News AMD Radeon R9 290X: Preise und Verfügbarkeit

KainerM schrieb:
Nur lustig dass das bei anderen Herstellern als AMD eher selten der Fall ist...

mfg

Selten so ein Quark gelesen... Was kann AMD dafür? Bisher war es bei jedem Launch egal ob Nvidia oder AMD so, das die Karten teurer als die UVP sind.

Das liegt einfach dadran, das es nur eine Handvoll Karten auf dem Markt gibt und die Distributoren und Einzelhändler einfach mehr Geld verlangen da die Wäre knapp ist.

Und das ist bei allen Artikeln so, sei es das Iphone, die Wii damals oder sonstiges knappes Zeug, da kann der/die Hersteller gar nichts für

Hauptsache dumm AMD haten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe stark auf die Partnerkarten nach der Enttäuschung des Referenzdesigns im Bezug auf das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch/Wärme/Lautstärke.

Wenn die Karten von ASUS & Co. ähnlich gut werden wie in der Vergangenheit, dann werden das seeeeehr geile Karten. Leise, schnell, vergleichsweise günstig. Was will man mehr? Vlt. wird der Stromverbrauch auch noch gesenkt wie damals bei der GTX 480 AMP!

So viele Variationen :D

Und dann auch noch über UVP bei Referenzdesign? O.o
Die müssen aber teure Aufkleber verwenden.

die News is schon richtig da, sonst hätte es demnächst wieder nen Flamewar gegeben wieso es bei Nvidia eine Übersicht 1 Tag nach Release gab und hier nicht.

Sozusagen eine Einhaltung eines fixen Zeitplans wie sich das auch gehört.

Nun bei heiseonline steht das die 290x 445,- kosten soll, und selbst wenn ich mir noch nen wasserkühler für 90,- dazukaufe sieht die titan sehr alt aus für 820-1000 eur wenn sie von der 290x schon bei standarttakt teilweise gebügelt wird ;-)

Krautmaster schrieb:
die News is schon richtig da, sonst hätte es demnächst wieder nen Flamewar gegeben wieso es bei Nvidia eine Übersicht 1 Tag nach Release gab und hier nicht.

Danke für den Link. UVP 641€, Preise Tag 1: 645€. So mag das stimmen.
bei 499€ UVP und 539€ billigstes Angebot kommen dann doch ein paar Fragen auf. Vor allem weil das die "Preisvorschläge" sind, das sollte also der UVP des jeweiligen Kartenherstellers entsprechen. Immerhin kann AMD jede UVP nennen, die sie gerade lustig finden - die Grafikkarten muss immernoch der OEM herstellen und verkaufen.

mfg

Ich bin begeistert :)

Meine erwartungen wurden voll erfüllt!
Ich denke Amd hat da was recht gutes geschaffen!

Ganz ehrlich: Ich freu mich tierisch auf die Custom-Karten. Wenn da der Direct CUII als Kühler bei ist, wird die definitiv gekauft - entweder mit oder ohne "X". Bin mal gespannt, was dann mit den Spielebundels passiert. Gibt sicher wieder ein nettes Paketchen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das sind mein Infos...

Die 290X Kampfansage gegen die Titan sein aber die 290x ist gleichauf wie die Titan manchmal aber auch schlechter.
Die 290X ist besser als die GTX 780 und auch günstiger.
Laut AMD sollen die Partnerkarten so um die 475€ sein.
In Wirklichkeit werden für weit über 500€ verkauft. Was auf den Einzelhändlern zu verdanken ist.

So meine Frage...Falls eine GTX 780Ti kommen sollte, muss sie ja besser sein als die 290x aber nicht besser als die Titan und dann muss sie auch günstiger als die 780 weil die 290X jetzt schon günstiger ist???

Ich glaube da wird Nvidia richtig zu knabbern haben wo sie die 780Ti hinstecken soll ;)

So meine Frage...Falls eine GTX 780Ti kommen sollte, muss sie ja besser sein als die 290x aber nicht besser als die Titan und dann muss sie auch günstiger als die 780 weil die 290X jetzt schon günstiger ist???

nVidia hat noch den Vorteil, dass sie den Kepla-Vollausbau in der Hinterhand haben. Die Titan ist ja noch nicht der Unleashed-Chip. Von daher denke ich, dass dann wohl irgendwann eine Ultra-Titan kommen wird. Als GTX 780Ti denke ich da eher an Titan-Chips, die etwas übertaktet wurden. Die Frage ist eher, ob sie AMD im Preis kontern können. Immerhin ist das eine ganz schöne Kampfansage. Nahezu Titan-Niveau für 350 Euro weniger ist schon ein Punkt, bei den man sich für das billigere Modell entscheidet. Da müssen sich die Santas ordentlich was einfallen lassen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
nVidia hat noch den Vorteil, dass sie den Kepla-Vollausbau in der Hinterhand haben.

Und warum sollten sie den nicht weiter als 3000€ Profikarte verkaufen?
Wenn wird es sehr teuer, das ist immerhin Nvidia.

Ich verstehe nicht, was aller über die Preise meckern und AMD dafür verantwortlich machen!

Hallo aufwachen: Wir leben in einer Marktwirtschaft, da regelt Angebot und Nachfrage den Preis und den Aufpreis zur UVP von AMD stecken sich die Distributoren und Händler in die Tasche...

Die Preise pendeln sich in ein paar Tagen (oder Wochen...) auf UVP-Niveau ein.

Die viel wichtigere Frage sollte doch eigentlich lauten: "Warum sollte AMD der Vollausbau der Titan jucken?"
Ja, Leistungsmäßig wäre das dann ein Brummer, aber denkt doch auch einmal an die Chip-Fläche. Natürlich ist sie gleich groß wie bei der Titan, nur konnte man für diese teildefekte Chips verwenden. Ich werfe jetzt einfach mal so in den Raum, dass die Ausbeute von vollfunktionsfähigen 551mm² Chips im Gegensatz zu 428mm² nicht linear sinkt, also nicht um ~20% sondern eher um die 50%, wenn nicht gar mehr.
Früher konnte man die defekten Chips zu sehr hohen Preisen an den Mann bringen, eine GTX 780 zu kaufen erscheint mir derzeit allerdings nicht mehr als sinnvoll, ebenso die Titan (zu diesen Preisen). Deshalb ist völlig egal, was da noch an GTX Ultra supderduper kommt, AMD hat es geschafft, dass NVidia ihre beschnittenen, teildefekten Chips nicht mehr länger zu hohen Preisen an den Mann bringen kann.
Die vermutlich höchsten Margen im Consumer-Bereich hat AMD Nvidia gründlich verhagelt und das mit einer deutlich kleineren Chipfläche (wobei hier, trotz besserer Ausbeute, die Teildefekte wieder als R9 290 vom Tisch gehen werden, also doppelt gespart!). Deshalb ist quasi egal, was NVidia bringen wird, die Marge pro verkauftem Stück liegt auf der Seite von AMD, außer man setzt mit einer Titan Ultra wieder bei 700€+ an, aber auch in dem Fall kann das AMD gepflegt am Popo vorbei gehen, denn die 0,05% der Kunden kann man auch ruhig NVidia überlassen, ohne zu große Umsatz/Gewinneinbrüche zu verzeichnen.

Das ganze hier noch einmal als Frage:
Wenn die R290 ~ auf GTX 780 Niveau liegt, was soll NVidia denn dann bitte tun? Den Preis der 780, einer Karte mit (zwar teildeaktivertem, aber trotzdem Schweine teuren) 551mm² Chip auf 350€ fallen lassen? Wenn sie das tun kann AMD problemlos (da geringere Chipfläche) auch ein wenig den Preis senken, bis die 780 nicht mehr weiter runter kann, da sonst kein Gewinn mehr mit ihr gemacht würde.
Wenn nun eine Titan Ultra die R290X weit hinter sich lässt (lass es 15% sein), was ändert sich denn dann an der Situation von AMD? 551mm² ohne größere Fehler sind teuer, sehr teuer. Das Ding kann man quasi kaum unter 700€ verticken, die Karte läge also weit außerhalb von AMDs Einzugsgebiet.

Die 28nm (Grafik-)Sparte ist kurz vor ihrem Ende, in naher Zukunft kommt der nächste Fertigungsschritt, was denkt ihr wird bis dahin geschehen? Es wird einen Preiskampf geben, wer am besten seine im -Verhältnis zum neuen Fertigungsschritt- günstigen GPUs los wird und das Rennen wird im High-End Bereich dieses mal AMD machen.

Also,
die Custom-Gehäuse (Spezialanfertigungen) der Bordparter sind jetzt aber nicht so der echte Bringer, oder?

Die Geräuscheläutstärke und die Tonhöhe sind aber sehr schrecklich:
AMD Radeon R9 290X - Fan speed test, 20/40/55/100% "The Leaf blower"

http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o

Aber ne Accelero Hybrid-Kühlung, von Arctic wird es dazu bestimmt bald geben?

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil ,100% :freak:
aber hab noch nie... eine karte auf 100% aufdrehen sehn oder selber gemacht... selbst bei 80°c sind die lüfter bei vllt 50%
witzige ist aber falls er wirklich mal auf 100% aufdreht , dann weiß du das was im Rechner nicht stimmt :freaky:

WAKÜ und ne billige NV für physix und schon habe wat tolles

Also ich muss sagen 20% und 40% sind für eine Karte dieser Klasse mit Auspufflüftung
doch völlig in Ordnung und in diesem Bereich wird der Lüfter fast immer liegen. Wer mehr
Power will, sei es auch nur kurzfristig, kann eben noch gut ausdrehen. Bei 55% würde ich
aber wohl selbst bei geschlossenem Headset ausrasten. X)

Zurück
Oben