Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test
Thor1064 schrieb:@Herdware
Das Problem an "7870 --> 280X" ist einfach, dass die 280X technisch mehr oder weniger identisch mit der 7970 ist. Es ist also nichts Neues, sondern Altes wird einfach umbenannt.
Daher kann man die 280X auch nur mit der 7970 vergleichen. Weil es einfach das gleiche ist.
Und das hat auch nichts mit dem Einführungspreis zu tun. Das funktioniert hier einfach nicht da sich technisch nichts verändert hat. Natürlich bekommt man immer mehr fürs gleiche Geld - auf Leistung bezogen - sonst müsste man sich ja nicht Neues Kaufen bzw. könntet das Neue nicht bezahlen.
Und auch nur darauf habe ich mich bezogen. Deswegen auch bitte den ganzen Post lesen und zitieren und nicht nur den Teil, der das eigene Argument unterstützt aber die eigentliche Aussage verändert.
Ja und? Selbst dann kostet die 280X ca. das gleiche wie grade eine 7970 Ghz Edition im akuellen "Abverkauf". Diese hat aber zur Markteinführung über 400 Euro gekostet und nicht unter 300€.
AMD hätte auch einfach die 7970 GHz im Portfolio lassen können und nur die 290 bzw. 290X neu releasen. Das macht aber aus marketingtechnischen Gründen für AMD keinen Sinn...
Thor1064
Cadet 4th Year
jorjaco schrieb:Ja und? Selbst dann kostet die 280X ca. das gleiche wie grade eine 7970 Ghz Edition im akuellen "Abverkauf". Diese hat aber zur Markteinführung über 400 Euro gekostet und nicht unter 300€.
AMD hätte auch einfach die 7970 GHz im Portfolio lassen können und nur die 290 bzw. 290X neu releasen. Das macht aber aus marketingtechnischen Gründen für AMD keinen Sinn...
Und was willst du mir damit sagen?
SavageSkull
Fleet Admiral
Gabs das nicht schon vor zig Jahren bei Creative und DirectX 9? Naja immerhin geht's wieder dahin, wo der Sound mal war. Schlechter als jetzt kann der Spielsound wohl nicht mehr werden.Die „Audio Pipeline“ ist vollständig programmierbar und soll dem Entwickler so ermöglichen, in Echtzeit mit dem Ton machen zu können, was er möchte.
Wenn ich da lese, dass die CPUs zu schwach sind, wo sich die ganzen 8 Thread CPUs derzeit langweilen, während die GPU das einzige Bauteil ist, was sich ansatzweise quälen muß...
Herdware
Fleet Admiral
Thor1064 schrieb:@Herdware
Das Problem an "7870 --> 280X" ist einfach, dass die 280X technisch mehr oder weniger identisch mit der 7970 ist. Es ist also nichts Neues, sondern Altes wird einfach umbenannt.
Daher kann man die 280X auch nur mit der 7970 vergleichen. Weil es einfach das gleiche ist.
Du hast ja irgendwie recht.
Es ist das Gleiche. Egal wie man es sieht. Ob man die 280X als Nachfolger der HD7870 sieht, der wesentlich leistungsfähiger ist, aber dafür wieder ungefähr bei deren Einführungspreis einsetzt, oder ob man sie einfach nur als umbenannte HD7970GHz sieht, die preislich nahtlos weiter macht und auch weiterhin immer billiger und billiger wird... Es läuft genau auf das Selbe raus. Man bekommt so oder so immer mehr und mehr Leistung fürs Geld.
Wenn ich fleißig wäre, würde ich ein kleines Diagramm malen, um es zu verdeutlichen, aber ich denke, man kann es sich auch vorstellen.
Sehen wir es erst mal so, dass die 280X der Nachfolger der HD7870 ist und und die der Nachfolger der HD6870 usw. usw. Malt man deren Preisentwicklung in einen Graphen über die Zeit, erhält man eine Art Sägezahnkurve. Bei jeder neuen Generation macht der Preis einen Sprung nach oben und fällt dann mit der Zeit wieder ab, um dann bei der nächsten Generation wieder nach oben zu springen usw.
Und jetzt malen wir in den selben Graphen die Leistung der jeweiligen Karten, ebenfalls über die Zeit. Das ergibt eine Art Treppenkurve, die bei jeder neuen Generation einen Sprung nach oben macht und dann horizontal weiter läuft bis zur nächsten Generation usw.
Und jetzt überlagern wir diese beiden Linien zum Preis/Leistungs-Verhältnis und sehen, dass das nahezu linear (ohne größere Sprünge) immer besser und besser wird.
Die selbe quasi-lineare P/L-Kurve bekommen wir, wenn wir die 280X einfach als HD7970 ansehen.
Wie gesagt, es läuft tatsächlich auf das Selbe hinaus. Es wäre auch kein Unterschied, wenn AMD für die 280X eine ganz neue GPU entwickelt hätte, die Pitcairn ersetzt. Was unterm Strich zählt ist Leistung pro Preis.
Und wenn du mal darüber nachdenkst, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, dann wirst du auch einsehen, dass es anders auch gar nicht laufen kann. Was du dir vorstellst würde bedeuten, dass sich die Grafikkartenpreise bei steigender Leistung immer weiter gegen Null entwickeln. Das geht einfach nicht. Es wird niemals eine High-End-Karte für 50 Cent geben.
Wie gesagt werden die Preise für die Grafikkarten unterm Strich ungefähr konstant bleiben. Die schrumpfen nicht gegen Null zusammen. Aber wir bekommen immer mehr und mehr Leistung für dieses Geld. So geht das schon immer.
Schau bei CB durch die Grafikkarten-Reviews und vergleiche die Preise von verschiedenen Generationen einer Leistungskategorie. Die Preise sinken eben nicht ständig, sondern haben immer wieder einen ganz ähnlichen Einstiegspreis.
Nehmen wir z.B. 8800GTX, 9800GTX, GTX280/285, GTX480, GTX580, GTX680, GTX780 usw. Es gibt zwar gewisse Schwankungen und in letzter Zeit schlägt der Preis ziemlich nach oben aus, aber im Schnitt haben diese Karten immer um die 500 Euro gekostet, wurden dann mit der Zeit billiger, um dann von einer neuen, leistungsfähigeren 500-Euro-Karte ersetzt zu werden usw.
V
VinnyD
Gast
Bei 98% aller Kommentare hier, frage ich mich ob die Leute den selben test wie ich gelesen haben.
Wahrscheinlich haben sie ihn nicht einmal gelesen, sondern sind nur in den Kommentaren um sich selber auf die Schulter zu klopfen für welche Karte sie auch immer besitzen.
Wahrscheinlich haben sie ihn nicht einmal gelesen, sondern sind nur in den Kommentaren um sich selber auf die Schulter zu klopfen für welche Karte sie auch immer besitzen.
Alienate.Me
Captain
Es ist also nichts Neues, sondern Altes wird einfach umbenannt.
ich verstehe nur das problem darin nicht, was anscheinend ja viele als problem sehen.
man bekommt leistung X zum preis Y. namen sind doch nur schall und rauch. das die alte generation heruntergestuft und ein neues highend-model kommt ist doch eigtl logisch und wirtschaftlich. warum auch chips in die tonne treten, wenn sie noch genug leisten und kosteneffektiv zu produzieren sind?
eine 280X mit GCN 2.0 wäre genauso schnell wie die 280X mit GCN 1.0, wo ist also das problem? - keine trueAudio unterstützung? - eine benötigte CF-brücke?
es ist immer noch 28nm, da ist der bedarf an einer neuen architektur fürs mittelfeld doch recht uninteressant.
Higgs Boson
Banned
Der Test gibt einen Ausblick auf die R9 290X die sich in etwa auf dem Niveau einer GTX 780 befinden wird, das schlimme daran wird allerdings sein das die Leistungsaufnahme für die Leistung exorbitant sein wird, somit kann AMD mal wieder nur über den Preis punkten.
Thor1064
Cadet 4th Year
Herdware schrieb:Du hast ja irgendwie recht.
Es ist das Gleiche. Egal wie man es sieht. Ob man die 280X als Nachfolger der HD7870 sieht, der wesentlich leistungsfähiger ist, aber dafür wieder ungefähr bei deren Einführungspreis einsetzt, oder ob man sie einfach nur als umbenannte HD7970GHz sieht, die preislich nahtlos weiter macht und auch weiterhin immer billiger und billiger wird... Es läuft genau auf das Selbe raus. Man bekommt so oder so immer mehr und mehr Leistung fürs Geld.
Wenn ich fleißig wäre, würde ich ein kleines Diagramm malen, um es zu verdeutlichen, aber ich denke, man kann es sich auch vorstellen.
Sehen wir es erst mal so, dass die 280X der Nachfolger der HD7870 ist und und die der Nachfolger der HD6870 usw. usw. Malt man deren Preisentwicklung in einen Graphen über die Zeit, erhält man eine Art Sägezahnkurve. Bei jeder neuen Generation macht der Preis einen Sprung nach oben und fällt dann mit der Zeit wieder ab, um dann bei der nächsten Generation wieder nach oben zu springen usw.
Und jetzt malen wir in den selben Graphen die Leistung der jeweiligen Karten, ebenfalls über die Zeit. Das ergibt eine Art Treppenkurve, die bei jeder neuen Generation einen Sprung nach oben macht und dann horizontal weiter läuft bis zur nächsten Generation usw.
Und jetzt überlagern wir diese beiden Linien zum Preis/Leistungs-Verhältnis und sehen, dass das nahezu linear (ohne größere Sprünge) immer besser und besser wird.
Die selbe quasi-lineare P/L-Kurve bekommen wir, wenn wir die 280X einfach als HD7970 ansehen.
Wie gesagt, es läuft tatsächlich auf das Selbe hinaus. Es wäre auch kein Unterschied, wenn AMD für die 280X eine ganz neue GPU entwickelt hätte, die Pitcairn ersetzt. Was unterm Strich zählt ist Leistung pro Preis.
Und wenn du mal darüber nachdenkst, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, dann wirst du auch einsehen, dass es anders auch gar nicht laufen kann. Was du dir vorstellst würde bedeuten, dass sich die Grafikkartenpreise bei steigender Leistung immer weiter gegen Null entwickeln. Das geht einfach nicht. Es wird niemals eine High-End-Karte für 50 Cent geben.
Wie gesagt werden die Preise für die Grafikkarten unterm Strich ungefähr konstant bleiben. Die schrumpfen nicht gegen Null zusammen. Aber wir bekommen immer mehr und mehr Leistung für dieses Geld. So geht das schon immer.
Schau bei CB durch die Grafikkarten-Reviews und vergleiche die Preise von verschiedenen Generationen einer Leistungskategorie. Die Preise sinken eben nicht ständig, sondern haben immer wieder einen ganz ähnlichen Einstiegspreis.
Nehmen wir z.B. 8800GTX, 9800GTX, GTX280/285, GTX480, GTX580, GTX680, GTX780 usw. Es gibt zwar gewisse Schwankungen und in letzter Zeit schlägt der Preis ziemlich nach oben aus, aber im Schnitt haben diese Karten immer um die 500 Euro gekostet, wurden dann mit der Zeit billiger, um dann von einer neuen, leistungsfähigeren 500-Euro-Karte ersetzt zu werden usw.
Wie schon gesagt finde ich die Aussage, dass aus 7870 die 280X wird so nicht ok, da die 280X nur eine umbenannte 7970 ist. Vor der Umbenennung hätte das ja auch keiner gemacht. Mehr wollte ich auch nie sagen. Deswegen verstehe ich auch nicht was nur mir damit sagen willst:
Herdware schrieb:Und wenn du mal darüber nachdenkst, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, dann wirst du auch einsehen, dass es anders auch gar nicht laufen kann. Was du dir vorstellst würde bedeuten, dass sich die Grafikkartenpreise bei steigender Leistung immer weiter gegen Null entwickeln. Das geht einfach nicht. Es wird niemals eine High-End-Karte für 50 Cent geben..
Habe ich nie behauptet.
Wenn du jedoch sagen willst, dass die 280X ungefähr den "Platz" der 7870 in der neue Generation/Reihe (die eigentlich nur der der 290 und 290X besteht, da neuer Chip) einnimmt, dann gebe ich dir Recht.
