News AMD Radeon R9 290X: Preise und Verfügbarkeit

Nvidia wird mit Titan gar nix mehr tun

Das neue Portfolio mit seinen Abstufungen kommt im November u wird Titan damit EOL gehen lassen zu mindestens im Geforce Sektor
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
@Panerai

Wo laufen sie denn....?.... die aktuelle Marktentwicklung (1-2 Generationen) sagt was anderes und wenn wir mal noch weiter zurück schauen, stimmt es auch dann nicht!

....

GTX 8800/8800 Ultra GTX 280/285 GTX480/580 GTX780/Titan/780Ti nenne mir mal die Gegenspieler von AMD?

Die fingen alle immer erst ne Abteilung tiefer an

Mal ausgenommen der 680er hatten alle aufgezählten Generationen einen Prestigeträger bei nvidia den AMD hinterher lief in Sachen Performance

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 8800 war ne Wucht, die letzte nVidia-Karte die ich hatte. Dann gab es ne gruselige X1800XT (die betäubt heute noch meine Eltern). Danach hatte ich eine 5870, darauf antwortete nVidia mit der GTX 480 (was übrigens eher ein wenig geglückter Chip war weswegen er auch sehr schnell - noch im selben Jahr - von der GTX580 abgelöst werden musste. Die 5870 konnte drei Monitore, die 480 nur zwei, da war ich weg. Weiter zu 5970 4GB (die heute noch bei einem Kollegen läuft) und weiter zur 7970. Die GTX680 startete zeitgleich und auf Augenhöhe. Erst mit der GTX780 holte man sich die Leistungskrone bei nVidia zurück und auch nur für ein halbes Jahr mit gerade mal 25% Leistungsvorsprung was gemeinhin ziemlich enttäuschte.

Panerai schrieb:
1. Er hat aber auch recht, AMD rennt seit Jahren Nvidia hinterher, und ich sehe es nicht als Errungenschaft wenn man nach 6 Monaten gleichzieht bei mehr Lautstärke und mehr Stromverbrauch. Wenn wir die Diskussion in 2 Wochen führen gibst du mir recht!

2. Deine Aussage war: Selbst Apple setzt (ich lasse das konsequent aus) auf AMD. Ja richtig, in einem Markt der 5% des Gesamtmarktes entspricht. Wie das abläuft? Ganz einfach, der Einkäufer bei Apple sagt sich: kaufe ich nichts bei AMD gehen die zum Kartellamt und machen eine Anzeige wegen Absprache, kauft er 5% bei AMD ist es ihm egal, die Reklamationsrate hält sich in Grenzen und es gibt keine Probleme.

3. Super Strategie die Custom Karten später auszuliefern, so ist man wochenlang in den negativ-Schlagzeilen wegen Temp und Verbrauch. Wärs deine Firma würdest es genauso machen - hör bitte auf!!

Arbeitest du bei einer Klatschzeitung oder bist du schlicht ein Hater? ;)

Zum Glück muß ich auf diesen nonsens nicht mehr antworten.

nikooo1987 schrieb:
was haltet ihr hiervon? http://www.computeruniverse.net/products/90534095/sapphire-radeon-r9-290x.asp

ist computeruniverse seriös? ich meine, 490 euro ist schon sehr viel billiger als die anderen angebote. warum ist die sapphire soviel günstiger als die anderen karten ?

Computeruniverse ist völlig in Ordnung. Bei solchen Fragen reicht auch ein Blick auf die Geizhals.de Bewertungen. Wenn da tausend Leute bereits Feedback abgegeben haben und der Smiley nicht nach "so lala" bis "abkotzen" aussieht, kann man den Laden ruhig nutzen.

Ist da vielleicht auch BF4 dabei? Ich weiß, dass es nicht dabei steht, aber bei Hardwareversand gabs gestern eine für 513€, auch ohne den BF4-Vermerk und am Ende war doch eine dabei. Bisher hört es sich nämlich so an, als wären bei allen BF4 dabei.

Dann würde ich mir die bestellen.

