• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Ja, ist normal... der Sync von 0 auf 100% funktioniert bei der Größe der Blockchein nicht mehr richtig - zumindest nicht über Mist. Mach es direkt über geth.exe. Also Befehle:

geth removedb - das löscht die bisher heruntergeladenen Teile, du kannst aber auch per Hand löschen
geth upgradedb - damit fängt er neu an, der Sync läuft eigentlich problemlos, Parameter setzt er sich selbst

Natürlich müssen geth und Mist auf das gleiche Verzeichnis zugreifen, sonst hilft dir das für die Wallet nicht. Falls du bei der Installation der Wallet ein anderes Verzeichnis angegeben hast, musst du geth das sagen:

geth --datadir zB.D:\verzeichnis\verzeichnis\etc upgradedb

Command Line Options
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Hab es jetzt auch mal getestet , nach ~1,5 Tagen ist dann der Rechner beim Minen hängen geblieben xD....
Ich kann mich über meine Red Devil nicht beschweren, der RAM läuft mit den Timings für 1750 MHz. Mit den 2000er sollte es deutlich höher gehen, ich war aber zu faul um noch mal das BIOS zu flashen.
Trixx+HWinfo_Eth.PNG
Wichtig dabei: Die Lüfter müssen wirklich arbeiten. Wenn die Temperatur über 58° steigt, fangen die Fehler an. Trixx funktioniert besser als Wattman. Bei Wattman fällt die Geschwindigkeit nach einer Weile ab, obwohl sich an der Anzeige nichts ändert. 30,5 gehen mit mehr GPU Takt, aber die etwa 29,5 mit weniger Verbrauch gefallen mir besser - und die Lüfter kommen noch mit.

Also die Blockchain von ETH hat über 20GB. Die von Bitcoin 120MB.
Ist das richtig? Beeinflusst das die Möglichkeit ein Offline-Wallet zu erzeugen?

immortuos schrieb:
Komplett bescheuert, es gehen gerade in der Bucht massenweise R9 290er für über 200€ raus

Meine 380x ist fuer 172€ weggegangen...wollte die eigentlich noch behalten aber soviel bekomme ich nie wieder dafuer :'D
Mal gucken was ich mir nun hole.

Der Bericht ist ziemlich übel:

Da wird zwar über Bitcoins geredet.
Aber im Hintergrund werden fast nur GPU-Rigs gezeigt, um Ethereum/Altcoins zu minen...

Das einzig Interessante an dem Bericht, ist die Tatsache, dass Mining sich dorthin verlagert wo Strom billig ist!

Der Bericht ist vom Niveau ein bischen als Fake News einzuordnen. Da werden alternative Fakten erzeugt.

Ich bezahle im Monat auch nur ca. 15cent, immer noch teurer als Irland aber immerhin :)

Warte eig nur noch auf die Grakas :D Und junge ist ETH wieder gestiegen :O

Ich hab mir erst gestern darüber Gedanken gemacht wie lange es dauert bis diese Situation von Nachfrage/Angebot ausgenutzt wird.

Juhu endlich Tracking für meine RX570er von Mindfactory erhalten, hoffe die PCIE Kabel kommen auch rechtzeitig.

Und ich hab zufällig das Glück gehabt auf Alternate.it 2x 580er von Asus zu bestellen, danach waren sie alle :D

Hoffentlich nur noch wenige Tage bis VEGA vorzubestellen ist.....dann sehen wir mal wie viele der Papa für sich beansprucht :D .

Wenn es stimmt was bisher durchgesickert ist und sich mehr und mehr verdichtet, muss das Teil ungemein potent gerade fürs GPU-Mining allgemein und -aufgrund des HBM2 Speichers- insbesondere beispielsweise für Ethereum sein.

Mal sehen ob man als Vorbesteller des ersten Tages etwas zu halbwegs humanen Preisen und für aus der ersten Charge sichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
...muss das Teil ungemein potent gerade fürs GPU-Mining allgemein und -aufgrund des HBM2 Speichers- insbesondere beispielsweise für Ethereum sein.

Und wenn ja, haben wir von Anfang an das gleiche Problem wie mit den 570/580ern. Die Miner werden die Dinger in Massen direkt vom Großhändler kaufen und kaum eine kommt zu den "normalen" Händlern.

Die Verfügbarkeit ist momentan echt schlecht
Ich war bei Caseking im Outlet Shop Berlin und wollte mir eine RX-580 zulegen. Als ich mit dem VK redete waren noch drei Sapphire und sieben Asus Vorrätig. Als im PC vom VK der "Kauf" aufgenommen wurde, waren plötzlich die Sapphire ausverkauft und von der Asus nur noch zwei Vorrätig.
Also wurde kurzerhand umgeswitch auf die Asus aber auch die wurden binnen Sekunden verkauft und ich ging leer aus...

Ist schon Wahnsinn mit der Knappheit

Als die 570 und 580 herauskam, Meetthecutthe, gab es den großen Polaris-Mining-Hype noch nicht. Da waren das ganz normale, relativ unattraktive Karten (deutlich teurer als ihre 400er-Konterparts, höherer Stromverbrauch, nur moderate Mehrleistung), um die man sich nicht prügeln musste.

Sollte Vega gut zum Minen sein wirst du mit Sicherheit keine einzige Karte breit verfügbar im Handel finden.

@sudfaisl: So unattraktiv sind die Karten nun auch nicht. Die deutlich reduzierte Stromaufnahme bei Dual-Monitorbetrieb wäre für mich das entscheidende Kriterium pro 500er Serie gewesen... Wenn sie denn kaufbar wären.

Ja, wird Zeit dass dieser Cryptowährungsunsinn mal ein gehöriges Stück abschmiert.... Zumindest soweit, das sich eine Neuanschaffung von Mining-Systemen nicht sonderlich lohnt. Die Kurse, die da aufgerufen werden, sind einfach nur Krank und Unlogisch.

Zurück
Oben