchtmarkt

Niemand mined Bitcoins mit Grafikkarten.
Schöne Grüße ins postfaktische Zeitalter.

Ich hatte jetzt über ne 2. 480 Red Devil nachgedacht... Kannste knicken xD
Eher könnte ich meine gebrauchte mit Gewinn veräußern, schon irre.

Mining in zcash läuft übrigens reibungslos durch, nur mit ETH komm ich noch nicht klar, habe allerdings auch nochnicht viel Zeit investiert

Auch "normale" Währungen haben keinen Wert. Der Gegenwert basiert nur auf Glauben und Vertrauen, nicht auf realen Werten.
Da sind Cryptowährungen sogar sicherer, weil begrenzt verfügbar und nicht endlos nachdruckbar/erstellbar.

Solange es Ransomware gibt wird auch weiterhin Bedarf danach generiert werden. Vom anonymen zahlen bei Drogengeschäften und Geldwäsche ganz zu schweigen

So ist es.

Jetzt aber mal zum wichtigsten damit Papa-Meetthe seine Einkaufsliste beginnen kann - wo gibt es ein schönes Skelettcase / Miningrig fertig bzw. als Fertigbausatz und in Vorbereitung für 6-8 Grafikkarten?

Das ich gestern vor allem in den einschlägigen Miningforen vor allem von Betreibern extremer Miningaufbauten oftmals den mahnenden Zeigefinger der Warnung sah macht mich nun erst richtig scharf.

Ich glaube hier zu recht Blut und den Angstschweiß vor Fressfeinden im Wasser geschmeckt zu haben - nun will ich erst recht mein wohlverdientes Stück vom Kuchen :p .

Zuletzt bearbeitet:
lol...
Also wenn Ich da an den Isländer Denke der eine ganze Halle in einen Eisberg gebaut hat und ca. 4000 GPU's Laufen hat zum Minen

...
Da frage Ich mich persönlich, wie soll jemand der 6 GPU's nun kauft, ein Stück vom Kuchen abbekommen?

Aber naja. Macht Ihr nur mal

-Ps-Y-cO- schrieb:
lol...
Also wenn Ich da an den Isländer Denke der eine ganze Halle in einen Eisberg gebaut hat und ca. 4000 GPU's Laufen hat zum Minen

...
Da frage Ich mich persönlich, wie soll jemand der 6 GPU's nun kauft, ein Stück vom Kuchen abbekommen?

Tja .... da hilft nur recherchieren.

Ich darf dir sagen dass man bei gewissen Cryptowährungen nach aktuellem Kurs ohne Berücksichtigung der nach wie vor rapiden Steigerung selbst mit einem MiningRig von beispielsweise "lediglich" 6 RX580ern etwa 1000€ Profit/Monat ziehen kann (Stromkosten bereits rausgerechnet). Dadurch amotisiert sich die komplette Anschaffung bereits nach knapp 2 Monaten.

Das wäre doch schon mal ein netter Einstieg und nicht zu vernachlässigendes Zubrot - in die Breite bauen kann man dann immer noch :D .

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
lol...

...

echt jetzt ?

Theoretisch hat man ja schon nach ~2 Monaten mit einer RX 480 etwa 1 Ethereum, die 100 € Strom mal dahingestellt.
Wenn man dieses eine Ethereum liegen lässt und es ebenfalls auf Bitcoin niveau steigen sollte, hat man für ein verhältnismäßig geringes Risko einen ordentlichen Gewinn gemacht, ein Bitcoin ist ja auch nur etwa bei ~2600 € aktuell.

Warum viele auf Ethereum spekulieren hat seine Gründe, abgesehen davon, dass man es aktuell nur mit Grafikkarten minen kann. Asic scheinen noch weit entfernt, wenn selbst AMD und Nvidia auf den Zug aufsteigen wollen, könnte der Markt für die nächste Zeit ein immenses Potential entwickeln.

@Meetthecutthe: Zu viele setzen sich mit der Angst auseinander, dass der Wert sinken könnte und man nicht einmal die Stromkosten relativieren könnte, entsprechend investieren überwiegend Leute welche in der Bitcoin Ära schon ihre Erfahrungen gemacht und wissen, dass es vollkommen gleichgültig ist und man diese Kosten einfach ignorieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, macht weiter so :) Irgendwann landen hunderttausende Grafikkarten auf dem Flohmarkt und die Preise fallen ins bodenlose.

