Thanok schrieb:
@Frink: Guck dir das Fazit nochmal an: "Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung? Immerhin erhält der Kunde die Leistung einer GeForce GTX Titan zum Preis einer GeForce GTX 780 – das ist schon beachtlich. Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz. Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt."
Empfehlungen müssen immer auf die aktuelle Marktsituation angepasst werden - und NV hat mit den GK110 Karten die Latte ziemlich hoch gelegt.
Nun, das alles habe ich durchaus gelesen, trotzdem danke nochmal für deine Auflistung.
Mir geht es allein um die Begründung sowie die Definition welche dahinter steckt.
Erst einmal ein Pseudoargument von wegen der Leistungsaufnahme unter Windows. Wenn man den absurden Gedanken fährt und das System 24/7 im Idle lässt, ergeben sich Mehrkosten von ca. 12,50€ im Jahr. Was man allerdings in der Anschaffung spart macht diesen Betrag locker wieder wett - zumal man bedenken muss, wie kurzlebig der Grafikkartenmarkt ist und eine solche Karte vllt. 3 Jahre in einem System steckt.
Natürlich hat Nvidia auf dem Papier betrachtet in dieser Hinsicht das bessere Produkt, allerdings muss man den niedrigeren Preis der 290X dagegen sehen.
Das mit der Leistungsaufnahme sowie der Lautstärke lasse ich zwar als Argument gelten, wobei man letztere durch überarbeitetes Lüftersetting bestimmt noch beeinflussen kann.
Zudem:
Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt
Ich sehe es so, dass Sie ihre Konkurrenz (GTX780) überholt hat. Oder nicht?
Zum Schluss:
Ich will die Karte weder loben, noch schlecht reden. Allerdings muss man die Marktsituation welche du so gern erwähnst im Auge behalten, und hier spielt der Punkt "Preis/Leistung" für 95% der User eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle.
Wenn man diesen Punkt also aufgreift, gibt es in diesem Preisbereich einfach nichts besseres - egal ob die Karte in einzelnen Kategorien minimal schlechter ist.
Warum Computerbase das nicht eingesteht, bzw. keine Empfehlung für (zumindest diesen Preisbereich) auspricht, verstehe ich nicht.
Aber wie bereits erwähnt, das ist nur meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen in deinen/ euren Augen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)