Zu den negativen Kommentaren über die Leistungsaufnahme:
Ehrlich? Bei so einer Karte? Wer kauft sich sowas zum Stromsparen?
Außerdem ist die Effizienzsteigerung gegenüber der HD7970GHz doch wohl beeindruckend. In Silent-Modus 20% schneller und trotzdem sparsamer. Eine echte Volcanic-Islands-GPU in der Größe einer Tahiti würde die GK104-Karten wohl ziemlich alt aussehen lassen (was sie ja ehrlich gesagt inzwischen auch sind
).
Da ist es schon schade, dass AMD nur Hawaii neu entwickelt hat. Ansonsten wären die R9 280X und die restliche 200er-Familie richtige Effizienzmonster geworden.
Und zur Leistung:
Man muss bedenken, dass das Ergebnis sehr stark von der Spieleauswahl abhängt. Das ist kein Vorwurf gegen CB, aber man muss einfach sehen, dass wenn man nicht wirklich Dutzende Spiele durchtestet, immer ein gewisses Ungleichgewicht zugunsten der einen oder anderen Architektur entstehen wird.
Wenn man auch diverse andere Reviews mit einbezieht, dann liegt die 290X bei Auflösungen über FullHD (und ernsthaft, wer kauft sich sowas dafür?) im Schnitt doch recht deutlich vor der Titan.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die 290X durch ihren Kühler stärker zurückgehalten wird als Titan und GTX780, deren Referenzdesign schon sehr gut ist. Die 290X müsste mit guten Custom-Kühlern mehr zulegen können. (Und genau darauf werde ich warten.)
Der Frage, wie CB die Empfehlungen vergibt, muss ich mir diesmal aber auch stellen.
Klar, die GTX780 hatte weniger "technische Schwächen" als die 290X. Demnach könnte man die Empfehlung verstehen. Aber warum hat dann vorher die technisch praktisch identische Titan keine Empfehlung bekommen? Wegen dem Preis?
Wenn aber der Preis eine Rolle spielt, warum dann nicht bei der 290X?
Also aus meiner Sicht ist die 290X (z.B. für Besitzer eines WQHD-Monitors wie mich) die wesentlich interessantere Karte als die GTX780. Sogar schon mit dem durchwachsenen Referenzkühler.
Nvidia müsste schon drastisch mit den Preisen runter gehen, um irgendeine GK110-Karte gegenüber der 290X interessant zu machen.
Wobei ich hinsichtlich des GK110 zugegebenermaßen auch nicht völlig objektiv bin. Es ist natürlich eine großartige GPU, aber die Art, wie Nvidia sie (für Consumer) vermarktet hat, hat bei mir leider jedes Interesse brutal abgetötet.
Eine GK110-Karte für ca. 500€ wäre vor einem Jahr ein Knaller gewesen. Aber die absurd teure Titan und die sehr spät erscheinende, immer noch überteuerte GTX780... meh...
Und heute ist die GK110 einfach schon ziemlich angestaubt. Immerhin wird diese GPU seit über einem Jahr in Serie produziert. Das hätte man vor ein paar Jahren mal jemandem erzählen sollen, dass so alte GPU-Technik zu solchen Preise angeboten wird.