Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Herdware schrieb:
Die angepeilte Konkurrenz wird aber mal sowas von übertrumpft.

die "angepeilte" stellt sich für den anwender aber eig. anders dar; die 280 übertumpft die 770 vorallem in 2 punkten "sowas von": stromverbrauch und lärm

Bei dem Satz auf S. 5 stimmt was nicht:

Auf der Radeon R7 260X ist wie auf der Radeon HD 7790 ein Zusatzcontroller für ein besseres PowerTune-Verhalten verbaut, der auch auf der Radeon R7 260X genutzt wird.

Ansonsten überlege ich, ob ich mir nicht trotz der neuen Generation die 7790 hole, da sparsamer unter Last und kaum langsamer (suche eine kleine, kühle Karte für ein Cooltek Coolcube).

@Herdware:
Ich finde diese Begründung auch recht einleuchtend.

Ich denke die meisten stören sich hier auch deswegen daran, weil man im Endeffekt eine 7970 GHZ Edition als Aufguss serviert bekommt. Das ist nicht die Mittelklasse einer neuen Generation, sondern die High-End Klasse der alten / bisherigen Generation. Wo nVidia das gleiche mit der 700er Generation vollzogen hat, haben die User ebenfalls sensibel reagiert.

Vielleicht ist hier auch die Reihenfolge der Veröffentlichung auch ein Punkt! Bei nVidia wurde die High-End Karte vor den Mid-Range Karten veröffentlicht. Hier ist es gerade umgegekehrt. Wenn die 290(X) kommt, werden dann wieder alle aufschreien, wie "geil" schneller die wieder ist, falls die einschlagen sollte und dann ist es vielen vielleicht eher ersichtlich, wo sich die R280(X) einzusideln hat :).

Die Karte ist Mid-Range der neuen Generation und alter Aufguss der alten Generation, und hier wirklich ein Aufguss weil hier die technische Basis nicht die neue Generation ist...

Also das auf denn ersten Kommentar Seiten ist kaum auszuhalten, vielleicht sollten einige denn Test lesen, dann Kaffee trinken dabei nachdenken und erst dann Posten. Unglaublich er Unsinn denn einige hier verzapfen.

Aber wichtiger :)

Großer Lob an CB der Test ist deutlich übersichtlicher geworden, das aufklappen der Benchmarks usw. :daumen:

Zu denn Grakas

die 270er wird mit eigenständigen Kühlungen wirklich interessant; abwarten wo sich der Straßenpreis einpendelt.

Immerhin fast HD7950 Niveau, aktuelle HD7870 gibt es ab 140€ für denn Preis wären die Ok

Nebenbei sollte man nicht von aussehen der Kühllösung der 270X auf die Kühllösung der 290 schließen *facepalm*

Die R9 280x ist die neue HD8870 und nicht wie einige hier schreiben HD8970, das wird erst die R9 290X!

Wenn der Preis sich auf HD7970 Niveau einpendeln sollte bleibt das immer noch eine gute Karte, es kann aber natürlich sein das man mit dem aktuellen Abverkauf der HD79x0 ein schnäppchen macht und die Preise der R9 280 höher ausfallen, das kann niemand im Voraus sagen.

@Herdware :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
nVidia labelt zwar um, verbessert aber allerdings auch ein wenig ... GTX 680 -> GTX 770

eingeschränkte sichtweise?
wenn das schon eine verbesserung ist, was ist dann 7870->270X?

@hongkongfui:
Nein, falsch. Hier heißt dann die Fragestellung, was ist dann 7970 GHz -> 280X :).

GTX 680 2.0 gegen HD 7970 2.0 lite. ? Toll, bis auf den Preis der Karten hat sich hier in 18 Monaten nichts verändert....

Kein hochgelobtes DX11.2, Soundschnickschnack den in Hinblick auf sich langweilende Mehrkern CPUs wohl niemand braucht, keine verbesserungen in Hinblick auf den Stromverbrauch....

*gähn* Selten soviel heiße Luft gesehen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Trotzdem danke an CB für den wie immer aufwändigen Test :)

Harmachis schrieb:
die "angepeilte" stellt sich für den anwender aber eig. anders dar; die 280 übertumpft die 770 vorallem in 2 punkten "sowas von": stromverbrauch und lärm

Last-Stromverbrauch halte ich bei Gaming-Karten für nicht besonders relevant. In Idle und Desktop sind alle aktuellen Karten gleichermaßen sehr sparsam. Das was unter Volllast stundenweise zusätzlich anfällt macht bestenfalls ein paar Euro auf der Stromrechnung aus. Das sollte für kaum jemanden ein Problem darstellen, wenn man bereitwillig >300 Euro für die Karte ausgibt.

Wichtig ist, dass der Kühler die Verlusleistung leise und effizient im Griff behält. Der Custom-Kühler von MSI z.B. schafft das in diesem Test ganz ausgezeichnet und stellt die (sparsamere) Referenz-GTX770 deutlich in den Schatten. Natürlich gibts die Nvidida-Karten auch mit guten Custom-Kühlern, also herrscht da Gleichstand.

Ich sehe also nicht, wo die GTX770 der R9 280X deutlich überlegen sein soll.

strom sparen ist wohl nicht. das hätten die sich auch sparen können.
das bißl was sie weniger als nV karten kosten schlägt am zähler wieder aus....nya :D
mal gespannt was mit hawaii ab geht.
strom sparen no go und vllcht minimal schneller als eine GTX 780 :evillol:
mal sehen was unterm strich im dezember raus kommt.

skillz schrieb:
@hongkongfui:
Nein, falsch. Hier heißt dann die Fragestellung, was ist dann 7970 GHz -> 280X :).

ungefähr das, was nvidia mit 670 -> 760 gemacht hat?
was hat nv da besser gemacht? denn das war die aussage von alffrommars.

ich wurde verbal angegriffen wo ich gesagt habe das alles unter 290 nur umgelabelte Karten sind.

hier noch eine Prophezeiung:
eine 290 ohne X schlägt eine Titan, zwar nicht in Benchmarks aber in games

290 -> 780 preise
290x -> Titan preise

Zuletzt bearbeitet:
@hongkongfui
Nö aber die 770 ist ein Hauch schneller wie ne 680 ... was wohl bei der 280x zur 7970 bzw. GHz wohl nicht so der Fall ist wenn ich das richtig sehe? Nix Sichtweise, reine Erkenntniss :D

Die 670 als 7er Version gibt es ja nicht mehr :)
Die 760 steht der 660Ti gegenüber und ist auch ein Hauch schneller.

Dann kommt die 770 die etwas schnller wie ne 680 ist, 670 fällt somit unter den Tisch.
Und dann taucht die 780 auf und die Titan.

Wenn man die 670 mit reinnehmen will dann ist es 660ti = 760, 670 = 770, 680 = 780 und dann Titan.
Und alle neuen Karten sind dann dem Vorgäner schon ein hauch überlegen und nicht gleich / schlechter.
Und der Leistungsanstieg aber der 780 ist dann deutlich zu sehn und zu Messen.

Da muss die 290, 290x erstmal zeigen was sie wirklich unter der Haube hat und was das non DirectX wirklich bringt ... oder ob es zu AGEIA PhysX wird.

Ist zumindest meine Auffassung.

edit:
Weil ich mir die kleinen Karten erst garnicht angeschaut habe da ich ne 660TI habe und somit ne 7870 schon garnicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das amd hier die alten highendkarten zur mittelklasse degradiert wäre ja nicht das problem. das problem ist, dass trotz alledem in keinerweise etwas verbessert wurde was die meisten in so einem fall erwarten würden und das ist: weniger energieverbrauch und höherer takt. 255w für die 280x ist als mittelkklasse deutlich zuviel stromverbrauch. 200w oder etwas drunter hätten es schon sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@hongkongfui
Nö aber die 770 ist ein Hauch schneller wie ne 680 ... was wohl bei der 280x zur 7970 bzw. GHz wohl nicht so der Fall ist wenn ich das richtig sehe? Nix Sichtweise, reine Erkenntniss :D

und die 270X ist schneller als 7870. warum blendest du das aus?

du suchst dir beim wechsel von 600 auf 700 das positive beispiel raus und unterschlägst das negative beispiel.
bei amd machst du das gegenteil, du suchst dir das schlechte beispiel raus und unterschlägst die positiven.

das ist nicht "reine erkenntnis", sondern cherrypicking.

naja wenn man sich eine neue Grafikkarte um die 300€ aussuchen will spielt das Ergebnis der r9 270X keine Rolle. Toll dass sie schneller ist ja, aber für einen Käufer, der nicht in diesem Preissegment sucht völlig uninteressant. Ich suche ebenfalls eine Karte um die 250-300€ und ich habe gehofft, dass die neuen r9er wenigstens in Punkto Effizienz besser abschneiden.

Daher hoffe ich auch, dass die GTX 770 bald im Preis fallen werden, denn diese sind leiser und verbrauchen weniger. Beim Wechsel von GTX 680 auf 770 gab es wenigstens besseren Speicher und gpu boost 2.0 FUnktion was neu war. Bei der r9 280x ist alles genau gleich wie bei der normalen 7970ghz, nur dass sie sogar etwas langsamer ist. Der einzige Punkt, der für die r9er Karten spricht momentan ist der Preis. Wenn Nvidia da nachzieht , was sie auch schon angekündigt haben, ist wieder alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
@hongkongfui:
nVidia war auch nicht besser, habe ich ja bereits geschrieben ;).
Warum vergleichst du hier die 270X mit der 7870? Von der Abstufung her wäre die 270x mit der 7950 (Boost) gleichzusetzen...

skillz schrieb:
Von der Abstufung her wäre die 270x mit der 7950 (Boost) gleichzusetzen...

denke einfach mal eine woche voraus.
dann gibt es eine 290X.
willst du dann immer noch eine 270X mit der 7950 boost gleichsetzten?

neo-bahamuth schrieb:
Und auch völlig irrelevant. Ich hatte seit 10 Jahren keine Karte mehr mit Standardkühler, unabhängig ob ATI/AMD oder Nvidia. Das überhaupt in einem Forum als Argument bringen, in dem sich lauter vermeintliche Enthusiasten tummeln, ist ziemlich lächerlich. Oder nutzt hier noch jemand die Box-Kühler für seine CPU? Die sind auch immer mies und erfüllen lediglich ihren primären Zweck.

Zum Thema selber: was haben die Leute erwartet, es war klar, dass ein Rebranding kommt. Interessant wird es erst nächste Woche.

HIER!! niedrigste Stufe im UEFI -> leise und mehr als ausreichend kühl (30-60°), gute Gehäusekühlung vorausgesetzt ;)

eigentlich genau das, was zu erwarten war: neues Bios, neue Verpackung^^ :D
reihen sich halt dann auch namentlich in die neue Produktpalette/Generation ein, sind ja alles keine schlechten Karten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben