Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Volker schrieb:
Dieses Treibergewhine jedes Mal ist doch nur große Show, wenn man nicht anderes zum aussetzen findet.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass ihr nicht noch massig Luft habt qualitativ besser zu werden.
Apropos wäre imho mal wieder ein Thread zu den Grafikkartentests (so einen, den du mal vor einigen Jahren gestartet hast) fällig um die Meinung der Community zu Testverfahren & Co einzuholen.
 
Überraschungen habe ich nicht erwartet, aber ich dachte wenigstens verbessert sich die Leistungsaufnahme ein wenig.
Das ist für mehr als 2 Jahre definitiv ein Rückschritt. Wenn man sich die 260x anguckt und mit der HD 7850 vergleicht, dann sag ich nur Kopfschüttel in der Leistung und im Verbrauch.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wieso reden alle davon, es gibt keine Leistungssteigerung?
Die R9 290x ist als Spitzenmodell der Nachfolger der 7970
R9 290 von der 7950
R9 280x von der 7870
R9 280 von der 7850.
Highend alt wird zu Midrange neu. Und man vergleicht Midrange mit Midrange. Und dann hat der 280x satt zugelegt, was zu erwarten war, es sollte ja das neue Midrange eben so viel schneller sein, wie das alte Highend es auch war zur alten Midrange.
Die Ladenpreise werden auch so liegen, wie man aus der Erfahrung bei OVPs doch weiß.

Wenn überhaupt, waren neue Midrangekarten marginal schneller als alte Highend.

Für den Endverbaucher zählt aber nicht, was der Nachfolger von was ist, sondern was er für sein Geld bekommt. Und da steht jetzt eine 7970GHZ (oft mit OC) gegen eine 280X
 
Ich verstehe nicht, warum hier so viele jetzt enttäuscht sind. War doch klar, dass da nichts großartiges bei rumkommt, wenn alte Chips einfach neu mit höheren Taktraten aufgelegt werden. Dass die Leistungsaufnahme dann steigt, war auch zu erwarten.

Allerdings hatte ich auch gehofft, dass die R7-260X doch etwas mehr Mehrleistung gegenüber der HD7790 bringt. Immerhin verbraucht die Karte unter Last auch 31W mehr. Da hätten es dann schon wenigstens 15% mehr Leistung sein dürfen.
Einen Preis von 139$ (der sicher wieder 1:1 in Euro übernommen wird) ist die Karte jedenfalls nicht wert. Dann wirds zu Weihnachten eben doch ne HD7790.
 
X2me2 schrieb:
Habe mir auch mehr erwartet, vor allem versteh ich AMD nicht. Was erhoffen sie sich mit der Veröffentlichung dieser Karten? Warum sollte ich eine Neue kaufen, die keinen Anlass gibt, sie zu kaufen?
Ganz einfach, das Media Markt Kiddy steht dann vor dem Regal.

Links die alte schrottige 7970 ( Ghz ), in der Mitte die 770 und Rechts die neue 280X und die 280X ist sogar billiger als die 770! Na was wird gekauft? :king:

Wartet mal das Highend Modell ab und eventuell schiebt AMD später wenn die Chipausbeute wieder stimmt "richtige" Nachfolger in den Markt. ( z.B. 265X , 275X, 285X usw. ) Freut euch, dass ihr jetzt eine 7970 für ~250 Euro und eine 7970 GHZ für 280 Euro abstauben könnt, und Nvidia ggf. preislich leicht nachziehen muss falls ihr lieber eine Nvidia haben wollt. Eine 7950 Boost für ~190 Euro ist ebenfalls eine starke Ansage in Sachen Preis- / Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Wie will AMD Umsatz machen, wenn jemand eine der Karten mit alten Namen schon hat?
Ich bin gespannt, ob sich dass nicht rächen wird nur zwei neue Karten als neue Generation zu verkaufen?

