Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Verwerflich ist das auch nicht, würde ich nie behaupten.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass hier keine echter Vorteil entstanden ist.
Die 7950/7970 (GHz/Boost) kann man schon seit Wochen zu einem guten Preis kaufen.
Und die Lagerbestände der "alten" Karten werden bestimmt nicht so schnell erschöpft sein.
Teilweise sind die "alten" Karten sogar wieder im Preis gestiegen wie einige User bei PCGH geschrieben haben.

Meine "Sorge" war eine ganz andere. Aber das ist offtopic und gehört in die nächste IDC/Gartner News.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sind HD 7970 GHz Edition und R9-280X von der Leistung her fast identisch, je nach Test Unterschiede im einstelligen Prozentbereich und etwa gleich auf mit der GTX 770. Vom Preis her sind sich 7970 und 280 etwas aueinander, aber es ist ja wahrscheinlich das sich das einpendeln wird sobald die 280 erscheint. Wasmich jetzt iritiert ist, das die 280 kein True Audio haben wird, die 7970 aber schon eventuel durch ein Update. Kommt mir das nur so vor oder bleibt damit die HD 7970 GHz Editon die bessere Grafikkarte?
 
HzweiO schrieb:
Wasmich jetzt iritiert ist, das die 280 kein True Audio haben wird, die 7970 aber schon eventuel durch ein Update.
da hast du einen zahlendreher.
die 7790 erhält evt. ein update, da dort der gleiche chip wie in der 260X verbaut ist.
 
Hallo,

ich sehe mich seit einiger Zeit nach einer Nachfolgekarte für meine GTX560Ti um. Die Anforderungen sind simpel. Alles bezogen auf die 560Ti: Preis nicht höher (war ca. 220€), doppelt so schnell, keinesfalls lauter, nicht mehr Stromverbrauch, nicht wesentlich länger (Bautiefe). Und HDMI 1.4 sollte sie haben. Wenn ich diesen Test und den zu den neuen AMDs recht verstehe, gibt es all das in einer Karte derzeit weder bei AMD noch bein NVidia. Oder übersehe ich hier was?

/elwu
 
@HzweiO
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TrueAudio per Softwareupdate für die HD7970 kommen wird. Erst recht nicht, dass dann die R9 280X und die anderen "neuen" Karten außen vor bleiben.

Aber so wie ich das verstehe unterstützen das die Southern Islands-GPUs einfach nicht. Die entsprechende Hardware ist nicht vorhanden. Mag sein dass man per Software TrueAudio-Kompatibilität hinbekommen kann, indem man die Sound-Berechnungen dann doch auf der CPU durchführen lässt, aber das gilt dann grundsätzlich für alle Grafikkarten, theoretisch sogar die von Nvidia.

Meines Wissens ist die einzige "alte" GPU, die TrueAudio schon in Hardware unterstützt, aber wo es bisher nicht freigeschaltet war, die Bonaire-GPU, die in der HD7790 und R7 260X steckt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Southern-Island-GPU (wie Tahiti, Pitcairn und Co.), sondern um den einzigen Vertreter der ansonsten gecancelten Refresh-Generation Sea Islands.
Ich könnte mir also einen TrueAudio-Patch für HD7790er vorstellen. Aber für Karten mit Southern Islands-GPUs halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
 
Der Patch für die 7790 wird bei planet3dnow und PCGH bestätigt.
Alle anderen Karten außer der 260X, 290(X), und der 7790 haben/bekommen kein True Audio.
Das ist aber auch kein Beinbruch, da True Audio Zeit braucht bis überhaupt erst einmal einige Titel dass unterstützen.
 
hongkongfui schrieb:
da hast du einen zahlendreher.
die 7790 erhält evt. ein update, da dort der gleiche chip wie in der 260X verbaut ist.

Ach so, dann macht das ganze sehr viel mehr Sinn. Dann wird die R 280X ja wirklich zu einer guten Altanative, mal sehen was es da an weiteresn Designs geben wird in den nächsten Wochen.

PS: Danke für dei schnelle Antwort.
 
Wie ich schon weiter vorn geschrieben habe, verstehe ich den Sinn von TrueAudio (zumindest auf dem PC) sowieso nicht wirklich. :rolleyes:

Laut AMD haben die Spieleentwickler bisher keinen aufwändigeren Soundeffekte verwendet, weil dafür die nötige CPU-Leistung nicht vorhanden sei. Bei TrueAudio wird das deshalb auf die GPU verlagert.

Das widerspricht aber komplett der Erfahrung in der Praxis, dass praktisch alle Spiele stark GPU-limitiert sind und besonders bei modernen CPUs mit vielen Cores/Threads meist nur ein Teil davon wirklich halbwegs ausgelastet wird. Es dürfte also schon lange ein Leichtes sein, auf der CPU einen oder mehrere ansonsten nahezu ungenutzte Cores/Threads für die Soundeffekte abzustellen. Offensichtlich lässt sich dieser Job ja gut parallelisieren bzw. unabhängig berechnen, sonst könnte TrueAudio es nicht auf die GPU auslagern.
Das hätte den Vorteil, dass die sowieso stärker als die CPU ausgelastete GPU damit nicht zusätzlich belästigt wird und außerdem, dass es sicher auch in den nächsten Jahren viel mehr Gaming-PCs mit starken Multitcore-CPU geben wird, als mit TrueAudio-kompatiblen Grafikkarten.

Wie gesagt, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wäre ich AMD, hätte ich lieber versucht die Spielenetwickler dazu zu bewegen, bisher weitgehend brach liegende CPU-Cores für Soundeffekte zu nutzen. Das würde ja auch besonders AMDs eigenen FX-CPUs in die Karten spielen.

Mag sein, dass das Ganze auf den Spielkonsolen ewas anders aussieht. Da sind vergleichsweise sehr schwache CPUs mit recht starken GPUs kombiniert. Unter Umständen ergiebt es da Sinn, Berechnung von Soundeffekten auf die GPU zu verlagern. Aber wie gesagt, beim PC ist CPU-Leistung, besonders in Form von bisher schlecht ausgenutzten Cores/Threads, meist im Überfluss vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn würde True Audio schon machen.
Ich spiele gerade wieder einmal einen Klassiker, Dungeon Siege 2, mit EAX.
Das klingt echt cool wenn ich EAX aktiviere.

True Audio hätte die Möglichkeit EAX zu beerben.
AMD hat dort eine Marktlücke entdeckt, die ich ihnen echt nicht zugetraut hätte.
Der Sound in Spielen wurde nach EAX immer sehr stiefmütterlich behandelt.
Ich persönlich freue mich darüber, dass hier ein großer Anbieter den Sound als wichtige Säule in einem guten Game wiederentdeckt. ^^

Die Begründung von AMD kann man einfach vergessen.
Es ist bei modernen CPUs Quwatsch das zu viel Leistung verbraucht wird.

Bei EAX ist eine Ortung so exakt möglich, dass man Gegner hören kann, noch bevor man sie sieht.
Und der räumlich Eindruck ist selbst heute noch sehr überzeugend.
Das würde z.B. als True Audio gut zu BF 4 passen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sicher, dass halbwegs aktuelle Multicore-CPUs keine Probleme damit hätten, Effekte wie seinerzeit mit EAX einfach direkt selbst nebenbei zu berechnen. Dafür brauchen sie keinen spezialisierten Co-Prozessor mehr.
Das war wohl auch der Gedanke dahinter, dass Hardwarebeschleunigung von Soundeffekten seit DirectX10 nicht mehr unterstützt wird. Die ist genauso irrelevant geworden, wie z.B. Beleunigung von 2D-Grafik (auf dem PC).

Dass Spieleentwickler seit dem noch weniger Wert auf Soundeffekte legen, kann allerdings sein. Wobei das meiner Meinung nach auch einfach die Prioritäten der meisten Spieler wiederspiegelt. Die meisten lassen sich eh von billigsten Brüllwürfeln und Gamer-Headsets beschallen und würden deswegen besseren Sound wahrscheinlich nicht mal bemerken.
Da will ich mich selbst auch nicht ausschließen. Ich habe für PC-Verhältnisse zwar schon etwas bessere Lautsprecher (Z-5500 + Sennheiser PC161), aber ich habe EAX-Effekte nie vermisst. Ich hab nicht mal bewusst bemerkt, als sie ab Vista weg waren und auch nicht, als ich sie per Alchemy (oder wie dieser Sound-Wrapper hieß) zwischenzeitlich wieder aktiviert hatte.

Inzwischen benutze ich die alte X-Fi-Karte gar nicht mehr (mangels PCI-Slot in meinem neuen Mainboard) und bemerke nicht mal den Unterschied gegenüber dem Realtek-Onboard-Sound.

Ich bin also ein ziemlicher Ignorant, was Soundqualität angeht, aber damit garantiert keine kleine Minderheit unter den PC-Gamern.
 
Einen guten Raumklang bekommt man locker ohne EAX hin.
Ich schreibe hier von einer exakten Ortung im Raum.
Dazu muss das Spiel mit entsprechender Software/Programmierung eingebunden werden.
Der Sound an sich ist ein wirklich wichtiges stilistisches Mittel um eine gute Atmosphäre aufzubauen.

Wie wichtig das für einen selbst ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Toll
Scheint wohl wirklich nur rebranding zu sein -.-

Na dann spar ich mal weiter auf eine 780 GTX
 
@Talvo
Die Konkurrenzprodukte zur GTX780 kommen doch erst noch. Die 280X ist eher eine Alternative zur GTX770 oder GTX760.
 
Herdware schrieb:
@Talvo
Die Konkurrenzprodukte zur GTX780 kommen doch erst noch. Die 280X ist eher eine Alternative zur GTX770 oder GTX760.

Das stimmt. Doch selbst die 280X kommt gerade mal an ne GHZ ran (Messtolleranz...). Da fehlen dann noch 17% zur 780er, welche ja mit ninimalem Aufwand so schnell wie ne Titan ist.

