News AMD Radeon R9 290X: Preise und Verfügbarkeit

Ganz ehrlich von der Leistung und dem Preis ist Karte super. Wäre von diesen beiden Werten perfekt für meinen neuen Rechner. Aber dieses Kühlsystem ist einfach blos Müll. Das sorgt dann auch dafür das Temperatur, Lautstärke und Verbrauch höher sind als sie sein müssten. Das gilt vor allem für die Lautstärke und die Temperatur. Und Custom-Designs gibts keine zum Launch.
Damit ist die Karte nichts für mich. Ganz toll wirklich :mad:

Weltenspinner schrieb:
Also ich muss sagen 20% und 40% sind für eine Karte dieser Klasse mit Auspufflüftung
doch völlig in Ordnung und in diesem Bereich wird der Lüfter fast immer liegen. Wer mehr
Power will, sei es auch nur kurzfristig, kann eben noch gut ausdrehen. Bei 55% würde ich
aber wohl selbst bei geschlossenem Headset ausrasten. X)

Mal hören auf wieviel Drehzahl die obere Karte geht wenn man zwei davon im Crossfire betreibt...Immerhin bläst der Referenzkühler die warme Luft direkt raus, was ja 95% der großartigen "Custom-Lösungen" nicht bewerkstelligen. Da nützen dann auch drei Riesenlüfter nüscht wenn sie von der Karte drunter blockiert werden und die Wärme nur im Gehäuse bewegen.

Bisschen mehr als 499€ was die Karte bestimmt auch in Dollar kostet... tzzz

Kannst ja auch mit Airflow Arbeiten Cat Toaster.

Also nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen
darf man diese Karten ja gesetzlich gar nicht im "uber-Bios" betreiben.

BImSchV § 2, Immissionsgrenzwerte

"(1) Zum Schutz der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Verkehrsgeräusche ist bei dem Bau oder der wesentlichen Änderung sicherzustellen, daß der Beurteilungspegel einen der folgenden Immissionsgrenzwerte nicht überschreitet":
in reinen und allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten: Grenzwert 49 Dezibel (A)

Ist der Hersteller eigentlich dann verpflichtet,
einen Beipackzettel beizulegen, welcher wegen eintretender gesundheitlichen Schädigungen bei Nutzung, entsprechend der VDI-Richtlinie, welche drei Schallschutzstufen (entsprechend dem Lärmschutz) für Wohnräume aufweist?
(Vergleichbar Beipackzettel für Medikamente, über gesundheitliche Schädigungen)

Also, wenn mein Wohnungsnachbar so eine Graka betreibt, dann würde ich diese von der Polizei umgehend einziehen lassen,
wegen Verstoß gegen den Lärmschutz und damit einhergehender gesundheitlicher Schädigung durch:
- körperlicher Stress,
- körperliche Schäden durch Lärmschwerhörigkeit und
- Schalltrauma, mit einhergehender Schädigung des Immunsystems
- sowie der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems,
- verbunden mit seelischem Stress

Auf Grundlage der Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes.

PS.
zumindest benötigt das Zimmer/der Raum + Tür ja dann eine gesonderte Schalldämmung.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Das wird den Besitzer einer R9 290X wohl wenig interessieren ;-)

@Topic

Wirklich interessant wird die Karte erst, wenn Partnerhersteller ihre eigenen Kühllösungen anbieten dürfen.
Außer man legt kaum Wert auf Lautstärke und Kühlleistung, dann kann auch problemlos zum Referenzdesign gegriffen werden.
Wer sich nicht gedulden kann greift halt zu, wer dennoch die Geduld bewahrt könnte belohnt werden.
In Form von wirklich vorhandener Auswahl, und möglicherweise niedrigeren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Dodonsky schrieb:
Bisschen mehr als 499€ was die Karte bestimmt auch in Dollar kostet... tzzz

Kannst ja auch mit Airflow Arbeiten Cat Toaster.

Das tue ich, ich bringe trotzdem nicht genug Luft auf die beiden Top-Blow-Lüfter der oberen Karte weil die untere sie einfach blockiert. Single-GPU ist natürlich kein Problem. Airflow sollte mit dem HAF 932 mit nem 23er vorn, 23er im Dach, 23er auf der Seite und nem 14er hinten eigentlich ausreichend sein.

KainerM schrieb:
Und was den Treiber angeht: Wär ja auch viel seriöser, eine Grafikkarte mit einem alten Treiber gegen eine mit aktuellem Treiber laufen zu lassen. Aktuellste verfügbare Treiber, und gut ist. Du würdest auf deinem Rechner ja auch keinen Treiber vom Februar installieren.

Wenn man noch ne Fermi Karte hat, empfiehlt es sich aufgrund massiver Treiberprobleme einen uralt Treiber der 31X Serie zu installieren um einen halbwegs reibunglosen Betrieb zu gewährleisten. Einfach mal im Forum schmökern.:evillol:

KainerM schrieb:
Was die Partnerkarten angeht: Sieht man wieder mal, das AMD mit jedem dreckigen Mittel kämpft. 499€ UVP publizieren, 550€ verlangen. Und alle mit dem gleichen, miesen Kühler ausgestattet. In dem Punkt gilt: Besser ist noch lange nicht gut genug.

Was hat AMD mit den Einzelhandelspreisen zu tun?:freak:
Die geben nur den UVP vor.
Den Rahm schöpfen in diesem Fall die Einzelhändler ab.

Aber es ist ja nichts neues, dass dein Urteilsvermögen getrübt ist, wenn es um AMD geht.;)

das ist alles wieder verarschung hoch 10. naja, könnt ihr ja wieder alles sagen: wartet doch noch bis die karten mit custom kühler nächstes jahr kommen, dann werden die anderen garantiert billiger.. so ein quatsch ist das alles und den takt nochmal um 30 mhz erhöhen ist eine gute idee, bei einer karte die normal schon viel zu heiß und zu laut ist.. :rolleyes:

Du würdest auf deinem Rechner ja auch keinen Treiber vom Februar installieren.

Bei mir ist der neue Treiber auch nicht drauf.
Sogar noch der vom 12.11er letzten Jahres.
Stichwort Downsampling ;)

Da gibts zig Gründe, wieso man nicht den neusten draufhaben muss.

(was nicht gegen ein Test mit neusten Treibern spricht, sondern nur deine obige Behauptung widerlegt ;))

o ein quatsch ist das alles und den takt nochmal um 30 mhz erhöhen ist eine gute idee, bei einer karte die normal schon viel zu heiß und zu laut ist..
Jo... 30MHz machen bestimmt 200K Temperaturdifferenz aus.
Im Quiet Mode ist sie doch leiser als der Vorgänger - wie heiss sie dabei wird ist egal, solange sie nicht Throttelt.
Klar ist die Titan leiser und kühler.
Aber ich lass meine GPU bspw. auch absichtlich auf 90°C+ gehen - wozu sollte ich mehr Lautstärke in Kauf nehmen, nur damit mit das OSD 70°C anzeigt?
Verstehe ich nicht.
Selbst beim Thermi wars imo egal, solange die Temperatur in der Spezifikation bleibt.
Hauptsache leise(r) - Temperatur (solange im Rahmen) total egal.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Also nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen
darf man diese Karten ja gesetzlich gar nicht im "uber-Bios" betreiben.

Lustiger Einwand.
Aber es kommt auch darauf an wo die 49 Dezibel gemessen werden.
In der Regel wird gemessen was 1m vor dem Fenster ankommt und nicht direkt an der Karte.

Ich weiß das, weil ich jedes WE die Bullerei in der Bar stehen hab.
Subjektive Wahrnehmung von denen geht mir abba am Arsch vorbei.
Gemessen wird draussen!
Naja, bis heute Abend Jungs!

Ja, das Kühlsystem ist mal wieder nicht optimal, aber was ist schon optimal .... Ich versuche mich, sobald ich im Besitz dieses Prachtstücks bin, mit undervolten. Dann einen Stresstest im Quiet- und Uber-Modus. Mir fehlt jetzt in dem Bereich die Erfahrung, um sagen zu können, das Undervolting reicht aus, um die Karte im Quietmodus bei Vollast dann vom Heruntertakten abzuhalten.

