Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Was habt ihr denn alle erwartet, nur weil der Name geändert wird werden die Chips auch nicht schneller. Nächste Woche gibt es dann die echten neuen Karten und dann mal sehen ob sich das Warten gelohnt hat.

Leistung fällt wie erwartet aus.
Ob man das umlabeln nun gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin aber viel mehr auf die 290/290X gespannt!
Mal sehen was AMD hier bieten kann :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hawaii ist definitiv wichtig.
Schon allein als Rechtfertigung um hier von einer neuen Generation zu sprechen.

Aber die Masse des Umsatzes wird in einem ganz anderen Preissegment gemacht.
Und genau hier haben fast (ur)alte Karten die jetzt noch einmal mindestens für 12 Monate "aktuell" sein werden.
Die Karten sind nicht schlecht und bieten selbst nach vielen Monaten noch genug Leistung.
Aber ein Kaufanreiz geht von den hier getesteten Karten nicht aus....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, verstehe euer Problem nicht. Die R9 280X ist marginal langsamer als die 7970Ghz und wenn die mit identischen Taktraten laufen würde, dann gäbe es bestimmt noch weniger Unterschied. Für 300€ ein gutes Produkt, wobei der Preis bestimmt noch nach unten korrigiert wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier viele von einem umgelabelten Chip erwartet haben?

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass AMD TrueAudio via Softwareupdate auch den alten Bonair-Karten zugänglich machen möchte. Da entziehen sie der R7 260X doch ein Kaufargument.

SKu schrieb:
Für 300€ ein gutes Produkt, wobei der Preis bestimmt noch nach unten korrigiert wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier viele von einem umgelabelten Chip erwartet haben?

Nach 2 Jahren Produktion auf dem Fertigungsprozess würde ich schon 10 % bessere Leistung durchgehend erwarten. Wenn die 280X die 7970 Ghz-Edition problemlos schlagen würde, wäre vermutlich die Enttäuschung weniger groß. So aber ist sie langsamer und teurer und es gibt eigentlich keinen Grund nicht zu einer 7970 zu greifen, mit Custom-Kühler. Leiser, schneller, günstiger.
Die weiter unten angesiedelten Karten sind ok, bis auf den höheren Preis.

Lars_SHG schrieb:
edit: habe nicht im Test wegen Übertaktungsmöglichkeiten gefunden - wird das jetzt weg gelassen und durch die Floskel "jede Karte ist anders" ersetzt?

Und ich dachte schon das liegt am mobilen Layout!

Btw das Smartphone Layout ist echt supper für Tests, ausser das ich beim scrollen immer eine GPU als 100% setzte ~.~

P.S was sind denn die verbesserten MultiMonitor Möglichkeiten?
2xDVI und HDMI gleichzeitig?
Ich seh übrigens ohne MST DP-Hub oder Daisychain Monitor immer noch keine Chance 5 Monitore anzuschließen!
Und das ging schon bei der 7970!

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Ich weiß nicht was manche von dem Umlabeln erwartet haben wenn ich mir die Kommentare so ansehe. In punkto Leistung keine Überraschungen. War ja auch klar, dass sich die Leistungsaufnahme bei identischen Chips nicht halbieren wird.:rolleyes:
.

Ich glaube das der Großteil nicht erwartet hat dass die Karten nur umgelabelt werden, deswegen die Enttäuschung. Hätte auch gehofft dass eine Verbesserung in irgendeiner Weise eintritt bzw. eine sinnvolle Neuerung präsentiert wird! Mantle ist noch nicht sinnvoll da es irgendwann erst von BF4 genutzt wird und wer weiss ob andere Games folgen und TrueAudio brauch ich nichtmal ansatzweise, mir reicht die Asus Xonar völlig. Ergo kein Investitionsgrund. Langsam glaub ich dass Amd nur eine neuerliche Preisreduktion umgehen wollte und über den Abverkauf die 7970 pushen möchte...welche ja atm die einzige wirkliche kaufbare Karte von AMD ist!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diese Karten der Reinfall des Jahres.

