Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Eine 7970 neben einer 280X im Regal bei MM wird es nicht geben.
Genau und Media Markt und andere Händler werden am Datum X um 0:01 Uhr alle alten Karten verbrennen, die sie bisher nicht verkaufen konnten....

Zuletzt bearbeitet:
Lilz:

Das Umlabeln ist ein anderes Thema, das kann kritisiert werden, aber nicht Tatsachen auf technischer Ebene die vorher schon klar waren. Dieses verblüfft sein, zeigt doch nur das die Leute keine Ahnung haben und mal die Finger still halten sollten.

Dann sollen die sich eine HD7970 kaufen und sich freuen Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 280, besitzt diese nun die Funktion Mantle? "War ich zu blind zum lesen" ? :(

Kann mich auch nicht vorstellen das die r9 280 bessere FPS beim Release von BF4 macht, :( - ich hab nicht umsonst ein 2.5k Monitor , da heißt es echt hoffen auf r9 290x wenn es stimmt was auf der Präsentation gezeigt wurde. Da zahle ich gerne 600 Euro wenn die FPS zahlen stimmen sollten.

Wolfgang schrieb:
Eine vielleicht etwas merkwürdige, aber wichtige Frage:
Habt ihr sofort verstanden, dass man die Rating und die Spielebenchmarks durchklicken (Auflösungen bzw. Spieletitel) kann?

Das Dropdown-Menü hatte ich schon gesehen, nur den weiter-Button nicht. Einfach auf weiter klicken ist schon komfortabler ;)

FabianX2 schrieb:
Da wacht man auf und freut sich wie ein Schnitze über den Test und dann sowas :( Die 280x wäre für mich die einzige halbwegs interessante Karte gewesen. Pahh niemals würde ich sie nach dem Test kaufen. AMD hätte ja wenigstens in irgend einem Detail mit Verbesserungen dafür sogen können das sich die Karte wenigstens gefühlt von der 7970 GHZ abhebt. Aber jetzt ist das Ding auch noch langsamer. So lange die Preise da nicht ordentlich purzeln ist das für den *****!

Willst du hier Leute verarschen oder einfach nur rumtrollen? Die R9 280x ist der Nachfolger der 7870 und nicht der 7970. dafür kommt die R9 290X. Und jetzt sag noch mal, dass die R9 280 langsamer ist als eine 7870. Oo Altes High-End wird zu Midrange, ganz einfach. Und wenn ich mir die UVP der 7870 angucke und nun mit der UVP der R9 280 vergleiche, dann sehe ich 50€ Differenz zu Gunsten von der R9 280.

Ihr vergleicht alle ne alte High-End Karte mit der neuen Midrangekarte und das ist der Fehler.

wenn die 280X der nachfolger der 7970ghz ist, wie heißt dann der vorgänger der 290X?

zum test:
wohl der langweiligste test seit langem.
aber natürlich nicht die schuld der tester.
die pulldown-tabellen sind nett.

bei geizhals ist noch nix gelistet - wundert mich.

Wolfgang schrieb:
Habt ihr sofort verstanden, dass man die Rating und die Spielebenchmarks durchklicken (Auflösungen bzw. Spieletitel) kann?

Ja. Finde ich sehr viel praktischer, als die ganzen Diagramme unterienander zu haben und sich da durch scrollen zu müssen.

Die Einzelergebnisse der Spiele hätten für mich auch im Anhang bleiben können (und nur die allgemeinen Ratings im Artikel selbst), aber es wird wohl auch einige gegeben haben, die sie dort gar nicht gefunden haben.

hongkongfui schrieb:
wenn die 280X der nachfolger der 7970ghz ist, wie heißt dann der vorgänger der 290X?

Nein. Die R9 280X (Start-Preis 300 Euro) ist der Nachfolger der HD7870 (Start-Preis 350 Euro) und über 40% schneller, was schon ein ordentlicher Zuwachs ist. (Leider ist auch der Verbrauch entsprechend höher.)

Der Vorgänger der R9 290X (Startpreis ?) ist die HD7970(GHz) (Startpreis 500 Euro).

Technisch gesehen entspricht die 280X natürlich weitgehend einer HD7970(GHz), aber sie wurde in der neuen Generation entsprechend runter gestuft. So wie bei Nvidia die GTX680 zur GTX770 wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aza* schrieb:
Richtig-daher frage ich mich, wieso man das so gemacht hat? Lager leer kriegen, dafür der neuen Generation Steine in den Weg legen? Nvidia hat das schon schlauer gemacht, mit der gleichen Methode (Rebranding zu wesentlich günstigeren UVP) einfach zu einem besseren Zeitpunkt (vor Abverkaufspreisen der Vorgänger)...

Ja typisch AMD halt, was Marketing und Werbung angeht waren sie schon immer übelst mies. Vorallem kann man ja nicht verstehen, weshalb die Lager überhaupt geleert werden, für Karten die genau gleich wie die alten sind nur nen anderen Namen hab? Sry irgendwie schwachsinnig! Ich frage mich ja wie AMD noch Gewinn machen will wenn man den Preisvorschlägen glauben darf... Ne 7950 für 170€ plus Gamebundle kann eigentlich bei der Größe des Chips nicht mehr groß Gewinn abwerfen.
Nvidia macht es da mMn seit Jahren klüger, insbesondere seit der 6xx Serie! Wenn ich mir überlege was eine Midrange Karte wie die 770 noch kostet, so macht man Gewinn....

Mfg

Satzzeichen schrieb:
Die r9 280, besitzt diese nun die Funktion Mantle? "War ich zu blind zum lesen" ? :(

Kann mich auch nicht vorstellen das die r9 280 bessere FPS beim Release von BF4 macht, :( - ich hab nicht umsonst ein 2.5k Monitor , da heißt es echt hoffen auf r9 290x wenn es stimmt was auf der Präsentation gezeigt wurde. Da zahle ich gerne 600 Euro wenn die FPS zahlen stimmen sollten.
MANTLE wird auch für die "Alten Karten kommen", sind ja immerhin die selben Chips.

Und bei BF 4 zählt im Momant primär der Prozessor um auf vernünftige Frameraten zu kommen. Natürlich kann man es mit AA und AF übertreiben um Differenzen zu messen, aber BF 4 Spieler sollten primär auf den Prozessor schauen . Das kann sich mit Mantle ändern, aber abwarten und Tee trinken.

@Redaktion
Kann es sein, das ihr die Werte der GPU Temp der MSI Gaming falsch eingetragen habt?
85°C für die MSI erscheinen mir etwas viel und im Video schwankt sie bei 65°C.

Zu den Karten:
Es war nix Anderes zu erwarten!

Der Wagen von AMD , welcher den Bach runter geht, nimmt langsam Fahrt auf. Wenn die Leistung von 290x auch noch enttäuscht wird der Turbo gezündet. :lol:

Suxxess schrieb:
MANTLE wird auch für die "Alten Karten kommen", sind ja immerhin die selben Chips.

Genaugenommen ist AMDs Aussage, dass Mantle mit allen GCN-GPUs funktioniert. Das sind bei der alten Generation alle Karten ab HD7750 aufwärts und APUs ab Kabini und (den kommenden) Kaveri. Und natürlich alle Karten der neuen "Rx"-Generation. Auch die kleinen Modelle R7 240 und 250.
Ach ja, und auch die GPU-Einheiten der PS4 und XBox One sind GCN.

Bulibuh schrieb:
Der Wagen von AMD , welcher den Bach runter geht, nimmt langsam Fahrt auf. Wenn die Leistung von 290x auch noch enttäuscht wird der Turbo gezündet. :lol:

hmm, lass doch mal sehen:
280X leistungsmäßig gegen die 770 gesetzt - nur billiger.
270X leistungsmäßig gegen die 760 gesetzt - nur billiger.

nächste woche erwarte ich:
290X leistungsmäßig gegen titan - nur billiger.
290 leistungsmäßig gegen 780 - nur billiger.

hat nvidia sonst noch neue karten, die geschlagen werden wollen?
warum soll der amd-wagen nun den bach runter gehen? erleuchte uns!

edit:
zudem hat amd im namensschema noch platz gelassen, um auf zukünftige 760ti/750ti/750 reagieren zu können. finde ich gar nicht so dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte imho mal langsam ein zweites Testsetup mit einem AMD FX-8350 und zukünftig Kaveri erstellt werden.

Nvidia hat ja auch schon angekündigt die Preise anzupassen. Ich warte auch noch darauf, dass ich mir endlich was gescheites holen kann. Bei den 7970 ghz / r9 280X passt die Leistung aber die Karten sind meistens zu laut und verbrauchen viel zu viel Strom für die Leistung. Der 280X ist genauso Stromhungrig und laut wie die 7970ghz.

Warte auf die r9 290 oder schaue, dass die GTX 770 evtl billiger wird und hole mir dann davon eine.

Das war doch zu erwarten das die neuen Karten keine Bäume ausreissen und vll. ein 40% + haben , AMD hat schliesslich kaum Geld für Forschung und Entwicklung zur Verfügung.
Wer etwas anderes sagt , der sagt aber gleichzeitig auch das die Grafikentwicklung an ihre Grenzen gestossen ist und man kaum noch etwas optimieren kann und das wäre ja noch schlimmer..

Sydes schrieb:
@Redaktion
Kann es sein, das ihr die Werte der GPU Temp der MSI Gaming falsch eingetragen habt?
85°C für die MSI erscheinen mir etwas viel und im Video schwankt sie bei 65°C.

Zu den Karten:
Es war nix Anderes zu erwarten!

Ja ich sehe das genau so dort steht ganz klar 65 °C und nicht 85 °C, zudem sieht man das es sich um Cysis 3 handelt.

Testvideo

nVidia labelt zwar um, verbessert aber allerdings auch ein wenig ... GTX 680 -> GTX 770

Und AMD? Totaler flopp bisher würde ich mal sagen :)
Und das die 290X deutlich vor der 780 bzw. Titan oder gar Ultra Titan liegt sehe ich auch noch nicht!

Alles nur heiße Marketing-Luft von AMD mehr nicht!

Wann kann man diese Karten eigentlich kaufen?

Zurück
Oben