Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

ja, die frage ist tatsächlich ein wenig blöde (;) ), da wolfgang 2 posts vor dir bestätigt hat, daß die msi auf den referenztakt runtergetaktet wurde um das referenzmodell zu simulieren.
 
Schade,

Ich hab mich riesig auf die neue Generartion gefreut.
Ich dachte, jetzt kommt der Hammer von AMD, schade, ist wohl doch nicht so gewesen.
also wered ich wohl, sofern ich mir eine neue Grafikkarte holen werde (was sich erst im Januar 2014 herraustellen wird) die 780 GTX holen.
Die vielleicht langsamer sein wird als so eine 290 aber immerhin hat man das bekannte und gute Nvidia Paket.
Was bei meinen Nebenanwendungen (nebs PC spielen) vorteile bietet.
Währe AMD mit dem Hammer gekommen, hätte ich mir devinitiv eine AMD gekauft, egal was meine kleinen Nebenanwendungen sagen, diese laufen zwar unter AMD, aber eben nicht so rund wie unter NVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AnthroDrache
Du weißt schon, dass die eigentlichen Highend-Grafikkarten erst nächste Woche vorgestellt werden? Nämlich die R9 290 und die R9 290X. Die R9 280X ist NICHT das Topmodell. Einfach umbenannt, wie es auch schon Nvidia mit der GTX770 etc gemacht hat.
Wie kannst du dann enttäuscht sein, obwohl die eigentlichen Vergleichskarten zur GTX780/Titan noch nicht getestet wurden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze89

Ganz einfach.
man wartet bei AMD seit Jahren auf neue karten und dann sind die leistungstechnisch sogar noch schlechter als die vorgänger, sparen nicht mal mehr Strom, da hat selbst Nvidia mehr geleistet mit seinem umgelabelten Karten.
Natürlich finde ich das von Nvidia auch nicht korrekt.

Schon so, die werden auch besser sein als die Nvidias, da bin ich mir ziemlich sicher, aber da ich eben neben dem Spielen auch noch andere anwendungen benutze wo AMD einfach nur versagt, weil in diesen anwendugen einfach die Treiberunterstüzung etc von AMD Karten zum teil fehlt. Macht Nvidia da mehr sinn, und die paar popeligen Prozente die die AMDs mehr leisten werden, da werde ich auch drauf verzichten können. weil es bei mir ausserhalb von Spielen nicht auf die Geschwindigkeit der Karte ankommt.

Obwohl ich gestehen muss, das ich meine besten und schönsten Zeiten mit AMD gehabt habe.
Allerdings auch den meisten ärger, weil immer irgendwas mit AMD nicht wollte ^^ aber das ist heutzutage zum glück nicht mehr so schlimm wie noch vor 6-7/mehr Jahren, da war es richtig grausam...


Naja, ich schaue mal, noch ist ja nichts entschieden.
 
AnthroDrache schrieb:
Ganz einfach.
man wartet bei AMD seit Jahren auf neue karten und dann sind die leistungstechnisch sogar noch schlechter als die vorgänger, sparen nicht mal mehr Strom, da hat selbst Nvidia mehr geleistet mit seinem umgelabelten Karten.
Natürlich finde ich das von Nvidia auch nicht korrekt.
Dasselbe gab es schon mit den Radeon HD 6800ern. Das war mit Barts zwar ein neuer Chip, aber im Endeffekt boten die auch eine Leistung nur marginal unter 5870 bzw. 5850. Was auch viel kritisiert wurde, daraus aber dennoch keine schlechten Angebote machte, immerhin waren die beiden Karten um einiges günstiver als die spirituellen Vorgänger.
 
@ AnthroDrache
Da geb ich dir schon recht, dass das schon enttäuschend ist. Dein Post hat sich so gelesen, als ob du dachtest, die R9 280X sei das Topmodell.
 
Draco Nobilis schrieb:
Tja und wieder einmal wird die PISA Studie bestätigt, dieses mal von einigen Kommentatoren hier(Hallo Ganeagon).

Hallo auch! Nach deiner amüsanten Logik wäre es also gut, wenn wir auf neue Technologien gänzlich verzichteten, so fern im Gegenzug die Preise entsprechend immer weiter gesenkt würden? Und irgendwann einmal bekommen wir die Leistung einer HD7950 unter dem Namen R9 690X für schlappe 49 Euro im Megagamebundle noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2021 und alle sind glücklich - oder wie stellst du dir diese Entwicklung vor? Wo zum Teufel bleibt die Innovation, neue Ideen, neue Technologien? Dieser Missstand betrifft aber nicht nur die Grafikkartenindustrie, sondern so ziemlich alle technische Entwicklung seit etwa 2000.
 
Wann kommen die neuen Karten jetzt eigentlich raus? Ist ja scheinbar nur ein Paperlaunch gewesen, und das bei alten wohlbekannten GPU Chips?!
 
Danke für den Test, aber das Ergebnis ist einfach nur enttäuschend. Jeder potentielle Käufer sieht die Datentabellen am Anfang und fragt sich nur "WTF, neuer Name aber alte Technik -und dann ist nur die kleinste Karte schneller???"

So wird das nix AMD. Und TrueAudio ist eben KEIN Killerargument, weil das erstmal flächendeckend von den Spieleentwicklern eingebaut werden muß. Abgesehen davon halte ich AMDs Theorie, das ausgerechnet die Soundwiedergabe die CPU so arg auslastet für ein schwaches Marketingargument.

Wenn die nicht wissen, wohin mit all der Rechenleistung der Grafikkarten, dann sollen sie die endlich mal schneller machen... weg mit TrueAudio und den gewonnen Platinenplatz für noch mehr Shader Units verwenden.

Wenn Die 290X im Test dann auch nicht hält, was all die vollmundigen neuen Namen und AMD-News so ankündigen, hat sich AMD endgültig ins Knie ge...schossen.
 
@AnthroDrache

Ja das sehe ich auch so ähnlich....
Nur das ich mir ATI/AMD Karten noch nie "Probleme" hatte
bis auf eine von mir abgefackelte 9800XT hab ich sogar noch fast alle

Aber dieses umbenennen und weiter verkaufen geht mir auch gewaltig
gegen den Strich!

Wenn die Chips wenigstens ein wenig weiter entwickelt worden wären
könnte mans ja verkraften aber so wies jetzt aus sieht komm ich mir
als Kunde echt angeschmiert vor!

Die haben anscheinend echt auf das Preissegment vergessen wies aussieht.

Und das "neue" Karten auf dem Leistungs Niveau von vor 3 Jahren
Stehen ist schlicht nicht hin zu nehmen!
Klar das sind nicht die High-End Modelle aber sie kosten genau so viel
wie ihre Vorgänger!

Das Einzige was diese Generation und die GTX 780/ Titan bewirken ist
dass eine neue super Teure GraKa Ebene etabliert wird.

Genau was man nicht braucht.
Für echten Fortschritt darf man extra was hinlegen sonnst kriegt man
Uralt-Technik mit nem neuen Sticker drauf.

In dem Segment sollte eigentlich Hawaii stehen!
für so was 300 bis 400€ wie einst die 7970!

Aber nein dem Stillstand sei Dank!
 
Wozu macht man einen 13-Seiten-Test, wenn die 3 Grafikkarten doch nur umbenannt wurden? Das macht keinen Sinn und die Arbeit hätte man sich sparne können. Das ganze auf 3 Seiten shrinken und gut ist. :freak:
 
Durch die Test kommt man doch erst darauf, dass es die gleichen Karten nur unter anderem Namen sind :D

Oder willst du nen Test haben wo nur steht "sind die gleichen Karten, weil wegen ist so!" ?
 
altbackener mist fuer 280 euro. hm, ne danke. 300 € is fuer mich ein graka limit. da werd ich mir die 290x wohl nicht kaufen werden wollen.
muss ich wohl wieder zu einem gebrauchtprodukt greifen. ich glaub, meine einizige neuware war ne ATI 2 MB karte und die voodoo²
 
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:
Interessant wie unterschiedlich die Tests sind. Bei Toms Hardware liegen 7790 und r7 260x beim Stromverbrauch fast 100% gleich auf:
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,3635-18.html

Hier im Computerbase-Test sind 31W Differenz im Lastverbrauch gemessen worden.
Fand ich auch, bis ich das hier las:

Wir haben auch die Charts noch einmal anpassen müssen, da unser Sample der R7 260X unter Last mit zu niedrigem Takt lief. Dieses Problem konnte mittlerweile verifiziert und behoben werden, so dass nun auch die Messergebnisse für den vollen Takt eingetragen wurden.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,testberichte-241400-18.html

Da sind es beim Gaming auch etwas über 30 Watt und beim Stresstest nur noch 13, weil die R7 260X ganz offensichtlich runtergetaktet hat (eine Seite weiter). Das kommt dann sicher schon eher hin, zeigt aber auch, dass der Sweet Spot der Karten wesentlich niedriger liegt und die hohen Taktraten sehr zu Lasten der Effizienz gehen.

