Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein
-=Azrael=-
Commander
@Ozmog
Krank und unlogisch ist höchstens dein Beitrag.
Seit doch froh das ihre eure alte Hardware zum Teil wieder gewinnbringend verkaufen könnt.
Krank und unlogisch ist höchstens dein Beitrag.
Seit doch froh das ihre eure alte Hardware zum Teil wieder gewinnbringend verkaufen könnt.
Ozmog
Rear Admiral
Hab ich dir etwa auf dem Schlips getreten, oder was soll dein unsinn jetzt?
Ist doch Fakt, dass die Kurse von den Cryptowährungen alleine darauf beruhen, dass Spekulanten ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen am Laufen haben. Denn sonst kommt da keinerlei Wert bei rum. Wenn der schnelle Reibach nicht mehr zu machen ist, geht ja nur, wenn immer jemand mehr dafür bezahlen will, geht der Wahnsinn in die andere Richtung. Panikverkäufe lassen die Kurse dann völlig den Bach runter gehen un am Ende haben wir einige Gewinner und einige Verlierer. Am wenigsten Risiko hat man ja noch mit dem Mining, damit gehört man ja nicht direkt zu den Spekulanten, obwohl bei großen Neuinvestitionen da schon auf Gewinn spekuliert wird, oder mindestens auf Kostendeckung. Alles völlig legal, trotz des Wahns dahinter, leider nur unfair für die Leute, die eine Grafikkarte nur zum Pixelschieben haben wollen.
Ist doch Fakt, dass die Kurse von den Cryptowährungen alleine darauf beruhen, dass Spekulanten ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen am Laufen haben. Denn sonst kommt da keinerlei Wert bei rum. Wenn der schnelle Reibach nicht mehr zu machen ist, geht ja nur, wenn immer jemand mehr dafür bezahlen will, geht der Wahnsinn in die andere Richtung. Panikverkäufe lassen die Kurse dann völlig den Bach runter gehen un am Ende haben wir einige Gewinner und einige Verlierer. Am wenigsten Risiko hat man ja noch mit dem Mining, damit gehört man ja nicht direkt zu den Spekulanten, obwohl bei großen Neuinvestitionen da schon auf Gewinn spekuliert wird, oder mindestens auf Kostendeckung. Alles völlig legal, trotz des Wahns dahinter, leider nur unfair für die Leute, die eine Grafikkarte nur zum Pixelschieben haben wollen.
? Ich sollte echt mal versuchen meine alte HD6870 zu verhökern. Wenn ich da Mining mit reinschreibe, dann wird die irgendein Dödel schon kaufen.-=Azrael=- schrieb:Seit doch froh das ihre eure alte Hardware zum Teil wieder gewinnbringend verkaufen könnt.
Ozmog schrieb:...
21 Millionen sind ja nicht viel. Wie funktioniert es dann eigentlich, wenn man ständig nur mit Bruchstücken arbeitet. Hab da kein Plan von. Ein Coin muss ja eine Identität haben, damit müssten auch die Teiler einer Coin eine eindeutige Identität haben, inklusive dem Bezug zur vollständigen Coin. Oder wird da die Code-Folge einer Coin einfach zerlegt? Wie weit kann man die dann überhaupt zerlegen?
Hier erkenne ich genau meine eigenen Gedankengänge wieder, die ich gegen Ende 2015 hatte als ich anfing mich mit dem Cryptokram auseinanderzusetzen. Was ist eigentlich ein Bitcoin?
Der einzelne Bitcoin hat keine Identität in der Blockchain. Ein Bitcoin ist durch 100.000.000 Teilbar, die kleinste Einheit ( ein hundertmillionstel Bitcoin) nennt sich Satoshi.
Ein Beliebiger Betrag in der Währungseinheit Bitcoin (z.b. 0,332 BTC) werden in der Blockchein, dem Verteilt geführten Transaktionslogbuch, im Rahmen einer Transaktion gespeichert. Diese hat ihrerseits eine ID, womit der Betrag eindeutig identifierzierbar ist.