EDIT: Hab' jetzt bestellt, Barabholung. Mal sehen, wann die Mail kommt, dass es "abholbereit" ist... Und was mich dann genau erwartet. Immerhin gibt's ja noch das Widerrufsrecht, weil ich doch recht skeptisch bin, dass eine 290X ohne BF4 in "1-2 Werktagen" versandfertig/abholbereit sein soll. Sollte sie aber bereits Montag/Dienstag abholbereit sein und dann eventuell auch noch BF4 dabei sein, bin ich glücklich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Wo gibt es denn abseits einiger Foren-Trolle und / oder Fanboys eine negativ Schlagzeile?

In so ziemlich jedem Review z.B.?

Selbst dort, wo Awards verliehen wurden, wurden Lautstärke und Temperatur immer als Schwächen angesprochen. Auch wenn AMD versichert, dass 94° völlig unbedenklich ist, bleibt bei den meisten Testern (und Lesern) doch ein negativer Nachgeschmack, bei solchen Rekordwerten.
Und das Positivste, was man über die Lautstärke liest, geht in Richtung "gerade noch erträglich". Das ist nicht unbedingt das, was ich von einer 500€-Karte erwarte.

Das größte Problem sehe ich aber darin, dass diese mit den Referenzkarten ermittelten Temperaturen und Läustärken noch Jahrelang in Vergleichstabellen mit zukünftigen Karten auftauchen werden und dann sieht die 290X halt jedesmal besonders schlecht aus. Selbst dann noch, wenn das Referenzdesign längst durch Custom-Karten aus dem Angebot der Händer verdrängt sein wird.

Ich habs schon mal geschrieben, Nvidia war da z.B. bei der GTX770 sehr viel schlauer. Der Titan-Kühler ist natürlich teurer Overkill für diese Karte, und dementsprechend kann man Referenzkarten im Handel mit der Lupe suchen. Aber die auf dem guten Referenzkühler basierenden Review-Zahlen bleiben bestehen und bescheinigen der GTX770 jedes mal von Neuem hervorragende Temperaturen und leisen Betrieb. Auch z.B. im Vergleich mit dem ansonsten fast identischen GTX680-Referenzmodell.

Ich sehe es so, dass AMD mit der Entscheidung, die 290X mit diesem wenig begeisternden Referenzkühler zu bringen, ein dickes PR-Eigentor geschossen hat. Die wenigen 290X, die derzeit produziert werden können, gehen natürlich auch so weg, sogar zu Preisen weit über der Empfehlung. An AMD-Fans, die es einfach nicht länger abwarten können, an Bastler, die sowieso eine Wasserkühlung drauf bauen, und an Leute, denen die Lautstärke aus irgendwelchen Gründen genauso egal ist, wie dass die Hawaii-GPU mit diesem Kühler ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen kann und ständig am Temperaturlimit hängt...
Aber der Referenzkühler wird dafür sorgen, dass die 290X als lauter Hitzkopf in Erinnerung bleibt. Das schadet AMDs Image, ausgerechnet beim absoluten High-End-Modell, das eigentlich für Prestige sorgen soll, das auf die kleinen Karten abfärbt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die "lagernden" Powercolor 290x bei Alternate storniert da man sich auch nach drei Werktagen nicht in der Lage sieht die "Lagerware" zu verschicken...Nur das Geld ist natürlich nach wie vor weg, sind ja auch boß 1.200,-€...Werde mir dann doch mal die frisch gesenkten 780er anschauen, die haben immerhin leisere Kühler.

Um mich mal selbst zu zitieren... :)

Colonel Panic schrieb:
Und es geht los...

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top

485€ ohne bzw. 505€ mit BF4...

Denke, dass die Karte - wie die meisten - nach der Preiskonsolidierung für ~15% unter UVP zu haben sein werden, tippe auf 410-420€ als Bestpreis in 2-3 Wochen.

Nach 2 Wochen und 6 Tagen bei 426€ inkl. Versand angelangt.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-21226-00-40g-a1021693.html

Zurück
Oben