Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

amdfanuwe schrieb:
So viele enttäuschte. Und warum? Weil AMD den Abverkauf der 7xxx zu früh gestartet hat.
Ihr vergesst wohl, dass vor ein paar Wochen noch 350+€ für eine 7970 GHz hinzulegen waren.
Hätten wir noch die Preise von letztem Monat, wärt ihr jetzt am Jubeln, wie günstig die neue Serie doch ist.

Richtig-daher frage ich mich, wieso man das so gemacht hat? Lager leer kriegen, dafür der neuen Generation Steine in den Weg legen? Nvidia hat das schon schlauer gemacht, mit der gleichen Methode (Rebranding zu wesentlich günstigeren UVP) einfach zu einem besseren Zeitpunkt (vor Abverkaufspreisen der Vorgänger)...

Habe mir auch mehr erwartet, vor allem versteh ich AMD nicht. Was erhoffen sie sich mit der Veröffentlichung dieser Karten? Warum sollte ich eine Neue kaufen, die keinen Anlass gibt, sie zu kaufen?

dann hätten sie sich auch "Volcanic Island" sparen können, wenn die allermeisten Karten eh nur recyclet werden.

Die Ergebnisse waren ja abzusehen...
Viel interessanter wirds bei den Ergebnissen der 290(x) und deren Preise,
die hoffentlich bald erscheinen (dürfen).

Immer wenn ich mir Benchmarks zu neuen Grafikkarten anschaue, bin ich verwundert das ich mit meinem alten Mittelklassesystem immer noch mithalten kann (Phenom II X4 945 und HD5770).
Na, mich kann es freuen. Kein Grund zum aufrüsten, da muss ich mich wohl bei den Konsolen bedanken. :)

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf die 290 und 290X.

aSic schrieb:
Immer wenn ich mir Benchmarks zu neuen Grafikkarten anschaue, bin ich verwundert das ich mit meinem alten Mittelklassesystem immer noch mithalten kann (Phenom II X4 945 und HD5770).
Na, mich kann es freuen. Kein Grund zum aufrüsten, da muss ich mich wohl bei den Konsolen bedanken. :)

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf die 290 und 290X.

Hiho,

Fragt sich, wo du mithalten willst. Gegen eine 7970/50 ist der Abstand schon recht deutig^^

MfG

Yama

Ich habe genau das erwartet was ich hier sehen kann. Sowohl der Test als auch der anschließende Thread. Ich bin voll zufrieden :D
Interessant wird die nächste Woche. Am 15. kommt die 290/X und am 17. die Quartalszahlen. Hoffentlich enttäuscht mich AMD nicht, denn ich erwarte zu den Quartalszahlen einen Popcorn-Thread.

Ich bin persönlich sehr enttäuscht.
Nicht mal einen kleinen Schritt vorwärts mit diesen umgelabelten Karten durch bessere Fertigung.
Das selbst eine 7970Ghz, die zwar schon ein Update der Generation 7xxx ist, aber deren Hardware jetzt trotzdem immerhin 2 Jahre alt ist, die bessere Wahl ist, ist ernüchternd.
Die Teile brauchen noch immer zu viel Strom.
Also eine neue Generation die keine ist. Würde jetzt schnell noch eine 7970Ghz holen, oder man wartet auf die 290er Versionen, die aber Preislich weit oberhalb der 500 Euro liegen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ja mal ein Fail! :freak:
Was soll dies reine Rebranding?
Nvidia hat ja wenigstens noch ein paar mehr Megaherz draufgepackt, vorallem schnelleren RAM.

Und warum garantiert AMD keinen Takt mehr?
Dürfen die AMDs Partner jetzt noch schlechtere Kühlung verbauen, die den alten Basistakt nicht mehr zu jeder Zeit schaffen und dann runtertakten?

Forum-Fraggle schrieb:
Wieso reden alle davon, es gibt keine Leistungssteigerung?
Die R9 290x ist als Spitzenmodell der Nachfolger der 7970
R9 290 von der 7950
R9 280x von der 7870
R9 280 von der 7850.
Highend alt wird zu Midrange neu. Und man vergleicht Midrange mit Midrange. Und dann hat der 280x satt zugelegt, was zu erwarten war, es sollte ja das neue Midrange eben so viel schneller sein, wie das alte Highend es auch war zur alten Midrange.
Die Ladenpreise werden auch so liegen, wie man aus der Erfahrung bei OVPs doch weiß.
So, wie es im Moment aussieht, wird die 280x aber ~100 EUR teurer sein als die 7870 GHz bei Markteinführung. Wobei sich hier noch die Frage stellt, wann erfolgt die Markteinführung und zu welchem Preis.

Ich finde das Rebranding nun nicht so schlimm. Für die meisten Leute mit ihren 60 Hz 1080p Monitoren reichen diese Karten selbst für BF4 noch gut aus. Da seh ich ehrlich gesagt nicht mal den Markt für etwas zwischen 280X und 290(X).

Mal sehen wie sich die 290X schlägt.

Forum-Fraggle schrieb:
Bezüglich Trueaudio:
Hier vermute ich, es sind die mit onboard Sound angesprochen. Aus eigenen Erfahrungen (ich mußte leider einmal onboard Sound aktivieren, weil dedizierte Lösung defekt war), wurden 10% mehr CPU Leistung verbraten bei recht schlechtem Sound. Ich tippe mal, daß hier geholfen wird. Wobei mich mal interessieren würde wieviele onboard Sound nutzen.

Mehr CPU-Last dürfte nur entstehen, wenn man vorher bestimmte Sound-Effekte per EAX (oder vergleichbarer Technik) auf der Soundkartenhardware hat beschleunigen lassen. Das funktioniert aber seit DirectX 10 (Vista) sowieso nicht mehr bzw. nur noch über Umwege (spezielle Wrapper-Software). Viele aktuelle Games unterstützen seit dem gar keinen Hardwarebeschleunigten Sound mehr. Ich wette, die allermeisten Gamer haben davon überhaupt nichts mitbekommen.

Ansonsten erzeugt ein Onboard-Sound nicht mehr CPU-Last, als eine Soundkarte. Und selbst wenn die CPU-Last zunimmt, moderne Multicore-CPUs sind durch Spiele eh meist nicht annähernd ausgelastet. Soundeffekte könnten wie gesagt auch wunderbar auf sonst brach liegende CPU-Cores (oder auch HT-Threads) ausgelagert werden.

Ich selbst benutze übrigens seit einiger Zeit Onboard-Sound, weil meine alte PCI-X-Fi auf dem neuen reinen PCIe-Mainboard keinen Platz gefunden hat. Theoretisch sollte die hochwertige Hardware (z.B. Digital-Analog-Wandler) der Soundkarte für generell bessere Soundqualität sorgen, aber ich bemerke auf meinen PC-Lautsprechern (Logitech Z-5500) subjektiv keinen Unterschied.

Würde ich eine TrueAudio-Grafikkarte benutzen, bliebe diese grundsätzliche Soundqualität auch gleich, denn der Sound würde weiterhin zwangsweise über den Onboard-Sound laufen, weil meine Soundanlage mit HDMI oder DisplayPort nichts anfangen kann. (Und die 5W-Quäker in meinem Monitor sind keine brauchbare Alternative.)
Solange diese Grafikarten nicht mit SPDIF/TOSLINK oder klassischen analogen Buchsen kommen, werden nur wenige PC-Gamer sie direkt als Alternative zum Onboardsound nutzen können.

Unyu schrieb:
Schade, das die Umbennenungen nicht mit einheitlichen Treibern getestet wurden. Wenigstens habt ihr die 7970 Ghz neu getestet. Das Fazit auf solche Ergebnisse zu bauen ist dennoch "ungut".

Oh ja, diese Auswirkungen!!
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r..._270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index8.php

Puh was machen wir jetzt nur!?

Dieses Treibergewhine jedes Mal ist doch nur große Show, wenn man nicht anderes zum aussetzen findet. Die Auswirkungen werden von Treiber zu Treiber geringer, außer du pickst exakt einen Titel, der gerade Ceta-Treiber 13 bekommen hat, raus. Doch im Mittel über 10 und mehr Spiele ändert sich nicht ein Prozent.

Bauknecht schrieb:
So, wie es im Moment aussieht, wird die 280x aber ~100 EUR teurer sein als die 7870 GHz bei Markteinführung. Wobei sich hier noch die Frage stellt, wann erfolgt die Markteinführung und zu welchem Preis.

Die 7870 hatte eine UVP von 350,-, also ist die neue glatte 50,- günstiger.

Da mich aktuell nur die 260x interessiert:
Zuerst dacht ich auch Schade,30Watt mehr als die 7790.......Spieleleistung naja geht doch öfter mal Richtung 7850.
ABER bei der Strommessung bei HT4U liegt die 260x dann doch nur rund 10Watt über der 7790.Schöner wäre zwar gewesen gleicher Verbrauch bei mehr Leistung aber so ist es gerade so OK.
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php

Da kann ich mich den Kommentaren hier anschließen. Bin etwas enttäuscht. Habe heute noch schnell eine 14 Tage gebrauchte 7970 erstanden um 230€. Damit kann ich zufrieden sein ^^

Ich bin richtig enttäuscht, wie wenig AMD von dem was angekündigt war tatsächlich geliefert hat.

Man versprach günstige, optimierte Chips mit verringerter Leistungsaufnahme auf Basis eines ausgereiften Produktionsprozesses. Was bekommen wir? Dieselben Chips, mit höherer Leistungsaufnahme, zu gleichen oder höheren Preisen. Klar kocht AMD auch nur mit Wasser, aber wenn man ein Produkt großspurig ankündigt, sollte man sich nicht wundern, wenn man Lügner geschimpft wird, wenn es das Produkt in Wahrheit gar nicht gibt. Und genau das ist passiert: AMD hat schlicht und ergreifend gelogen über das, was sie liefern können. Der Versuch, einem identischen Chip einen neuen Namen zu geben (jetzt labeln wir also schon Chips um, und nicht mehr nur die Karten?), ist dabei nur Verschleierungstaktik.

"Ein signifikant besseres Preis/Leistungsverhältnis rechtfertigt ein Rebranding." Das mag sein, aber das signifikant bessere Preis/Leistungsverhältnis ist hier nicht gegeben. Selbst wenn man die Preissenkungen der Vorgängergenerationen in den letzten zwei Monaten rausrechnet, gibt es kaum einen Unterschied zugunsten der neuen Generation. Mit den Preissenkungen inbegriffen ist das P/L-Verhältnis sogar markant schlechter.

Kein Wunder, dass man extra ein neues Namensschema erfinden musste - mit dem alten Schema hätte man das Rebranding gar nicht umsetzen können, da die Karten allesamt die exakt selben Zahlen wie der jeweilige Vorgänger hätten bekommen müssen.

So ein Blödsinn, echt... das ärgert mich jetzt wirklich, denn ich hatte mir das Geld schon bereit gelegt. Nach 5 Jahren Nvidia endlich mal wieder AMD, dachte ich mir... und dann bringen die so eine Aktion. :rolleyes: Viel Verbesserung habe ich ja nicht erwartet, aber ich bin doch nicht blöd und geb für eine langsamere Karte mehr Geld aus, nur damit ein neuer Name draufsteht. Und ob ich jetzt überhaupt ins rote Lager will, muss ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.

Schwache Vorstellung - bestens als Ladenhüter geeignet :(
Schnell noch eine "alte" 7950/7970 kaufen wäre wohl die beste Entscheidung

Tja, erst Nvidia mit den neuaufgüssen, jetzt kommt AMD mit demselben Mist.
Restverwertung ist ja ok, aber dass nur die 290 auf einem neuen Chip basiert ist schon schade.
Können sich aber alle freuen, die die letzten Wochen eine der 7950/70 günstig abgegriffen haben.
Speziell, da die 280X unter der 7970GHz liegt.

Zurück
Oben