Die Blockchains setzen ganz massiv auf asymmetrische Verschlüsselung. Generiert man eine Bitcoin-Adresse z.B. ABCDX335, handelt es sich dabei um den öffentlichen Schlüssel. Den Privaten Schlüssel behält man für sich (und macht ein Backup und ein Backup vom Backup...aber bitte nicht in der Klaut!!).
Nun kann man den Öffentlichen Schlüssel ABCDX335 weitergeben als Bitcoin Empfangsadresse - oder man schreibt sie sich hier im Forum in die Signatur mit Spendenaufruf.
Nun gibt es einen anderen Teilnehmer, auf dessen Adresse KKD3H55 sich 7 Bitcoin befinden. Der kann dem Bitcoin-Netzwerk mitteilen:
-> Bitte speichere eine Transaktion: 0,332 BTC von Adresse KKD3H55 auf Empfänger-Adresse ABCDX335.
-> Die Transaktion möge die ID LVF6 haben!
-> Nebenbei zahle ich für die Transaktion Gebühren i.H.v 0,000231 BTC.
-> Die Transaktions-Daten signiere ich mit dem nachweislich zu KKD3H55 gehörigen privaten Schlüssel.
Durch die Signatur ist bewiesen, dass der Sender der Transaktion über das Guthaben auf KKD3H55 verfügen darf. Sobald die Transaktion LVF6 in einem Block gemeinsam mit anderen Transaktion in die Log-Datei resp. Blockchain aufgenommen wurde, ist KKD3H55 um 0,332231 BTC ärmer und ABCDX335 um 0,332 BTC reicher. Das kann jeder Knoten, der die vielen GByte an Blockchain auf der Platte hat (also jeder Full-Node) zweifelsfrei dank Asymmetrischer Verschlüsselung und Signatur prüfen.
Aber was ist mit den 0,000231 BTC Gebühren? Und was ist ein Block?
Hier kommen die Miner in's Spiel. Die vielen Full-Nodes müssen sich irgendwie darüber einig werden, wer denn nun die 0,000231BTC Gebühren erhält. Das ist derjenige, der den auf 1MByte begrenzten Transaktionsblock zusammenbauen darf. Derjenige wird die Gebühren aller Transaktionen, die in diesen 1Mbyte Block reinpassen einfahren plus eine Belohnung von 12.5 BTC.
Das würde im Moment sicher jeder gerne einfach tun - ich auch
Nun sind sich aber alle Full-Nodes einig, dass derjenige sich erstmal dumm und dämlich rechnen muss, bevor er den Block aus wartenden Transaktionen zusammenbauen und die Belohnung samt TX-Gebühren für sich beanspruchen darf:
Die Full-Nodes sagen also im gemeinschaftlichen Konsens (festgelegt durch das programmierte Protokoll): Willst du derjenige sein welcher? Dann nimm dir meinentwegen die profitabelsten Transaktionen, die gerade in der Wartschlange stehen, und gemäß aktueller Blockchain und Assymmetrischer Signatur valide sind, fasse sie zu einem max. 1MByte Block zusammen und versuche folgendes klllitzekleines Problemchen zu lösen:
- Nenne eine BTC-Adresse, der die 12.5 BTC + TX-Gebühren gutgeschrieben werden sollen.
- Berechne einen Hash über die gesamten Block-Daten h(Blockdaten).
- Finde ein (Zufällige, noch unbekannte) Zahl R, so dass ein weiterer Hash h(h(Blockdaten) + R) kleiner als 0,000000000004221 ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das in einem Versuch gelingt liegt bei 1 zu ichweißnichtwievilemilliarden. Also solltest du schon einige Trilliarden Versuche je Sekunde durchführen, damit dir das in den nächsten 10 Minuten gelingt, sonst schafft's sehr wahrscheinlich jemand anders vor dir - und eine neue Aufgabe beginnt.
Der Finder dieser Zahl R bastelt also einen Block aus den Transaktionen und seiner öffentlichen Bitcoin-Adresse JDDTVZ77 und dieser Zahl R zusammen, signiert das ganze mit den priv. Schlüssel der zu JDDTVZ77 gehört und ist damit um meinetwegen 12,78854114 BTC reicher. Die Korrektheit dieses Blockes, aller darin enthaltenen Transaktionen samt Besitzanspruch auf die Belohnung kann jeder Full-Node in millisekunden prüfen und diesen akzeptieren oder verwerfen. Stimmt etwas nicht mit dem Block, sind sich aufgrund des gemeinsam genutzten Protokolles alle Full-Nodes darüber einig, dass dieser Block nicht in der Blockchain aufgenommen wird -> umsonst gerechnet.
Ein BTC ist also ein Betrag, der beim Minen in irgendeinem Block zunächst einfach als Belohnung festgeschrieben wurde und dann in einer Kette von Transaktionen an diverse Empfänger-Adressen verteilt werden kann. Die Empfänger können ihrerseits unter Verwendung ihres Priv. Schlüssels über empfangene Beträge verfügen und sie weiterreichen.
Das lässt sich analog auf diverse Blockchains übertragen, wobei es verschiedene Ansätze / Protokolle gibt, anhand derer sich Full-Nodes einigen, wer den nächsten Block bauen und die Belohnung erhalten darf:
Proof of Work: inhaltlich sinnfreies rechnen
Proof of Stake: wer hat den größten und längsten ... Coin-Betrag auf seiner Adresse?
Proof of Research: Nützliche Rechenarbeit für BOINC (Stichwort Gridcoin)
...
---
Der aktuelle Bitcoin-Boom resultiert m.E. aus der Hoffnung von Spekulanten, dass Bitcoins massives Skallierbarkeits-Problem eines Tages gelöst wird und er dann irgendwann in der breiten Masse akzeptiert werden wird. Aufgrund des Limit von 21Mio Bitcoin könnte dann der Bitcoin astronomische Werte in Fiat erreichen, so dass man irgendwann vielleicht eher in Satoshi denn in Bitcoin zahlten wird. Platzt dieser Traum, kommt es zum Blasensprung!
Der aktuelle Altcoin-Boom resultiert m.E. aus zwei Faktoren:
1) Kurswerte korrellieren stark mit BTC-Kurswerten, da sie schlicht in BTC gehandelt werden. Ein großes Wachstum im BTC-Wert zieht auch die Altcoins mit hoch und lockt neue Interessenten an.
2) Es gibt Ausreißer, denn viele wünschen sich neue Chancen auf das große Geschäft: Man konnte damals BTC mit kleinen Mitteln erwerben und wäre damit heute Millionär, gleiches gilt für Eth, Zcash, und einige andere. Nun hoffen natürlich viele bei den Altcoins, die wirklich neue Ideen und Anwenungsmöglichkeiten mitbringen, dass sich das ganze wiederholt. Also warum nicht ein paar T€ auf diverse Altoins schmeißen, vielleicht werden die ja mal was wert bzw. steigen weiter in's unermessliche. Siehe Eth - m.E. wahrscheinlich gnadenlos überschätzt und hört aber womöglich bis auf weiteres trotzdem nicht auf zu wachsen...
Der Markt ist in den letzten 48h leicht eingeknickt - man kann schön beobachten (z.B. in der App zTrader), dass diverse Coins leicht gefallen sind. Es könnte das Ende des derzeitigen Wachstums sein, vielleicht kommt sehr bald der Große Knall und alles geht den Bach runter. Vielleicht sind es lediglich Gewinnmitnahmen, und der BTC nimmt übermorgen Anlauf auf die 3000€ Marke um neue Rekorde zu knacken. Ich tippe einfach mal' auf letzteres - womit dann auch Ethereum noch weiter steigen würde. Aber wissen tut man all das erst hinterher, wenn's also zu spät ist ;-0
Ich selbst mine derzeit mit 7 x GTX 1070, um daraus versteuerte Euro-Gewinne zu erzielen. Durch das Minen erhält man die Coins unter dem jeweils aktuellen Marktpreis und bezahlt mit der Stromrechnung. Platzt die Blase, bleibt einem imerhin noch die Hardware und folgende Alternativen:
- Gebraucht verkaufen
- Ausschalten und auf nächsten Boom warten
- Gelegentlich weiterminen und auf durchaus realistische, bestialische Kursgewinne hoffen: die Difficulty wird gemeinsam mit der Blase platzen, da viele Miner abspringen. Man erhält also je Tag und GPU plötzlich viele fast wertlose Coins statt wenige gnadenlos überbewertete.
