Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

timohepolis schrieb:
Und da es die Mantle API auch für die HD7000 Serie geben soll, bin ich jetzt wirklich mehr als verwirrt wann und was ich mir jetzt kaufen soll ?!?!?

Da deine Verwirrung nur eine Woche dauern wird, würde ich raten die Tests der 290 noch abzuwarten ;)

von der R9 280x leider etwas entäuscht :/

wertzuiop123 schrieb:
Da deine Verwirrung nur eine Woche dauern wird, würde ich raten die Tests der 290 noch abzuwarten ;)

Ja, werde ich auch machen. Aber ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, dass die 290-Serie unter 400 Euro zu haben sein wird....was klar meinen Preisrahmen sprengt. Hawaii hin oder her....

CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich bin richtig enttäuscht, wie wenig AMD von dem was angekündigt war tatsächlich geliefert hat.

Man versprach günstige, optimierte Chips mit verringerter Leistungsaufnahme auf Basis eines ausgereiften Produktionsprozesses. Was bekommen wir? Dieselben Chips, mit höherer Leistungsaufnahme, zu gleichen oder höheren Preisen. Klar kocht AMD auch nur mit Wasser, aber wenn man ein Produkt großspurig ankündigt, sollte man sich nicht wundern, wenn man Lügner geschimpft wird, wenn es das Produkt in Wahrheit gar nicht gibt. Und genau das ist passiert: AMD hat schlicht und ergreifend gelogen über das, was sie liefern können. Der Versuch, einem identischen Chip einen neuen Namen zu geben (jetzt labeln wir also schon Chips um, und nicht mehr nur die Karten?), ist dabei nur Verschleierungstaktik.

"Ein signifikant besseres Preis/Leistungsverhältnis rechtfertigt ein Rebranding." Das mag sein, aber das signifikant bessere Preis/Leistungsverhältnis ist hier nicht gegeben. Selbst wenn man die Preissenkungen der Vorgängergenerationen in den letzten zwei Monaten rausrechnet, gibt es kaum einen Unterschied zugunsten der neuen Generation. Mit den Preissenkungen inbegriffen ist das P/L-Verhältnis sogar markant schlechter.

Kein Wunder, dass man extra ein neues Namensschema erfinden musste - mit dem alten Schema hätte man das Rebranding gar nicht umsetzen können, da die Karten allesamt die exakt selben Zahlen wie der jeweilige Vorgänger hätten bekommen müssen.

So ein Blödsinn, echt... das ärgert mich jetzt wirklich, denn ich hatte mir das Geld schon bereit gelegt. Nach 5 Jahren Nvidia endlich mal wieder AMD, dachte ich mir... und dann bringen die so eine Aktion. :rolleyes: Viel Verbesserung habe ich ja nicht erwartet, aber ich bin doch nicht blöd und geb für eine langsamere Karte mehr Geld aus, nur damit ein neuer Name draufsteht. Und ob ich jetzt überhaupt ins rote Lager will, muss ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.

??? Bin jetzt nicht alle Karten durchgegangen aber die 7970/280X ist gut und gerne 25-30% im Preis gesunken.
Also bringt hier die neue Gen/Reb. deutlich mehr Leistung fürs Geld;)
Die 280x hat aus meiner Sicht ein Top PL im vergleich zu den Perf. Karten mit im Durchschnitt gerade mal 30%
Mehrleistung. Gerade für den BF4 Blockbuster gibt es momentan keine bessere Karte vom PL her. mit annähernd der Leistung einer 780GTX :) und das noch ohne Mantel, Schal oder Mütze.... :)

Insgesamt gebe ich dir aber recht...bis jetzt noch nicht so wirklich der ganz große Wurf.
Ergänzung ()

Die 7970 ist momentan unterbewertet da Auslauf...wer also in der Preisliga was sucht sollte zuschlagen. Eine 7970 neben einer 280X im Regal bei MM wird es nicht geben. In 4 Wochen gibt es die 280X für um die 275€ und damit sehr gutem PL. der Vergleich zur 7970 ist dann obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, das AMD die Möglichkeit analoge Monitore zu betreiben, weggelassen hat.

Stimmt es das man an all den neuen Karten nur noch digitale Bildschirme betreiben kann?
Habt ihr dazu konkrete Infos?

