News AMD Radeon R9 290X: Preise und Verfügbarkeit

tic.tac schrieb:
Sollte es nicht eine DER Extras der Karte sein, dass BF4 dabei ist? Für mich ist ein Extra etwas für das ich vielleicht minimal Aufpreis zahlen muss. Für den Aufpreis zur Karte kann ich mir BF4 so oder so kaufen und komm noch günstiger weg.

Ja, BF4 ist ein reichlich unnötiger Ballast aber ich hoffe ich kann die beiden Keys für je 30,-€ verkloppen.

ot:

ich find die tests auf cb lächerlich, es wird eine oc Titan mit einer stock 290x verglichen,
aber pcgh treibts auf die spitze mit einer oc Titan @ 1006mhz vs. stock 290x

selbe spiel mit dem treiber, ich wette wenn man den release treiber der Titan nutzt
steht die 290x besser da

so und ich wende mich nun ab den seriös geht anderst

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
ich find die tests auf cb lächerlich, es wird eine oc Titan mit einer stock 290x verglichen,
aber pcgh treibts auf die spitze mit einer oc Titan @ 1006mhz vs. stock 290x

Da wird nix übertaktet, sondern nur gleich wie bei der R290X die Power-Limitierung aufgehoben. Nur dass die Titan dafür halt keinen Schalter hat, sondern man im Treiber manuell das Power Target und die Grenztemperatur anheben muss. Effekt ist der gleiche wie der BIOS-Schalter der 290x. Würden sie das nicht machen, dann würdest du dich bei der Lautstärke/Leistungsaufnahme-messung beschweren, dass man das "Uber" BIOS net vergleichen kann.
Und was den Treiber angeht: Wär ja auch viel seriöser, eine Grafikkarte mit einem alten Treiber gegen eine mit aktuellem Treiber laufen zu lassen. Aktuellste verfügbare Treiber, und gut ist. Du würdest auf deinem Rechner ja auch keinen Treiber vom Februar installieren.

Was die Partnerkarten angeht: Sieht man wieder mal, das AMD mit jedem dreckigen Mittel kämpft. 499€ UVP publizieren, 550€ verlangen. Und alle mit dem gleichen, miesen Kühler ausgestattet. In dem Punkt gilt: Besser ist noch lange nicht gut genug.

mfg

Hmmm, spannend ;)

Mal abwarten, bis spätestens Weihnachten sollten dann doch alle Customdesigns auf dem Markt und erhältlich sein, nur die hohe Leistungsaufnahme im idle macht mich stutzig.
Ob man das mit einem anderen BIOS hinbiegen kann?
Ob das vielleicht ein Hersteller macht?
Ob AMD das selbst macht?

Aber irgendwie erhoffe ich mir mehr vom refresh chip in 20nm, der vermutlich Q2 2014 kommen könnte, da ja TSMC erst spät2013 bzw Anfang 2014 mit der Massenfertigung in 20nm beginnen kann.
Der Chip der R9 290(X) war vermutlich sowieso für 20nm geplant, deshalb kommt er jetzt auch nicht im Vollausbau, weil er sonst noch heißer werden würde.

Zwecks Referenzkühler: Ja, er ist besser als vorher, aber wohl nur erträglich im Quiet BIOS und mit Undervolting und runtertakten. Aber dann ist die Karte wohl ned schneller als ne 7970Ghz, hat aber 4GB VRAM ;)
Wenn der Kühler der Titan besser ist, warum nicht einfach den quasi kopieren? Also ansehen und ihn verbessern?
Oder ist der Titan Kühler auf die Art einfach zu teuer, weil Magnesiumlegierung usw, dass die R9 290(X) dann nichtmehr für "nur" 500,- (jetzt vermutlich bis 600,-) angeboten werden kann?

ich freue mich jedenfalls schon auf tests, wo die Karte an einer richtig fetten Wasserkühlung hängt und mit 1200Mhz rennt und nichtmal 80°C erreicht. Dann sieht man, was im Chip steckt ;)

MfG

PS: Ich fühle mich mit meiner GTX660 Ti so "klein", die ist noch kein ganzes Jahr alt und war immerhin ein +100% Performance upgrade von der GTX460 1GB...
Aber selbst die 290(X) mit ultra BIOS liegt keine 100% vor einer 660Ti mit referenztakt hehe.
Mal die ASUS DCII ocen gehen...
Oder mal doch vorher den Core 2 Quad austauschen?
Oder warten, was für die neuen Konsolenports besser ist (zB Steamroller)?
...
Ach, ich lass es einfach. Noch läuft alles, dann wird eben noch n bissl cpu und gpu oc betrieben ;)

KainerM schrieb:
Was die Partnerkarten angeht: Sieht man wieder mal, das AMD mit jedem dreckigen Mittel kämpft. 499€ UVP publizieren, 550€ verlangen. Und alle mit dem gleichen, miesen Kühler ausgestattet. In dem Punkt gilt: Besser ist noch lange nicht gut genug.

mfg

Schon was Angebot und Nachfrage gehört? Erster Tag sind die Teile draußen und du weinst, dass es die noch nicht für 499 € gibt. Troll weiter.

Generell sollte aber jeder Hersteller auch diese Kastenbauart im Angebot haben. Bei der 280X gibt es ja nur diese Gehäuseheizungen.

Ich warte nur noch auf die Custom Designs und dann wird sofort gekauft meine fast 2 Jahre alte GTX 560 Ti muss endlich ersetzt werden.

a-u-r-o-n schrieb:
Schon was Angebot und Nachfrage gehört? Erster Tag sind die Teile draußen und du weinst, dass es die noch nicht für 499 € gibt. Troll weiter.

Nur lustig dass das bei anderen Herstellern als AMD eher selten der Fall ist...

mfg

Tinpoint schrieb:
aber beim neuen Namensschema frage ich mich wann die R9 290XT und 290XTX kommt :D

Hach ja, meine gute alte Radeon X1950 XTX ...
Das warn noch Zeiten.

Das Referenzdesign ist mir einfach zu laut. Mich würde mal interessieren ob AMD auch die Bauteile festlegt.

Das ist ja wohl ne Verarsche, die BF4 Editionen sind mal gleich dem Wert des Spiels entsprechend teurer. Was soll das denn bringen? Selbst wenn ich das Spiel haben will kauf ich mir lieber die Standard Edition + das Spiel einzeln.

a-u-r-o-n schrieb:

Bei den 208X fiel der Preis gleich am 1. Tag von 300€ auf 245€. Zugegebenerweise handelt es sich um alte Bekannte, die es schon seit Monaten zu kaufen gab. Die Richtung der 290X überrascht dann aber doch, statt 475€ geht es gleich mit 100€ Aufschlag an den Start.

Ich habe die Theorie, dass AMD mehr Wert auf bodenständige Ziele gelegt hat und auf Biegen und Brechen den Chip klein gehalten hat. Nun muß der Takt hochgedreht werden und der Stromverbrauch steigt. Als Lohn der Mühe fallen bei der Produktion nun kleine aber nennenswerte Stückzahlen komplett funktionsfähiger Chips an. Ich vermute aber, die Verfügbarkeit wird noch lange gering sein.

Bei nVidia mit den großflächigeren Chips sieht die Ausbeute vermutlich richtig mies aus. Ich denke, da werden komplett funktionsfähige GK-110 seit Monaten gesammelt, bis man eine Kleinserie der Titan-ti auflegen kann. Selbst Chips mit kleinen Mängeln reichen nur für ein paar Titan und 780er, die seit Monaten kaum im Preis fallen.

Tinpoint schrieb:
aber beim neuen Namensschema frage ich mich wann die R9 290XT und 290XTX kommt :D

Ist doch klar, dann wenn man Nvidias GTX 780 Ti an Karren fahren kann ;)

Würde mich ja mal interessieren wieviele Designer man braucht um solche Aufkleber zu designen und wieviel vom Endpreis man spart wenn man diesen Schwachfug weglässt..

Bei Mindfactory waren alle schnell weg.. Wo ist das Problem hier? Jemanden den Schnuller weggenommen? Man... Hier geht es um Test und die neue Karte, und man meckert immer überalles und jeden herum...

Die 290X ist für mich uninteressant so lange die Partnerkarten mit dem eigenen Kühlern nicht herrausen sind . Denn da trennt sich die spreu vom weizen und dann wird es richtig interessant von P/L her , wer noch mehr Power rausholt usw .

Fein schön erstmal mit standard Kühler und Platinenlayout, dann gibts in bälde wenigstens passende Wasserkühler dafür, und man kann zum günstigsten Modell greifen.

Bin gespannt ab wann es die 290x in aussreichender Stückzahl geben wird und sich dann die Preise einpendeln, und dann nächste Woche noch die 290 sehr schön.

Zurück
Oben