Da sich bestätigt hat, dass es sich bei den Karten im Prinzip um alte Bekannte handelt, gibt es wenig überraschendes.
Am interessantesten und leider enttäuschensten finde ich die Ergebnisse des Referenzkühlers der 270X. Wenn das der aktuelle Referenzkühler für größere Karten sein soll, dann hat AMD seine Ankündigung, ihn deutlich zu verbessern, leider noch nicht wahr gemacht. Im Gegenteil. Der ist ja noch schlimmer als die alten Referenzmodelle.
Bleibt abzuwarten, ob die 290er auch mit diesem oder einem ähnlich schlechten Referenzkühler kommen werden, oder ob AMD da was Neues/Besseres bringt. Falls nicht, hoffe ich stark, dass es auch direkt zum Start gute Custom-Designs geben wird. Ansonsten werden die ersten 290er nur was für Leute, die selbst Hand anlegen und ihnen z.B. sowieso eine Wasserkühlung verpassen.
Ein anderes interessantes Detail ist TrueAudio. Was mich dabei verblüfft ist AMDs Aussage, dass Spielentwickler bisher keinen besseren Sound implementieren, weil es dafür an CPU-Leistung fehlen würde.
Das widerspricht komplett der altbekannten Tatsache, dass in Spielen eigentlich so gut wie immer die Grafikkarte limitiert und die CPU nur eine untergeordnete Rolle spielt und nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Hinzu kommt, dass sich die Sound-Berechnungen, wenn man sie per TrueAudio offenbar einfach so auf die (sowieso schon stärker als die CPU ausgelastete) GPU auslagern kann, doch eigentlich schon immer dafür anbieten müssten, auf meist schlecht ausgenutzte "überzählige" CPU-Cores moderner Multicore-CPUs ausgelagert zu werden. Ganz ohne spezielle Hardware oder Software.
Ich bin deshalb ziemlich skeptisch, was TrueAudio angeht. Es scheint mir eher so zu sein, dass die Spielentwickler einfach nur keine Priorität auf den Sound gelegt haben. (Was wohl auch nicht ganz realitätsfremd ist, denn die meisten Gamer legen da auch keinen Wert drauf und lassen sich von billigen Brüllwürfeln und Gamer-Headsets beschallen.)
Genug Ressourcen für besseren Sound wären in Form von ungenutzter CPU-Leistung (oft in Form von sowieso nahezu brach liegenden Cores) so gut wie immer vorhanden. Jedenfalls auch in Zukunft sehr viel verbreiteter, als PCs mit brandaktuellen TrueAudio-Karten. Wie soll dieses Feature also einen Qualitätssprung beim Sound bewirken können?
Den einzigen möglichen Effekt von TrueAudio, den ich sehe, ist dass AMDs Marketingkampagne vielleicht den Sound bei Entwicklern und Spielern insgesamt etwas mehr in den Fokus rückt.
Ansonsten wird es wohl einfach nur ein weiterer bunter Sticker auf Produktverpackungen sein.