Schade das hier nicht an der Effiziensschraube gedreht wurde. Bleibt zu offen das man bei den 290igern wirklich eine merkliche Verbesserung hinbekommen hat. Immerhin stehen hier gut 30% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme im Raum. Man stelle sich diesen Sprung bei der midrange Serie vor....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test
AramisCortess
Commander
Mein Güte... Heute morgen sind echt wieder viele Leute beim aufstehen mit dem Kopf vor den Dachbalken gestoßen....
Die High end Karte der letzten Generation wird zur Mittelklasse der neuen Generation.. Und jeder heult weil er so enttäuscht wurde... Das wird seit Jahren gemacht und wird auch in Zukunft so gemacht. Alle weinen se' rum weil AMD keine Mehrleistung an de Start bringt, dabei sind die zwei stärksten Karten mit neuer Architektur nichtmal im Test.
Hätte amd die 280 aufgebohrt würden wieder alle Leute weinen weil sie eine 7970 für einen höheren Preis gekauft haben.
Und warum bitte disskutieren soviele über die Daseins Berechtigung der 280 gegenüber der 7970 ... Die 7970 wird abverkauft, die 280 rückt an ihre stelle und das Produkt Portfolio ist sauber aufgestellt, und zwar exakt so Wie bei NVIDIA.
Die High end Karte der letzten Generation wird zur Mittelklasse der neuen Generation.. Und jeder heult weil er so enttäuscht wurde... Das wird seit Jahren gemacht und wird auch in Zukunft so gemacht. Alle weinen se' rum weil AMD keine Mehrleistung an de Start bringt, dabei sind die zwei stärksten Karten mit neuer Architektur nichtmal im Test.
Hätte amd die 280 aufgebohrt würden wieder alle Leute weinen weil sie eine 7970 für einen höheren Preis gekauft haben.
Und warum bitte disskutieren soviele über die Daseins Berechtigung der 280 gegenüber der 7970 ... Die 7970 wird abverkauft, die 280 rückt an ihre stelle und das Produkt Portfolio ist sauber aufgestellt, und zwar exakt so Wie bei NVIDIA.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Danke AMD, anstelle den Verbrauch bei 2 Monitoren @ Desktop mal nach unten zu korrigieren erhöht sich dieser... wirklich klasse =/
Hier zieht man fast 100% mehr Saft aus der Dose als bei der Konkurrenz in selber Leistungsliga. 60 zu 101W...
Da hab ich lieber 300W+ unter Last, da ich mich aber 95% der Zeit im Desktop idle befinde muss da mehr bzw weniger drin sein. Meine nächste Kiste sollte weniger saugen als die aktuelle, zumindest idle.
Hier zieht man fast 100% mehr Saft aus der Dose als bei der Konkurrenz in selber Leistungsliga. 60 zu 101W...
Da hab ich lieber 300W+ unter Last, da ich mich aber 95% der Zeit im Desktop idle befinde muss da mehr bzw weniger drin sein. Meine nächste Kiste sollte weniger saugen als die aktuelle, zumindest idle.
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen
Lt. Commander
Keine neuen Features? Was ist mit der Möglichkeit, jetzt noch mehr Monitore ohne aktive Adapter anschließen zu können?bigot schrieb:Die R9 280X ist einfach nur überflüssig, teurer, langsamer, keine neuen Features wie TrueAudio.
Wie sind denn die Endkundenpreise? Quelle?bigot schrieb:Eine dreistere Preiserhöhung bei gleichzeitig schlechteren technischen Daten/Ergebnissen habe ich selten erlebt.
Schon klar...zombie schrieb:hätte man wenigstens die strukturbreite und den energieverbrauch nennenswert gesenkt
H
hrafnagaldr
Gast
Decius schrieb:Weil das eine Karte mit Custom-Kühlsystem ist. Oder glaubst du das ist was AMD standardmäßig ausliefert?
Und auch völlig irrelevant. Ich hatte seit 10 Jahren keine Karte mehr mit Standardkühler, unabhängig ob ATI/AMD oder Nvidia. Das überhaupt in einem Forum als Argument bringen, in dem sich lauter vermeintliche Enthusiasten tummeln, ist ziemlich lächerlich. Oder nutzt hier noch jemand die Box-Kühler für seine CPU? Die sind auch immer mies und erfüllen lediglich ihren primären Zweck.
Zum Thema selber: was haben die Leute erwartet, es war klar, dass ein Rebranding kommt. Interessant wird es erst nächste Woche.
TNM
Captain
Hab mir jetzt den Test und die Fazits durchgelesen...die Karten sind doch ein Reinfall auf der ganzen Linie, egal unter welchem Aspekt. Das ist doch nur ne versteckte Preiserhöhung um den Preisverfall zu stoppen für weitere X Monate.
AMD macht hier eine absolut schlechte Figur. Mal sehen was die Partnerkarten machen (Lautstärke / Preis), eigentlich aber völlig überflüssiger Release.
