Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht zu vergessen die HD7870 mit "Tahiti-LE"-GPU. Ich finde, das sind ziemlich bemerkenswerte Karten, auch wenn CB seinerzeit ein Modell mit einem sehr schlechten Kühler erwischt hat.
Da ist ein "unter" zuviel.
//
nach dem Test bin ich echt froh vor kurzem zur 7950 gegriffen habe. Die gibt es zur Zeit noch immer so günstig, dass es sich nicht lohnt zu warten, bis die aufgebohrte 7870 lieferbar ist.
HD 7870 Tahiti LE ;-) aber ok, hat ja eher Seltenheitswert.
Der höhere Speichertakt ist natürlich "nice to have".
sudfaisl schrieb:
Und ja, ich weiß, dass es auch gute 7870 OC-Varianten gibt. Aber wieso sollte es keine R9 270X-OC-Varianten geben? Und händisches OC kommt bei mir nicht infrage.
Wenn die Karte jetzt schon mit 1.050 rausgehauen wird, dann wird eine OC wie die bisherige auch nur mit vielleicht 1.100 Mhz angeboten... das ist für mich kein OC, das nenne ich Messtoleranz.
Höher wird kaum ein Anbieter gehen, zumindest nicht mit bisherigen Kartenlayouts und Kühlung.
Ja genau eine 3850 gegen eine 6870 stellen. Erstens ist die 6000er drei Generationen weiter. Zweitens steht hier 55nm gegen 40nm und ein deutlich höherer Absolutverbrauch gegenüber. Was sollen solche bekloppten Vergleiche ?
@Flappes: Stimmt, die Tahiti-7870 hab ich völlig verdrängt. Da die Karte im CB-Test aber fast 100W mehr verbraucht hat als die normale 7870 (und damit genauso viel wie die 7970 ghz) für 10% Mehrleistung, war die (für mich) nie einen Gedanken wert
Da selbst die kleine 240 als R7 eingestuft wird, wahrscheinlich eher nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD den Platz unter den R7-Grafikkarten durch die diversen APUs abgedeckt sieht (inklusive einer gewissen Schnittmenge).
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. Ich bin nicht sonderlich enttäuscht, da ich es schon geahnt habe, keine Preisreduzierung durchs rebranding, sondern sogar eine kleine Preiserhöhung.
Wo ist die Preiserhöhung? Die 7970 GHz war im August noch fast 100 € teurer als jetzt und wird nur deshalb im Ausverkauf verramscht, weil die neuen Karten anstehen. Die 280X startet bei 300 €, die 7970 GHz lag vor zwei Monaten noch bei 370 €.
Die Karte wird doch mich 300$ angegeben was ca. 220-230€o entspricht. Für den Preis wäre die Karte doch super. AMD selbst, meinte doch dass sich solche rebrandings nur "rechtfertigen" wenn die Preis/Leistungs-Performance steigt.
Die Karte wird doch mich 300$ angegeben was ca. 220-230€o entspricht. Für den Preis wäre die Karte doch super. AMD selbst, meinte doch dass sich solche rebrandings nur "rechtfertigen" wenn die Preis/Leistungs-Performance steigt.
Total unklar. Die 7970 wird veramscht, weil es die alte Modellreihe ist. Die neue wird teurer verkauft, weil es halt die neue ist. War schon immer so und wird auch so bleiben. Sonst hätte AMD sich das umlabbeln sparen können.
Da ist gar nichts unklar, du siehst die Kosten der 280X an der Preisempfehlung von 299 Dollar, das sind in Deutschland ca genausoviel wie jetzt eine HD 7970 kostet, da wird nichts teurer verkauft, wie kommst du denn darauf?
Nein AMD hätte sich das Umlabeln nicht sparen können, weil durch neue Karten 290X oder 290 alles durcheinandergekommen wäre.
Jetzt gibt es eine neue Performanceklasseund eine neue Hígh End Klasse.
Liege ich jetzt komplett falsch oder gibt es dann jetzt praktisch jede Karte mit 3 verschiedenen Namen?! Einmal die HD 7000er Reihe, dann jetzt die R9 2xx Reihe und beim OEM Markt die HD 8000er Reihe, die auch schon nur umgelabelte 7000er Karten waren....
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Hier und da ein wenig Mehrleistung ohne echten Fortschritt und das dann am Ende prakisch zum gleichen Preis, wie die aktuelle Serie bzw. ohne große Preisunterschiede...
Im Grunde fallen mir dazu nur zwei Erklärungen ein. Entweder brauchten sie die neue Reihe nur um genug neues Material für die neue High End Karte zu haben (eine einzelne Karte mit vielleicht "veralteter" Namensgebung kommt halt nicht so groß an wie eine komplett neue Reihe). Oder sie wollten nicht so lange ohne etwas da stehen. NVidia hat jetzt seit einiger Zeit die 700er Reihe am Markt + Titan als Spitze. Die 8000er Reihe verwirrt die Kunden im OEM Markt und jetzt wird die alte Serie auch nur mit neuen Namen aufgefrischt.
Und kurz dazu noch etwas:
sudfaisl schrieb:
Bin ich der einzige, der von der neuen R9 270X sehr angetan ist?
~10% Mehrleistung bei nur 9 Watt Mehrleistungsaufnahme. Sehr gut :-)
Das ist für mich kein echter Erfolg. Wenn ich eine halbwegs aktuelle Karte besitze brauche ich mir die neue Serie nicht groß anschauen. Niemand ist doch wirklich bereit 200€ für 10% Mehrleistung aus zu geben... das sind am Ende im Spiel vielleicht 3-5 FPS mehr (kommt natürlich aufs Spiel an). Die 10% Übertaktet man sich selber, wenn man ein wenig Ahnung hat. Und da man eh nicht die ganze Zeit zockt, verbraucht man dadurch auch insgesamt nicht wirklich mehr Strom...
Naja vielleicht wird das Flagschiff was noch kommen soll etwas interessanter als die heute gezeigten updates. Die 260X und die 270X sind ja wenigstens ein wenig schneller aber die 280X....naja jeder hats gesehn was xD. Auch schade dass es noch keine vorfürbaren Beispiele für die Performanceverbesserung die Mantle bringen soll zum Launch der Karten gibt. Gute Resultate in dem Feld könnten die Karten in erheblich besseres Licht rücken.
Wens interessiert: Die Ergebnisse vom 3DMark findet man nun im Anhang.
Eine vielleicht etwas merkwürdige, aber wichtige Frage:
Habt ihr sofort verstanden, dass man die Rating und die Spielebenchmarks durchklicken (Auflösungen bzw. Spieletitel) kann?