News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Meetthecutthe schrieb:
Dadurch amotisiert sich die komplette Anschaffung bereits nach knapp 2 Monaten.

Du meintest wahrscheinlich atomisiert?!? :D

Meetthecutthe schrieb:
MiningRig von beispielsweise "lediglich" 6 RX580ern etwa 1000€ Profit/Monat ziehen kann (Stromkosten bereits rausgerechnet). Dadurch amotisiert sich die komplette Anschaffung bereits nach knapp 2 Monaten.

Es gibt keine 6 Stück RX580 :)

Raina schrieb:
Was hilft das den Millionen armen Menschen in Afrika, die keinen Zugang zum Internet haben?

Aktuell verbreitet sich Internet via Mobilfunk rasend schnell in ganz Afrika und bewegt mehr als die letzten 20 Jahre Entwicklungshilfe.
Die Leute nutzen dort sogenannte Feature-Phones, quasi Nokia Knochen mit Internetfähigkeit.
So ist in Kenia die Telefonwährung MPesa sehr weit verbreitet und es gibt Zahlreiche Informationsdienste für Agrar-, Gesundheit- und Handel.

eine Beispiel-Quelle

Nichts desto trotz, ist Bitcoin mit den aktuellen Transaktionsgebühren keine Alternative mehr für die "unbanked people".

@Mika46
Nein, bin ich nicht, ich habe nicht recherchiert. :p
Nur passt ein endliches Währungssystem einfach nicht so ganz in meiner Logik. Eine quasi vordefinierte Mehrungsrate ist ja schon mal nicht ganz schlecht, fragt sich nur, wann Schluss ist, wie viele Coins damit möglich sind(nicht dass es noch eine Inflation bei der Menge an Währungen gibt, das ist bestimmt auch nicht gerade vom Vorteil) Auf alle Fälle muss man weg von der Deflation, sonst bietet es keine wirkliche Alternative für ein funktionierendes Wirtschaftssystem. Das meiste der Wertsteigerungen der Crypto-Währungen ist ja jetzt natürlich durch die Spekulationen aufgekommen, wie funktionieren die Währungen ohne den starken Eingriff von Spekulanten?

Es bleibt zur Zeit, dass Crypto-Währung eine Nische ist mit unklarem Ausgang insbesondere durch hohen Spekulationen ist. Dazu bleibt, wer nimmt sie an, wer wechselt sie? Das kann in einigen Ländern auch mal schnell verboten werden, aufgrund des Missbrauchs bei kriminellen Aktivitäten.

Der Euro ist hier aber gesetzliches Zahlungsmittel und alle Geschäfte können damit abgewickelt werden.

Wenn es bereits jetzt schon über tausend von diesen Cryptowährungen gibt, wo soll das denn hinführen wenn sie aus der Nische rauskommen würden? Sollte alles in diesem Maße abgewickelt werden, werden irgendwann die Tarifkämpfe der Gewerkschaften nicht mehr darüber geführt, wieviel sondern welche Währung ausgezahlt wird...verrückte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Auch "normale" Währungen haben keinen Wert. Der Gegenwert basiert nur auf Glauben und Vertrauen, nicht auf realen Werten.
Das ist nur bedingt richtig. Wenn jemand glaubt ein Apfel ist 5€ wert, und er dafür diesen Wertschein kriegt, dann kann er für diesen Tausch bspw eine Birne erwerben.
Geld ist nur ein Tauschgeschäft. Geldscheine sind nur einfacher zu transportieren, als dein Gehalt in 400 Äpfeln auszuzahlen.

Und was genau macht denn Kryptowährungen so wertvoll? Weil die Miner glauben ihre virtuellen Einsen und Nullen seien in einer "analogen" Währung etwas wert bzw die potentiellen Käufer.
99% der Miner sind doch nicht ernsthaft daran interessiert mit ihrer Kryptowährung eine bessere Welt zu schaffen, sondern einen "Gläubigen" zu finden der €£¥$ dafür im Tausch gibt.
Es werden schlicht virtuelle Güter verkauft wie in diversen Onlinespielchen.

Würde es keine Kunden geben, die Papiergeld dafür hergeben, wären eure Bitcoins/whatever genau genommen nicht mal kalte Luft wert.