Mein Befürchtung ist, dass alle verlieren werden. AMD wird nur mit Hawaii keinen großen Umsatz machen.
Und die Stagnation im Desktop Markt macht alle Anbieter zu Verlierern.
Ich weiß nicht genau, wo das Problem ist.
Denn vor der Einführung gabe es massive Preissenkungen und die neuen Karten haben sie jetzt darin eingeordnet.
Warum das von den meisten Technik-Spezialisten = Foren-User nicht geshen wird, ist schon etwas ein Rätsel.

Welche Zufall, dass bei Preis-Leistung wieder GTX 780 und Titan "vergessen" wurden.

Um AMDs Umsatz würde ich weniger Sorgen machen.
Denn mit Konsolen-Starts & Co werden sie genug Profite machen, bei denen die AMD Grafik auch ein sehr großes Thema bleibt.
Denn warum sie die ganze Sea-Island-Portfolie nicht brachten, bleibt ein weiterhin ein Geheimnis, aber der Konsolen-Gewinn (oder sonstige jetzig unbekannte Produkte) könnte eben der Grund sein.

Die jetzigen R7 & R9-GPUs sind komplett in den Erwartungen.

Revolutionäre Technische Fortschritte von True-Audio und Evolutionäre Technische Fortschritte von Evenity reißt momentan keinen vom Hocker, aber sie sind jetzt wichtig für die Zukunft, damit sie in Zukunft die Leute vom Hocker reißen.
 
Hm....würd mal sagen,das war nix,was interresieren könnte. nen Rebranding mit schlechterer Leistung?:freak:

dachte wir haben technologischen Fortschritt...oder so..:D

das einzige was sich verbessert hat ist der Preis...und der sollte sich,nachdem was N.Vidia an Karten vorlegt,wohl so bei 200€ für die R 280x einpendeln.

Hoffentlich hat AMD mit der R290 /R290 x wenigstens noch ein Ass im Ärmel.....:king:



dann kann AMD ja nur beten,das N.Vidia nicht eine verbesserte Titan rausbringt,sonst gehen die Leistungstechnisch, auch im High-End Bereich, im vergleich völlig unter und die Marktposition wird schwächer...:o
 
Arcturus schrieb:
Tja, erst Nvidia mit den neuaufgüssen, jetzt kommt AMD mit demselben Mist.

Ich finde das was AMD hier fabriziert sogar noch schlimmer. Nvidia hat den GK104 wenigstens im Detail noch optimiert und verbessert. Da kann ich dann mit so einem Rebranding leben. Aber das was AMD hier macht ist einfach nur einen neuen Namen auf eine 2 Jahre alte Karte kleben. Jedenfalls bei der 7970ghz Edition.
 
Zur Umbenennung:

Ich sehe darin, wie schon bei Nvidia, grundsätzlich kein Problem.

Wenn man eh nicht die absolut schnellste Grafikkarte braucht/will, dann läuft es ja letztendlich vor allem auf das Preis/Leistungs-Verhältnis hinaus. Wird das bei der Umbenennungs-Generation wesentlich besser, z.B. indem der Nachfolger der HD7870 ind Form der R280X mal eben 40% mehr Leistung bietet, dann ist das eine gute Sache.
Was den Preis angeht muss man halt den offiziellen Startbreis mit dem Startpreis des Vorgängers vergleichen, nicht mit dem über lange Zeit immer mehr gesunkenen Straßenpreis. Auch der Straßenpreis der 280X wird in den nächsten Monaten deutlich runter gehen. Das ist immer so.

Den einzigen Haken, den ich in diesem Fall sehe, ist dass die Tahiti-GPU natürlich wesentlich mehr Grafik-Leistung als Pitcairn bietet, aber dabei auch wesentlich mehr verbraucht. Schließlich löst hier eine große High-End-GPU eine kleine Performance-GPU ab. Nicht dass ich den Verbrauch bei Gamer-Grafikkarten als besonders kritisch ansehe, aber ein echter Pitcairn-Nachfolger, der z.B. 15-20% mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch wie der Vorgänger geboten hätte, wäre schon eine etwas elegantere Lösung gewesen. Statt dessen verbaucht die 280X mal eben gut 40W mehr als die HD7870. Das ist nicht unbedingt immer ein unproblematisches Drop-in-Replacement.

Nvidia war bei der 700er-Generation da in einer etwas besseren Position. Die hatten in der 600er-Generation den kleinen, sparsamen Perfomance-Chip einfach auch als High-End (teuer) verkauft. Von der GTX680 bis runter zur GTX660Ti steckt in allen Karten die selbe GK104. Entsprechend einfach war es für Nvidia, bei der 700er-Generation alles etwas umzusortieren, ohne dass auf einmal (wie jetzt bei AMD) große Sprünge im Verbrauch entstehen, weil eine Performance-GPU durch eine High-End-GPU ersetzt wird.
 
roadster schrieb:
Pauschal würde ich das nicht behaupten, identische Leistung bei gesenktem Last, Blue Ray und Dualheadmonitorverbrauch, das Argument mit dem Speicher zieht in der Leistungsklasse denke ich eher nicht.

Würde ich nicht sagen, aber wie immer Geschmackssache, mehr OC Potenzial hat sicherlich die HD 7950, keine Frage, aber wer übertaktet schon?
Oh doch. Die 270 ist eine leicht höher getaktete 7870. Mag sein, dass sie etwas weniger Energie verbraucht, aber die 7950 basiert schon auf dem Tahiti und hat gerade bei höherer Auflösung die Nase vorne. Wenn du das Dingen so wie ich in einem Eyefinity-System einsetzt, biste ganz glücklich über 3 GB statt 2GB. Und gerade da ist der Leistungsvorteil noch deutlicher. Und ja da es ein Slider im CCC ist, ist es sehr einfach und sinnvoll seine GPU zu übertakten. Also ich mach es.

Vielleicht bin ich aber auch einer der wenigen, die die Grafikkarte zum Spielen kauft und nicht um damit BluRays zu gucken.

roadster schrieb:
Die Gigahertz kostet 280 Euro, OC Partnermodelle der HD 7970 kosten derzeit 250 Euro im Abverkauf, ja, wie kommst du darauf dass die 280X mehr kosten wird als 280 Euro? Oder meinetwegen 260 Euro?
Weil neue Modelle die ersten Wochen immer die UVP kosten. Sie sinken zwar schnell, aber meist stimmt das.

roadster schrieb:
Warum sollte das jemand empfehlen? Es ist doch aber völlig klar, dass die 280X nicht teurer wird als ne HD 7970 oder HD 7970 ghz, das sieht man doch an der UVP von 299 Dollar, rechne in Euro um und vergiss die Mehrwertsteuer nicht.
Das sind trotzdem rund 20% weniger Kosten, ergo um die 250 Euro.
Total unklar. Die 7970 wird veramscht, weil es die alte Modellreihe ist. Die neue wird teurer verkauft, weil es halt die neue ist. War schon immer so und wird auch so bleiben. Sonst hätte AMD sich das umlabbeln sparen können.
 
Mhhh Schade da hätte ich mir ein CF gespannt mit r9 280x gewünscht. Aber so, doch noch auf die r9 290/x warten.
Wenn diese auch nicht der Rocker ist na dann.
 
da schicken die von AMD "neue" karten ins rennen und schaffens nicht die angestrebte konkurrenz brauchbar zu übertrumpfen, das ist ja wohl lächerlich!

aus marktwirtschaftlicher sicht hätte ich es AMD wirklich mal wieder gegönnt, aber so...

wird wohl doch eine 770 bei den leistungsdaten und dem verbrauch der konkurrenz .oO
 
Hm... ich habe jetzt natürlich bei diesen Karten nix großes erwartet, da man ja schon im Vorfeld wusste dass es umgelabelte Radeons werden sollen, aber einen fast kompletten Stillstand wie hier hätte ich jetzt nicht erwartet. Da hätten die sich die Einführung und das Umlabeln auch sparen können (ich fand den Schritt seitens nVidia da schon nicht gut). Dies macht den Markt noch weniger Transparent.

Aber gut, die alten Modelle werden irgendwann wegfallen und mal sehen, was die 290(X) Karten drauf haben werden (wobei ich mir relativ sicher bin, dass nVidia mit einer GeForce GTX Titan Ultra kontern wird, was schon ein Zeichen dafür sein kann dass diese der Titan gefährlich Nahe kommen werden). TrueAudio und Mantle klingt interessant (wobei Mantle auch mit den alten Radeons ja auch funktionieren soll), mal sehen was hier die Zukunft bringt, wobei ich kein Freund von "eigene Süppchen kochen" bin (kann der Industrie / dem Verbraucher schaden).
 
Stehe auch vor der Gretchenfrage: Jetzt noch ne übertaktete 7970Ghz oder doch auf R9 290 warten.
Nach dem CB Test ist die 280X für mich erstmal raus, da zu große Leistungsaufnahme und Tahiti XT1 Chip. Da gibts mittlerweile 7970 Ghz OC Karten mit besseren Werten und Tahiti XT2 Chip - siehe Asus Matrix Platinum.

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 300 Euro, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die 290 mit den derzeit preislich unschlagbaren 7970Ghz OC Karten mithalten kann.

Und da es die Mantle API auch für die HD7000 Serie geben soll, bin ich jetzt wirklich mehr als verwirrt wann und was ich mir jetzt kaufen soll ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Die jetzigen R7 & R9-GPUs sind komplett in den Erwartungen.

Revolutionäre Technische Fortschritte von True-Audio und Evolutionäre Technische Fortschritte von Evenity reißt momentan keinen vom Hocker, aber sie sind jetzt wichtig für die Zukunft, damit sie in Zukunft die Leute vom Hocker reißen.
Ich bin ein absoluter Fan von True Audio, wenn AMD es richtig umsetzt.
Und auch Mantle könnte ein echter Fortschritt werden.

Aber dass man hier nicht mehr erwarten konnte, stimmt so nicht ganz.
Es war bekannt, dass man einige Modelle einfach nur umbenennen wird.
Trotzdem gab es die Hoffnung, dass AMD die Chips leicht verändert wird, z.B. das geplante GCN 2.1.
Die ist nun heute gestorben.....

Hawaii wird toll werden nach den bisherigen Leaks.
Viel besser als ich vermutet hätte. ^^

Trotzdem macht AMD die Masse des Umsatzes nicht mit Hawaii, sondern mit den hier heute vorgestellten "alten" Karten. Jetzt bleibt als wichtiges Argument nur noch die Gamebundles übrig.
Und da hat man leider schon den Punkt der Sättigung erreicht, wie die letzten Quartalszahlen von AMD gezeigt haben.
 
Rofl Kartoffel, was ein Scherz ist das denn ? Da bin ich mal auf die 290 gespannt... Das dient ja nur zur Kundenverarsche.

Mehr als 500 geb ich für die 290 aber nicht, ihr Nasen von AMD.
 
Da wacht man auf und freut sich wie ein Schnitze über den Test und dann sowas :( Die 280x wäre für mich die einzige halbwegs interessante Karte gewesen. Pahh niemals würde ich sie nach dem Test kaufen. AMD hätte ja wenigstens in irgend einem Detail mit Verbesserungen dafür sogen können das sich die Karte wenigstens gefühlt von der 7970 GHZ abhebt. Aber jetzt ist das Ding auch noch langsamer. So lange die Preise da nicht ordentlich purzeln ist das für den *****!
 
Zurück
Oben