News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Volkimann schrieb:
99% der Miner sind doch nicht ernsthaft daran interessiert mit ihrer Kryptowährung eine bessere Welt zu schaffen, sondern einen "Gläubigen" zu finden der €£¥$ dafür im Tausch gibt.

Seltsam, ich horte meine gesamte Miningleistung in Bitcoins seit 4 Jahren. Sehe es als Hobby an und lege jeden Monat den Stromkostenbetrag zur Seite. Mein Ziel ist "Financial Independence" (https://www.reddit.com/r/financialindependence/) durch Cryptowährungen.

Durch Leih-Optionen kann man im Monat auch ~3-4% "Zinsen" bekommen auf seine Cryptowährungen: https://poloniex.com/lending#BTC

Aber ich glaube, so langsam verrate ich zuviel hier. ;)

Mika46 schrieb:
Seltsam, ich horte meine gesamte Miningleistung in Bitcoins seit 4 Jahren. Sehe es als Hobby an und lege jeden Monat den Stromkostenbetrag zur Seite. Mein Ziel ist "Financial Independence" (https://www.reddit.com/r/financialindependence/) durch Cryptowährungen.

Durch Leih-Optionen kann man im Monat auch ~3-4% "Zinsen" bekommen auf seine Cryptowährungen: https://poloniex.com/lending#BTC

Aber ich glaube, so langsam verrate ich zuviel hier. ;)

Aber damit belegst du doch genau die Aussage, dass die meisten das nur horten um sich irgendwann mal was davon kaufen zu können und nicht um eine bessere und gerechtere Welt zu schaffen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich Steuerrechtlich mit den Einnahmen aus?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Da frage Ich mich persönlich, wie soll jemand der 6 GPU's nun kauft, ein Stück vom Kuchen abbekommen?

Wissen gleich Null, aber trotzdem große Töne spucken wollen. :slow_clap:

stoneeh schrieb:
Wenn ich den Strom nicht um 13,5c/kWh bekommen würde, UND ein paar PCs rumstehen hätte, die ich verwenden kann, damit ich mir nicht extra Mining Rigs bauen muss, wär ich nie eingestiegen.
Derzeit komm ich auf ca 130w pro Karte @29MH/s @ Eth, was mich 13€ Strom im Monat kostet. Ihr mit euren ganzen krass fehlabgestimmten 580ern, die 250w fressen, dazu noch 30c/kWh Stromkosten.. das kostet euch über 50€ im Monat. Das schonmal miteinberechnet? Oder is eh egal, weil die Stromabrechnung kommt eh erst nächstes Jahr?

Wtf.

Wer keinen Plan von Undervolting etc. hat sollte sich generell nicht mit sowas auseinandersetzen.

Vorallem kann ich nicht nachvollziehen, wie man 29 MH/s Pro Karte generieren soll.
Ich hab bisher 2 - RX480 und eine RX 580 getestet, mit Undervolting und Speicherübertaktung. Im Besten Fall habe ich
maximal 28MH/s mit bereits angezogenen Timings erreicht und maxmalem Speicher OC.

Also 1750er Timings mit 2100 MHz = ~27,8- 28 MH/s.

Alles darüber, bei allen 3 Karten !!!!, hat unweigerlich zu Millionen Fehlern in HWinfo geführt.
( CB behauptet immernoch, dass man eine RX 480/580 problemlos auf 2250 MHz übertakten kann. Das bezweifel ich immer mehr, da es schier unmöglich ist, dass bei 3 gekauften Karten alle ab 2125 MHz Fehler generieren, jedoch alle Hardware Seiten das Gegenteil behaupten und bis 2250 MHz sich blöd takten.. )

Nur weil man 29 MH/s erreicht, heißt dass noch lange nicht, dass es Stabil ist. ( Wer will schon dass seine Mining Karte nach einem Monat den Löffel oder Speichercontroller wegen 2 MH/s abgibt... )

Ich hab auf mindestens 3 Seiten gesehen auf denen, das Mining mit Mod Bios empfohlen wird, weil die Leistung steigt.

Die Tatsache, dass keiner der Threadersteller überhaupt das Programm HWinfo kannte, spricht schon Bände und zeugt nur von Unwissenheit.

Effizienz bereinigt, verbraucht mein PC mit einer RX 480 und einer RX 580 mit System etwa 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mika46 Ist doch kein Geheimnis, wer sich informiert stößt früher oder später eh drauf.

