Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

autoexe schrieb:
Fuer mich spielt es auch keine Rolle, ob eine 280 eine 7870 oder eine 7970 ersetzt, denn preislich liegt sie ja auf dem Niveau der 7970. Aus meiner Sicht ein fragwuerdiges Vorgehen, das man sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Einen Leistungsschub sehe ich jedenfalls nicht, sodass lediglich der Preis ne Rolle spielt. Ich hatte mit 5-10% ueber der 7970 oder zumindest dem ein oder anderen neuen Feature gerechnet.

Lassen wir mal außen vor, ob die GPU neu oder alt ist, sondern schauen uns erstmal nur Leistung und Preis an.

Dann waren deine Erwartungen schon ziemlich hoch. Dass die neue Performance-Karte deutlich schneller ist, als das alte High-End-Modell, kommt nur selten vor.
Die GTX660 z.B. war auch langsamer als eine GTX580. Als die GTX660 rauskam, bekam man auch noch "alte" GTX570, die ähnliche Leistung zum inzwischen auf ein ähnliches Niveau gesunkenen Preis boten. War die 600er-Generation von Nvidia deshalb eine Enttäuschung und brachte keine Leistungssteigerungen?

Mir wäre es ja auch lieber gewesen, wenn AMD mit einer kompletten Palette neuer GPUs gekommen wäre, aber das war diesmal (so wie zuvor bei Nvidia) offensichtlich nicht drin, also müssen wir mit dieser Umbenennungsaktion leben. Aber was die Leistungssteigerungen der neu einsortierten Modelle gegenüber den vorherigen Karten an diesen Positionen angeht, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Da bewegt sich AMD völlig im Rahmen von dem, was man von einer neuen Generation erwarten kann.
Der einzige Haken, den ich hierbei sehe ist, dass indem die Performance-GPUs in den Performance-Karten mal eben durch High-End-GPUs (der selben Generation) ersetzt werden, nicht nur die Leistung hoch geht, sondern auch der Verbrauch. Die Effizienz der Karten verbessert sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2 Darueber bin ich mir durchaus im Klaren, aber ich dachte durchaus, dass die Fertigung eventuell verbessert wurde und im Gegenzug minimal hoehere Taktraten oder eine geringere Hitzeentwicklung moeglich sein sollte (aehnlich der GTX770). Also ja, ich verstehe die Situation durchaus! Ich schreibe ja auch, dass es P/L-maessig ganz in Ordnung ist, nicht mehr und nicht weniger.

@Herdware Ja, okay, aus der Sicht hast du Recht. In dem Preissegment ist die Leistung mittlerweile schon extrem hoch. Bin jedenfalls auf naechste Woche gespannt!

Wie siehts eigentlich mit dem Spiele Bundle aus? Ich konnte dazu keinerlei Informationen finden - tippe auf Grund des Mantle-Features darauf, dass eventuell bei der 280 noch ein BF4 Code beiliegen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der einzige Haken, den ich hierbei sehe ist, dass indem die Performance-GPUs in den Performance-Karten mal eben durch High-End-GPUs (der selben Generation) ersetzt werden, nicht nur die Leistung hoch geht, sondern auch der Verbrauch. Die Effizienz der Karten verbessert sich also nicht.

Das ist die Frage,würde eine R9 280x bei gleicher Leistung einer 7870 auch das gleiche Brauchen?!
Wenn ich überlege das ich im Grenzbereich (1GHz und mehr)viel Spannung brauch und bei 900MHz Deutlich weniger,dann könnt ich mir gut Vorstellen das die R9 280x bei gleicher Leistung deutlich weniger Verbrauch haben wird.

Wenn das so weiter geht, wird es dieses mal deutlich länger dauern, bis die PC's die neuen Konsolen in Sachen Grafik schlagen können.

wird es dieses mal deutlich länger dauern, bis die PC's die neuen Konsolen in Sachen Grafik schlagen können
wo hast Du das denn aufgegriffen? Jeder aktuelle PC von heute wird die neuen Konsolen in Sachen Leistung schlagen!
Es ist nur ein Frage der Optimierung und was man damit rausholen kann - da werden die Konsolen immer ausgereizt - was es bei den PCs ja nur sehr selten gibt!

Herdware schrieb:
Die HD6800er waren nicht die Nachfolger der HD5800!
HD5800 war High-End und die wurden durch die High-End-HD6900er ersetzt. Die waren zwar nicht Welten schneller, aber mit je nach Auflösung/Qualitätseinstellung 15-30% recht deutlich stärker.
HD6800 war eine neue Performance-Klasse darunter, die gar nicht schneller sein sollte, als das alte High-End, sondern billiger und sparsamer.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Jedoch liegt hier dieselbe Situation vor: Die alte High-End-Riege wird (leistungsmäßig) die neue Mittelklasse. Deswegen kann man das schon vergleichen. Ich habe mich da wohl nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Wir bekommen ja auch hier wieder neue High-End-Modelle, die leistungsfähiger sein werden als die alten. Nur ist das ganze halt bei den Radeon HD 6800ern mit nem neuen Chip passiert ist, während wir hier denselben Chip in neuer Verpackung vorfinden.