Die R7 260X massiv stromhugriger als die HD 7790 aber nur leicht schneller. Kein Wunder wenn der Chips auch nur umgelabelt ist und einfach der Takt erhöht wurde, dann muss auch die Spannung steigen und wir haben einen Chip der ineffizienter als die HD 7850 arbeitet... Somit ist klar, die HD 7790 könnte vom Chip her auch TrueAudio unterstützen...

Die R9 270X ist ebenfalls etwas schneller als die HD 7870, Stromverbrauch ist ok für die Mehrtleistung, aber die Lautstärke unter Last ist inakzeptabel für diese Leistungsklasse. Der Preis ist lächerlich hoch (im Vergleich zu Konkurrenzkarten von Nvidia und aus eigenem Haus)!

Die R9 280X ist einfach nur überflüssig, teurer, langsamer, keine neuen Features wie TrueAudio. Effizienz wurde kein Stück verbessert wie beispielsweise bei Nvidia mit dem "GTX680 auf GTX770"-Update.

Eine dreistere Preiserhöhung bei gleichzeitig schlechteren technischen Daten/Ergebnissen habe ich selten erlebt. AMD schaded sich selbst mit dieser Politik, die Rx-Reihe startet nun mit einem Negativ-Image. Man hätte definitiv erst die R9 290(X) vorstellen müssen, damit es positiv mit der neuen Reihe beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
naja finde es halt schade das die r9 reihe nur mit r9 290 wirklich neue karte ausfällt,und nicht auch noch die 280 und 270. also warum sollte man eine 270x kaufen wenn man bei der 7870 genauso mehr leistung rausbekommt wenn man die übertacktet. und die man sogar noch günstiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Wie will AMD Umsatz machen, wenn jemand eine der Karten mit alten Namen schon hat?
Ich bin gespannt, ob sich dass nicht rächen wird nur zwei neue Karten als neue Generation zu verkaufen?

Bist du jemals von einer alten High-End- auf eine neue Midrange-Karte umgestiegen?

z.B.
HD 48xx -> HD 57xx
HD 58xx -> HD 68xx
HD 69xx -> HD 78xx

Du dürftest bei keinem der oberen Wechselbeispiele einen großen Performancegewinn haben, wenn überhaupt.

Tahiti XT wird einfach um eine Klasse heruntergestuft. Nicht mehr, nicht weniger.

sehr schade was amd mit der serie abliefert, vorallem mit der 280x aka 7970ghz. hätte man wenigstens die strukturbreite und den energieverbrauch nennenswert gesenkt und an den taktraten etwas nach oben geschraubt ok aber so leider nur ein alter 1:1 aufguß in aufpolierter verpackung.
da hätte ich schon etwas mehr erwartet. wenn man überlegt wie alt die serie nun mittlerweile ist, glaube fast 2 jahre ^^

bigot schrieb:
Eine dreistere Preiserhöhung bei gleichzeitig schlechteren technischen Daten/Ergebnissen habe ich selten erlebt.

Es gibt keine Preiserhöhung, sondern eine Vergünstigung.

Genau das was zu erwarten war. Vergesst nicht, dass die 280X kein Referenzdesign ist, andere Karten können durchaus sparsamer ausfallen.

decius schrieb:
So aber ist sie langsamer und teurer und es gibt eigentlich keinen Grund nicht zu einer 7970 zu greifen, mit Custom-Kühler. Leiser, schneller, günstiger.

Falsch, der Kühler der 280X hier in diesem Test ist sehr leise.

Schonmal eine enttäuschende Vorstellung von AMD. Wenn die 280 jetzt sogar langsamer ist als die 7970 Ghz, dann hätten die sich diesen Schritt echt sparen können -.-

Hoffentlich wird die 290 nicht auch soeine Enttäuschung.