Raina schrieb:
Aber damit belegst du doch genau die Aussage, dass die meisten das nur horten um sich irgendwann mal was davon kaufen zu können und nicht um eine bessere und gerechtere Welt zu schaffen:freak:

Muss man sich jetzt neuerdings schämen wenn man sein Wissen nutzt um Geld zu verdienen? Bessere Welt hin oder her, Mining ist ein Geschäft welches wunderbare Profite verspricht, und wer immernoch davon faselt das die ganzen Kryptowährungen ja keinen Wert haben, hat definitiv nicht verstanden was eine Währung überhaupt ist und was einer Währung einen Wert verschafft.

Als Zahlungsmittel/Geld nutzen es sicherlich noch weniger als Spekulanten die sich nen dicken Reibach erhoffen, aber ist ja auch völlig wurscht, dann bezahlt man eben in einer der anderen Währungen seinen Cryptonerd-Salat. Zur Auswahl gibt es schließlich mehr als genug. Und durch Debitkarten die mit Kryptowährungen aufgeladen werden können kann man seine Miningerträge gleich in Miracoli vom Kaiser´s anlegen...

cRoss. schrieb:
Wie sieht's eigentlich Steuerrechtlich mit den Einnahmen aus?

Kursgewinne von heute gekauften Coins und nächstes Jahr verkauften Coins sind steuerfrei, Miningerträge müssen versteuert werden.

Nö, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man damit Geld verdient. Völlig legitim. Ist aus meiner Sicht auch nichts anderes, als an der Börse mit Aktien oder sonstigen Finanzprodukten zu spekulieren.

Mich stört jedoch, wenn manche die Kryptowährungen als Segen für die Menschheit darstellen bzw. so tun, als ob sie damit die Welt zum Besseren verändern.

Quantität schrieb:
Muss man sich jetzt neuerdings schämen wenn man sein Wissen nutzt um Geld zu verdienen?
Also €/$
Mining ist ein Geschäft welches wunderbare Profite verspricht, und wer immernoch davon faselt das die ganzen Kryptowährungen ja keinen Wert haben, hat definitiv nicht verstanden was eine Währung überhaupt ist und was einer Währung einen Wert verschafft.
Dann verrate uns doch mal was unabhängig von Spekulanten den Wert einer Kryptowährung ausmacht.

Bitte in eigenen Worten, und nicht einfach Google abwerfen.

Als Zahlungsmittel/Geld nutzen es sicherlich noch weniger als Spekulanten die sich nen dicken Reibach erhoffen, aber ist ja auch völlig wurscht[/Quote]
Ah, also doch Spekulanten und Kurse manipulieren.

dann bezahlt man eben in einer der anderen Währungen seinen Cryptonerd-Salat. Zur Auswahl gibt es schließlich mehr als genug. Und durch Debitkarten die mit Kryptowährungen aufgeladen werden können kann man seine Miningerträge gleich in Miracoli vom Kaiser´s anlegen...
Also ohne staatliche Währung wäre also keine Kryptowährung etwas wert. Man kann ja versuchen ein paar 10001111000111000 auf einen Zettel zu schreiben und bei der Kasse abgeben.

Gebt es doch einfach schlicht zu. Ihr versucht auf der Welle der Spekulanten (morgen ist 1 Bitcoin unendlichfastilliarden € wert) mit zu schwimmen um den Dummen die täglich aufstehen und deren Gier nach Geld auszunutzen um ihnen Bitcoins/whatever gegen € zu wechseln und mitzuzocken. Demnach seid ihr auch einfach nur gierig.

Aber dann über die Banken jammern, selber aber genauso agieren. Kein Wunder das die Menschheit so ist, wie sie ist.

Oh mein Gott.. Ich klink mich an dieser Stelle aus. Viel Erfolg allen anderen bei der Diskussion mit Volki. :freak:

Volkimann schrieb:
Gebt es doch einfach schlicht zu. Ihr versucht auf der Welle der Spekulanten (morgen ist 1 Bitcoin unendlichfastilliarden € wert) mit zu schwimmen um den Dummen die täglich aufstehen und deren Gier nach Geld auszunutzen um ihnen Bitcoins/whatever gegen € zu wechseln und mitzuzocken. Demnach seid ihr auch einfach nur gierig.

Aber dann über die Banken jammern, selber aber genauso agieren. Kein Wunder das die Menschheit so ist, wie sie ist.

Was ist daran verwerflich mal mit der Hardware in die man Geld gesteckt hat für eine Währung schuften zu lassen die dem Großteil der Bevölkerung unbekannt ist ?

Der Gegenwert ist nichts weiter als Strom..

