Test AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn ich mir schon sowas hole, dann pfeife ich auf die Stromaufnahme besonders bei LAST. In IDLE kann man bestimmt noch was machen. Es gibt ja mehrere Wege eine Karte effizienter zu gestalten (bessere Treiber, Untertaktung). Und dann kann man ja noch während der LAST eine FPS-Limiter installieren wie im Test schön zu sehen. Die Stromaufnahme sollte nicht so ins Gewicht fallen bei so einer Karte.

JonnySD schrieb:
Ist dir 94° nicht zu heiß? mir schon ;)
Damals wurde über die GTX470/80 auch geschimpft das die zu heiß sind aber bei der R9 290X ist das jetzt auf einmal normal...

Klar sind 94°C viel. (Ich würde nicht sagen zu viel, wenn es laut AMD keinen Schaden anrichten kann.) Das kann man nicht wegdiskutieren. Auch wenn diese hohe Temperatur immer noch das kleinere Übel ist, gegenüber der Alternative den Lüfter ständig im "Turbinenmodus" laufen zu lassen.

Grundsätzlich ist die Kritik daran in Ordnung. Nur liegt das Problem halt eher beim AMD-Referenzkühler (der an der HD7970GHz eine noch schlechtere Figur gemacht hat), als bei der GPU. Das war damals bei den GF100-Karten genauso. So ein Teil hätte ich mir mit dem überforderten Referenzkühler niemals angeschafft. Aber meine alte GTX470 AMP! war eine astreine Karte!

Eine R9 290X mit Referenzkühler werde ich mir deshalb garantiert nicht kaufen. Aber auf die Modelle mit guten Custom-Kühlern bin ich schon sehr gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei FullHD geschaut. Project Cars fließt nicht mit ein, sonst wäre die Titan nicht 1% sondern knapp 4% besser im Leistungsrating.
Dann wäre das Problem ja gelöst, sollte aber auch im Test stehen. Bevor in jedem Test dann der Shitstorm los geht. Ergo nur grüne langen Balken, damit grüne lange Balken drin sind...

Schöner Test, Danke dafür!
Bin dann mal auf Mantle gespannt.

Schön, dass sich AMD beim Lüfter/Kühler verbessert hat, jedoch sollte da noch mehr drin sein, bei einer 500 EUR Karte kann man ruhig noch 15 EUR mehr investieren, um dann an der Titan vorbei zu ziehen.

Tja, guter Versuch von AMD aber irgendwie hat man mehr erwartet bei den ganzen heißen Diskussionen im Vorfeld. Wenn man sich Karten vorab stark und schön redet und auf obskure Benchmarks schaut, dann ist der Kater nach Fall des NDA umso größer.

Ich bin jetzt mal auf die 780 Ti von nVidia gespannt. Es gibt ja nach Lektüre dieses Tests kaum ein Fleckchen zwischen 290X, 780 und Titan wo sie sich einsortieren könnte.
Es ist alles viel zu eng beisammen. Die einfachste Lösung wäre IMHO die Titan einfach auf 780 Ti umzulabeln und eine neue Titan rauszubringen die wieder alle anderen Karten hinter sich lässt. Werde mir dazu mal die neuesten Spekulationen reinziehen :D

Unterm Strich werde ich auf absehbare Zeit aber auf jeden Fall bei nVidia bleiben. CUDA möchte ich für meine Hobbyprogrammierprojekte nicht mehr missen und als Spiele nicht mehr auf PhysX. Das vor ein paar Tagen gezeigte G-Sync macht auch einen sehr guten Eindruck. Statt immer mehr FPS zu schmeißen wird einfach ein anderer, meiner Meinung nach intelligenterer Weg eingeschlagen und die vorhandenen FPS besser genutzt.

Bin auf das nächst kleinere Modell gespannt :) Verspreche mir da ein noch besseres P/L Verhältnis.

Erst mal vielen Dank für diesen Testmarathon von CB.

