Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

hallo Leute,

Bei dem Sondertest von BF4 beta steht, dass die GTX 770 ~67FPS hat. Wenn ich mit meine Gigabyte 770 2GB spiele habe ich 50fps auf max setting, weiß wer woran das liegen kann?

PuppetMaster schrieb:
Die 7870 war für ihre 2,8 Mrd. Transistoren anfangs recht teuer, da hat sich TSMC die Entwicklung der 28-nm-Fertigung wohl noch gut bezahlen lassen. Die 280X hat jedoch wie die 7970 immerhin 4,3 Mrd. Transistoren

Ich denke auch, dass die 280X nicht ganz so extrem im Preis fallen wird, wie seinerzeit die HD7870. Aber 50 Euro sind da sicher noch drin und langfristig auch mehr. Der 28nm-Prozess wird weiterhin immer besser. Daneben fährt der 20nm-Prozess hoch und TSMC wird um jedes Massenprodukt froh sein, dass noch den "alten" Prozess nutzt usw.

Ergänzung:
Und da ist es auch schon passiert.
Ich gebe offen zu, dass ich so schnell dann doch nicht damit gerechnet hätte. :D

Außerdem ist bei Grafikkartenpreisen sowieso sehr viel "Politik" im Spiel. Der GT200 der GTX280 z.B. war mit 1,4 Mrd. Transistoren auf 65nm ein wahres Monstrum. Flächenmäßig größer als Titan. Sicher in der Herstellung eine der teuersten GPUs aller Zeiten.
Trotzdem legte die Karte einen grandiosen Preisverfall von über 200 Euro in kürzester Zeit hin, obwohl der 65nm-Prozess zu der Zeit sicher auch schon gut ausgereift war. Die Umstände des Marktes machten es nötig und Nvidia machte unter Strich immer noch guten Gewinn.

Die R9 280X wird so stark im Preis sinken, wie es Angebot und Nachfrage, die Konkurrenz usw. nötig machen. Dass der Preis über lange Zeit nicht nenneswert sinkt, wäre für eine Grafikkarte eine absolute Ausnahme. (Sowas gibts eigentlich nur im "symbolischen" $999-Preissegment und selbst da gibt es Ausnahmen, wie die HD7990, die einen rekordverdächtigen Preissturz hingelegt hat.)

Zuletzt bearbeitet:
robin631 schrieb:
hallo Leute,

Bei dem Sondertest von BF4 beta steht, dass die GTX 770 ~67FPS hat. Wenn ich mit meine Gigabyte 770 2GB spiele habe ich 50fps auf max setting, weiß wer woran das liegen kann?

CPU vllt?
Ist immerhin dein 4 Kerner mit 3,4Ghz vs 4C/8T @4,4Ghz. Weiß nicht wie gut Frostbite3 damit skaliert aber soweit ich weiß konnte BF3 ja schon relativ gut mit mehreren Kernen umgehen.

Auch ich bin etwas enttäuscht von der R9 280X. Ich weiß, sie ist keine neue Karte, das stört mich weniger, aber kann man nicht wenigstens nach mehr als einem Jahr kleine Verbesserung in die Fertigung einfließen lassen, damit sie effizienter wird? Ist das etwas mit einem enorm hohem Aufwand verbunden?

I-wie handelt aktuell sowohl AMD als auch Nvidia nach dem Minimalprinzip, zumindest im Low- und Mid-/Performance-Bereich.

Dann steck ich mal meine Hoffnung in eine R9 290, allerdings befürchte ich, dass sie das kostet, was ich nicht ausgeben möchte.

Und ich hab mich aufgeregt, dass ich meine Matrix nicht mehr bekommen habe :evillol: Da bekomm ich ähnliche Leistung für noch weniger ^^, evtl warte ich noch und schaue was Nvidia mit den Preisen macht.

Der Preiskampf kann beginnen.

nevnez schrieb:
Und ich hab mich aufgeregt, dass ich meine Matrix nicht mehr bekommen habe :evillol: Da bekomm ich ähnliche Leistung für noch weniger ^^, evtl warte ich noch und schaue was Nvidia mit den Preisen macht.

Der Preiskampf kann beginnen.

sei froh. Ich hab die scheiß Platinum bekommen und es ist der letzte Dreck. Das Teil geht aufjedenfall zurück. Auch wenn ich eventuell nur Unglück hatte und eine schlechte erhalten habe..

Ist ja schön und gut so ausführlich (okay OC fehlt) zu testen, und macht auch eine Heidenarbeit.
Aber:
die selben Leistungsdaten (okay, 50Mhz mehr oder weniger...) - was erwartet man?
Ist doch genauso wie mit der 770 (welche einfach eine 680 ist).

Ist doch klar, dass diese komplett gleichschnell sind.

Da sollte man sich mMn eher auf andere Dinge konzentrieren, aber gut^^

Wie konnte man mehr erwarten? Leistungsdaten sagen -> Leistung genau gleich wie "alte Versionen", und dann wird gemeckert "wieso ist die nicht 32452343% schneller, auch wenn sie eig. komplett identisch sind?".

