Test AMD Radeon R9 290X im Test

Sieht ingesamt gut aus und liegt im erwarteten Bereich, das relative geringe Einbrechen in hohen Auflösungen ist für die Zukunft auch sehr willkommen. Nur die Lautstärke stört mal wieder - High End Karten sollten endlich mit 3 Slot Kühlern kommen.

Nettes Kärtchen :) Stellt sich mir immer noch dir Frage warum ich jetzt nicht trotzdem zu einer GTX 780 Custom greifen sollte. Dir liegen mittlerweile bei 20 30 € mehr un den Mehrpreis kann ich nach einem Jahr Nutzung mit der Stromrechnung ausgleichen. Die wirklich interessante Frage ist doch ob die Karte unter Wasser oder Custom Kühlung immer noch an einer 780 vorbei zieht. Denn wenn nicht...hat AMD zwar aufgeschlossen aber das P/L Verhältnis liegt auf dem Level einer 780. Wenn man nicht auf 4GB VRam angewiesen ist und ein bisschen auf Effizienz schaut ist mit der GTX 780 immo. besser beraten.

Ich hätte jetzt zwar eine minimal höhere Leistung der R9 290X im Vergleich zur Titan erhofft in der gängigsten Auflösung 1080p, aber trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen. Trotzdem sehe ich i-wie die GTX780 als Konkurrenz zur neuen AMD-Karte.

Wenn die Costumkühlkonzepte kommen, dann wird vermutlich der Uber-Modus permanent aktiv sein, da die Kühlung über ausreichend Reserve verfügen wird. Zumindest waren die Costum-Varianten bisher immer besser.

hmd schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass die Auflösung von 1920x1080 eine untergeordnete Rolle für die Bewertung der Performance dieser Karten spielt. Denn für die "unteren" Auflösungen sind bezüglich Spielbarkeit völlig irrelevant, da die Karten sowieso mehr als ausreichend Power verfügen. Deshalb sollte man die höheren Auflösungen 2560x1440 aufwärts, viel höher gewichten.

Zu 2) Finde ich nicht. Solange es noch Spiele gibt, in denen die Karten in FullHD nicht mal 40 FPS erreichen, wie bspw. Crysis 3 oder auch andere Spiele mit AA bis zum Anschlag nicht 60+ FPS erreichen und zudem FullHD immernoch die gängigste Auflösung ist, finde ich das so ok.

Ich warte da lieber auf die R9 290 ohne X. Wenn das Flaggschiff schon für eine UVP i. H. v. 499 € in den Handel kommt, dann hat die R9 290 vllt eine UVP von 399 € - 449 €, wobei bei zweitem der preisliche Unterschied zur R9 290X zu gering ist. Deshalb tendiere ich eher zur den 399 € UVP. Leistungsmäßig wird sie sich unterhalb der GTX 780 einordnen, vllt so 5-6 %. So viel zu meinen Spekulationen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schwach habe da mehr erwartet, mit 512 Bit und trotzdem keinen Sieg geholt schade. Dachte da kommt mal ein Knaller aber wie die Pcgh schreibt auch AMD kocht nur mit Wasser bin etwas entäuscht.

@Matze89:
Trotzdem sehe ich i-wie die GTX780 als Konkurrenz zur neuen AMD-Karte.

Hab ich ganz vergessen; Irgendwo (finde Quelle momentan nicht) habe ich gelesen, das sich AMD mit der neuen 290x nicht gegen die Titan stellen möchte. Sonder das Ziel ist das man die GTX 780 schlägt. Nicht die Titan!

Meiner Meinung nach ist ihnen das gelungen. Höher Leistung und kleinerer Preis.
Mal abwarten was mit den Preisen passiert und wo NV die 780er Ti ansiedelt. Bleibt eigentlich nicht viel Spielraum beim Preis.

Übrigens... Bin ich eigentlich der einzige hier, den es etwas stört, dass beim CB Test, nach wie vor Temperaturangaben zu den VRMs fehlen?

