AMD Radeon R9 280X oder HD 7970 Ghz ?

500W reichen auf jeden Fall ! Die Version von Gigabyte ist besser als die von den Holländern (Club3D) !

Oke coole sache :)
Danke

Laut TH soll die 7970 GHZ ja doch etwas schneller sein als die R9 280X.

Welche Karte wäre denn für BF4 besser (E3 1230 V3 + H87 ASRock)?

HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
und
Club 3D Radeon HD 7970 XT2 13Series, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977S13) kosten ja fast das gleiche (ca. 265 EUR).

Wäre da die 7970 GHz ggf. die bessere Wahl?

Unterschiede:
Höherer Chiptakt und höhere Rechenleistung für die 7970 GHZ, aber auch größere Leistungsaufnahme, älteres DirectX und Open GL.

Zudem kann ich die Club3D nicht einschätzen, was Qualität und Lautstärke angeht.

Welche würdet Ihr vorziehen?

@TIP67

Wenn sie in Gehäuse passt (297mm) dann definitiv die HIS, denn die hat mMn. den besseren Kühler (kühler + leiser).
Die fehlenden 50MHz GPU-Takt zur 13Series wird die HIS zu 99,99% auch packen ;)

Also ich werde mir die R9 280X von Gigabyte kaufen - gute kühlleistung und "leise".

Die 7970 würde ich mir jetzt nichtmehr kaufen, da die neue R9 billiger ist - und halt eben neuer....

promashup schrieb:
Überlege selbst: 280X = 7970Ghz
gleicher Takt = gleiche Leistung

Hiernach ist die 7970GHz aber schon etwas schneller, was gegen Deine These spricht... ;)
Ergänzung ()

halligalli schrieb:
Also ich werde mir die R9 280X von Gigabyte kaufen - gute kühlleistung und "leise".

Die 7970 würde ich mir jetzt nichtmehr kaufen, da die neue R9 billiger ist - und halt eben neuer....

Wie kommst Du darauf, dass die Gigabyte jetzt leiser als die HIS ist?
Die Gigabyte war ursprünglich meine erste Wahl, bis ich dann in Berichten von Nutzern gelesen hatte, dass die Gigabyte alles ist, nur nicht leise. Angeblich soll ja ein neues BIOS kommen, mit der sie dann leiser werden soll, aber laut dem Test von TH ist die HIS dann immer noch etwas leiser als die Gigabyte:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 7970 Ghz Edition eigentlich nichts anderes, als eine übertaktete 280X?

Falls ja, wann wird es eine 280X "Ghz" Edition geben?

Ich frage deshalb, weil eine 280X ja in den Tests immer etwas weniger Leistung hat, als die 7979 Ghz.

Warum ist dem so?

MichaelH. schrieb:
Ich frage deshalb, weil eine 280X ja in den Tests immer etwas weniger Leistung hat, als die 7979 Ghz.

Warum ist dem so?

Gibt keinen allgemein gültigen Grund dafür. Kommt auf den Takt des jeweils getesteten Custom-Modells an. Hab auch Tests gesehen, in denen das getestete R9 280x - Modell schneller war als die 7970 GHz.

Weil im Test wohl irgend eine 280X genommen wurde, die etwas weniger Takt als die 7970Ghz hat und evtl. noch Messungenauigkeiten zu kommen.

Wir nehmen Auto X und testen es: von 0 auf 100km/h in 8sec.
Wir nehmen Auto X, malen es rot an, nennen es Auto Y, verringern den Hubraum aber um 100ml und testen es: von 0 auf 100km/h in 8,1sec.

=> Mumpitz

TIP67 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Gigabyte jetzt leiser als die HIS ist?
Die Gigabyte war ursprünglich meine erste Wahl, bis ich dann in Berichten von Nutzern gelesen hatte, dass die Gigabyte alles ist, nur nicht leise. Angeblich soll ja ein neues BIOS kommen, mit der sie dann leiser werden soll, aber laut dem Test von TH ist die HIS dann immer noch etwas leiser als die Gigabyte:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Weil du die Lüfter bei der Gigabyte noch weit runter regeln kannst, da die recht viel Spielraum hat und ab Werk die Lüftersteuerung übertrieben konservativ eingestellt ist.

@MichaelH

Weil die meisten Seiten Anfangs das Referenzdesign zum testen bekommen und eine 280x hat im Referenzdesign "nur" 1000MHz GPU-Takt und eine 7970GHz hat standardmäßig 1050MHz. Da es 1 zu 1 der gleiche Chip ist, ist natürlich die Karte mit dem höheren Takt schneller :)

*Tabelle mit den Daten zum vergleichen*

edit: @über mir...

Tolles Argument, dann regelt man die Gigabyte runter auf das Drehzalniveau der HIS und als Bonus gibt es dann noch ein paar °C+ :p
Für mich sind die WF3 Karten gestorben, als Gigabyte die Sparmaßnahmen durchgezogen hat. Kein CHiL Controller-Chip = keine Spannungsreglung + fehlende VRM-Temperatursensoren.

Zuletzt bearbeitet:
@TIP67 also ich finde anhand der Videos die von Gigabyte nicht gerade "laut"...

@halligalli

Lautstärke an einem Video ausmachen ist aber schon sehr gewagt ;)
Die Videos zb. bei THG eignen sich mMn. nur dazu, um sich ein Bild vom Klang der Lüfter zu machen.

Zurück
Oben