Wie es aussieht werden sie ein bisschen billiger, ergo: die billigere kaufen.
Die schnellere kommt ja noch, die wird mit der Titan taktieren, aber halt auch teurer als die aus heutigem Test werden. Also ist alles beim alten und alles absehbar.

Jetzt wo die offiziellen Preise korrigiert wurden, scheint die neue Grafikkarten Generation von AMD attraktiver zu sein.

Ich überlege mir ob ich mir nicht eine R9 280x/290 zulege um meine fast drei Jahre alte GTX460 zu ersetzen...

Neue Generation oder auch nicht? Die R9 290X kommt noch und wird leistungstechnisch besser sein oder nicht... Stellt man alle "Für- und Gegenkommentare" mal bei Seite, dann ist das Endergebnis ernüchternd. Um nicht zu sagen, ein wenig enttäuschend, was die Leistung der einzelnen Karten im Vergleich zu den alten Karten-Generationen angeht. Ich sehe das so: wenn eine neue Generation vorgestellt wird - unabhängig davon aus welchem Grund auch immer - dann sollte diese merklich schneller sein, als Vergleichskarten der älteren Generation. Dies ist jedoch nicht der Fall. Und genau das ist einfach enttäuschend. Technisch ist sicherlich mehr drin gewesen. Die Umsetzung eher ein Witz! Dies ist mit einer der Gründe, weshalb ich immer drei Generationen (oder länger) auf eine neue Kartengeneration warte. Andrerseits wäre eine Leistungssteigerung nur marginal.

Fazit: Die HD 7XXX geht in die dritte Runde unter anderem Namen!

Ganeagon schrieb:
Neue Generation oder auch nicht? Die R9 290X kommt noch und wird leistungstechnisch besser sein oder nicht... Stellt man alle "Für- und Gegenkommentare" mal bei Seite, dann ist das Endergebnis ernüchternd. Um nicht zu sagen, ein wenig enttäuschend, was die Leistung der einzelnen Karten im Vergleich zu den alten Karten-Generationen angeht. Ich sehe das so: wenn eine neue Generation vorgestellt wird - unabhängig davon aus welchem Grund auch immer - dann sollte diese merklich schneller sein, als Vergleichskarten der älteren Generation. Dies ist jedoch nicht der Fall. Und genau das ist einfach enttäuschend. Technisch ist sicherlich mehr drin gewesen. Die Umsetzung eher ein Witz! Dies ist mit einer der Gründe, weshalb ich immer drei Generationen (oder länger) auf eine neue Kartengeneration warte. Andrerseits wäre eine Leistungssteigerung nur marginal.

Fazit: Die HD 7XXX geht in die dritte Runde unter anderem Namen!

Du drehst dich immer wieder im Kreis. 7870 -> R9 280X
7970Ghz -> R9 290X

Es passt, sowohl preislich, als auch leistungstechnisch.

Whoozy schrieb:
@pipi

Der Wirbel kommt erst mit der 290 und 290X. Langsam beschleicht mich das Gefühl das jeder zweite hier die 280X mit der 290X Verwechselt. Vielleicht sollten diese Baumschüler mal den ganzen Test lesen ?

Hahaha! Signed!

Amüsanter Kindergarten, den man hier phasenweise zu sehen bekommt. Viele vergessen anscheinend, dass hier High-End zur Oberklasse und Oberklasse zur Mittelklasse umgelabelt wird. Ist doch völlig egal, was das für Chips sind. Wichtig ist nur wieviel Leistung gibt es für Preis xy? Da da machen die neuen Karten einen guten Job.
Die Lautstärke des Referenzdesings ist ebenfalls völlig zu vernachlässigen, da dieses wohl nicht im freien Handel auftauchen wird.

Man kann sich eigentlich nur an den Kopf fassen, wenn ein paar Ahnungslose hier von "totaler Enttäuschung" reden. :rolleyes::

Mich interessieren nur die Preisveränderungen in nächster Zeit, und ich bin mir sicher, da wird sich vorerst, bis zum Erscheinen der R9-290 / R9-290X überhaupt nichts verändern.

ex()n schrieb:
Du drehst dich immer wieder im Kreis. 7870 -> R9 280X
7970Ghz -> R9 290X

Es passt, sowohl preislich, als auch leistungstechnisch.

Das mag sein. Und gerade deshalb ist doch die Einführung einer pseudo-neuen Generation schwach. Ich als Kunde erwarte von einer neuen Generation deutlich mehr Leistung (auch wenn es plump klingt, es muss immer "höher, schneller, weiter" gehen). Technische Details interessieren mich nur am Rande. Gut. Offenbar unterscheiden sich all diese Karten nicht von ihren Vorgängern, weder technisch noch preislich. Okay. Und nach welcher Logik wurden nun "neue" Karten eingeführt? Ich betone es erneut, als Kunde erwarte ich, nein, fordere ich sogar Mehrleistung von einer neuen Generation. All dieser Marketingdreck, weshalb und warum die alte Generation nun zufällig so heißt, wie die neue, erzeugen bei mir höchstens Brechreiz, aber sicher keine Kauflust.

Zurück
Oben