@JonnySD

Wenn erstmal Custom-Designs der 290X kommen (was hoffentlich in den nächsten Wocher der Fall sein wird), wirst du wahrscheinlich nicht 200-300€ mehr ausgeben müssen, für eine leise Karte. Wohl eher in Richtung 20-50€ Aufpreis gegenüber dem Referenzdesign.
Ich bin sogar sicher, dass das Referenzdesign ziemlich bald kaum noch angeboten werden wird. Ähnlich wie bei den HD7970/280X, wo längst komplett auf Custom-Kühler gesetzt wird.
Dieser AMD-Referenzkühler war niemals wirklich gut und ist inzwischen längst nicht mehr zeitgemäß (auch nicht mit verbesserter Lüftersteuerung). Jedenfalls nicht bei Karten dieser Klasse.

Wobei bis da hin die Preise der Nvidia-Karten wahrscheinlich auch ordentlich fallen werden. (Und im Gegenzug dann auch wieder bei AMD usw.) Ich werde gegen Ende des Jahres nochmal genau hinschauen und dann entscheiden, was meine nächste Karte wird. Aber im Augenblick sieht es doch sehr nach einer 290X aus. :)

Also mir Gefällt sie jetzt schon, bis auf den Stromverbrauch!

Mal noch abwarten, und dann ein Referenz-Modell von XFX Besorgen!

Hm... Erstmal vielen Dank für die Arbeit...
Im Großen und Ganzen stelle ich mir aber die Frage: Was habt ihr erwartet?
Die Karte zielt nicht, wie ihr schreibt, auf die Titan (auch wenn die Spezifikationen nahelegen, dass zumindest mithilfe des Dual-BIOS-Schalters in der "Uber"-Stellung sogar die Geforce GTX Titan zu kämpfen haben wird - Zitat PCGH ) sondern auf die GTX780.
Wenn man das berücksichtigt, hat die 290X doch ihr Ziel mehr als erfüllt. Zumindest im Moment, in den nächsten Wochen wird ja die GTX780 Ti kommen...

Fazit: Hab heute zur 290X schon bessere (wenn auch nicht ganz so umfangreiche) Tests gelesen.

Nicht persönlich nehmen, auch nicht angegriffen fühlen. Das ist nur meine Meinung ;)

No hate, aber AMD sollte echt mal bessere Designs entwickeln.Früher waren die Designs echt besser. :D

Hui, schön, dass ihr Star Citizen mit reingenommen habt! Gibts Details zur verwendeten Szene im Hangar?

Bei anderen Seiten (z.B. PCGH) ist die Rede von 704GFLOPs DP Leistung (1/8 SP-Leistung). Hier im Test heißt es wie gehabt 1/4. Was stimmt nun eigentlich?

Nachdem ich nun den test komplett gelesen habe,
bleiben für mich zwei fakten die mehr oder weniger negativ zu bezeichnen sind.

Zum einen die, im vergleich zu anderen aktuellen grakas, hohen temperaturen
und zum anderen der recht hohe verbrauch.

Da ich aber die graka in meine wasserkühlung einbinden werde,
juckt mich weder das referenz layout (ganz im gegenteil) noch die temp.
Wahrscheinlich wird sich die leistungsaufnahme sogar etwas verringern,
bei deutlich besserer kühlung.

Im großen und ganzen eine sehr interessante karte.
Trotzdem will ich endlich die 290 getestet sehen!!! :)

Mal sehen was die straßenpreise in 1-2 monaten sagen.

Supermax2004 schrieb:
Tja die Einzelbenchmarks werden mir nicht angezeigt. Schade.

???

Da ist ne Select-Box mit der man den entsprechenden Test auswählen kann.
Ergänzung ()

Rodman schrieb:
Trotzdem will ich endlich die 290 getestet sehen!!! :)

Ja wo soll die schon liegen?
Wahrscheinlich ein paar % über einer 7970 nur mit geringerem Stromverbrauch.

Ich finde das Fazit und auch sehr viele comments hier sind sehr sehr subjektiv geschrieben. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde zielt der r9 290x chip auf Konkurrenz mit dem GTX 780 und nicht mit der Titan. Es handelt sich außerdem auch um Referenzdesings. Der Preis ist sogar niedriger als auf vielen Seiten erwartet wurde und die Leistung stimmt überein. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe ist die Leistungsaufnahme.

