Test AMD Radeon R9 290X im Test

Bin ziemlich zufrieden mit der Karte, gerade für den Preis. Versteh das ganze gemecker und gejammer wieder nicht, aber ich glaube das werde ich nie.

Super Karte für nen super Preis. Jetzt nurnoch auf die Partnerkarten warten und schauen was hier so drin ist :)

Die Powercolor ist für 550€ gelistet - bedenkt man dass das das BF4 Bundle ist, ist der Preis durchaus fair.

Die Karte soll laut anderen Seiten sogar nur 475 Euro kosten. DAS ist ein Hammer. Dazu DirectX 11.2 mit Tier-2-Support! Mantle und True Audio! BF4 kann kommen!

Schön das AMD endlich aufgeholt hat.
Das Preisgefüge wird sich jetzt wohl Verbrauchergünstiger entwickeln.

Nur der Stromverbrauch der 290X ist nicht mehr Zeitgemäß.
NV zeigt das es deutlich besser geht...und damit auch Leiser.

Jetzt noch eine Asus 290X DC2 und ich werde is AMD Lager wechseln !

Danke CB für den Test !

Allerding versteh ich nicht warum der Lüfter maximal 55% begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, mit dem Preis - Leistungsverhältnis eine super Karte ! Bin auch gespannt was Mantle bringen wird.

Aber solange meine 7970 noch ausreichend Bilder produziert, gibts keine neue :-)

Kenjy schrieb:
So kann man sich das natürlich auch schönreden. ;)

Ich rede nichts schön ist meine persönlich Meinung: Mir ist der Stromverbrauch bei einer High-end Karte scheiss egal :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu den negativen Kommentaren über die Leistungsaufnahme:
Ehrlich? Bei so einer Karte? Wer kauft sich sowas zum Stromsparen? ;)

Außerdem ist die Effizienzsteigerung gegenüber der HD7970GHz doch wohl beeindruckend. In Silent-Modus 20% schneller und trotzdem sparsamer. Eine echte Volcanic-Islands-GPU in der Größe einer Tahiti würde die GK104-Karten wohl ziemlich alt aussehen lassen (was sie ja ehrlich gesagt inzwischen auch sind ;) ).
Da ist es schon schade, dass AMD nur Hawaii neu entwickelt hat. Ansonsten wären die R9 280X und die restliche 200er-Familie richtige Effizienzmonster geworden.

Und zur Leistung:
Man muss bedenken, dass das Ergebnis sehr stark von der Spieleauswahl abhängt. Das ist kein Vorwurf gegen CB, aber man muss einfach sehen, dass wenn man nicht wirklich Dutzende Spiele durchtestet, immer ein gewisses Ungleichgewicht zugunsten der einen oder anderen Architektur entstehen wird.
Wenn man auch diverse andere Reviews mit einbezieht, dann liegt die 290X bei Auflösungen über FullHD (und ernsthaft, wer kauft sich sowas dafür?) im Schnitt doch recht deutlich vor der Titan.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die 290X durch ihren Kühler stärker zurückgehalten wird als Titan und GTX780, deren Referenzdesign schon sehr gut ist. Die 290X müsste mit guten Custom-Kühlern mehr zulegen können. (Und genau darauf werde ich warten.)

Der Frage, wie CB die Empfehlungen vergibt, muss ich mir diesmal aber auch stellen.
Klar, die GTX780 hatte weniger "technische Schwächen" als die 290X. Demnach könnte man die Empfehlung verstehen. Aber warum hat dann vorher die technisch praktisch identische Titan keine Empfehlung bekommen? Wegen dem Preis?
Wenn aber der Preis eine Rolle spielt, warum dann nicht bei der 290X? :rolleyes:

Also aus meiner Sicht ist die 290X (z.B. für Besitzer eines WQHD-Monitors wie mich) die wesentlich interessantere Karte als die GTX780. Sogar schon mit dem durchwachsenen Referenzkühler.

Nvidia müsste schon drastisch mit den Preisen runter gehen, um irgendeine GK110-Karte gegenüber der 290X interessant zu machen.

Wobei ich hinsichtlich des GK110 zugegebenermaßen auch nicht völlig objektiv bin. Es ist natürlich eine großartige GPU, aber die Art, wie Nvidia sie (für Consumer) vermarktet hat, hat bei mir leider jedes Interesse brutal abgetötet.
Eine GK110-Karte für ca. 500€ wäre vor einem Jahr ein Knaller gewesen. Aber die absurd teure Titan und die sehr spät erscheinende, immer noch überteuerte GTX780... meh...
Und heute ist die GK110 einfach schon ziemlich angestaubt. Immerhin wird diese GPU seit über einem Jahr in Serie produziert. Das hätte man vor ein paar Jahren mal jemandem erzählen sollen, dass so alte GPU-Technik zu solchen Preise angeboten wird.

Also der Verbrauch bei 2 Monitoren @ Desktop geht gar nicht... :( Dabei ist es in Summe eigentlich so ne schöne Karte. Der GK110 bietet nVidia aber noch locker die Reserven ne GTX780TI davor zu schieben und ggf noch ne 2. Titan... Da kann ich mich auch mim Verbrauch mehr anfreunden. Last is egal... Da OC ich ohnehin, aber idle muss es passen...

Wirklich stark was AMD hier raus haut in meinen Augen. Bin mal gespannt ob sich das noch positiv auf die Preise der 280x Karten auswirken wird, will nächsten Monat endlich bestellen :D

Schöner ausführlicher Test
Danke Computerbase
Aber für mich kein Grund im Moment Aufzurüsten ,Da die Leistung mehr als ausreichend ist .

Danke AMD. Obwohl die Karte mich nicht restlos überzeugt und obwohl ich in letzter Zeit auch kritische Kommentare angebracht habe, so bin ich vor allem über den Preis positiv überrascht. Genau so muss man es machen, das ist super. 499€ für die Topkarte finde ich absolut in Ordnung, nun muss nVidia reagieren und am Ende sind wir, die Kunden, die Profiteure. Ganz ehrlich, ich bin schon fast erleichtert, dass AMD nicht auf den Zug aufgesprungen ist und die Karte zum Marktstart für 600€ oder mehr anbietet :cool_alt:

JonnySD schrieb:
Bei der R9 290X ist nur der Preis gut sonst zu laut,zu heiß und ein richtiger Stromfresser.
Zu laut? Ja.
Stromfresser? Ja. Wobei hier bereits einige Stromkostenrechnungen aufgetaucht sind, die Anschaffungs- und Betriebskosten relativieren. Und im ökologischen Sinne sind weder die Highend-Karten von nVidia noch AMD "green".
Aber zu heiß? Sorry, Bullshit. Wenn der Chip es abkann (voraussichtlich das AMD-Marketing lügt dahingehend nicht zu sehr), dann kann er es ab.

Bitte einfach mal in die Details von Power Tune 2.0 einarbeiten und dann feststellen, dass die Messungen mit einem absolut trägen Billigmessgerät zwischen PC und Steckdose so einfach nicht funktionieren kann. Dass hier viel zu viel "gemessen" wird, sollte fast schon selbsterklärend sein. Reicht es denn wirklich nicht für ein paar schnelle Clamps, eine Riser-Card, Kupferkabel und Lötzinn, sowie Multi-Channel-Monitoring-Messgeräte, um die Leistungsaufnahme nicht nur so grob zu schätzen?

Sodele, jetzt fehlen nur noch die WAKÜBlocks, vorher kommt mir sie mir nicht ins Gehäuse.
CB@ 6 Watt Mehrverbrauch im IDLE gegenüber einer Ttan ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau!

JackTheRippchen schrieb:
Zu laut? Ja.
Stromfresser? Ja. Wobei hier bereits einige Stromkostenrechnungen aufgetaucht sind, die Anschaffungs- und Betriebskosten relativieren. Und im ökologischen Sinne sind weder die Highend-Karten von nVidia noch AMD "green".
Aber zu heiß? Sorry, Bullshit. Wenn der Chip es abkann (voraussichtlich das AMD-Marketing lügt dahingehend nicht zu sehr), dann kann er es ab.

Ist dir 94° nicht zu heiß? mir schon ;)
Damals wurde über die GTX470/80 auch geschimpft das die zu heiß sind aber bei der R9 290X ist das jetzt auf einmal normal,ach ja die hält das ja locker aus aber wie lange...1 Monat oder 2 ?

Nvidia scheint wirklich die Hausmarke von Computerbase zu sein.
  • Das aller wichtigste Kriterium bei jedem Produkt, ist das P/L-Verhältnis. Und hier gibt es jetzt ein Produkt was endlich wieder mal ein anständiges P/L bietet.
  • Ein weiterer Punkt ist, dass die Auflösung von 1920x1080 eine untergeordnete Rolle für die Bewertung der Performance dieser Karten spielt. Denn für die "unteren" Auflösungen sind bezüglich Spielbarkeit völlig irrelevant, da die Karten sowieso mehr als ausreichend Power verfügen. Deshalb sollte man die höheren Auflösungen 2560x1440 aufwärts, viel höher gewichten.
  • Der Stromverbrauch seh ich aber auch klar als Negativpunkt (wobei es nur 10% Differenz sind / nicht die Welt), obwohl man sich hier klar verbessert hat und jetzt gute Tools zur Verfügung hat, um den Stromverbrauch doch erheblich zu senken.
Schade find ich eigentlich nur, dass in dem Bereich wo ich eine Karte (280) möchte, wieder die alte Architektur aufgelegt wird. Weiss man da Genaueres ob da Restbestände von Chips abgebaut werden müssen, oder ob da nicht in 2-3 Monaten was Neues kommen könnte. Kommunizieren wird es AMD sicher nicht, das ist auch klar.

Es geht wohl eher um so Ausreißer wie 2 Monitore oder BD. Da sind es über 40W was schon ne ganze Menge ist. Preislich ist die Karte super, aber ich warte erst den Nvidia Konkurrenz an die preislich dann auch vergleichbar sein werden. Die Karte überzeugt mich mehr als die HD7970, aber ne CB Empfehlung gibts nicht, was ich verstehen kann wegen genannten Ausreißern. Zudem spielt da der Preis untergeordnete Rolle.

@hmd

10% bei einem Monitor ja, das wäre mir juck. Wie ist es beim Surfen? Schalten die Karten da in den "BD" Modus? Ich hab 2 Monitore, und da werden aus 10% fast über 100% Mehrverbrauch zur Nvidia Karte... Wird Zeit dass Amd da Arbeit investiert :/ dann wäre sie direkt gekauft samt neuem Wakü

Zuletzt bearbeitet:
JonnySD, Du glaubst also das die Ingenieure von AMD sich schlechter mit den verwendeten Materialien auskennen und sie eine Karte mit einer geplanten obsoleszenz von 4-8 Wochen herausbringen als Du..

Lasst doch einfach die Profis die Produkte so bauen wie sie es sich denken und die Laien sollten einfach mal nicht versuchen auf Trollniveau zu argumentieren.

Performance mit brutalem Verbrauch und aus dem letzten Loch pfeifender Karten(temperaturtechnisch) erkauft, naja.
Schön, dass die Karte wie die Nvidiapendants anscheinend problemlos mit 3.000 MHz Ram läuft, da verschenkt man anscheinend noch eine gute Menge Performance.
Würde mich nicht wundern wenn eine 290X Ultra mit 3,0-3,2 GHz Ramtakt gegen die Maxwell Front gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kommt mir mit GTA V ins Haus :) Das ist die beste Graka seit 2007 was AMD rausgebracht hat. Dank 512bit endlich kein "Flaschenhals" mehr. Vielen Dank AMD und danke für den Test!

Zurück
Oben