@Lars, es ist beim PC auch gar nicht möglich, so viel Leistung rauszuquetschen aufgrund der massenhaft unterschiedlichen Systemkonfigurationen, die hier vorliegen. Der eine hat ne andere Grafikkarte als der nächste, der andere hat nen anderes Mainboard als der nächste. Und so weiter. Da wird es halt schwierig, auf alle möglichen Konfigurationen einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
so viel Leistung rauszuquetschen aufgrund der massenhaft unterschiedlichen Systemkonfigurationen
eben, aber die Aussage eine Konsole könnte einen halbwegs modernen PC in Sachen Grafik schlagen muß man schon kommentieren, sonst laufe ich den ganzen Tag mit schmerzverzehrten Gesicht umher, dass muß auch nicht sein.......;)

o.O. Dann Bleib ich doch Lieber bei meiner HD 6970 hol meine Wakü ausm Keller und geh auf 1.1 Ghz hoch.... Sehr enttäuschend!

Also ich erwarte auch dass wenn man eine Karte Rebrandet 7970 Ghz -> R9 280X, dass á die Leistungs mindestens gleich ist wenn nicht nen Tick besser weil vllt nochmal nen Tick besseres Stepping.

Das die karte auch neue Feature mitbringt...:
Endlich wieder 2 DVI welche man auch noch beide für 2 von 3 Monitoren benutzen kann
DX 11.2
etc.
... ist kein Ersatz für weniger Leistung, sondern Vorraussetzung dafür dass man die Karte anders nennen darf.

d.h ich Erwarte mit dem Release der R9 290/X und einem finalem Treiber von einer 280X auch die Leistung einer 7970 GHz.
Bzw eine 290 für 400€.

Punkt. Sonst warte ich solange bis die 290 den Preis hat und schlage dann auch erst zu.

Zuletzt bearbeitet:
HT4u zur MSI R9 280X
Bei den Wandlertemperaturen überrascht die MSI R9 280X OC mit 105 °C. Für die Bauteile stellt dies zwar noch keinen kritischen Wert dar, allerdings liegen die Werte an oberster Stelle in unserer Selektion.
...keinen Drehzahlunterschied zwischen Furmark und Tom Clancy's Hawx.

Ob da wirklich ein neues PCB Design braucht,eine Biosupdate mit anderer Lüftersteuerung könnte auch ausreichen.

x-polo schrieb:
HT4u zur MSI R9 280X

Ob da wirklich ein neues PCB Design braucht,eine Biosupdate mit anderer Lüftersteuerung könnte auch ausreichen.
Ist doch schon längst passiert, ab der 314 ist das BIOS wieder fehlerfrei und die Karte so laut wie erwartet :D
MSI hat die Lüfterdrehzahl verdoppelt...

also weiterhin wenn man nicht umbedingt gpgpu power für bitcoins braucht bleibt das ein lacher^^ loltroll

UPDATE:http://www.hardware.fr/news/13395/radeon-r7-r9-msi-maj.html

- augmenter significativement la vitesse des ventilateurs (par exemple 58% au lieu de 30%)
- augmenter la limite de consommation de 250W à 300W
- augmenter la limite de sécurité des VRM de 115 à xxx °C
- et masquer les températures VRM supérieures à 115 °C !

En effet, en plus de créer des nuisances sonores qui suppriment tout intérêt à l'utilisation d'un ventirad aussi efficace, ce bios fait en sorte qu'une fois la température VRM supérieure à 115°C, le compteur reste bloqué sur cette valeur. Bien que GPU-Z ne monte pas au-dessus de 115°C, nous avons pu mesurer jusqu'à 140 °C en quelques minutes à l'aide de la thermographie infrarouge, étant donné que la limite de consommation revue à la hausse (pour éviter les baisses de fréquence…) augmente encore plus le stress au niveau des VRM.

BAHAHA

So, und nun bitte nochmal zusammengefasst für die Leute, die kein Französisch können... :D

ich stelle fest: der google-übersetzer ist immer noch erschreckend schlecht.
da kommt nicht ein vernünftiger satz raus.

Braucht auch kein vernünftiger Satz heraus zu kommen. Das Ding wird einfach viel zu heiß.

- Lüftergeschwindigkeit extrem erhöht - von 30% auf 58%
- Maximaler verbrauch von 250W auf 300W erhöht
- VRM maximal temperatur von 115°C auf XXX erhöht
- VRM temperaturen über 115°C werden überdeckt.... ausgeblendet.... maskiert!

in kurz:
Sie macht gewaltig mehr lärm, die VRM temperatur ist konstant über 115°C, der computer zeigt nur den wert an. mit einer infrarot kamera haben sie 140°C gemessen bereits nach wenigen Minuten. die erhöhung des Limits (TDP) verhindert das runtertakten verursacht aber einen erhöhten stress am VRM.

so in etwa ;)

Zurück
Oben