Da sind Cryptowährungen sogar sicherer, weil begrenzt verfügbar und nicht endlos nachdruckbar/erstellbar.
Nicht endlos? Begrenzt verfügbar? Ist die eine Kryptowährung "aufgebraucht" kommt ein Dritter und gründet eine neue Krypowährung und die neue Goldgräber Stimmung bricht los, der Glaube es könne etwas wert sein.
Irgendwann platzt dann diese Kryptowährungsgeschichte wie eine große Blase, weil es abertausende gibt. Am Ende lachen diejenigen sich ins Fäustchen, die ihre virtuelle Kohle nem anderen für viel Geld aufgeschwatzt haben. Und die anderen die XY Coins angehäuft haben und nicht verkauft haben sitzen da... Mit nichts.

Sonst würden ja nicht immer die "oh Kryptowährung XY ist derzeit X $€ wert" $$$$$ Beiträge kommen. Es ist ne simple Geldgier Kapitalismus Sache und verlagert nur den Spielplatz.
Das Spiel bleibt der gleiche Scheiss unter neuem Namen/Gewand.

Da kommt man ja langsam echt ins Grübeln, ob ich meine RX 480 nicht in den verstaubten Rechner mit Athlon X3 schraube soll.
Was meint ihr, habe ich überhaupt noch was zu melden mit nur einer 480?

Volkimann schrieb:
Würde es keine Kunden geben, die Papiergeld dafür hergeben, wären eure Bitcoins/whatever genau genommen nicht mal kalte Luft wert.

Das ist wohl richtig. Da es diese aber offenbar dennoch gibt ist lediglich die Diskussion darüber müssig.

Unterm Strich hat auch ein Gemälde von DaVinci prinzipiell nur wenige Cent bis € Materialwert und wird erst durch Menschen wertvoll die bereit sind dafür Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Nicht endlos? Begrenzt verfügbar? Ist die eine Kryptowährung "aufgebraucht" kommt ein Dritter und gründet eine neue Krypowährung und die neue Goldgräber Stimmung bricht los, der Glaube es könne etwas wert sein.
Irgendwann platzt dann diese Kryptowährungsgeschichte wie eine große Blase, weil es abertausende gibt. Am Ende lachen diejenigen sich ins Fäustchen, die ihre virtuelle Kohle nem anderen für viel Geld aufgeschwatzt haben. Und die anderen die XY Coins angehäuft haben und nicht verkauft haben sitzen da... Mit nichts.

Ja wie mit den Bitcoins :D

Nur dass es immer noch Bitcoins gibt und diese bei hohem Schwierigkeitsgrad gemined werden müssen.
Schließlich liegt ja der Clou darin.

Bis diese Blase platzt müssen erstmal alle Bitcoins ausgerechnet werden. Dazu Hat der Entwickler auch diverse Mechanismen eingebaut die verhindern, dass dieser Vorrat zu schnell aufgebraucht wird.

zB. wird bei den Bitcoins alle 210.000 Blocks der Gewinn halbiert, das mit der steigenden Schwierigkeit sorgt dafür, dass man sich nicht ohne weiteres dumm un dämlich verdienen kann, zumindest wird es dafür sorgen, dass der Bitcoin seine Stärke behält und auch in den nächsten ~5 Jahren noch zu berechnen ist.
Gekoppelt mit dem Handelsvolumen vom Ethereum scheint das wieder eine ganz interessante Sache zu werden ^^

Man kann auch nur insgesamt 21.000.000 Bitcoins Minen!

es gibt viele Sicherheitsmechanismen!

Der Wert von Bitcoins und co wird doch nur vom Spekulationswarn gehalten. Nicht durch die Algorithmen der Währung. Auch wenn noch nicht alle Coins gefunden wurden, kann das System völlig zusammenbrechen, wenn die Spekuliererei wegbricht. Es gab schon viele Spekulationsobjekte, die erst getrieben wurden und dann zusammengebrochen sind wie ein Kartenhaus im Sandsturm, mit dem Unterschied, dass da meist tatsächlich Werte hinter steckten, war es wenigstens noch "etwas" wert. Bei Crypto-Währung kann es mit Leichtigkeit auch auf 0 gehen (muss es ja nicht unbedingt)