Bei der "echten" Währung stecken aber doch noch reale Werte dahinter, die Wirtschaftsleistung. Zusammen mit der Reglementierung, sodass die Inflationsrate nicht Überhand nimmt, ist eine staatliche Währung immer noch sicherer. Kursschwankungen betreffen eher den In- und Export. Auch Morgen und nächste Woche können wir beim Bäcker das Brötchen für Centbeträge kaufen. Das ist bei den als Spekulationsobjekte verkommene Crypro-Währungen nicht zwangsläufig der Fall.

Eine endliche Währung ist wohl schlechter, als das aktuelle System. Dann gebe es eine Deflation. Wer sollte dann noch Geld verleihen, wenn es eh immer mehr Wert wird. Und leihen wird noch problematischer, Zinsen und Wertsteigerung addieren sich dann, mit der Zeit auch immer mehr, das heißt, schulden werden mit der Zeit immer schwerer. So dürfte es gar keine Zinsen mehr geben, aber ver vergibt dann noch sein Geld? Doof, wenn ein Normalbürger keinen Kredit mehr bekommt um Haus und Auto zu kaufen oder um die Heizung zu reparieren, die kurz vor dem Winter kaputt gegangen ist. Und wenn man doch Schulden macht, steigen die während der Laufzeit vom Wert. Zudem gibt es dann regelmäßige Lohnkürzungen.

Die Idee hinter Crypto-Währung war ja im Ansatz gut, wird aber auf Kurz oder Lang an der Realität scheitern. Nette Idee verkommt zunehmend durch Kriminalität und Spekulationen. Ein deflationäres System wird dazu sich wohl nie durchsetzen können. Wirklichen Nutzen hat es letztendlich nur für einen Bruchteil der Menschheit. Crypto-Währung eignet sich nur zu eines, schnelles Geld zu machen, solange die Blase noch nicht komplett zusammenbricht... Und das wird sie mit ziemlicher Sicherheit, bleibt nur die Frage, wann.

... planen sowohl AMD .... kurzfristig mit speziell für die Berechnung von Crypto-Währung gefertigten Grafikkarten die Nachfrage nach den Modellen für Spieler zu senken. Die Sondermodelle dürften auf Display-Anschlüsse verzichten
Was für den Miner gut ist ist auch für den Gamer gut, wer braucht beim Crossfire schon die Display-Anschlüsse auf der 2 oder sogar 3 Karte :D Drehen wir die Spieß mal einfach mal herum, wobei ich mir da nicht wirklich hoffnung mache das da etwas groß billiger wird, wenn doch frage ich mich warum man so was nicht schon Jahre lang vorher auf den Markt geschmissen hat als SLI/Crossfire noch in ihrer Blütenzeit standen.

@Ozmog, du bist schon wieder einer, der meint nach 2 Tagen Recherche alles besser zu wissen. xD Es gibt mittlerweile über 1000 Cryptowährung(Ist ja auch einfach, wenn man Code schnell copy pasten kann mit einem anderen Namen), davon gibt es auch welche, die komplett auf Mining verzichten und sogar jährlich eine Vermehrungsrate von 2-xxxxx% besitzen. (Je nach Coin)

Das hat Vor- und Nachteile, die einem meist jedoch erst klar werden, wenn man sich die spieltheoretischen Modelle auf einem freien Markt live in Aktion ansieht. (Unterschiedliche Angriffsvektoren)

Nur weil es Cryptowährung gibt, heißt das doch nicht, dass das gesamte Geldsystem darauf aufgebaut wird. Kredite werden in Zukunft weiterhin bei einer Bank abgeschlossen. (noch) :D

@Mika46

Naja aber warte mal!...
Die Großen Banken ziehen hinterrücks auch Cryptowährungen hoch!
An und für sich ist bspw. Bitcoin eine echt verrückte Sache was "Sicherheit" angeht bezüglich IT-Sicherheit!
Grade was PGP angeht.
Sowieso wollten sie "Bargeld" Abschaffen!
Vielleicht geschieht das ja durch eine Cryptowährung bis 2035? Woher soll man sowas jetzt schon Wissen?
Alles was ICH weiss ist, dass wie gesagt, Großbanken hinterrücks soetwas vorbereiten und F&E Betreiben was Cryptowährungen betrifft.
Ist also keine 08/15 Nummer mit den Währungen sondern könnte eine Echte Alternative darstellen, wie auch immer diese aussehen mag!

Zurück
Oben