Ich bin eher gespannt auf die Customdesigns und was sich aus den Karten rausholen lässt. Durch bessere Kühler sinkt nicht nur Temperatur und Lautstärke, sondern auch der Stromverbrauch. Hinzu kommen undervolting Eigenschaften, die es auszutesten gilt.

In wenigen Wochen wird sich der Preis unter 500€ eingependelt haben, dazu noch ein gutes Spielebundle und Nvidia muss die 780 deutlich nach unten korrigieren 430-450€.

Insgesamt eine gute Leistung von AMD.

LundM schrieb:
Stromverbrauch höher als von 1 jahre alten karten no go.
idle liegts endweder am zu hohen takt sry 300 ? das reicht zum film schauen bei 2 monitoren.
blueray und 2 bzw 3 monitor betrieb ist ein no go genauso wie nvidia im 3er test verkackt.

Allerdings sollte AMD jetzt massiv was gegen ihren Strom verbrauch machen sonst zieht Nvidia uneinhollbar weg.

Sorry aber was erwartest du denn von einer Hochleistungskarte ? Immer mehr Features zu einem effizienterem Wattverbrauch? Wenn man mal genau hinschaut,dann bekleckert sich auch Nvidia bei seinen High End Karten nicht gerade mit Sparsamkeit.

Wer sich eine High End Karte kauft,dem sollte der Energiehunger zweitrangig sein.Qualität hat eben seinen Preis.Wem das nicht passt,der sollte auf andere Karten ausweichen.

AMD hat mit der neuen Generation gute Arbeit geleistet und kann sogar die Titan in einigen Disziplinen im Zaun halten zu einem deutlich besseren P/L Verhältnis.

Ich bin wirklich kein Fanboy,denn ich hatte schon genug Nvidia Karten in meinen Rechnern verbaut,aber wenn AMD so weiter macht,dann wird die Zeitspanne meiner letzten verbauten Geforce Karte (XFX 260XXX) noch größer werden.

Im High End Sektor spricht für mich im Moment absolut nichts für Nvidia.Selbst die GTX 780 TI wird daran nichts ändern.Mag sein das Nvidia damit kontern kann,jedoch wird diese Mehrleistung durch einen höheren Takt und damit verbundener höherer Leistungsaufnahme erkauft.Bei AMD ist es doch ehrlich gesagt auch nicht anders ;)

Richtig nettes Stück Hardware. P/L ist super fair. - RESPEKT und Danke an AMD!!!!

Darzerrot schrieb:
AMD macht vieles richtig. Highend-GPU für einen sehr fairen Preis -> 500€. Die eine GTX 780 schlägt, aber nicht ganz die Titan. Für diesen Preis nehme ich aber es gerne im Kauf.

Wo Nvidia ihre Kunden massiv abzockt.... GTX 780 für 600€ und vorher die Titan für 1000€, bekommt es AMD direkt hin.

Hoffentlich nehmt sich Nvidia endlich mal ein Beispiel...

PS: Wenn ich eine GTX 780 oder ne Titan gekauft hätte, würde ich mich total verarscht fühlen. :D

Da hab ich alles richtig gemacht... meine GTX 670 @ > GTX 680 reicht hoffentlich noch für BF4. Und nächstes Jahr gibt es die R9 290X oder die GTX 780 Ti für 400€. :king:

Warum sollten sich 780/Titan Käufer verarscht fühlen? Weil Sie ein Produkt für 600/1000 EURO gekauft haben? - Du vergisst, dass die Käufer ihr Produkt schon von einigen Monaten bekommen haben und nicht erst in... - achja, die Liefertermine der R290X...
Zumal man sich nicht ne 780/Titan holt, wenn einem 600/1000 EURO in die Insolvenz treiben...

P.s: Ich würde mich verarscht fühlen eine 290X/780Ti für 400 EURO zu kaufen, wenn zwei Monate später die 880/Titan2 für 600/1000 EURO erscheint. - Denk mal drüber nach!

Schöner Test, jetzt warte ich auf die Custom-Designs. Ne R9 290X Windforce von Gigabyte und mein 27" Monitor mit 2560x1440 kann kommen.

Zurück
Oben