Öhhhm ja. Wo soll ich anfangen?
Erstmal danke für den Test, ich habe länger als erwartet gebraucht in durchzuwälzen. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre ein Vergleichsvideo zwischen der 290x in beiden Modi und der Titan in beiden Modi. Oder eben wieder die altbekannten Soundsamples.
Jetzt mal zur Karte: Der Preis ist für die gebotene Leistung natürlich eine absolute Kampfansage an NVidia: Gut gemacht AMD!
Was mich persönlich aber etwas wundert ist die Art und Weise wie AMD das Problem mit dem Kühler gelöst hat. Unter "die nächsten Kühler werden besser" habe ich mir irgendetwas vorgestellt was die GPU nicht glühen lässt und trotzdem leise agiert, anstatt einen Lüfter der bei 40% limitiert und es unter der Haube kuschelig warm werden lässt. Ich glaube AMD zwar dass die GPU für solche Temperaturen ausgelegt hat, aber ich finde dass man das ganze doch etwas eleganter hätte lösen können. Vor allem wenn man bedenkt dass die Titan bei geringerer Lautstärke immer noch deutlich kühler bleibt.
Der Ansatz ist in jedem Falle interessant und mal etwas anderes, außerdem können AMD Fanboys sich jetzt nicht mehr über die Handbremse bei den 700er Karten aufregen
Ich hoffe aber dass AMD weiter daran arbeitet.
Allerdings finde ich doch dass es einige Wermutstropfen bei der Karte gibt. Zum einen hat man es nicht geschafft sich vor der Titan zu platzieren, sondern ist "nur" gleichauf. Dazu verbraucht die Karte dabei noch 30 Watt mehr, was aber immer noch eine Verbesserung zur Ghz darstellt.
Klar lässt sich die Karte durch das "Uber-BIOS" entfesseln, aber da enttäuschen mich sowohl Lautstärke als auch Stromverbrauch. Vor allem letzterer ist auf dem Niveau einer Dual-GPU Karte - ein guter Test für das eigene Netzteil, aber nicht unbedingt dass was man sich vorstellt. Dass die Karte dabei dann auch ordentlich aufdreht macht es nicht unbedingt angenehmer, vor allem da es vorerst keine Partnerdesigns geben soll. Besonders schlimm dabei finde ich wieder mal das Geräusch der Karte an sich - wenn man in den Videos mal die Titan mit der 290x vergleicht fällt auch wieder auf dass die 290x wieder an eine Flugzeugturbine (vom Klangbild her) erinnert, wogegen die Titan vergleichsweise tief vor sich hin rauscht. Dadurch wirkt die Titan subjektiv wesentlich angenehmer als die 290X. Gerade beim Klangbild sollte AMD imo noch etwas machen.
Was die Leistungsaufnahme unter Windows&Co angeht: die habe ich hier bewusst mal ausgelassen. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen dass AMD die eigenen Stromsparmodi verschlechtert hat. Irgendwas wird da schiefgelaufen sein.
Kurzum: Wie befürchtet hat AMD die selbst geschürten Erwartungen nicht erfüllen können - vor allem aber, und das finde ich fast schon erschreckend, hat man sich nicht eindeutig die Single-GPU Krone sichern können. Im Gegenzug ist die Leistung trotzdem extrem hoch, wer Lärmtolerant i(oder Taub) ist kann die Karte natürlich aufdrehen lassen. Allerdings hat AMD natürlich ein Killerargument für die Karte: der Preis. Man ist schneller als die teurere 780 und die Titan muss ja eigentlich aufgrund ihres Schnäppchenpreises außerhalb der Konkurrenz betrachtet werden - trotzdem ist die 290X dieser ebenbürtig, und dass für ~400€ weniger.
Gerade aufgrund des Preises wird sich die Karte sicherlich gut verkaufen, obwohl NV natürlich mit der Ankündigung der 780Ti ein Störfeuer gelegt hat. P/L stimmt bei dieser Karte in jedem Fall. Ich bin beeindruckt.
@Frink: Guck dir das Fazit nochmal an:
"Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung? Immerhin erhält der Kunde die Leistung einer GeForce GTX Titan zum Preis einer GeForce GTX 780 – das ist schon beachtlich. Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz. Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt."
Empfehlungen müssen immer auf die aktuelle Marktsituation angepasst werden - und NV hat mit den GK110 Karten die Latte ziemlich hoch gelegt.