Grüße
Cunhell

backlash2012 schrieb:
Ah jetzt hab ichs kapiert.. Die haben das Mantle gemacht, weil ihre Karten nix können.. Dacht ich mir schon.. Lahmer wie die 770er sind ja die ganzen dinger.. FAIL.

Ihre Karten können was, und zwar die HD7970/Ghz, von den hier vorgestellten Chips hat niemand wirklich was erwartet. Interessant wirds mit den R9 290er Karten da diese mit den GTX 780er und der Titan konkurrieren werden. Wenn ich ne Alternative zu allem unter ner GTX780 möchte kauf ich mir ne 7950/7970er ;)

Harmachis schrieb:
da schicken die von AMD "neue" karten ins rennen und schaffens nicht die angestrebte konkurrenz brauchbar zu übertrumpfen, das ist ja wohl lächerlich!

Die angepeilte Konkurrenz wird aber mal sowas von übertrumpft.

Die R9 280X (Startpreis 300 Euro) z.B. ist der offizielle Nachfolger der HD 7870 (Startpreis 350 Euro) und liegt von der Einstufung her irgendwo zwischen Nvidias GTX770 (Startpreis 389 Euro) und der GTX760 (Startpreis 240 Euro). Der passenste Konkurrenz wäre wohl eine GTX760Ti, die es aber meines Wissens (noch) nicht gibt. (Die GTX660Ti hatte einen Startpreis von ebenfalls 300 Euro.)
Die 280X nimmt es leistungsmäßig locker mit der (auch mit inzwischen gesunkenen Straßenpreis) teureren GTX 770 auf und übertrumpft alle kleineren Modelle deutlich.

Alter Wein in neuen Schläuchen! Ziemlich uninteressant was AMD hier anbietet.

Nach zwei Jahren werden lediglich 2 neue Grafikkarten vorgestellt, das finde ich schon etwas dürftig !

Die R9 280X ist der eigentliche Nachfolger der HD7870 GHZ, auch wenn diese als R9 270X weiterhin erhalten bleibt. Die Nachfolger der HD7970 und damit die Gegner der Titan und der GTX 780 werden die R9 290 und die R9 290X, von daher gesehen haben sich meine Erwartungen erfüllt, mal schauen was nächste Woche passiert wenn die beiden großen kommen.

von der R9 280x leider etwas entäuscht :/

wieso ?
ich verstehe die Aufregung vieler nicht.
Die R9 280x ist der Nachfolger von AMD 7870 und nur wenige % hinter der GHz Edition 7970.
Die Nvidia 760 ist deutlich hinter der GTX 670 und die 760 ist der Nachfolger von GTX 660 Ti.
Nur der Preis wird aussagen, ob die R9 280x ein schlechtes Angebot wird.
Und natürlich die Preise von R9 290 und 290x.. (P/L).

Ich finde es ja schade, das die meisten hier nicht verstehen können, das es sich um einen Refresh der alten HD7000er Karten mit ein paar Verbesserungen handelt, das einzige was ich schade finde ist, das die Karten nicht auf Übertaktungsfreudigkeit getestet wurden, damit hätte man zeigen können, ob sich vielleicht dahinter ein kleiner Wunderzweig auftun kann.

Aber die meisten sehen nur die R9-280X und konzentrieren sich nur auf die Ergebnisse, und wissen womöglich gar nicht, das nächste Woche die R9-290 und dir R9-290X mit der neuen Architektur (Hawaii) vorgestellt werden. Und wenn eine 300$ R9-280X auf HD7970 Niveau liegt, und die GTX 780 etwa 15% oberhalb agiert, kann man davon ausgehen, das die R9-290 eventuell um ~15% schneller sein wird, und die R9-290X nochmals 10% drauflegen könnte, und dann zwischen der GTX 780 und der GTX Titan liegen könnte, aber soweit denken wohl nicht viele.

Jedenfalls werden wir dann alle Jubeln, aber egal, ich hol dann mal mein Cola und das Popcorn. :)

Wens interessiert: Die Ergebnisse vom 3DMark findet man nun im Anhang.

Eine vielleicht etwas merkwürdige, aber wichtige Frage:
Habt ihr sofort verstanden, dass man die Rating und die Spielebenchmarks durchklicken (Auflösungen bzw. Spieletitel) kann?

matty2580 schrieb:
Aber dass man hier nicht mehr erwarten konnte, stimmt so nicht ganz.
Es war bekannt, dass man einige Modelle einfach nur umbenennen wird.
Trotzdem gab es die Hoffnung, dass AMD die Chips leicht verändert wird, z.B. das geplante GCN 2.1.
Die ist nun heute gestorben.....
GCN 2.1 ist Pirate Island und kommt sowieso erst nächstes Jahr.

Trotzdem macht AMD die Masse des Umsatzes nicht mit Hawaii, sondern mit den hier heute vorgestellten "alten" Karten. Jetzt bleibt als wichtiges Argument nur noch die Gamebundles übrig.
Und da hat man leider schon den Punkt der Sättigung erreicht, wie die letzten Quartalszahlen von AMD gezeigt haben.
Wichtig ist der Gewinn und nicht der Umsatz.
Und wenn man bei Karte komplett umlabelt, dann sind es meist Indizien, dass man die Marge (Yields & Co) des Produkts erhöht hat.
Mit den besseren Preisen ist man zusätzlich konkurrenzfähiger und kann eben Marktanteile von der Konkurrenz abnehmen, wie es im 2Q passierte.
Am Ende des Fertigungs-Prozesses gibt es meistens Marktsättigungen, wobei man grundsätzlich AMD-Umsatz und Nvidia-Umsatz zusammenzählen muss, um den Gesamt-Marktsättigung zu erhalten.

Wenn AMD im 3Q die angekündigten +22% Umsatz @ Gesamt primär über GPU & Konsolen macht, dann ist es doch in Ordnung.

Für Technik-Fans hat diese Ankündigung kaum wem um, aber so schlecht sind sie eben nicht für den Massenmarkt, wie viele hier tun.

Morrich schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier so viele jetzt enttäuscht sind. War doch klar, dass da nichts großartiges bei rumkommt, wenn alte Chips einfach neu mit höheren Taktraten aufgelegt werden. Dass die Leistungsaufnahme dann steigt, war auch zu erwarten.

Allerdings hatte ich auch gehofft, dass die R7-260X doch etwas mehr Mehrleistung gegenüber der HD7790 bringt. Immerhin verbraucht die Karte unter Last auch 31W mehr. Da hätten es dann schon wenigstens 15% mehr Leistung sein dürfen.
Einen Preis von 139$ (der sicher wieder 1:1 in Euro übernommen wird) ist die Karte jedenfalls nicht wert. Dann wirds zu Weihnachten eben doch ne HD7790.
Ich schaue mir da lieber noch andere Tests an wie von HT4U die nen Unterschied von 10Watt hatten.

Wolfgang schrieb:
Habt ihr sofort verstanden, dass man die Rating und die Spielebenchmarks durchklicken (Auflösungen bzw. Spieletitel) kann?

Jap, erklaert sich von selbst :) war im iPhone5c ja auch schon aehnlich.

Ich glaube viele hier, haben nichtmal einen Schulabschluss von der Baumschule, so dumm kommt mir deren geschreibe vor. Es war völlig klar wie die Ergebnisse ausfallen werde. Lange vorher war klar das die 280x zb nichts anderes ist als eine um 50 MHz langsamere HD7970. Die Flagschiffe 290 und 290X kommen noch.

Wolfgang schrieb:
Wens interessiert: Die Ergebnisse vom 3DMark findet man nun im Anhang.

Das Dropdown-Menu? Ich hab's gleich gesehen und ausprobiert, ja.

Whoozy schrieb:
Ich glaube viele hier, haben nichtmal einen Schulabschluss von der Baumschule, so dumm kommt mir deren geschreibe vor. Es war völlig klar wie die Ergebnisse ausfallen werde. Lange vorher war klar das die 280x zb nichts anderes ist als eine um 50 MHz langsamere HD7970. Die Flagschiffe 290 und 290X kommen noch.
Ich finds auch seltsam, das die Leute auf das bloße Umlabeln nicht anspringen und nach 2 Jahren mal wieder neue Karten erwartet haben... wie dumm alle doch sein muessen.

Lange vorher war alles klar? Fuer die Leute die sich damit beschaeftigen vllt, aber bei so einem Namens-sprung und nach der langen Zeit kann ich die Enttaeuschung der Kunden gut verstehen.

Zurück
Oben