Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Könnt ihr die MSI Karte mit dem neuen BIOS nochmal testen?
Ich zitiere mal TechPowerUp!:
Update: After this review, MSI sent me an updated BIOS, which I posted here. It fixes the overheating issues I experienced. GPU temperature now maxxes out around 82°C, highest VRM temperature is 101°C. Noise levels are reduced too, to around 33 dBA. This results in a huge improvement to the product as these were the major issues we experienced during the review.

We tuned another BIOS, it can solve the thermal issue

Die Karte hat 2 BIOSe, UEFI und normal. Wir haben hier in der Firma eine Karte geflasht, nutzen allerdings Windows 7. Die ist pervers laut geworden, wie auf dem Video. Das BIOS hat die gleiche Version wie Deines und kam direkt vom MSI-Support.

Die Karte wird nach dem Flash "nur" bis zu 85°C heiß, dreht dann aber auf fast 80% Lüfterdrehzahl hoch. Das entspricht übrigens auch ziemlich genau Deiner Kurve und ist logischerweise so laut wie die Fanfaren von Jericho. Übrigens waren es vorher keine 40%, womit entweder Deine originale Kurve nicht stimmt oder im BIOS noch ein anderer Bug gewesen sein muss. :D

Der kleine Kühler schafft die Menge Abwärme nicht leiser. Physik lässt sich nun mal nicht vergewaltigen. Solange Du nichts richtig auf der Karte berechnen musst, sollte es noch erträglich bleiben. Hardcore-Zockern würde ich aber abraten. Zu laut oder zu heiß. Man darf wählen :)

Nachtag: es gibt wohl sogar 3 BIOS-Versionen. Eines wurde noch während der Launchphase nachgereicht, eines 2 Tage später. Das, was ich drauf habe, sollte das aktuellste sein. Das IST laut.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich mit einem Biosupdate nichts machen lassen. Der Kühler scheint für die Karte einfach ungeeignet.

Wenn man allein mal die Kühlerfläche mit der der anderen Kühler vergleicht... Das ist ein Winzling und zudem relativ leicht. Was für eine GTX 760 ganz gut reicht, ist doch mit der R9 280X voll überfordert. Ich muss nur immer wieder über Gigabyte lächeln, die es schaffen, einen potenten Kühler so laut zu betreiben, dass der Chip fast einfriert. Die einen haben zu viel Mut, die anderen zu wenig :D

Interessante Infos zu der MSI-Karte. Da fragt man sich doch was die da machen. Ein Jahr altes Design, alle Infos bekannt weil Rebrand und die kommen noch beim dritten BIOS nicht hin. Da musste wohl mal wieder alles schnell schnell gehen - der vorgezogene Launch der kleinen Karten forderte dort ihre Opfer.

Wir haben für die eventuellen Nachtests aktuell leider keine Zeit. Da muss noch anderes Zeug getestet werden ;)

Volker schrieb:
Wir haben für die eventuellen Nachtests aktuell leider keine Zeit. Da muss noch anderes Zeug getestet werden ;)

Ist auch richtig so. Sehe es nicht ein dass man Hersteller "belohnen" sollte dafür, dass sie scheiße auf den Markt schmeißen. Für mich ist MSI mittlerweile genauso schlecht geworden wie Asus. Von den beiden Herstellern kommt mir nichts mehr ins Haus bis sich da ein paar grundlegende Dinge geändert haben bezüglich der Qualitätskontrolle bevor man Produkte an den Kunden oder sogar Testern rausgibt.

Asus hat zwar immer ziemlich gute Kühler aber die Chip Selektierung existiert bei denen selbst bei selbsternannten "Max oc" Produkten nicht.

Btw. NDA ist doch eine schöne Sache mit den ganzen Umformulierungen, "Gerüchten", "halten wir für glaubwürdig "etc., immer wieder spaßig, dass in den News und Kommentaren zu lesen.

rivalxstorm schrieb:
Ist auch richtig so. Sehe es nicht ein dass man Hersteller "belohnen" sollte dafür, dass sie scheiße auf den Markt schmeißen. Für mich ist MSI mittlerweile genauso schlecht geworden wie Asus. Von den beiden Herstellern kommt mir nichts mehr ins Haus bis sich da ein paar grundlegende Dinge geändert haben bezüglich der Qualitätskontrolle bevor man Produkte an den Kunden oder sogar Testern rausgibt.

Asus hat zwar immer ziemlich gute Kühler aber die Chip Selektierung existiert bei denen selbst bei selbsternannten "Max oc" Produkten nicht.

Btw. NDA ist doch eine schöne Sache mit den ganzen Umformulierungen, "Gerüchten", "halten wir für glaubwürdig "etc., immer wieder spaßig, dass in den News und Kommentaren zu lesen.

Eine Belohnung wäre in diesem Fall leider durch das Nicht-Nachtesten gegeben, da MSI sich so quasi in den guten ersten Ergebnissen sonnen kann, die leider wenig mit der Realität zu tun haben...

Nicht umsonst werden die MSI Angebote der R9 280x derzeit immer noch fleißig in den Kaufberatungstests empfohlen.

Ich muss jetzt ebenfalls mal einen kurzen Bericht verfassen.
Kurz gesagt habe ich einiges von der Gigabyte 280X OC (1100MHZ/3000MHZ R) erwartet und überhaupt einer Neuauflage der 7000er Gen. Vor allem was das OC-Potential angeht. Aber genau da liegt der Hund begraben.

P/L-Verhältnis stimmt bei der Gigabyte wirklich haargenau und sollte von vielen näher betrachtet werden. Für OC-Fans jedoch wohl eine eher langweilige Karte - überhaupt die gesamte 280X Serie.
Man merkt wirklich sehr deutlich, vor allem bei den bereits hauseigens übertakteten Modellen, dass diese schon am absoluten Limit der Stabilität rennen und nichts weiter rauszuholen ist. Das Maximum bei der Gigabyte 280X Windforce 3 OC, war 1150 MHZ Core und 3200 MHZ RAM. Vom Takt her auf Niveau der Sapphire Toxic. Jeder MHz drüber führt zur Instabilität, Bildfehler und Absturz der Grafiktreiber.

Viel mehr haben mich jedoch die Ergebnisse der Benchmarks irritiert. So lag die 280X von Gigabyte mit den OC Werten von 1150/3200 MHz sehr deutlich unter der 7970 GHz Edition (Asus Matrix Platinum).

Resultat 3DMark11: http://www.3dmark.com/3dm11/7321990

Standardtakt Firestrike: http://www.3dmark.com/3dm/1413163

Asus Matrix 7970 Platinum 3DMark11: http://www.3dmark.com/3dm11/4955421

Von der Temperatur bei Last sollte man nicht sprechen - welche nämlich kaum eine ist.
Bei Tomb Raider (1080p, Ultra-Details, Tress-FX, 2x SSA, alle Features auf Maximum) nach 30 Minuten bei 56°C, je nach Zimmertemperatur - mit OC. FPS schwanken gut und gerne je nach Szene zwischen 20-50 FPS. Im Spieleigenen Benchmark einen Durchschnitt von 33 FPS.

Am meisten irritieren mich jedoch die starken Abweichungen meiner Tests zu den öffentlichen Tests, wo man doch eine deutliche Diskrepanz, vor allem bei den Bench-Suiten wie 3DMark und deren Resultate, feststellen konnte.

Am meisten bin ich jedoch enttäuscht das die Asus Matrix 7970 (u. Platinum) deutlich flotter unterwegs sind, als die Topmodelle der 280X Serie. Selbst zusätzliches OC der 280X bis ans Stabilitäts-Limit konnte den Vorsprung nicht wett machen.

Aus dem Grund wird für mich der nächste Einkauf in 2 Wochen stattfinden - nächster Halt: R9 290 - dies ist die Endstation.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass du dir nicht die Platinum geholt hast. Meine 7970 Platinum ist so schlecht die packt nichtmal den Standardtakt, wird heiß, ist laut, Chip Selektierung =0, vermutlich wurden da gerade noch (hatte sie für 262€ gekauft) die letzten schlechten Chips absichtlich billig verkauft. Selbst wenn nicht ist es inakzeptabel was ich für eine Karte bekommen habe.

Damit stehst Du leider nicht allein da. Dies scheint wohl eine angeborene Krankheit der Platinum zu sein.

Ein Kollege von mir hat genau das gleiche Problem. Auf Standardtakt nach kurzer Zeit Polygone, Artefakte und andere unschöne Grafikfehler. Erst das Senken des RAM Takts brachte Abhilfe. Würde sagen da hat das Qualitätsmanagement von ASUS absolut versagt bevor die Karte in die Massenproduktion kam. Für eine ehemals solch teure Karte (450€) eine Frechheit.

Ich finde die Namensgebung Banane... R7, R9... für mich sieht das so aus, als ob die alten Wein in neue Schläuche packen und mit der Namensgebung die Verwirrung perfekt machen.

@SoilentGruen
Ernsthaft? Hast du dir auch nur einen Beitrag hier durchgelesen?

Zurück
Oben