Btw. Wenn MS auf das Boot mit aufsteigt. Kann man das als sichere Blase bezeichnen :D

Das es eine Blase ist zeigt schon dieser Chart
https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/

Jan 2016 = 0,96 Cent , dann Juli 16 11,70 USD - jetzt 262,45 USD - und da Wundern sich einige warum die Polaris Karten ausverkauft sind ... , da wird zur Zeit spekulativ gehortet , sobald jedoch die Gegenbewegung einsetzt macht es Bumm ... , die Frage ist nicht ob sondern wann es passiert . Duch die ganzen aufgekauften Karten werden jede Menge Ethereum produziert ... , wer zahlt den Gegenwert in harter Währung ? Derzeit diejenigen die diesen Chart sehen und funkelnde Augen bei der der 260 fachung sehen und meinen auf den fahrenden Zug aufspringen zu müssen . Gewinnen werden diejenigen die rechtzeitig Kasse machen .

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Das es eine Blase ist zeigt schon dieser Chart
https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/

Jan 2016 = 0,96 Cent , dann Juli 16 11,70 USD - jetzt 262,45 USD - und da Wundern sich einige warum die Polaris Karten ausverkauft sind ... , da wird zur Zeit spekulativ gehortet , sobald jedoch die Gegenbewegung einsetzt macht es Bumm ... , die Frage ist nicht ob sondern wann es passiert . Duch die ganzen aufgekauften Karten werden jede Menge Ethereum produziert ... , wer zahlt den Gegenwert in harter Währung ? Derzeit diejenigen die diesen Chart sehen und funkelnde Augen bei der der 260 fachung sehen und meinen auf den fahrenden Zug aufspringen zu müssen . Gewinnen werden diejenigen die rechtzeitig Kasse machen .

Stimmt wird leider wie bei Bitcoin sein, als er damals einfach auf null gebrochen ist und seitdem von der Bildfläche verschwunden ist.

@MK one
Genau meine Rede, nicht ob sondern wann...

So lange die Crypto-Währungs-Spekulanten sich gegenseitig abzocken, ist alles im Lot. Nur das Mining ist unfein gegenüber den Gamern, die sich eine Grafikkarte kaufen wollen.

Prinzipiell ist das Thema eine Umverteilung mit spielerischen Eigenschaften. Es wird gezockt und am Ende werden die einen Mehr und die anderen Weniger haben. Auch die Miner, entweder bleiben sie vor der Amortisierung auf der Hardware sitzen (wobei sie den Schaden durch verkauf abdämpfen können) oder sie haben vorher gegen echte Währung getauscht und sind damit um das reicher, was ein anderer ärmer ist.

@Strugus
Bitcoin ist auch noch nicht geplatzt, noch taugt es scheinbar als Spekulationsobjekt. Aber sobald es eine Trendwende eintritt, verpufft das ganze System, mit Glück nicht komplett auf Null.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer komisch, wenn Leute so tun, als könnte man mit keiner Kryptowährung irgendwo zahlen.

BTC sind schon wirklich recht verbreitet, v.a. bei Online-Zahlungen.

Mika46 schrieb:
Oh mein Gott.. Ich klink mich an dieser Stelle aus. Viel Erfolg allen anderen bei der Diskussion mit Volki. :freak:
Dann klink dich doch einfach stillschweigend aus...

aivazi schrieb:
Was ist daran verwerflich mal mit der Hardware in die man Geld gesteckt hat für eine Währung schuften zu lassen die dem Großteil der Bevölkerung unbekannt ist ?
Daran ist nichts verwerflich. Die Leute können so viele Einsen und Nullen herum schieben wie sie wollen.
Nur sollen die Leute doch nicht so tun als sei das eine Weltverbesserung, wären unabhängig vom bestehenden Finanzsystem oder moralischer als dieses.
Diese Spekulanten treiben die Kurse ja nicht aus Nächstenliebe in die Höhe, sondern weil sie irgendwann dick ab kassieren wollen. Nicht in Kryptowährungen, sondern in €$.
Das hier einige mitfischen wollen ... Okay. Aber sollen sie doch einfach dazu stehen.

Der Gegenwert ist nichts weiter als Strom..
Nö, das ist lediglich ein Betriebsmittel, genauso wie die GPUs.
Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen den Wert des Euros anhand von Papier, Druckerschwärze, den Pressen und den benötigten Energieverbrauch festzulegen, oder?

@Ap2000
Macht aber eher weniger sinn, man muss ja erstmal in BTC investieren um woanders damit zahlen zu können. Und das bei recht instabilen Kursen. Beim Mining muss man dann auch erst tauschen, dass man was davon kaufen kann.

Wenn es um eine einzelne Kryptowährung gehen würde könnte man den Hype ja noch verstehen, aber bei whattomine gibt es eine lange Liste mit diversen Kryptowährungen, alle mit hippen Nerdnamen.

Wenn allein mit Bitcoin spekuliert wird erinnert das an die immer wieder mal auftauchenden Werbebanner im Web (und RL), nach denen der Eurocrash bald passieren wird und man doch am besten sein Geld in Gold anlegen soll.
An dieser Werbung verdienen dann die Goldhändler und Goldspekulanten. Soweit alles eigentlich noch ziemlich verständlich.
Wenn man sein Geld in Gold anlegt hat man am Ende aber immerhin noch einen Klumpen Gold, den man zwar nicht essen kann, der aber trotzdem praktischen Nutzen (Aus Gold kann man diverse Dinge herstellen^^) und damit einen echten Gegenwert hat.

Bei Ethereum, ZCash, DogeLite1337coins etc. dreht das ganze dann aber ab, denn hier wird nicht mehr mit Gold spekuliert sondern mit Währung mit der Relevanz des vanuatischen Vatu.
Warum jetzt ausgerechnet Ethereum Bitcoin und damit Geld wert sein soll? Weil alle hoffen (darauf spekulieren), dass Ethereum sich in Bitcoin tauschen lässt und es durch das kollektive Wünschen passiert.

Wenn sich Ethereum nicht mehr mit Grafikkarten minen lässt wird sicher ein Heiland vom Himmel fahren und eine neue Kryptowährung erschaffen, die am Anfang pro Tag mit einer normalen Grafikkarte 200 Arschgaulcoins einbringt (und der Währungserschaffer veröffentlicht sie natürlich erst, wenn er sich selbst 20.000 Arschgaulcoins gemined hat), bis sie dann immer weniger einbringt und schließlich nicht mehr mit Grafikkarten zu minen ist.
Und irgendwo dazwischen wird sie von 0,0000€ pro Arschgaulcoin auf 2.000€ pro Arschgaulcoin steigen und der Währungserschaffer kauft sich ein diamantenes Pony.

Ich könnte auch in SETI@home meinen Rechner bei gleichem Stromverbrauch nach Außerirdischen suchen lassen, wenn sich jetzt jemand findet der von dem Nachweis intelligenten außerirdischen Lebens ausreichend profitieren würde könnte der mir meine SETI@home-Rechnerei auch in Bitcoin oder echtem Geld bezahlen, in der Hoffnung dass ich irgendwann einen Treffer habe.

hinter den Krypto Währungen steckt nichts , kein realer Wert , solange jedoch Nachfrage da ist funktioniert das System .
Nachfrage jedoch kann sich auch abschwächen ...

Bitcoin und co haben nur einen Vorteil , sie exestieren nicht als handfeste Geldbündel , als nachverfolgbare Überweisung oder ähnliches , man kann sie über Sekunden übers Internet verschicken , ja es gibt einen Markt dafür , am interessantesten ist es für Personen / Firmen am Rande der Legalität und darüber hinaus , Stichwort Anonymität .

Nicht das es was neues wäre , Banken verschicken über ihr hochgesichertes Netz täglich Billionen unbar . Das neue daran ist nur : man braucht kein hochgesichertes Netzwerk , man kann es von zu Hause aus .

Ob sich die National Staaten oder die Weltbank das auf Dauer gefallen lassen , zumindest ohne Regulierung , bleibt abzuwarten
In Deutschland gibt es zb. das Geldwäschegesetz , analog wird es auch was zu Krypto Währungen geben , falls sie sich durchsetzen , jedoch ginge der der Reitz für gewisse Gruppierungen damit verloren .

Unbar jedenfalls kann ich schon jetzt zahlen per Kredit und EC Kontokarte , natürlich kann man mir die klauen , dann lasse ich sie sperren - wenn ich so dumm war und die Pin in der Brieftasche hatte , können die Diebe Geld abheben , allerdings nur bis zu einem Höchstbetrag

Ein "Wallet" kann man auch kapern , die persönliche Pin per Trojaner ausspähen - da gibt es dann allerdings keine Regelungen oder Begrenzungen ...

Wenn ihr wirklich die Welt verbessern wollt, macht Folding@Home. Damit lassen sich (extrem vereinfacht ausgedrückt) Krankheiten heilen.
Ansonsten stimmt simpel und einfach, was auch andere schon schreiben: Ihr seid Spekulanten.

Wer mined um die Welt zu verbessern, belügt sich meiner Meinung nach selbst.

Zurück
Oben