21 Millionen sind ja nicht viel. Wie funktioniert es dann eigentlich, wenn man ständig nur mit Bruchstücken arbeitet. Hab da kein Plan von. Ein Coin muss ja eine Identität haben, damit müssten auch die Teiler einer Coin eine eindeutige Identität haben, inklusive dem Bezug zur vollständigen Coin. Oder wird da die Code-Folge einer Coin einfach zerlegt? Wie weit kann man die dann überhaupt zerlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Karten für die Miner macht doch gar keinen Sinn, wenn AMD und nVidia so schon Probleme haben, die Stückzahlen in den Markt zu kriegen, die benötigt werden.
Die sind ja nicht so knapp, weil es keine speziellen Karten für Miner gibt, sondern weil es insgesamt zu wenig Karten gibt.

Ich mag es ja nicht allen Kritikern unterstellen, jedoch hat man ab und an das Gefühl einige sind einfach verärgert darüber dass andere Geld aus dem "Nichts" und -nach der Einstiegshürde- quasi ohne Aufwand generieren während sie selbst entweder nicht die Mittel, den Mut oder aber genug Fleiß aufbringen sich rein zu schaffen (am Fleiß könnte es bei mir kurzfristig auch noch kippen muss ich gestehen).

Die aller wenigsten dürften wirklich die oft vorgebrachten ökologischen und ökonomischen Bedenken vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
etwas frustrierend zu wissen das ich vor paar jahren mal 3 bitcoins hatte und die für je etwa 30€ verkauft habe xD

-=Azrael=- schrieb:
Frag mich was das für Sondereditionen sein sollen. GPU/Chips die diverse Defekte aufzeigen aber noch gut genug für Mining sind?

Sparsamer, evtl. zusätzlich vllt Treiberänderungen für die Modelle, dass sie besser für die Algorithmen des Mining funktionieren. Dafür dann halt die Gaming-Karten per Treiber in ihrer Mining-Leistung beschneiden, damit sie uninteressant werden für Miner.

Meetthecutthe schrieb:
Ach die kommen schon wieder. So schnell werden nicht alle fürs GPU-Mining noch interessanten Crypto-Währungen versacken.
Ob es jetzt 2,4 oder 6 Wochen dauert ....

Ja, und wie dann der Kurs und/oder die Network Hashrate aussieht..

Irgendwie find ich's lustig wie manche planen sich Hals über Kopf reinzustürzen, ohne die Materie auch nur irgendwie ausreichend zu verstehen. Mir hilft es zB dass ich seit 2009 im regulären Investmentbereich unterwegs bin, und ich halbwegs eine Ahnung davon habe, wie ein Markt aussieht, was die Umgebungsvariablen sind, etc. Und weiters, dass ich seit 20 Jahren Hardwarefreak bin, und ja.. was man für krasseste Fehler bei der Abstimmung von GPUs fürs minen sieht, die sich anscheinend trotzdem als best practice etabliert haben, ist haarsträubend.

Wenn ich den Strom nicht um 13,5c/kWh bekommen würde, UND ein paar PCs rumstehen hätte, die ich verwenden kann, damit ich mir nicht extra Mining Rigs bauen muss, wär ich nie eingestiegen.
Derzeit komm ich auf ca 130w pro Karte @29MH/s @ Eth, was mich 13€ Strom im Monat kostet. Ihr mit euren ganzen krass fehlabgestimmten 580ern, die 250w fressen, dazu noch 30c/kWh Stromkosten.. das kostet euch über 50€ im Monat. Das schonmal miteinberechnet? Oder is eh egal, weil die Stromabrechnung kommt eh erst nächstes Jahr?

Auch geil find ich ja, dass glaub ich der Hälfte der Leute, die minen, gar nicht auscashen, bzw wenn dann nur nach BTC transferieren. Ist eh toll für mich, weil wenn keiner auscasht, finden weniger Verkäufe statt, d.h. der Kurs wird nicht nach unten gezogen. Aber ist halt höchst spekulativ.. das langwierig geminete Geld kann innerhalb weniger Tage futsch sein.

Wie eh schon mehrere male erwähnt.. freuen tun sich die GPU-Hersteller, und wenn der Hype vorbei ist, die Gamer die am Gebrauchtmarkt kaufen.

