Hmmm, spannend
Mal abwarten, bis spätestens Weihnachten sollten dann doch alle Customdesigns auf dem Markt und erhältlich sein, nur die hohe Leistungsaufnahme im idle macht mich stutzig.
Ob man das mit einem anderen BIOS hinbiegen kann?
Ob das vielleicht ein Hersteller macht?
Ob AMD das selbst macht?
Aber irgendwie erhoffe ich mir mehr vom refresh chip in 20nm, der vermutlich Q2 2014 kommen könnte, da ja TSMC erst spät2013 bzw Anfang 2014 mit der Massenfertigung in 20nm beginnen kann.
Der Chip der R9 290(X) war vermutlich sowieso für 20nm geplant, deshalb kommt er jetzt auch nicht im Vollausbau, weil er sonst noch heißer werden würde.
Zwecks Referenzkühler: Ja, er ist besser als vorher, aber wohl nur erträglich im Quiet BIOS und mit Undervolting und runtertakten. Aber dann ist die Karte wohl ned schneller als ne 7970Ghz, hat aber 4GB VRAM
Wenn der Kühler der Titan besser ist, warum nicht einfach den quasi kopieren? Also ansehen und ihn verbessern?
Oder ist der Titan Kühler auf die Art einfach zu teuer, weil Magnesiumlegierung usw, dass die R9 290(X) dann nichtmehr für "nur" 500,- (jetzt vermutlich bis 600,-) angeboten werden kann?
ich freue mich jedenfalls schon auf tests, wo die Karte an einer richtig fetten Wasserkühlung hängt und mit 1200Mhz rennt und nichtmal 80°C erreicht. Dann sieht man, was im Chip steckt
MfG
PS: Ich fühle mich mit meiner GTX660 Ti so "klein", die ist noch kein ganzes Jahr alt und war immerhin ein +100% Performance upgrade von der GTX460 1GB...
Aber selbst die 290(X) mit ultra BIOS liegt keine 100% vor einer 660Ti mit referenztakt hehe.
Mal die ASUS DCII ocen gehen...
Oder mal doch vorher den Core 2 Quad austauschen?
Oder warten, was für die neuen Konsolenports besser ist (zB Steamroller)?
...
Ach, ich lass es einfach. Noch läuft alles, dann wird eben noch n bissl cpu und gpu oc betrieben