Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.897
autoexe schrieb:Fuer mich spielt es auch keine Rolle, ob eine 280 eine 7870 oder eine 7970 ersetzt, denn preislich liegt sie ja auf dem Niveau der 7970. Aus meiner Sicht ein fragwuerdiges Vorgehen, das man sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Einen Leistungsschub sehe ich jedenfalls nicht, sodass lediglich der Preis ne Rolle spielt. Ich hatte mit 5-10% ueber der 7970 oder zumindest dem ein oder anderen neuen Feature gerechnet.
Lassen wir mal außen vor, ob die GPU neu oder alt ist, sondern schauen uns erstmal nur Leistung und Preis an.
Dann waren deine Erwartungen schon ziemlich hoch. Dass die neue Performance-Karte deutlich schneller ist, als das alte High-End-Modell, kommt nur selten vor.
Die GTX660 z.B. war auch langsamer als eine GTX580. Als die GTX660 rauskam, bekam man auch noch "alte" GTX570, die ähnliche Leistung zum inzwischen auf ein ähnliches Niveau gesunkenen Preis boten. War die 600er-Generation von Nvidia deshalb eine Enttäuschung und brachte keine Leistungssteigerungen?
Mir wäre es ja auch lieber gewesen, wenn AMD mit einer kompletten Palette neuer GPUs gekommen wäre, aber das war diesmal (so wie zuvor bei Nvidia) offensichtlich nicht drin, also müssen wir mit dieser Umbenennungsaktion leben. Aber was die Leistungssteigerungen der neu einsortierten Modelle gegenüber den vorherigen Karten an diesen Positionen angeht, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Da bewegt sich AMD völlig im Rahmen von dem, was man von einer neuen Generation erwarten kann.
Der einzige Haken, den ich hierbei sehe ist, dass indem die Performance-GPUs in den Performance-Karten mal eben durch High-End-GPUs (der selben Generation) ersetzt werden, nicht nur die Leistung hoch geht, sondern auch der Verbrauch. Die Effizienz der Karten verbessert sich also nicht.
Zuletzt bearbeitet: