Wenn es um eine einzelne Kryptowährung gehen würde könnte man den Hype ja noch verstehen, aber bei whattomine gibt es eine lange Liste mit diversen Kryptowährungen, alle mit hippen Nerdnamen.
Wenn allein mit Bitcoin spekuliert wird erinnert das an die immer wieder mal auftauchenden Werbebanner im Web (und RL), nach denen der Eurocrash bald passieren wird und man doch am besten sein Geld in Gold anlegen soll.
An dieser Werbung verdienen dann die Goldhändler und Goldspekulanten. Soweit alles eigentlich noch ziemlich verständlich.
Wenn man sein Geld in Gold anlegt hat man am Ende aber immerhin noch einen Klumpen Gold, den man zwar nicht essen kann, der aber trotzdem praktischen Nutzen (Aus Gold kann man diverse Dinge herstellen^^) und damit einen echten Gegenwert hat.
Bei Ethereum, ZCash, DogeLite1337coins etc. dreht das ganze dann aber ab, denn hier wird nicht mehr mit Gold spekuliert sondern mit Währung mit der Relevanz des vanuatischen
Vatu.
Warum jetzt ausgerechnet Ethereum Bitcoin und damit Geld wert sein soll? Weil alle hoffen (darauf spekulieren), dass Ethereum sich in Bitcoin tauschen lässt und es durch das kollektive Wünschen passiert.
Wenn sich Ethereum nicht mehr mit Grafikkarten minen lässt wird sicher ein Heiland vom Himmel fahren und eine neue Kryptowährung erschaffen, die am Anfang pro Tag mit einer normalen Grafikkarte 200 Arschgaulcoins einbringt (und der Währungserschaffer veröffentlicht sie natürlich erst, wenn er sich selbst 20.000 Arschgaulcoins gemined hat), bis sie dann immer weniger einbringt und schließlich nicht mehr mit Grafikkarten zu minen ist.
Und irgendwo dazwischen wird sie von 0,0000€ pro Arschgaulcoin auf 2.000€ pro Arschgaulcoin steigen und der Währungserschaffer kauft sich ein diamantenes Pony.
Ich könnte auch in SETI@home meinen Rechner bei gleichem Stromverbrauch nach Außerirdischen suchen lassen, wenn sich jetzt jemand findet der von dem Nachweis intelligenten außerirdischen Lebens ausreichend profitieren würde könnte der mir meine SETI@home-Rechnerei auch in Bitcoin oder echtem Geld bezahlen, in der Hoffnung dass ich irgendwann einen Treffer habe.