Insgesamt halte ich somit die Risiken beim Mining für sehr viel geringer als bei direkter Spekulation Euro -> Coin -> Wertänderung -> Euro - insbesonderre während einer Boom-Phase.
Meetthecutthe
Banned
sudfaisl schrieb:Sollte Vega gut zum Minen sein wirst du mit Sicherheit keine einzige Karte breit verfügbar im Handel finden.
Direkt vor Ort sehe ich das auch kritisch. Vorbestellt ab dem ersten tag der Möglichkeit dazu bei einem großen Händler wie Amazon sehe ich allerdings als unkritisch.
Das wird schon hin hauen.
Ozmog
Rear Admiral
Ich würde vermuten, dass viele eher abwarten werden, was Vega beim Mining im Bezug auf Kosten/Nutzen bringt, bevor man Massen davon kauft. Erst wenn genug Erfahrungswerte zum Mining stehen, wird der Run auf die Karten steigen, wenn überhaupt so lohnend.
Dazu: Die Leistung steigt ja nicht 1:1 mit dem Preis einer Karte, dadurch dauert es bei den großen Karten länger, bis sie ihren Preis raus haben, damit ist das Risiko einer Fehlinvestition auch höher.
Dazu: Die Leistung steigt ja nicht 1:1 mit dem Preis einer Karte, dadurch dauert es bei den großen Karten länger, bis sie ihren Preis raus haben, damit ist das Risiko einer Fehlinvestition auch höher.
Es ist wirklich verrückt! Aktuell bekommt man gar keine Radeon Grafikkarten mehr.
Gerade bei allen Deutschen Händlern angefragt:
Gerade bei allen Deutschen Händlern angefragt:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine einzige AMD RX 470 / RX 480 / RX 570 oder RX 580 Grafikkarte lagernd haben. Aufgrund der extrem hohen Anzahl an Bestellungen und Stückzahlen durch den Crypto Mining Boom in den letzten Wochen ist der Markt an AMD Grafikkarte so gut wie fast leer gekauft. Auch kommt der Hersteller mit der Produktion nicht mehr hinterher. Wir wissen derzeit nicht, wann wir eine neue Lieferung von den zuvor genannten Grafikkarten von den verschiedenen Boardpartnern erhalten.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Das Problem für "Endkunden" ist ja auch, dass die Nachfrage (von Minern) nach entsprechenden Grafikkarten erst nachlässt wenn damit nicht mehr sinnvoll gemined werden kann.
Solange der Boom anhält oder gar noch steigt ist ja jede Grafikkarte für einen Miner pures Geld, d.h. es wird expandiert und man stellt sich halt noch ein paar Rechner in die Wohnung oder das kleine private Rechen/Miningzentrum.
Aber wer hat als Endkunde denn wirklich Lust mehrere Wochen bis Monate auf seine AMD Grafikkarte zu warten? Dann wird halt Nvidia gekauft.
Solange der Boom anhält oder gar noch steigt ist ja jede Grafikkarte für einen Miner pures Geld, d.h. es wird expandiert und man stellt sich halt noch ein paar Rechner in die Wohnung oder das kleine private Rechen/Miningzentrum.