Nach den zwei nach kurzer Zeit defekten 7970ern welche ich seit anfang 2013 hatte bin ich (trotz fast Herzstillstands als ich den Test hier gesehen habe) doch auch froh mit der 780er einen Kadidaten für die nächsten Jahre zu haben. AMD ist und sollte da bleiben wo sie sind! APU und Grafikkarten die sich jeder leisten kann.
 
Also ich finde nur zwei Konkurrenten im Bereich der High-End-Grafikkarten sind eigentlich schon zu wenig. Es fehlen die diversen anderen Konkurrenten, die Nvidia und AMD für die Stagnation der letzten 2 Jahre abgestraft hätten. Ich wünsche mir Matrox und 3Dfx und wie sie alle hießen zurück... :(

Ein Monopol (egal ob von Nvidia oder AMD) wäre dann die totale Katastrophe.

Deshalb hoffe ich stark, dass AMD und Nvidia sich weiterhin auch im High-End-Bereich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden.

Wie gesagt ist es jetzt schon schlimm genug. Deine GTX780 ist eine gute Karte, aber mit mehr Konkurrenz hättest du sie mindestens ein Jahr früher und für mindestens 150 Euro weniger bekommen.
 
laut, hohe leistungsaufnahme, nahezu keine verbesserung....wieder einmal mehr eine enttäuschung von AMD
 
Herdware schrieb:
Also ich finde nur zwei Konkurrenten im Bereich der High-End-Grafikkarten sind eigentlich schon zu wenig. Es fehlen die diversen anderen Konkurrenten, die Nvidia und AMD für die Stagnation der letzten 2 Jahre abgestraft hätten. Ich wünsche mir Matrox und 3Dfx und wie sie alle hießen zurück... :(

Absolut! Die wurden leider alle im laufe der Zeit einfach aufgekauft. Mit ner Voodoo 2 SLI war noch mein Einstieg in die 3D-Grafikkartenwelt.


Herdware schrieb:
Wie gesagt ist es jetzt schon schlimm genug. Deine GTX780 ist eine gute Karte, aber mit mehr Konkurrenz hättest du sie mindestens ein Jahr früher und für mindestens 150 Euro weniger bekommen.

Man hat sowieso das Gefühl das es denen gar nicht mehr darum geht mehr rauszuhohlen. Aber warum auch. Schon ab 7950er Chips läuft pratisch alles in FullHD im spielbaren Bereich.

Da kann man echt nur hoffen das gerade die Spielehersteller ihre Engines so optimieren um da das beste rauszuhohlen. Doch leider entwickeln sich gerade mal wieder die Standards voneinander (DirctX und Mantle).
 
Sid schrieb:
Die MSI Radeon R9 280X OC sollte eigentlich genauso schnell sein wie eine 7970 GE, aber sparsammer.
Die 3D Spannung wurde von 1,256V auf 1,2V gesenkt, aber es wurde eine zusätliche Phase für den Speicher bestückt.
Die MSI Karte throttelt anscheinend, weil die Kühlung der MOSFETs des Spannungsreglers unzureichend ist und ab 115°C ein Sicherheitsmechanismus einsetzt.
http://www.hardware.fr/articles/908-4/msi-r9-280x-gaming-design-mal-concu.html

Unsere Karte throttelt übrigens nicht. Wenn ja, lässt es sich zumindest nicht mit einem Tool auslesen.

Wo sind denn die OC Ergebnisse? Bin ich blind??
Nein, die gibts leider nicht. Denn dazu fehlte uns die Zeit.

Wurde das mit der GPU Temp der MSI schon korrigiert??
Ich bin mir sehr sicher, dass hier ein Fehler vorliegt! (65°C statt 85°C).
85 Grad sind richtig. MSI hat die Karte auf Lautstärke getrimmt, deswegen die etwas höheren Temperaturen.

ich nehme an, man hat die msi auf 1000mhz runtergetaktet, um das referenzmodell zu simulieren.
das könnte die 3% unterschied ausmachen
Richtig :)

Das heißt mal 1080 Pixel.
Da "jeweils".
Nein, x2160 ist richtig. Wenn du zwei Displays nebeneinander hast, ändert sich ja nichts an der Auflösung bei der y-Achse.
 
Und ich dachte jetzt würde es endlich krachen seitens AMD.Interessant, wie die Preise niedriger geworden sind.
Ich bin eben so gespannt, wie sich das 2014 alles durchsetzen wird. :cool_alt:
 
Blöde Frage, aber sind die Testdaten der R9-280X nicht alle von der MSI mit OC. Wenn dem so ist sollte man das doch im Vergleich berücksichtigen, wenn die anderen Karten alles Referenzdesign-Karten sind. Die MSI kann ja aufgrund des OC nochmal ein paar % besser sein, als ein eigentliches Referenzdesign der R9-280X (sofern es so etwas überhaupt geben wird/gibt)
 
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