Test AMD Radeon R9 290X im Test

Morrich schrieb:
Naja, diese "exzellente Effizienz", wie sie vorher von AMD propagiert wurde, sehe ich da jetzt aber nicht unbedingt. Der Stromverbrauch dürfte gern noch deutlich geringer sein.

Im normal Modus ist man 24% schneller als der Vorgänger und verbraucht weniger. Ist doch ein gutes Ergebnis.

---

Generell: Besserer Kühler für Temps bei ~80°C wäre schön.

Leistungsaufnahme Blu-Ray/MM: Meine Fresse, es kann doch nicht so schwer sein den Speichertakt bei den Aufgaben zu senken. Da müßen doch nicht die vollen 1500MHz anliegen. Bei der grünen Konkurrenz läßt man bei den Aufgaben den Speichertakt beim Idle Takt. Da sollte man endlich mal was tun!

Zum Test: sehr ausführlich aber mal eine Sache stört mich ein wenig:
Wenn man bei den Dropdownlisten, das Spiel ändert wäre es mMn angenehmer wenn bei den anderen Auflösungen das Spiel auch gleich mit ausgewählt wird. Sonst klickt man ja 3 mal.
 
Schön, gut gemacht AMD - das nächste Mal haut noch mal 5-10% rauf und ihr habt nen absoluten Kassenschlager :)

Gefällt mir !
 
OTC-Trader schrieb:
@CB

Ich find die Vergleichstabelle (Leistungsrating Spiele) zu kurz. Schaut doch mal bitte, das ihr Graka´s aus der Mittel/Perfomance- Klasse des Vorletzten Jahres mit einbezieht. Z.b. die GTX 560ti oder die 6850. Genau das sind die Graka´s die langsam n Update brauchen. So muss ich mir jetzt umständlich raussuchen wie weit die 660ti von der 560 ti weg ist..
Wäre schön, wenn die Tabellen in nächster Zeit umfangreichen werden. Danke.

Das fällt mir auch immer wieder auf.
Ist wohl aber sicherlich nur der "Übersichtlichkeit" geschuldet...?!
 
Guten Morgen zusammen. Ich habe mir extra den Wecker gestellt fuer den Test. Ich habe heute eine MSI 780GTX OC Edition in Zustellung. Ich wollte den Test unbedingt abwarten, ob ich die Karte zurückgehen lasse, oder annehme.

Nach dem Test bin ich zu dem Entschluss und Fazit gekommen, dass die 290X sicherlich eine tolle und performante Karte ist. Auch ist der Preis sehr attraktiv.

Jedoch halte ich Verbrauch, Lautstärke und Temperatur fuer absolut inakzeptabel. Gerade vor dem Vordergrund, dass die 780 von MSI extrem leise ist und dank OC deutlich näher an die 290x ran rückt.

Somit wünsche ich AMD alles Gute mit der Karte und allen Vorbestellern viel Spaß damit. Mir persönlich sind die Eigenschaften und der Sprung nicht groß genug um den Tradeoff der genannten Nachteile hinzunehmen.

Danke fuer den Test!
 
adaytoremember schrieb:
Das fällt mir auch immer wieder auf.
Ist wohl aber sicherlich nur der "Übersichtlichkeit" geschuldet...?!

Naja, kann man ja mit Klappfenster machen. Andere Seiten schaffen es auch mit Direktvergleich sowie ne "ewige" Tabelle nach unten aufklappbar.

Noch ne Frage an alle: Wird PCI 3.0 mit dem 512er Speicherinterface effektiver? Weil bisher wars "relativ" egal ob mans auf PCI 2.0 oder 3.0 draufgespannt hat. Überlege halt die 290X, aber würd ich 10% mangels Board verlieren, wäre das eher nicht sinnvoll.
 
Nun, ein echt zweischneidiges Schwert!
Verbrauch im Quiet Modus scheint gut zu sein, etwas höher als Titan, im Uber Modus aber dann mehr als 90+ Watt Mehrverbrauch.
Zudem ist die Karte beim Surfen wohl nicht allzuleise, dies stört mich sehr !!
Da ist meine Sapphire HD7950 OC 900 wohl weitaus leiser.
Beim Zocken sollte die Karte im Quiet Modus doch recht angenehm bleiben, zudem die Luft aus dem Case befördern!
Zudem ist die Karte im Leise Modus!!! knapp hinter Titan, nur wenige Male aber auch schneller als Titan.
Nur der Ubermodus beschert der Karte einen Sieg über Titan, der Leise Modus fällt drastisch zurück, dort taktet die Karte oftmals nur mit 800 bis 870 / 900 Mhz !!!!

Nun muss man wohl auf die R9 290 unter 400 Euro (Vielleicht gar gute 350 Euro) hoffen und dass die Temperatur dort unter 90 Grad gehalten werden kann, zudem etwas Leiser im IDLE und Last, aber wird wohl dassselbe werden wie beim großen Bruder :-( (Lüfter und Temperaturmässig)

@Volker!
Wie gut und schnell ist der Leise Modus nun wirklich ? Hier verschenkt AMD echtes Potential, welches durch einen "nicht vertretbaren" UBER Modus welcher eben zudem recht laut und extrem stromhungig ist, das Bild zugunsten der Performance optimiert wird!
 
Chilihead schrieb:
Schön, gut gemacht AMD - das nächste Mal haut noch mal 5-10% rauf und ihr habt nen absoluten Kassenschlager :)

Gefällt mir !

gerne aber dann wäre die karte auch 25-30% teurer weil single krone :)

AMD könnte aber das wäre erstens aufwändiger wegen der kühlung
und würde dann woll über den takt / strom verbrauch erreicht werden.
 
Naja, diese "exzellente Effizienz", wie sie vorher von AMD propagiert wurde, sehe ich da jetzt aber nicht unbedingt. Der Stromverbrauch dürfte gern noch deutlich geringer sein.
AMD hat das auf die Chipfläche bezogen. Man liefert die Leistung der Titan mit einem kleineren Chip - laut AMD ist man also effizienter (was ja auch im Sinne fps/mm² stimmt). Dass der Verbrauch dabei höher sein würde konnte man daran schon zwischen den Zeilen herauslesen.

@Empfehlungstopic: CB bewertet das Produkt an sich, nicht den Preis. Dazu muss man eben immer die aktuelle Marktsituation betrachten. Wenn z.B: alle GraKas 1000 Watt verbrauchen und 100db laut sind, würde eine Karte mit halbem Verbrauch@80db wohl eine bekommen (gleiche Leistung vorrausgesetzt). Wenn der Schnitt aber eher bei 200 Watt und 40db liegt, reicht es nicht mehr.
NV hat eben mit der 780/Titan die Latte sehr weit nach oben gelegt. Im Gegensatz zu AMD lassen die sich das ganze aber auch ordentlich (780) bis fürstlich (Titan) bezahlen.
 
100 % und mehr schneller als meine AMD 7870 für 500 € - das Ding ist gekauft. Wenn es nur bald passende Kühler gibt, der "Über"-Modus hört sich unerträglich an. Aber selbst im Quiet-Modus ist das Ding eine Rakete. Ich freu mich, bis auch den Stromverbrauch. :)
 
sorry, warum hier keine verkaufsempfehlung ausgesprochen wird ist doch lächerlich. der windows betrieb ist 6w höher als bei der titan :rolleyes:

komischerweise ist die leistungsbeurteilung bei anderen seiten auch besser....
ich sag nur HT4U
 
Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen[...]

Das einzige was hier dick ist scheint das sponsering von NVidia zu sein.

Also ganz ehrlich, sich wegen 5-6 Watt gegen eine Empfehlung auszusprechen halte ich für Haarspalterei.
Davon abgesehen ist es eine High-End-Karte, da muss man kein Stromsparwunder erwarten.

Es gab Zeiten da hat eine Glühbirne 100 Watt verbraucht und das Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte die karte 40 watt weniger verbrauch und den kühler der titan

dazu nicht den bug das sie im idle 300 mhz fährt bin ich sicher hätte sie eine empfehlung.
aber CB checkt doch ma ob die karte evtl einfach nur nicht richtig runter taktet ;)

kann mir nicht vorstellen das 300mhz min sein soll.
mich würde da der verbrauch bei ca 60-80mhz intressieren was als idle angemessen scheint da genug leistung zum surfen und rum idlen.
 
auch ich danke zunächst einmal für den wie immer guten Test!
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht und finde die Karte gelungen!
Wir dürfen hier nicht vergessen, dass eine annähernd gleiche Energieaufnahme wie die 7970 GHz mit deutlich mehr Leistung belohnt wird - und das in gleicher Fertigungsgröße!

