Dr.Pawel schrieb:Ja typisch AMD halt, was Marketing und Werbung angeht waren sie schon immer übelst mies. Vorallem kann man ja nicht verstehen, weshalb die Lager überhaupt geleert werden, für Karten die genau gleich wie die alten sind nur nen anderen Namen hab?
Wieso kann man das nicht verstehen? Es kommen neue Partner Designs mit der 280X, logisch dass ältere Karten dann nicht mehr produziert werden, mit Sicherheit gibt es auch andere Binnings, was alleine schon reicht die alten Chiprevisionen gegen die neuen auzutauschen.
Und wer redet überhaupt von Abverkauf? Die 280X wird das gleiche kosten wie eine HD 7970 jetzt, siehe offizielle Preisempfehlung in Dollar.
Dr.Pawel schrieb:Sry irgendwie schwachsinnig! Ich frage mich ja wie AMD noch Gewinn machen will wenn man den Preisvorschlägen glauben darf... Ne 7950 für 170€ plus Gamebundle kann eigentlich bei der Größe des Chips nicht mehr groß Gewinn abwerfen.
Das war ein Sonderangebot, kein Preisvorschlag. Die 270X ist eine 212mm² große Karte und wird für 199 Dollar angeboten, ist schneller wie eine GTX 660 und GTX 660 Ti und die beiden Nvidiakarten haben größere Chips. Wie kann Nvidia da nurnoch gewinn machen?
Nvidia macht es da mMn seit Jahren klüger, insbesondere seit der 6xx Serie! Wenn ich mir überlege was eine Midrange Karte wie die 770 noch kostet, so macht man Gewinn....
AMD macht das seit Jahren klüger der R9 290(x) hat 438mm² Chipgröße und wird aller Vorraussicht nach schneller als Titan und eine GTX 780 mit 550mm² Chips.
So macht man Gewinn...
Deine Sicht ist beschränkt und völlig falsch, außerdem macht man alleine mit dem Chip nach lang ausgereiften Prozess damit locker noch Gewinn.
nevnez schrieb:r9 280X passt die Leistung aber die Karten sind meistens zu laut und verbrauchen viel zu viel Strom für die Leistung. Der 280X ist genauso Stromhungrig und laut wie die 7970ghz.
Wieso sollen sie meistens zu laut sein? Bisher kennen wir die MSI OC 280X, die sehr leise unterwegs ist und die DCII von Asus die ebenso leise ist.
Und Strombedarf ist relativ. HT4U misst 30 Watt Unterschied zwischen GTX 770 und 280X, während bei HT4U die 280X 6 bis 10% schneller ist und mehr V-Ram hat, ich finde den Mehrverbrauch gerechtfertigt.
alffrommars schrieb:nVidia labelt zwar um, verbessert aber allerdings auch ein wenig ... GTX 680 -> GTX 770
Und AMD? Totaler flopp bisher würde ich mal sagen
Verbessert? Die GTX 770 ist 5% schneller bei gestiegenem Stromverbrauch, ist genauso ein Rebranding.
Warum versteht ihr denn nicht, dass die 280X nicht Nachfolger der HD 7970 ist, sondern eine neue Preiskategorie, ähnlich der HD 7870 zum Start.?
Die 290 Karten kommen doch noch oben drauf.