Das Problem an diesen ganzen Vergleichen ist immer, das jede Seite (Nvidia oder AMD) immer so vergleicht, dass Sie gerade besser dasteht. Dagegen ging es mir einfach darum technisch gleiche Sachen zu vergleichen und nicht nach irgendeinem Namensschema. Ist sowieso nur Marketing und letztendlich Augenwischerei.
hongkongfui
Commander
luxx hat ein paar bilder von custommodellen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...erie-preise-und-herstellerankuendigungen.html
mir gefällt die 270X hawk.
auch wenn der kühler alt ist.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...erie-preise-und-herstellerankuendigungen.html
mir gefällt die 270X hawk.
auch wenn der kühler alt ist.
Zotaczilla
Commander
sehe ich auch so .....! Die neuen Karten jetzt innerhalb verschiedener Klassen "SCHÖN ZU SCHIEBEN" ist Quatsch. Das einzig neue scheint zu sein das AMD jetzt eine Karte im High End -Segment hat mit der 290.Daher kann man die 280X auch nur mit der 7970 vergleichen. Weil es einfach das gleiche ist.
hongkongfui
Commander
Zotaczilla schrieb:Die neuen Karten jetzt innerhalb verschiedener Klassen "SCHÖN ZU SCHIEBEN" ist Quatsch.
das ist kein quatsch, sondern ganz normal.
warum interessieren sich denn seit der preissenkung soviele leute für eine 7950/70?
weil der preis nunmal ein gewichtiges argument ist.
warum hast du eine 680 im rechner und keine titan?
Haldi schrieb:Hä? Die 290 hat 2560 und die 290x 2840 shader! (oder so)
Und die 290 wird bis zu 940MHz laufen.
Das bezieht sich auf den Takt der ja noch unterhalb der 7970 GHz (mit Boost)liegt.
So gesehen eine Beschneidung damit der Performanceabstand @ stock zur 290(x) gewährleistet wird.
Zuletzt bearbeitet:
Blediator16
Lt. Junior Grade
Higgs Boson schrieb:Der Test gibt einen Ausblick auf die R9 290X die sich in etwa auf dem Niveau einer GTX 780 befinden wird, das schlimme daran wird allerdings sein das die Leistungsaufnahme für die Leistung exorbitant sein wird, somit kann AMD mal wieder nur über den Preis punkten.
Glaubst du den Müll, den du du da schreibst? Diese DAU Kommentare sind schon fast Rufschädigend
Vitec
Commodore
Ich weis nicht gerade die 270x kommt mir schwer deplaziert vor.
solange noch verfügbar ist die 7950ß boost für denselben Preis mittlerweile aber mit 1 GB VRam mehr die bessere alternative.
Einzig die 280x um 250€ scheint wirklich ein schnäppchen zu werden aber erste Geizhals Listungen liegen bei 275€ aufwärts bis 300 also eher auch in dem Preisberreich wo die 7970 jetzt schon war.
Immerhin sind sie nicht merklich teuerer, also bekommt man ungefähr das, was man vorher auch bekommen hat für sein Geld.
Interessant werden eh die 290er und da traue ich AMD durchaus nen herben schalg gegen NVidia zu vorallem Preislich.
Selbst wenn sie nur gleichschnell wie die Titan wären, wäre das bei 500€ schon ein guter Schritt nach vorne.
solange noch verfügbar ist die 7950ß boost für denselben Preis mittlerweile aber mit 1 GB VRam mehr die bessere alternative.
Einzig die 280x um 250€ scheint wirklich ein schnäppchen zu werden aber erste Geizhals Listungen liegen bei 275€ aufwärts bis 300 also eher auch in dem Preisberreich wo die 7970 jetzt schon war.
Immerhin sind sie nicht merklich teuerer, also bekommt man ungefähr das, was man vorher auch bekommen hat für sein Geld.
Interessant werden eh die 290er und da traue ich AMD durchaus nen herben schalg gegen NVidia zu vorallem Preislich.
Selbst wenn sie nur gleichschnell wie die Titan wären, wäre das bei 500€ schon ein guter Schritt nach vorne.