Natürlich hat die 290X auch Schwachstellen, wie die Energieaufnahme im Multimonitor-Bereich und vor allem bei BluRay - glücklicherweise schaue ich am PC kein BluRay und kann das für mich als Entscheidungskriterium ausschließen!

Was mich sehr freut, sind die vielfältigen Leistungsoptionen! Wenn man die Karte mit Frame-Limiter betreibt, evtl. noch einen Gehäuse-Lüfter auf die Karte pusten lässt, könnte das Ergebnis in der Temperatur, Leistung UND in der Energieaufnahme überzeugend sein! Sieht zumindest von den Daten her sehr gut aus!

Alles sehr interessant - schauen wir mal auf die echten Preise und in einer Woche noch auf die 290 ohne X - wenn die dann noch einen Hunderter weniger kostet, bei möglicherweise nur 5% geringerer Leistung, aber sehr guter Effiziens gibt es mal wieder eine generelle Kaufempfehlung!
 
AMD hat sich definitiv gebessert und der Preis ist definitiv im moment noch sehr verlockend. Hätte AMD die Karte gleichzeitig mit der Titan vorgestellt, dann hätte sich AMD großen Respekt verdient. In Anbetracht des Releasezeitpunktes der Titan ist die Leistung von AMD (abgesehen vom Preis) fast schon jämmerlich.

AMD schafft es geradeso gleich zu ziehen und das nichtmal in allen Belangen. Es wird nicht lange dauern, bis Nvidia wieder mit einer deutlich schnelleren, effizienteren Karte kontert. Ich meine...bei diesem zeitlichen Vorsprung ist das auch absolut klar.

Schaut man sich die reine Karte zum jetzigen Zeitpunkt an, dann ist es eine Spitzengrafikkarte. Vergleicht man diese allerdings mit der Entwicklung der Konkurrenz, dann ist die 290x leider nur genau das, was AMD auch im CPU-Segment abliefert. 2-te Wahl.

Ich hätte mir echt gewünscht, dass AMD vielleicht wieder die Nase deutlich vorne hat. Solche Zeiten gab es ja mal...in beiden Segmenten. Die Frage ist nun...wird AMD ewig hinterher hängen?
 
Danke für den Test CB.
Das ist doch eine Anständige Karte. Jetzt noch ein wenig warten bis Vertragspartner da guter Kühler drauf schrauben. Es wird bestimmt auch noch an den Treibern und am Bios gedreht, dann sollte die Karte für den Preis ein echter Kracher sein.

Bin mal Gespannt wie Nvidia jetzt darauf antwortet. Die Preise für die 780 werden auf jeden Fall fallen müssen. Könnte durchaus sein das die 780 Ti eine echt gute Karte wird, da wird der Preis sehr wichtig werden.Auch die R9 290 wird nochmal interessant, es tut sich was im High end Bereich, wird auch Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JSXShadow:

Mit Golfs und nicht mit Ferraris verdient man Geld. Ich hätte als ökonomisch denkender Hersteller garkein Interesse überhaupt eine Karte wie die 290X zu entwickeln. Selbst unter den Enthusiasten legen wahrscheinlich die wenigsten 500€ für eine GPU hin.

Es ist also eher die Frage ob ein Hersteller will und nicht ob er kann.

Ich freue mich eher auf das Preisspiel der anderen Karten aufgrund des Releases der 290X.
 
Nun, IMHO ist die karten keine große Weiterentwicklung. Der Chip wurde größer, um auf biegen und brechen die Leistung zu erhöhen, wodurch Temperatur und Leistungsuafnahme grundsätzlich ansteigen. Das ganze wird nur durch einige leichte effizienzverbesserungen und überwiegend durch den variablen Takt bei fester Temperaturvorgabe kaschiert. Die Titan ist da nicht viel besser.

An sich zwar eine gute Karte, aber da warte ich lieber auf die nächst kleinere Fertigung. Die 28 nm sind längst ausgereizt. Sieht man auch gut an den schlechten OC eigenschaften. Die Karten laufen am äußersten Limit.
 
Zurück
Oben