Meetthecutthe schrieb:
Unterm Strich hat auch ein Gemälde von DaVinci prinzipiell nur wenige Cent bis € Materialwert und wird erst durch Menschen wertvoll die bereit sind dafür Geld auszugeben.
Es ist durch die Einzigartigkeit, die handwerkliche Arbeit des Künstlers etwas wert.
Ob es nun wirklich Millionen wert ist liegt natürlich an Angebot und Nachfrage.

Ozmog schrieb:
Der Wert von Bitcoins und co wird doch nur vom Spekulationswarn gehalten. Nicht durch die Algorithmen der Währung.
Sehe ich genauso. Es ist einfach nur ein Glücksspiel. Es werden Wetten gemacht das es im Wert steigt.

Meetthecutthe schrieb:
Ich mag es ja nicht allen Kritikern unterstellen, jedoch hat man ab und an das Gefühl einige sind einfach verärgert darüber dass andere Geld aus dem "Nichts" und -nach der Einstiegshürde- quasi ohne Aufwand generieren
Verärgert? Nein, nur erstaunt wieviele aus Profitgier und Scheinheiligkeit bei diesem Pyramidenspiel mitmachen.

Schon mal darüber nachgedacht wie etwas aus dem "nichts" etwas einen Wert haben kann?
Oder ist der leere Inhalt deiner Brieftasche plötzlich etwas wert? "Oh ich habe genau nichts. Das muss was wert sein"

während sie selbst entweder nicht die Mittel, den Mut oder aber genug Fleiß aufbringen sich rein zu schaffen (am Fleiß könnte es bei mir kurzfristig auch noch kippen muss ich gestehen).
Welcher Fleiß bitte? Das man sich einmal was aufbaut, was jetzt keine große Ingenieurskunst darstellt, und einen Rechner startet?
Mut? Also wenn du von Mut redest, darf ich fragen ob dein Gehalt in einer von dir bevorzugten Kryptowährung ausgezahlt wird bzw du deine gesamten Ersparnisse / was am Ende des Monats übrig bleibt in selbige eintauschst? Das wäre nämlich mutig. Alles andere ist einem Gläubigen/Dummen etwas virtuelles zu verkaufen und in der Währung Profit zu machen an die man wirklich glaubt. Den Euro.
Ohne diese Nachfrage, den Glauben an diese "Währung", die Spekulation das es etwas wert werden könnte, würdest du nicht eine Sekunde einen Gedanken daran verschwenden. Korrekt?

Die aller wenigsten dürften wirklich die oft vorgebrachten ökologischen und ökonomischen Bedenken vertreten.
Auf die großen Banken schimpfen das unsere Steuergelder für deren Rettung draufgehen und gleichzeitig bei Spekulationen mitmischen?

Maine schrieb:
Hm. Sobald es ums Geld verdienen geht, werden Menschen irgendwie zu Arschlöchern. Lässt sich schon hier im Thread beobachten.
@ Topic: Nunja. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Boom ein Ende hat und ich glaube einige Leute fallen dann gehörig auf die Nase.
Wertschöpfung ohne echten Gegenwert hat noch nie auf Dauer funktioniert.

Also zumindest seit dem 18.JH v. Chr, der ersten mehr oder weniger offiziellen Nennung des Zinses. Klingt eigentlich nach 'ner relativ sicheren Sache...

Habe mal gehört das als das mit dem bitcoin rauskam, einer für 10000BTC ein Brot gekauft hat. Was heute 26Mio. Entspricht 😜

Igel09 schrieb:
Da kommt man ja langsam echt ins Grübeln, ob ich meine RX 480 nicht in den verstaubten Rechner mit Athlon X3 schraube soll.
Was meint ihr, habe ich überhaupt noch was zu melden mit nur einer 480?

Rechne es dir aus: http://whattomine.com/
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
So ist es.

Jetzt aber mal zum wichtigsten damit Papa-Meetthe seine Einkaufsliste beginnen kann - wo gibt es ein schönes Skelettcase / Miningrig fertig bzw. als Fertigbausatz und in Vorbereitung für 6-8 Grafikkarten?

Kannst mal hier schauen: http://omg-it.works/building-an-ethereum-mining-rig/

Zurück
Oben