Also nun ist die Karte da...ich muss sagen ich bin begeistert und doch enttäuscht.

AMD hat die Leistung per Brechstange erreicht und die Werte erreichen 94 Grad. Sie haben nun gleichgezogen mit der Titan.
Die Leistung ist im Kontext mit den Preis unschlagbar zum jetztigen Zeitpunkt.

aber...

Der Stromverbrauch bei BlueRay ...hallo AMD, das nuckelt bei manchen Leuten ein ganzer Mini PC der beim TV angeschlossen wird maximal.
Die Lautstärke ist auch nicht mein Fall, da muss AMD nachbessern bzw. man wartet auf die Custom - Karten.
Bis auf Mantle und TrueAudio keine "neuen" Funktionen, und die 2 Funktionen müssen ihren Mehrzweck zeigen.

Vorallem hat mich stutzig gemacht das AMD selbst nicht von GCN 2.0 redet. Das klingt wir haben die Brechstange angesetzt um willens der Leistungskrone.

Daher erstmal abwarten was Mantle und TrueAudio bringt, ob Treiber die Leistung verbessern, und die Temperatur/Lautstärke von Custom Karten ist. Es stellt ja der Shrink auf 20nm vor der Haustür und wahrscheinlich neue verbesserungen im Chip.

Für alle Besitzer der AMD 4000/5000/6000er bzw Nvidia 400/500/600er Karten ein sehr guter Grund aufzurüsten trotz der Mangel.
Für Besitzer der 7000/700er Karten ist es lageabhängig ob es sich lohnt aufzurüsten.

Der Leistungssprung der 290X ergibt 10% je Jahr..die 7970 ist fast 2 Jahre draussen, das ist eindeutig zu wenig für das neueste Kronjuwel.

in diesen Sinne...

mfg

P.S. Abwarten und Tee trinken bis die 290er Test da sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mir mehr erwartet. Lautstärke + Hitzeentwicklung unter Last und Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb immer noch höher als bei Nvidia, Geschwindigkeit ok. Auch der Preis ist mir zu hoch, genauso wie bei der GTX 780. Schade. Dann warte ich mal auf die normale 290er.

WilliTheSmith schrieb:
Vergleich zwischen der 290X Uber(423W) und der kleinen Titan, nicht der max(306W):

Titan 306W 822€
290X 423W 499€

Preis-Ersparnis = 82€ - 499€ = 323€ ~ 1292kWh
Mehrverbrauch unter Last = 423W - 306W = 117W

Täglich 12h unter Last: 117W * 12h = 1,404kWh
Laufzeit bis Kosten identisch = 1292kWh / 1,404kWh ~ 920 (Tage bei 12h täglicher Last)

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht :evillol:

Ja, wenn du 12h am Tag jeden Tag spielst, würde ich mal überlegen ob was im Leben falsch läuft ;)
Außerdem solltest du gleiches (also Titan Max) mit gleichem (290X Über) vergleichen - dann wird der Unterschied gleich deutlich kleiner.

Realistisch ist für die meisten Leute wohl eher durchschnittlich 3h am Tag - und dann sind die 25 € mehr im Jahr kein großes Ding.

Vielen Dank CB für den Test der hat mich nur noch bestärkt in meinem Vorhaben die R9 290X zu kaufen allerdings wird es eine mit Custom Lösung sein da ich in dem Bereich High End einkaufen möchte ist für mich persönlich der etwas höhere Stromverbrauch bei diesem Test eher zweitrangig der Upgrade würde wie folgt aussehen
Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3x Windforce > Gigabyte Radeon R9 290X.....:D

Sehr gute Karte. Wird gekauft. Aber erst wenns anstaendige TripleSlot Customkuehler gibt. Nochmal montier ich nicht 2 Arctic Kuehler auf meine Karten. Deren Waermeleitkleber ist kacke.
Also 2 Asus ROG R9 290x wuerde ich sofort bestellen. :)

Hier pfeifst du auf die Stromaufnahme
Big Baby Jesus schrieb:
Wenn ich mir schon sowas hole, dann pfeife ich auf die Stromaufnahme besonders bei LAST. In IDLE kann man bestimmt noch was machen. Es gibt ja mehrere Wege eine Karte effizienter zu gestalten (bessere Treiber, Untertaktung). Und dann kann man ja noch während der LAST eine FPS-Limiter installieren wie im Test schön zu sehen. Die Stromaufnahme sollte nicht so ins Gewicht fallen bei so einer Karte.