Beste Grafikkarte auf dem Markt. Referenzdesign hin oder her. Mit Battlefield zusammen ist die ihre 520 Euro wert.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort zuschlagen. :)

Was tun denn so viele überrascht, dass die ganzen Partnerkarten nur im Referenzdesign daherkommen? Ist doch schon längst hier auf CB bekannt gegeben worden.

Zugeschlagen bei Pixmania. 519,90€ inkl. für die verfügbare Sapphire BF4. Abzgl. den ~ 35€, welche ich für den BF4 Key bezahlt hätte, bleiben 484,90€ für die Karte. Dafür, dass ich in 2 - 3 Tagen loslegen imo voll in Orndung. :]

@Klikidiklik
Wohl eher enttäuscht als überrascht. ;)

Ich finde, es ist eine schlechte Entscheidung von AMD, nur auf den Referenzkühler zu setzen.

Entweder hätten sie was Gutes (wie den Titan-Kühler) selbst entwickeln müssen, oder halt den Partnern von Anfang an erlauben, auf eigene Kühllösungen zu setzen. Oder sogar ganz auf ein eigenes Referenzdesign verzichten. Bei den 280X benutzt man die selbe Krücke ja auch nicht mehr.

Klar. Die bis Ende des Jahres lieferbaren 290X werden sie höchstwahrscheinlich auch so los. Es wird genug Leute geben, die entweder selbst Hand anlegen und eine Wasserkühlung drauf basteln, oder denen die Geräuschkulisse genauso egal ist wie der Umstand, dass die Hawaii-GPU mit diesem schwachen Kühler nicht ansatzweise ihr Potential ausreizen kann.

Aber trotzdem bleibt der schlechte Eindruck halt auch irgendwie kleben. Die alten "Thermis" wurden ihren Ruf als heiße Krawallmacher auch niemals los, auch als es schon längst gute Customkühler dafür gab. Der Makel der heißen und potentiell lauten R9 290X wird an dieser Karte kleben bleiben. Jeder der auch Jahre später die Reviews liest, wird die Kritik an dem Kühler unter die Nase gerieben bekommen bzw. die erschreckend langen dB(A)- und °C-Balken in Vergleichen mit anderen Karten sehen.

Es ist einfach schlechtes Marketing. (Leider kommt das bei AMD ziemlich oft vor.)

Nvidia hat es z.B. bei der GTX770 viel besser gemacht. Man findet zwar in der Praxis kaum Refrenzkarten mit dem dafür überdimensionierten und zu teuren Titan-Kühler, aber die guten Temperaturen und Lautstärkewerte aus den Reviews bestehen für die Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist schön und gut...aber nen extra BIOS Schalter, die Abwärme und ne moderate Leistungssteigerung bei kommenden Costumkarten...da wâre eine GTX 780 mit anderem Kühler besser...Mantle und TrueAudio sind keine ernsthaften Features, für die nahe Zukunft ( für die breite Anwendung).

"Mantle und TrueAudio sind keine ernsthaften Features, für die nahe Zukunft"

Das findest du wirklich? Es wird sich zeigen wie sinnvoll diese Features sind, meine Glaskugel mag mir es leider nicht verraten. ;) Wenn Mantle eine ernstzunehmende API wird dann wird man erneut darüber urteilen.

Aus dem Hause nVidia kriegst du stattdessen? PhysX als Exot und CUDA als Entwickler?!

rentex schrieb:
Mantle und TrueAudio sind keine ernsthaften Features, für die nahe Zukunft ( für die breite Anwendung).

Auch wenn ich Dir zustimme, warten wir´s doch erst einmal ab. Mantle in Battlefield 4 und TrueAudio bei Thief und Lichdom. Solang ich den Ton nicht optisch von der Grafikkarte bekomme wird es mich selbst auch nicht interessieren. Ansonsten sind die Features auch nicht "bedeutsamer" als PhysX und Stereoskopie.

Zurück
Oben