AMD Radeon R9 280X oder HD 7970 Ghz ?

Die Gigabyte würde ich ausschließen. Sie sind sehr sparsam momentan, unter anderem auch bei den Sensoren, aber das wurde hier im Forum alles schon mehrfach erläutert.

Laut Tests war die 7970 GHz ja immer ein paar Prozentpunkte schneller als die 280X ... und sie ist halt günstiger (allerdings auch nicht viel).

Bei der MSI 280X hätte ich Probleme ... das alte BIOS war nicht kühl genug (Temps. > 90°C und throttle) und das neue BIOS ist viel zu laut!
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die MSI 7970 GHz hat ja einen anderen Kühler, zumindest optisch...

Prinzipiell würde ich immer das neuere Stück Hardware nehmen, aber wenn es nur um die beiden MSI geht, dann würde ich eher zur 7970 GHz tendieren, zumal sie ja eben auch günstiger und übertaktet ist...

Alternativ für die 280X wäre die von Gigabyte mit dem windforce Kühler. Die wird ja allgemein hoch gelobt.

Die 7970 hätte noch Never Settle dabei was es bei den R9 Karte nja leider noch nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oke also erstmal Danke !

Die HIS passt nicht in mein Case - die ist 310mm lang oder so und platz ist nur für ca. 285mm !!

Also wenn die Gigabyte wegfällt würde ich eigentlich zur Club 3D royal King Edition greifen - hat damit jemand Erfahrung??

Gruß halligalli

Ja habe ich gelesen - dann kauf ich mir dann warscheinlich die royal King Ed.!
Die ist ja ziemlich leise und taktet auch recht hoch mit 1100 MHZ im Boost....

@MichaelH.

Eine 7970 nicht aber eine 7970 GHz (Referenzdesign vs. Referenzdesign) schon, da sie 50MHz mehr GPU-Takt hat und laut HT4U macht es gewaltige (vorsicht Ironie) 5% im Durchschnitt aus ;)

Die 7970 ist nur deshalb schneller, weil sie eben schneller getacktet ist.

Aber ansonsten ist es genau der selbe Chip.

Jop das stimmt aber ich habe mir jetzt mal die Club 3D Radeon HD 7970 royalAce OC GHz rausgesucht, die kostet bei alternate.de immoment 299€....

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn... :D
Muss man mal abwarten aber ich denke auch das zumindest über die Jahre die Preise weiter fallen.

Ist die 770 empfehlenswert - mit "nur" 2 GB GDDR RAM ??

Satsujin schrieb:
Ach sorry, gar nicht dran gedacht :(

edit: Du schreibst oben "ca." 285mm...

Macht ja nix - das Problem ist das das Case bei CaseKing noch n bisschen längerbraucht. (Sonst hätte ich da mal nachgemessen - es muss ja nicht stimmen was in der Artikelbeschreibung steht.)
Ich hatte mit einem Kumpel 2 Case´s bestellt - meins ist morgen oder so lieferbar und seins erst ab 5.11.
Aber dann hatt er noch n Case Fan und eine Fan Control - aber wann die da sind weiß ich net....

Zurück
Oben