• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Sind die Preise für Komplettsysteme eigentlich auch gestiegen? Bei über 300€ für eine Radeon 470/480 könnte man ja schon auf den Gedanken kommen ein Komplettsystem für ~500 Euro zu kaufen und später separat eine neue Karte einzubauen. :rolleyes:

Was ich nicht verstehe ist, wenn die GPUs aktuell nur genutzt werden um damit Ethereum zu minen und dann in Bitcoin zu tauschen, wer kauft denn dann die ganzen ETH? Vielleicht habe ich was missverstanden, aber es klang so, als würden die Altcoins nur genutzt, weil man sie aktuell einfacher minen kann als Bitcoins selbst!? Wenn der Fluss aber nur in Richtung Bitcoins oder Auszahlung geht, wo sammeln sich dann die ETHs?

ETH ist gerade gewinnbringender als Bitcoin meiner Meinung, von 7€ Februar auf über 350€ gerade plis tendenz steigend.

Außerdem gehen die Transaktionen gerade viel schneller und günstiger als bei BTC.

Also ich tausche meine ETH coins nicht in BTC um :)

Ok, Ethereum wird ja auch gerade überall recht stark in den Medien gepusht. Mein Facebook Feed war gestern schon voll davon ohne dass ich vorher jemals davon gehört hätte.

Hier im Thread liest man aber ab und zu, dass sich das ETH Mining Ende diesen Jahres nicht mehr lohnen soll. Auf der Webseite selber steht irgendwas von "Switch from PoW to PoS in time for Serenity. A year on, the network will continue to be useful for roughly 3-4 months, but eventually will reach an ‘Ice Age’ of sorts: the difficulty will simply be too high for anyone to find a block. This will allow us to introduce PoS, perhaps via Casper".

Oder bei cointelegraph:
The ultimate goal of the Ethereum Foundation for 2017 is to follow the vision of Ethereum founder Vitalik Buterin and make a move from a proof of work to a proof of stake protocol. According to Jameson, this transition will be made in the update from Metropolis to Serenity. The switch of protocols will greatly impact and alter the Ethereum network in terms of mining and efficiency of the network itself.

Was passiert dann mit den ganzen GPUs, die jetzt zum ETH Mining gekauft wurden? Wechselt ihr zu einer anderen Altcoin?

V8200T5 schrieb:
Was passiert dann mit den ganzen GPUs, die jetzt zum ETH Mining gekauft wurden? Wechselt ihr zu einer anderen Altcoin?

Jap, dann wird hier drauf geschaut: https://whattomine.com/
Und der nächste profitable Coin bis zum erbrechen geminet.

Kann man ja :) Ich werde bestimmt sobald meine Hardware abgezahlt ist auch was anderes minen und hoffen das diese steigt.

Gibt genug andere Coins die gut werden könnten.

Hm, also mein Fazit aus diesem Thread ist folgendes:
AMD Vega vorbestellen, am besten gleich 2. Und das System dann drumherum aufbauen.
Und dann, wenn man halt nicht zockt, minen. Mit Glück hat man das System in 1-2 Jahren drin und ggf. kann man die 2te Karte gewinnbringend veräussern.
​Sowas wie bei der HD5870 passiert mir nicht nochmal.

Unnu schrieb:
Mit Glück hat man das System in 1-2 Jahren drin...

Naja, ob sich die neuen Karten lohnen, muss man sehen. Und wie sich der Hype weiterentwickelt.
Z.Zt. hast du den Preis für ne 580er in knapp 6 Wochen wieder drin.

Loopman schrieb:
Naja, ob sich die neuen Karten lohnen, muss man sehen. Und wie sich der Hype weiterentwickelt.
Z.Zt. hast du den Preis für ne 580er in knapp 6 Wochen wieder drin.

Abgesehen davon, dass sich der Schwierigkeitsgrad in einer Woche von 600 auf 700 TH erhöht hat, wird dieser auch weiter unaufhörlich weiter Ansteigen.

Schließlich sind ~15% in einer Woche nicht ohne . Geht das zwei Wochen so weiter und spekuliert auf die doppelte Leistung bei Vega .

Kann es sein, dass man mit Vega ab Release dieselbe Menge an ethereum rausbekommt wie jetzt mit der rx 580...

Irgendwas ist an der ganzen Geschichte trotzdem komisch. Bitcoin Mining wurde immer schwerer bis man ASICs dafür brauchte und jetzt werden 80% von den Chinesen in speziellen Farmen gemint. Dann erfindet man lauter neue Altcoins, die sich noch mit normalen "Alltags"-Computern minen lassen und mint die, bis auch da nix mehr geht. Damit den normalen Usern der Spaß nicht vergeht, müssen also dauernd neue Altcoins her. Insgesamt riecht das schon irgendwie nach Ponzi-Scheme...

"Jetzt bestellen, Versandfertig in 6 Tagen" also quasi nicht auf Lager.

Und die günstigen sind weg :D

So schnell geht's... Genau deshalb ist ein Kurssturz bei den Altcoins ja schon quasi notwendig.... Es reicht ja, dass sich eine massenhafte Neuanschaffung nicht mehr sonderlich lohnen würde.
Was ist nur aus der "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen" nur geworden?

Nein wollte mir noch die 570 für 219 kaufen, war dann weg :(

Loopman schrieb:
Naja, ob sich die neuen Karten lohnen, muss man sehen.
Ich will ja vor allem zocken und mine dann halt nebenbei.
Und Strugus hat schon angesagt was passiert, wenn Eth abschmiert oder anderweitig uninteressant wird.
Deswegen ja auch "mit Glück". Ob ich damit dann reich werde oder ob es ein nettes Hobby ist, ist dann wurscht.
​Und steigt der Preis von Vega, ... na dann verkaufe ich eben eine.

in dem Thread sehe ich Verzögerungen von Payouts. Dabei hätte ich auf jeden Fall ein ungutes Gefühl.

Zurück
Oben