Naesh schrieb:
Schonmal eine enttäuschende Vorstellung von AMD. Wenn die 280 jetzt sogar langsamer ist als die 7970 Ghz, dann hätten die sich diesen Schritt echt sparen können -.-

Die 280X soll ja auch nicht schneller werden als die HD 7970ghz, sondern lediglich günstiger als die ghz Edition, also eine neue Produktklasse die sich etwas nach unten verschiebt.

bigot schrieb:
Die R7 260X massiv stromhugriger als die HD 7790 aber nur leicht schneller.

17% mehr Stromaufnahme des Systems bei 8 bis 12% Mehrleistung würde ich nicht massiv nennen, das sind lediglich 20 Watt mehr für 8 bis 12% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Vorstellung, sogar noch schwächer als die neuen alten von Nvidia (bis auf die GK110 Karten natürlich).
AMD kann nicht mal so umlabeln dass die etwas schneller sind als die alten, die Lautstärke ist auch wieder sehr bescheiden, die MSI ist zwar wirklich leise wird aber auch ganz schön warm.

Alle 3 Karten sind etwas langsamer als die "Vorgänger", brauchen etwas mehr Strom und sollen auch mehr kosten?!
Einfach nur lächerlich, da hat Nvidia besser umgelabelt.

Sgt.Speirs schrieb:
Tahiti XT wird einfach um eine Klasse heruntergestuft. Nicht mehr, nicht weniger.
Darum ging es mir doch gar nicht, sondern darum dass wir im einem preislich wichtigen Segment "alte" Karten vorgesetzt bekommen. Die Frage im Vorfeld zu diesem Test war, ob AMD wenigstens einige Änderungen vornimmt. Und die Antwort ist eindeutig nein. Die Masse der Kunden kauft keine 7950/7970, oder bald Hawaii. Sondern für die ist eine R9 270X oder R7 260X interessant. Und diese Karten gibt es schon lange unter anderen Namen zu kaufen.

Ich selbst habe mich nach dem Ausfall von Sea Island für eine gebrauchte GTX 580 entschieden.
Wie ich sehe, war dass die richtige Entscheidung.
Selbst wenn die R9 290(X) technisch sehr gut wird, wird es trotzdem lange dauern bis die Karte einen Preis erreicht bei dem ich selbst überlegen werde zuzuschlagen. Bis dahin gibt es bestimmt schon Nvidias Maxwell.

roadster schrieb:
Falsch, der Kühler der 280X hier in diesem Test ist sehr leise.

Weil das eine Karte mit Custom-Kühlsystem ist. Oder glaubst du das ist was AMD standardmäßig ausliefert?

1-1080.3062876610.jpg

rico007 schrieb:
Schwache Vorstellung, sogar noch schwächer als die neuen alten von Nvidia (bis auf die GK110 Karten natürlich).

Da irrst du dich rico.
Schau dir mal die Preisempfehlungen der Grafikkarten an, die sind durchweg günstiger als die alten Karten, wenn man vom Straßenpreis absieht, der ja bei den "neuen" Karten noch nicht angegeben werden kann.

Und welche Karte ist schwächer als die alten von Nvidia? Die 280X ist so schnell wie die GTX 770 schneller als die alte GTX 680.
Die 270X liegt auf Niveau der GTX 760.

Alle 3 Karten sind etwas langsamer als die "Vorgänger", brauchen etwas mehr Strom und sollen auch mehr kosten?!

Es gibt keine Vorgänger. Das ist ein neues Produktfolio. Und mehr kosten sollen sie nicht, nein.

matty2580 schrieb:
Die Frage im Vorfeld zu diesem Test war, ob AMD wenigstens einige Änderungen vornimmt. Und die Antwort ist eindeutig nein.

Außer True Audio, leider nichts verwertbares. Man hätte wenigstens die Spannungen senken können, aber man entscheidet sich scheinbar lieber für ein besseres P/L, was man auch gutheißen kann.

decius schrieb:
Weil das eine Karte mit Custom-Kühlsystem ist. Oder glaubst du das ist was AMD standardmäßig ausliefert?

Da hast du dir deine Antwort selbst gegeben, es gibt kein Referenzdesign und damit ist deine Aussage vorhin auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben