Ich bin richtig enttäuscht, wie wenig AMD von dem was angekündigt war tatsächlich geliefert hat.
Man versprach günstige, optimierte Chips mit verringerter Leistungsaufnahme auf Basis eines ausgereiften Produktionsprozesses. Was bekommen wir? Dieselben Chips, mit höherer Leistungsaufnahme, zu gleichen oder höheren Preisen. Klar kocht AMD auch nur mit Wasser, aber wenn man ein Produkt großspurig ankündigt, sollte man sich nicht wundern, wenn man Lügner geschimpft wird, wenn es das Produkt in Wahrheit gar nicht gibt. Und genau das ist passiert: AMD hat schlicht und ergreifend gelogen über das, was sie liefern können. Der Versuch, einem identischen Chip einen neuen Namen zu geben (jetzt labeln wir also schon Chips um, und nicht mehr nur die Karten?), ist dabei nur Verschleierungstaktik.
"Ein signifikant besseres Preis/Leistungsverhältnis rechtfertigt ein Rebranding." Das mag sein, aber das signifikant bessere Preis/Leistungsverhältnis ist hier nicht gegeben. Selbst wenn man die Preissenkungen der Vorgängergenerationen in den letzten zwei Monaten rausrechnet, gibt es kaum einen Unterschied zugunsten der neuen Generation. Mit den Preissenkungen inbegriffen ist das P/L-Verhältnis sogar markant schlechter.
Kein Wunder, dass man extra ein neues Namensschema erfinden musste - mit dem alten Schema hätte man das Rebranding gar nicht umsetzen können, da die Karten allesamt die exakt selben Zahlen wie der jeweilige Vorgänger hätten bekommen müssen.
So ein Blödsinn, echt... das ärgert mich jetzt wirklich, denn ich hatte mir das Geld schon bereit gelegt. Nach 5 Jahren Nvidia endlich mal wieder AMD, dachte ich mir... und dann bringen die so eine Aktion.
Viel Verbesserung habe ich ja nicht erwartet, aber ich bin doch nicht blöd und geb für eine langsamere Karte mehr Geld aus, nur damit ein neuer Name draufsteht. Und ob ich jetzt überhaupt ins rote Lager will, muss ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.