Und hier warst du geschockt bei der GTX580
Big Baby Jesus schrieb:
Ok netter Test CB! aber dann doch der Schock bei der Leistungsaufnahme. Netten Abend noch....

Ich sage nur Fanboy :P

So wird das nix AMD, total enttäuschend. Ein halbes Jahr nach der Titan und dann nur ein paar Prozent vorn. Ich hätte 30% mehr Leistung bei 40% geringerem Verbrauch erwartet für maximal 400 €. Früher gabs die Top Graka doch auch für 300 Euro.

Dann kauf ich mir lieber eine Titan. Dank langer Fertigung sind die jetzt eh schon besser als die ersten Modelle und mit der Titan kann ich wenigstens noch bei meinen Freunden angeben und die sieht besser aus.

Greetz
GHad

Temperatur kann man getrost außen vor lassen. AMD hat den Standard-Kühler verbessert, hinkt aber immer noch weit hinter nVidia in dem Punkt. Das werden aber die Boardpartner wie bei AMD üblich richten. Sehe das Problem nicht.

Bei zwei Monitoren / BluRay ist die Leistungsaufnahme schlecht. Sonst braucht man sich im HighEnd eigentlich nicht beschweren. Gerade wenn hier gesagt wird "im HighEnd ist Preis/Leistung egal". Aber die Leistungsaufnahme ist wieder ein Thema? Messen mit zweierlei Maß!

Preis/Leistung muss immer ein Thema sein. Wer das bei irgendeinem Kauf außen vor lässt hat sie doch nicht alle.

AMD macht vieles richtig. Highend-GPU für einen sehr fairen Preis -> 500€. Die eine GTX 780 schlägt, aber nicht ganz die Titan. Für diesen Preis nehme ich aber es gerne im Kauf.

Wo Nvidia ihre Kunden massiv abzockt.... GTX 780 für 600€ und vorher die Titan für 1000€, bekommt es AMD direkt hin.

Hoffentlich nehmt sich Nvidia endlich mal ein Beispiel...

PS: Wenn ich eine GTX 780 oder ne Titan gekauft hätte, würde ich mich total verarscht fühlen. :D

Da hab ich alles richtig gemacht... meine GTX 670 @ > GTX 680 reicht hoffentlich noch für BF4. Und nächstes Jahr gibt es die R9 290X oder die GTX 780 Ti für 400€. :king:

latexdoll schrieb:
Der Stromverbrauch bei BlueRay ...hallo AMD, das nuckelt bei manchen Leuten ein ganzer Mini PC der beim TV angeschlossen wird maximal.

Und aus diesem Grund wurden auch solche Mini-PCs erfunden, die man an den TV anschließt um unter anderem BR-Discs anzuschauen. ;)

Aber solche Karten wie die R9 290X sind nicht für HTPCs gedacht. Für solche Anwendungen hat AMD z.B. sehr interessante APUs im Angebot.

Für nicht-modder ist das was. Aber wer bereits eine WK hat und 90 Euro drauflegt, kann eine 780er bekommen, die der 290X ewig weit wegrennt. 1306 MHz statt 863 Mhz bei mir.

Gab es nicht auch mal nen Test mit gewechselter Wärmeleitpaste? Mich hätte interessiert ob das bei den Temps nen Unterschied macht, und wie sich dabei die Leistungsaufnahme und der Takt im Quiet Mode verhält. Oder hab ich den Punkt übersehen?

Zurück
Oben