Aber wer hat als Endkunde denn wirklich Lust mehrere Wochen bis Monate auf seine AMD Grafikkarte zu warten? Dann wird halt Nvidia gekauft.
deo
Fleet Admiral
Ich meine die höher getaktete GTX1060
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1_id=30&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)+9Gbps
Die ist allerdings auch knapp.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1_id=30&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)+9Gbps
Die ist allerdings auch knapp.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Von Geld kann man sich nichts kaufen - wörtlich, denn es gibt ja keinen halbwegs schnell verfügbaren Ersatz...
deo
Fleet Admiral
Ich bin mal auf die nächsten Quartalszahlen von AMD gespannt. Letztes Quartal hat die Grafiksparte noch Verlust gemacht. Wenn sie dieses mal da wieder Verlust machen, obwohl ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
rg88
Fleet Admiral
Ich hoffe ja mal, dass die Verträge mit den Board-Partnern nicht allzu fest sind und AMD auch die Preise der enormen Nachfrage entsprechend nach oben schrauben kann. Wäre ja gut, wenn dadurch mal wieder ordentlich Geld in die Kasse gespült wird und künftig die Kartenentwicklung wieder schneller voran geht.
Dass AMD seit zig Jahren nicht über die Leistung der Hawaii-Chips hinaus kommt ist sehr schade. Die Furys waren ja auch nicht der große Wurf, wenn man die nackten, technischen Werte anschaut und was hinten rauskommt.
Da ist GCN wohl nicht mehr brauchbar sklalierend bei 4096 Shader. Hoffen wir mal, dass Vega diese Probleme nicht mehr hat die Rohleistung auch umzusetzen.
Dass AMD seit zig Jahren nicht über die Leistung der Hawaii-Chips hinaus kommt ist sehr schade. Die Furys waren ja auch nicht der große Wurf, wenn man die nackten, technischen Werte anschaut und was hinten rauskommt.
Da ist GCN wohl nicht mehr brauchbar sklalierend bei 4096 Shader. Hoffen wir mal, dass Vega diese Probleme nicht mehr hat die Rohleistung auch umzusetzen.
S
SaschaBerlij
Gast
Auf EK, gibt es genügend bereitwillige Käufer die sogar bereitwillig 250€ bis 300€ für das ältere Model der RX470/480 lassen. Letzteres natürlich nur zu empfehlen, mit Selbstabholung durch den möglichen Käufer (alles andere wäre mir zu unsicher & würde ich auch nicht empfehlen). Für mich ist aufgrund oberer Gegebenheit - die derzeitige Knappheit recht vorteilhaft gewesen. Verkauf eines lauteren Models der älteren Baureihe mit Gewinn - und das Geld für den Kauf einer leiseren RX5XX Variante genommen.
In dem Fall:
https://www.amazon.de/SAPPHIRE-RADEON-256-bit-2-2slot-active/dp/B071R7BTJL
Solange wird halt eine alte Grafik genutzt..
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einhalten von Versende- & Lieferzeiten bei Amazon im Bezug auf die RX5XX Reihe?
Bestellt wurde die Karte am 02.Juni 2017 und als Versendedatum wird laut Amazon zwischen 26.06 - 07.07.
Tippe aber stark, aufgrund der Knappheit, das das angegebene Versendedatum sich eventuell noch bis August hinziehen könnte (und mir Amazon sicherlich bald sagen wird: Kann noch nicht geliefert werden)? Liege ich damit richtig?
In dem Fall:
https://www.amazon.de/SAPPHIRE-RADEON-256-bit-2-2slot-active/dp/B071R7BTJL
Solange wird halt eine alte Grafik genutzt..
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einhalten von Versende- & Lieferzeiten bei Amazon im Bezug auf die RX5XX Reihe?
Bestellt wurde die Karte am 02.Juni 2017 und als Versendedatum wird laut Amazon zwischen 26.06 - 07.07.
Tippe aber stark, aufgrund der Knappheit, das das angegebene Versendedatum sich eventuell noch bis August hinziehen könnte (und mir Amazon sicherlich bald sagen wird: Kann noch nicht geliefert werden)? Liege ich damit richtig?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: