AMD Radeon R9 280X oder HD 7970 Ghz ?

halligalli

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gerade den c´t Bericht zu den neuen Volcanic Island Grafikkarten gelesen und wollte mal fragen welche von den "neuen" und "alten" GraKa empfelenswert ist.

Ich habe auch die Systemanforderungen für WatchDogs und BF4 gelesen:
WatchDogs:
2048 VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0 oder höher
ab dem Release unterstüzte GraKa:

nVidia GeForce GTX460 oder besser, GT500, GT600, GT700 Serie

AMD Radeon HD5850 oder besser, HD6000, HD7000, R7 und R9 Serie

Und bei Battlefield 4 (soll ja das immoment anspruchsvollste Spiel verden - Forstbite 3 und so :D )
HD 7870
oder GTX 660

Jetzt würde ich gerne wissen welche Grafikkarte denn für diese Spiele empfehlemswert ist?

Radeon HD 7970 für 350€
Radeon R9 280X für ca 280€
oder doch was ganz anderes? :D

Also konkret: Welche Grafikkarte soll ich mir als nächstes Kaufen (der "neue" PC wird einen i7 oder einen FX 8350 haben, wenn euch das was hilft - so das die GPU ihre volle Leistung entfalten kann ;) )
Aber die Hardware wird erst anfang 2014 bestellt.

Ich bin bei GraKa´s absolut für AMD und werde auch da bleiben !!!

MfG
halligalli

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R9 280X, sie ist so schnell wie eine 7970 Ghz Edition und ist einfach günstiger.

Also Watchdogs ist anspruchsvoller als BF4 und nicht andersrum-das wurde zumindestens bei PCGH in einem Video behauptet ! Du Fragst 280X oder 7970 Ghz - nehm die 280X !
Etwas Sparsamer und ich denke einfach mal leiser auch !

@Aldaric87, ist Sie eben nicht! in verschiedenen Tests hat sich ja schon rausgestellt das die R9 280X langsamer ist als die 7970 GHz (mitunter wurde das auch in einem anderen Artikel hier bei CB geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Nimm die R9 280X, sie ist so schnell wie eine 7970 Ghz Edition und ist einfach günstiger.

Ja das hab ich gelesen - also ist warsch. die R9 280X die "beste" oder empfehlenswerteste.

Was ist eigentlich mit der R9 290X die kostet ja einmal 400€ oder dann 600€ - die ist dann ja so wie dir GTX Titan oder so änlich.

Dafür hat sie einen geringeren Stromverbrauch, ist leiser, wird nicht so heiß und kann leicht übertaktet werden. Ach, und sie ist günstiger.

Und einen Leistungsunterschied von 2-5% halt ich nun wirklich nicht für langsamer, da es auch bei der R9 280X schnellere Versionen gibt, siehe Toxic von Saphire.

Und es sind und bleiben identische Karten. Nur das es die R9 einfach günstiger gibt.

Auf gleichem Takt ist die Performance und der Verbrauch absolut gleich! (Mal abgesehen vom Verbrauch der verschiedenen Lüfter oder evtl. verschiedenen Spannungs-Einstellungen)

Es sind identische Karten, mittlerweile gibt es aber eine von Werk aus übertaktete R9 280X mit gutem Kühlkonzept einfach günstiger als gute OC 7970GHz. Hier und da gibt es vermutlich mal noch gute Angebote für die 7970GHz, wenn die Lager geräumt werden müssen, ist aber gerade nicht der Fall...

Der Favorit ist momentan die Gigabyte-Variante:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Die Gigabyte von meinem Vorposter würde ich nicht nehmen ! Warum ?
Bald kommt Reversion 2-da ist der aktuelle Windforce Kühler verbaut und das PCB ist schwarz-ich denke mal das sie deshalb auch günstiger ist als die meisten 280X. Lieber mal 14 Tage warten-die neuere Kühler Version ist definitiv besser und schwarzes PCB passt bei den mittlerweile meist schwarzen MoBos besser dazu.

CHILEChile schrieb:
@Aldaric87, ist Sie eben nicht! in verschiedenen Tests hat sich ja schon rausgestellt das die R9 280X langsamer ist als die 7970 GHz (mitunter wurde das auch in einem anderen Artikel hier bei CB geschrieben)

die Karten sind leistungsmäßig exakt gleich... diese 2-3% unterschied, die mal zugunsten der 280x fallen, dann mal wieder zugunsten der 7970GHz fallen in den Bereich Messungenauigkeit.

hier ist bspws die 280x im Performancerating ganz knapp vorraus: http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,5.html

es ist also mal so und mal so!

CHILEChile schrieb:

Ja aber laut c´t beträgt der Unterschied so wie ich das hier sehen kann bei BF3 nur 1 bis 2 Frames und die 2 Frames hat die R 280X mehr...
Ergänzung ()

micha6001 schrieb:
Die Gigabyte von meinem Vorposter würde ich nicht nehmen ! Warum ?
Bald kommt Reversion 2-da ist der aktuelle Windforce Kühler verbaut und das PCB ist schwarz-ich denke mal das sie deshalb auch günstiger ist als die meisten 280X. Lieber mal 14 Tage warten-die neuere Kühler Version ist definitiv besser und schwarzes PCB passt bei den mittlerweile meist schwarzen MoBos besser dazu.

Ja warten werde ich eh noch - wie gesagt erst ende dieses Jahr oder anfang 2014.
Ergänzung ()

krutoistudent schrieb:
@ halligalli (so heißt hier ne kack disco:D)
haha - ich hab den Namen eigentlich schon lange (woher oder warum weis ich nichmal) :D - aber egal xD
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
die Karten sind leistungsmäßig exakt gleich... diese 2-3% unterschied, die mal zugunsten der 280x fallen, dann mal wieder zugunsten der 7970GHz fallen in den Bereich Messungenauigkeit.

es ist also mal so und mal so!

So würde ich das auch mal sagen!
Ergänzung ()

Also kann man allgemein sagen, dass die R9 280X das selbe Potential hat wie die HD 7970.
Die R9 ist billiger und leiser. Und verbraucht weniger Strom - hab ich das richtig verstanden?

Ach und wegen der Gigabyte Windforce Edition - da muss ich ma kuckn ob die überhaubt ins Case passt... :D

PS: Danke für die schnellen Antworten - wie immer hier im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Bevor du dir einen i7 holst, schau dir mal den Test zum Xeon E3-1230 v3 an ;)
und falls du einen FX kaufen möchtest, dann nimm den 8320, sparst dir 30€ und kannst diesen ohne weiteres auf 8350 Niveau bringen!

Yet another "r9 280x ,oder xy" thread.. :/

lechus85 schrieb:
BTW:
Bevor du dir einen i7 holst, schau dir mal den Test zum Xeon E3-1230 v3 an ;)
und falls du einen FX kaufen möchtest, dann nimm den 8320, sparst dir 30€ und kannst diesen ohne weiteres auf 8350 Niveau bringen!

Jop den Xeon hatte ich mir angesehen - aber dazu schreib ich auch nochmal was ;)
Ergänzung ()

Und welche GraKa Variante wäre zu empfehlen?

Die von Gigabyte:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GV-R928XOC-3GD,_Grafikkarte/html/product/1104152/
oder die von Club 3D:
http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+R9_280X_Royal_King,_Grafikkarte/html/product/1104361/

Und reicht ein 500 Watt Netzteil - von FSP hat 550 peak... ??

Danke

Zurück
Oben