Nachtrag:
Übrigens verteilt MSI gerade fleißig BIOS-Version 314, die die fehlerhafte Lüftersteutung wieder aktiviert. Dann ist die Karte aber richtig fies laut, nur wird sie dadurch etwas haltbarer. Den Tipp bekam ich von einem befreundeten Großhändler, der die Karte aber dann für viel zu laut hielt. Kühl und laut oder ein leises Bratferkel in spe... Warum hat hier eigentlich keiner die VRM-Temperaturten bemerkt (wie bei Techpowerup)? Laut meinem Bekannten führt das Throttling der Karte durch die VRMs auch zu einer Verringerung der Lüfterdrehzahlen, weil die Spannung in den Keller geht - ein Teufelskreis. Bitte flashen und dann noch einmal beurteilen. So viel Zeit sollte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Dasselbe gab es schon mit den Radeon HD 6800ern. Das war mit Barts zwar ein neuer Chip, aber im Endeffekt boten die auch eine Leistung nur marginal unter 5870 bzw. 5850. Was auch viel kritisiert wurde, daraus aber dennoch keine schlechten Angebote machte, immerhin waren die beiden Karten um einiges günstiver als die spirituellen Vorgänger.

Das ist genausowenig zutreffend, wie AnthroDraches Kritik, dass die 200er-Karten leistungsmäßig schlechter seien als ihre Vorgänger.

Die HD6800er waren nicht die Nachfolger der HD5800!
HD5800 war High-End und die wurden durch die High-End-HD6900er ersetzt. Die waren zwar nicht Welten schneller, aber mit je nach Auflösung/Qualitätseinstellung 15-30% recht deutlich stärker.
HD6800 war eine neue Performance-Klasse darunter, die gar nicht schneller sein sollte, als das alte High-End, sondern billiger und sparsamer.

Und zur neuen Generation:
Wie kann man denn den Leistungsunterschied nicht sehen? Die R9 280X ist satte 45% schneller als die HD7870, die sie ersetzt. Trotz fast identischer Technik ist die 280X nicht der Nachfolger der HD7970(GHz).
Der Nachfolger der HD7970 wird die R9 290X und der Nachfolger der HD7950 wird die R9 290, die beide erst nächste Woche veröffentlicht werden.
 
Besonders Northern Island mit Cayman war sehr umstritten.
Das Fazit hier bei CB liest sich nicht unbedingt toll. ^^
Uns ich selbst war mit meiner 6950 auch nicht besonders glücklich.
Das war damals ein Kompromiss für mich, weil mir die passende 580 einfach zu teuer war.
Aber 1 1/2 Jahre später hat sich doch noch die richtige 580 in meinen Case verirrt. ^^

Zum Glück wird Hawaii kein zweites Cayman wie die ersten Leaks vermuten ließen.

Alle die mit dem Renaming enttäuscht sind, bitte ich nur auf die Tests nächste Woche zu Hawaii zu warten.
Der Chip wurde von AMD wirklich sehr gut optimiert.
Leider ist das der einzig neue Chip in Volcanic Island.

Und preislich wird Hawaii auch relativ schnell fallen. Da bin ich mir sicher.
Es hat Anfang 2012 nur 4 Monate gedauert bis Tahiti auf einem erträglichen Niveau angekommen war.
Bestimmt wird das bei Hawaii ähnlich sein. Early Adopter sind davon natürlich ausgenommen... ^^
 
Herdware schrieb:
Die R9 280X ist satte 45% schneller als die HD7870, die sie ersetzt.

Das mag so stimmen und ich werde wohl auch zuschlagen, da meine 5850 bisher noch gute Dienste verrichtet hat, aber langsam in den Ruhestand geschickt werden sollte. Dennoch kann ich die Enttaeuschung hier verstehen. Der Kunde hat gegenueber der Vorgaengergeneration momentan keinen Vorteil, zumindest dieses True Audio, eine geringere Hitzeentwicklung oder was auch immer haette drin sein sollen. Fuer mich spielt es auch keine Rolle, ob eine 280 eine 7870 oder eine 7970 ersetzt, denn preislich liegt sie ja auf dem Niveau der 7970. Aus meiner Sicht ein fragwuerdiges Vorgehen, das man sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Einen Leistungsschub sehe ich jedenfalls nicht, sodass lediglich der Preis ne Rolle spielt. Ich hatte mit 5-10% ueber der 7970 oder zumindest dem ein oder anderen neuen Feature gerechnet.

Mein Fazit: Fuer 250Euro (kein Referenzdesign) okay, wenngleich ein Beigeschmack bleibt.
 
@autoexe
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen kannst, oder willst. Die "Nachfolgegeneration" sind die Karten R290 und R290X! Die anderen R7er und R9er sind bereits vorhandene Karten, deswegen kann es gar keinen Leistungszuwachs geben, da die Technik die selbe ist.
 
Zurück
Oben