AMD macht hier eine absolut schlechte Figur. Mal sehen was die Partnerkarten machen (Lautstärke / Preis), eigentlich aber völlig überflüssiger Release.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Gott bin ich froh mir jetzt noch ne 7950 für 175€ mit 6 Games geholt zu haben! Bestätigt sich also, was alle eigentlich schon wussten --> bis auf die 290er alles umgelabelt. Allerdings muss ich gestehen, das ich auch nicht weiß wie rentabel es wäre so kurz vor dem Start der 20 nM Fertigung, jede Karte neu aufzusetzen. Natürlich ist es trotzdem etwas enttäuschend, wenn auch nicht unerwartet.
Mal abwarten was die "neuen" Karten dann so können, zumindest für mich selbst bezweifel ich aber das sie mir 400€ aufwärts wert wären!
Mfg
PaWel
Mal abwarten was die "neuen" Karten dann so können, zumindest für mich selbst bezweifel ich aber das sie mir 400€ aufwärts wert wären!
Mfg
PaWel
L
LLORT
Gast
Also doch eine GTX 770. Aber gut, was hat man auch erwartet, war ja absehbar dass das so aussehen wird.
Eigentlich sehr schade, hätte echt gerne mehr Leistung gesehen.
Krautmaster
Fleet Admiral
neo-bahamuth schrieb:Oder nutzt hier noch jemand die Box-Kühler für seine CPU? Die sind auch immer mies und erfüllen lediglich ihren primären Zweck.
joa, wieso nicht? gerade bei den kleinen CPU um Celeron / Pentium / i3 sind die Boxed oft sehr gut und sehr kompakt, gerade im ITX bereich. heutige Boards regeln meist so gut dass selbst boxed (sofern man kein schleifendes Modell hat) sehr leise sein kann.
Aber OT
Ergänzung ()
LLORT schrieb:Also doch eine GTX 770. Aber gut, was hat man auch erwartet, war ja absehbar dass das so aussehen wird.
einfach auf die 290 und 290X warten, 15 Oktober wenn ichs recht weiß.
TNM
Captain
Achso, etwas hat mich doch gewundert im Artikel:
Es gab nicht genug CPU Leistung für Audio-Berechnungen in den letzten Jahren?!!! Gerade in den letzten 2-4 Jahren gabs meist 2 freie Kerne in Spielen die ohne Probleme hätten Audio berechnen können. Komisches Statement.
Es gab nicht genug CPU Leistung für Audio-Berechnungen in den letzten Jahren?!!! Gerade in den letzten 2-4 Jahren gabs meist 2 freie Kerne in Spielen die ohne Probleme hätten Audio berechnen können. Komisches Statement.
TNM schrieb:Hab mir jetzt den Test und die Fazits durchgelesen...die Karten sind doch ein Reinfall auf der ganzen Linie, egal unter welchem Aspekt. Das ist doch nur ne versteckte Preiserhöhung um den Preisverfall zu stoppen für weitere X Monate.
Die Karten sind günstiger als die alte High Performance klasse, verbrauchen nicht mehr oder weniger Strom und haben in Form der 260X True Audio dazubekommen, ich weiß nicht warum das eine Enttäuschung ist, es war nie die Absicht die Performance zu erhöhen, weder wurde das in irgendeiner Form zuvor berichtet noch spekuliert.
Mal sehen was die Partnerkarten machen (Lautstärke / Preis), eigentlich aber völlig überflüssiger Release.
Du hast doch bei der 280X eine Partnerkarte.
Sturmhardt
Lt. Junior Grade
Hm... überflüssige Karten, allesamt, weder Preis noch Leistung sind interessant. Mal gucken was mit der 290 so los ist...
un4given
Lt. Junior Grade
Schöner Test, danke CB. Kann mir aber jetzt jemand erklären, warum ich nicht gleich in die Theke laufen soll und mir eine 7970 Ghz holen soll, um meine 2,5 Jahre junge 6950 abzulösen? MMn lohnt sich das warten auf die 290 bzw. 290X nicht wirklich, falls die Preise sich wirklich bei 600-700€ einpendeln. 20-30% Mehr Leistung um 300€Mehr ;( Im Endeffekt es ist immer die Frage des Geldes. War halt auf die BF4 Bundle Scharf ;(
HighEndKlaus
Lt. Commander
Hm , klar hätte man erwartet das die Ergebnisse keine Bäume ausreissen aber die 280er ist irgendwie ne schlechtere 7970 Ghz ,
weniger Leistung bei gleichen oder teilweise mehr Verbrauch (Idle zb. was aber auch an MSI liegen kann) zu einem höheren Preis.
Dazu weiß noch keiner wieviel man da noch rausholen kann.
Obwohl ich die AMD Karten schätze und immer gern im Rechner hatte , hätte ich mir für AMD gewünscht das die jetzt nach so langer Zeit wenigstens ein paar Kracher Karten rausholen und keine Umbenannten Karten die zum teil Schlechter sind.
weniger Leistung bei gleichen oder teilweise mehr Verbrauch (Idle zb. was aber auch an MSI liegen kann) zu einem höheren Preis.
Dazu weiß noch keiner wieviel man da noch rausholen kann.
Obwohl ich die AMD Karten schätze und immer gern im Rechner hatte , hätte ich mir für AMD gewünscht das die jetzt nach so langer Zeit wenigstens ein paar Kracher Karten rausholen und keine Umbenannten Karten die zum teil Schlechter sind.