News AMD: Radeon Pro Duo mit 16 TFLOPs für VR-Entwickler

Ist eine gute Marketingnummer von AMD. Die Karte hätte auf dem Endkundenmarkt eh kaum eine Chance, da dort der Name und greifbare Fakten die Produkte verkaufen. Für den angedachten Einsatzzweck aber echt eine geniale Grafikkarte. Ausgehend von der leistungsaufnahme einer R9 Fury nano ist die Leistung / Watt extrem gut und deutlich über der von Maxwell. Zudem kann AMD Die leistung unter DX12 auch auf den Monitor bringen.

Und für den Preis ist die leistung unglaublich. Die Titan X, die sich auch an den Semi Professionellen Markt richtet kostet auch deutlich über 1000€ und leistet nur 6,1TFlops. Da klingen 18Tflops für 1500€ gar nicht mal so schlecht. Für 50% mehr Geld das 3 fache an Rechenleistung. Unter DirectX 12 sicher echt eine beeindruckende Karte.

Ich denke, AMD ist für die zukunft gut aufgestellt. Ihre Architektur spielt gut mit DX12 zusammen, den Trend der hohen Auflösungen bedienen sie mit den Karten auch super und nun auch noch VR. Klingt in der Grafik Sparte schon mal ganz gut

Morrich schrieb:
Und warum verdammt muss man die Endkunden so lange im Dunkeln darüber lassen, dass das in erster Linie eine Entwicklerkarte ist?

Tja. Viele haben auch ne TitanX für 1080p im Rechner. Was erwartest du? Intelligenz? Lol, gröhl, rofl.
Das hier ist quasi die TitanX von AMD - 16TFLOPs und absolut perfekt für VR Entwickler ;)

@CB
Gar kein Kommentar zur Anspielung auf Gameworks? :D :D :D
War für mich eines der Highlights ... 16.

Edit:
"SIXTEEN is 'not' the number of games titles that got ruined by gameworks integration" - Nicolas Thibieroz 2016

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das in den Bildern eigentlich richtig dass die Pro Duo auch nur einen 140er Radiator hat?

DonDonat schrieb:
Sehe ich das in den Bildern eigentlich richtig dass die Pro Duo auch nur einen 140er Radiator hat?

Korrekt. Finde das persönlich auch etwasdünn für ~500W, aber bei Dual-GPU kommt es primär auf den Platzbedarf an.
Sonst könnte man einfach zwei Furys einbauen...

Nur mal so zum drüber nachdenken:

ASCI White was a supercomputer at the Lawrence Livermore National Laboratory in California and the worlds most powerful supercomputer from 2001-2002. The computer weighed 106 tons and consumed 3 MW of electricity with a further 3 MW needed for cooling. It had a theoretical processing speed of 12.3 teraflops.

Das ist nur 14 Jahre her.

Zitat:
"Ebenfalls erkennbar sind die beiden schwarzen Schläuche nahe der Slotblende, die die integrierte Wasserkühlung der Grafikkarte mit einem Radiator im hinteren Teil des Gehäuses verbinden."

Der Radiator ist doch VORN angebracht, wenn man den Aufbau so definiert, dass das Netzteil HINTEN ist.

Immerhin ein Lichtblick, AMD hält sich mit 3x 8-Pin besser an die Spezifikation - da war bei der 295x2 doch ein G'schmäckle bei gewesen.
1500€ sind jetzt jenseits Diskussionsschwelle, wenn es sich wirklich um 2 Nanos handelt - 1000-1100€ wären für eine Handelsversion akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich finde ich die 1500€ absolut nicht zu teuer.
2x Nano kosten schon alleine 1000€ minimum je nach Hersteller. Nen Waküblock mit Spannungswandlerkühlung bei der Nano setz ich mal mit 100€ an sind auch 200€ also schon 1200€ reiner Materialwert.Dann noch shcäuche lüfter und radiator. Also dürften da eher ein Umsatz von an die 200 generiert werden. Dazu kommen dann aber noch Marketing , Entwicklung,Vertrieb.
Also ich finde da ist die Titan wesentlich mehr überteuert als diese Karte hier.

Für mich ist Dual gpu sowiso uninteressant das wär mir zu viel gefrickel auch wenn ich Geld hätte , aber mal schaun was hier DX12 noch bringt im bezug auf multigpu.
Dann lieber fürs erste eine Titan und die unter Wasser und mit Biosmod auf 1500 raufdrücken.

Aber schön zu sehen das AMD hier nicht stillsteht und auch im professionellen Berreich sich Kunden angelt.
Vr ist zwar noch teuer könnte sich aber trotzdem vorallem im Wohnzimmerberreich bei der Konsolenfraktion durchsetzen das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich und da wäre halt auch eine gute Nutztung der apu nicht schlecht vorallem da ja nun auch dezitierte GPUs angeboten werden.

Wenn ich da nun nachdenke an Aufgabengebiete abseits laptops könnte ich mir vorstellen das so wie MS schon angedeutet hat in Zukunft vielleicht solche externen gpus an die Konsole angeschlossen werden können für dinge wie VR . Oder auch um die Grafik halt zu pushen. Man darf dann für die Konsole nicht 10 verschiedene Externe anbieten sondern muss sich auf eine GPu einigen und dann müssen die Entwickler ja wenn das game diese externe erkennt nur ein 2tes Settup einbauen ins Game, wo die Auflösung nach oben geht oder die fps von 30 auf 60.
Wenn diese externe an die 200€ kostet wäre das durchaus im Rahmen das einige Konsoleros berreit sind an extra Hardware zu zahlen.

Hätte was von nintendos ram modul damals.

Bin echt gespannt ob AMD es schafft nach der Polaris Vorstellung dieses Jahr noch die 30% Marktanteil zu schaffen.
Nächstes Jahr dann die 40% gg .

@max 1234
Also ich finde auch in 1080p eine Titan absolut nicht oversized wenn ich mir aktuell The divison,TB,Hitmann ansehe. Den eine Titan auf 1500mhz gepusht ist noch immer schneller als ne 980Ti und hat halt den vorteil das sie aktuell bei keinem titel probleme mit dem Vram bekommen dürfte. Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn die Titan wirklich mal zu stark sein sollte und ein minimum von 100fps in nem Game schafft auf max Einstellungen dann einfach DSR 4x und auch die Titan geht in die Knie.
Heutzutage kann es nicht zu schnell sein. Selbst eine Karte die Doppelt so schnell wäre als die Titan würde ich nicht als oversized bezeichnen, sondern damit wären dann endlich wieder mal seit langem 120 oder 144 fps vsync in 1080p möglich.
Natürlich verlagern sich die FPs Ansprüche seit es g-sync und free-sync gibt weit nach unten und es dürften eher so minimum 40fps sein die man anstreben muss,a ber auch hier sind die Ansprüche halt verschieden. Manche nehmen die fps nunmal anders war genauso wie es beim sound sehr unterschiedliche Empfindungen gibt.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das jemand der eine Titan besitzt nicht auch mindestens einen Monitor besitzt der dazupasst und damit mindestens 1440p .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Titan X auf 6,14 TFLOPs kommt
Eine Nano auf 8,2 TFLOPs
und eine Pro Duo auf 16 TFLOPs kommt, dann ist das beeindruckend...

Müsste dann aber bedeuten dass eine Nano "Mehr" Leistet als eine Titan X
Ist dem So?
die 6,14 TFLOPs der Titan X klingen fast schon Lustig! Pro Duo leistet quasi 10 TFLOPs mehr! Wahnsinn!

Bin ja kein Fan der "Roten" aber das erste Bild ist super gemacht. Gut finde ich, das AMD mal ordentlich auf den Putz haut und die "Grünen" mal fordert. Man darf gespannt sein was Nvidia da im Sommer auf den Tisch legt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn eine Titan X auf 6,14 TFLOPs kommt
Eine Nano auf 8,2 TFLOPs
und eine Pro Duo auf 16 TFLOPs kommt, dann ist das beeindruckend...

Müsste dann aber bedeuten dass eine Nano "Mehr" Leistet als eine Titan X
Ist dem So?
die 6,14 TFLOPs der Titan X klingen fast schon Lustig! Pro Duo leistet quasi 10 TFLOPs mehr! Wahnsinn!

Du vergleichst ne Dual GPU Karte mit ner Single GPU Karte?? Wenn die TX ordentlich getaktet ist sind da um Welten mehr wie 6,14 TFLOPs drin....

Hier noch ein kleines Bild. Und das ohne großes schrauben an der Taktrate.
GPGPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Kluger Schachzug die Karte nicht als Gamer Karte raus zu bringen, sondern als Entwickler Karte only. Mit effektiven 4GB Vram hätte ich die Karte nämlich in der Luft zerrissen.

Aber so, wenn hier keiner im Forum heulen wird das der Vram über läuft passt das schon. Also, Finger Weg von diesen Bauernfänger als Pixelschubser!

Was Motzen hier eig alle über die 4 GB! habt ihr alle ne GTX 970 mit 3,5GB ^^

Da die Karte ja eh bereits seit einiger Zeit bei den wichtigen Partner-/Entwicklerstudios zum Einsatz kommt also "nur" ein Paper Launch - wenn auch in vertauschter Reihenfolge.

Hängt die Nutzung je einer GPU pro Auge denn nur vom Treiber ab, oder ist das mit DX12/Vulkan oder einer passenden Engine allein schon umsetzbar...?

TenDance schrieb:
Korrekt. Finde das persönlich auch etwasdünn für ~500W, aber bei Dual-GPU kommt es primär auf den Platzbedarf an.
Sonst könnte man einfach zwei Furys einbauen...

Etwas dünn? 1x140er ist für Dual-GPU viel zu wenig...
Die Wärmeentwicklung sollte ja ähnlich sein wie die einer Mittelklasse-GPU und einer CPU, nur kommt dabei niemand auf die Idee beides mit einem 140er Radiator zu kühlen...

killertomate285 schrieb:
Weiß jemand zufällig ob und wie man an dieses Gehäuse rankommt, wo die ganze Hardware verbaut ist? Also was man auf den Bildern sieht, das Case sieht schick aus :D
1Striker1 schrieb:
dis Case sieht geil aus, gibs das zu kaufen? ;)
450 eus. da siehts dann nich mehr so schick aus...

@MPQ gibt's sogar in schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist geil, das würd ich auch nehmen, ohne die Aufschrift und in Schwarz.

Zurück
Oben