News AMD Radeon R9 290X: Preise und Verfügbarkeit

Das einzige Manko was man den R9 290X nachsagen kann ist, daß in der aktuellen BIOS Konfiguration die Karte zu heiß oder zu laut wird.

Ergo muß man sehen ob man es über eine andere Lüfterkurve geregelt kriegt oder doch zwingend zu einem custom design greifen sollte. Ich denke aber auch, daß die Hersteller hier schlicht und ergreifend ein wenig Zeit brauchen bis zur Veröffentlichung ihrer custom designs.
 
Spezielle Features, hatten immer schon, Verbreitungsschwierigkeiten, das ist bei "offenen" Platformen so. Ich erwarte bei einem Die Shrink, mehr von der 290X, das ist erst 2014 der Fall. Ich bin kein NV Fanboy, aber es stellt sich so, mir da und die Reviews sind nicht toll ausgefallen. Klar, es ist Kritik auf hohem Niveau, aber so dolle ist die Karte nicht! Sie ist erst der Anfang für AMD! Sehen wir was AMD, daraus macht.
 
"Sie ist erst der Anfang für AMD! Sehen wir was AMD, daraus macht."

Du tust ja fast so als rennt AMD jahrelang nur nVidia hinterher. Das ist ja Blödsinn. ;)

In meinen Augen ist das schon immer ein Schlagabtausch, den einzigen Vorteil den nVidia hat ist die single GPU Dominanz die aber jetzt anfängt zu bröckeln. Ebenso wackelt es im Professional Bereich für nVidia. Wer brutalste OpenCL Performance braucht, der greift zu AMD.

Selbst Apple setzt konsequent auf AMD:
http://www.apple.com/de/mac-pro/specs/

Naja wir werden sehen wenn die richtigen custom cards erschienen sind.
 
Ich weiß auch nicht woher diese Wahrnehmung kommt AMD sei bei den GPUs "hintendran". Als ich meine 5970 gekauft habe um erstmals Eyefinity zu nutzen hatte nVidia noch nicht mal eine Karte die drei Monitore überhaupt ansprechen konnte. ist ja nicht so das die GTX480 ne Superkarte war. Als ich auf die 7970 gegangen bin war man mit nVidia gleichauf, es hat schon ne Tesla gebraucht um von der 7970 mal magere 25% wegzukommen und das bezahlt man mit dem doppelten bis dreifachen Preis. Bei diesen "Klischee-Themen" wer die besseren Treiber macht nehmen die sich in Wahrheit beide nichts. Wo nVidia ganz klar vorne liegt ist Stereoskopie, Referenzkühlung, OpenGL und CUDA. Dafür ist AMD bei OpenCL vorne. Da muß man einfach schauen was man davon braucht.

Aktuell sind bei der reinen Rechenleistung wieder beide gleichauf. Ist ja nicht so als wenn in dem Markt der Top-Karten das große Geld verdient wird. Im Hinblick auf zwei Major-GCN-Konsolen ist AMD im PC-Markt in Zukunft durchaus gut aufgestellt, für nVidia ist der ja nur "Resteverwertung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Ich weiss sowieso nicht warum AMD die Karte so unter Wert abgibt, die machen doch schon sowieso kaum Gewinne.

Sollen die im November schon wieder an der Preisschraube drehen wenn der Konter kommt?

AMD gibt die nicht "unter Wert" weg sondern in weißer Voraussicht auf den Mitbewerber der sein Portfolio jetzt ebenso angleicht

Würde man jetzt Titanpreise einfordern, u 3 Wochen später abrutschen um 300 Euro, möchte ich nicht den Shitstorm erleben,der diesem Manöver folgen würde
 
Arctic hat mir geschrieben das der Hybrid Cooler kompatibel sei mit der r9 290x , tja, dann werde ich das mal am Weekend testen :)
 
Tja, nachdem der erste Eindruck verraucht ist, bleibt von der großen Überkarte von AMD irgendwie nix richtiges mehr in positiver Erinnerung, die einen späteren Kauf evtl. beeinflussen könnte.

Ich habe den Eindruck gewonnen dass die R9 290 X ziemlich auf Kante genäht ist.
Kaum Übertaktungspotential, hoher Stromverbauch und als Garnitur das Verzweifelungsfeature Turboschalter den man seit den guten alten DX486-Zeiten für überholt hielt. So eine Funktion gehört in Software gegossen, damit man es bequem und komformtabel im Betriebssystem konfigurieren kann, oder noch besser per Autosensing. Wer will denn schon ewig sein Gehäuse auf und zu machen um so einen Schalter umzulegen?

Ja, AMD hat gegenüber den alten Karten gut zugelegt.
Ja, man hat einen GTX780/Titan Konkurrenten hinbekommen.

Aber überzeugend ist das Gesamtpaket nicht wirklich. Das Argument ist leider wie immer bei AMD der Preis.
Ich möchte gerne auch mal die Argumente "Unsere Karte bleibt kühler bei gleicher Leistung" oder "Unsere Karte bleibt leiser bei gleicher Leistung" hören/lesen. Aber das ist mir wohl nicht vergönnt.
 
@DocWindows
Das meiste von deiner Kritik betrifft aber eigentlich nur den Referenzkühler, nicht die Karte/GPU selbst. Da stimme ich auch mit deiner Einschätzung überein. Die Referenz-290X ist meiner Meinung nach trotz des Preises (der in den Shops derzeit ja auch noch deutlich über der AMD-Empfehlung liegt) und der guten Leistung nicht wirklich interessanter als eine GTX780.

Aber es wird sicher bald 290X mit besseren Custom-Kühlern geben. Dann bleibt von deiner Kritk nur noch der BIOS-Umschalter übrig.
Ich würd den jetzt nicht als so schlimm ansehen. Man hat daneben ja auch sehr großen Einstellungsspielraum per Software (sei es per CCC oder Dritthersteller-Tool ala Afterburner). Sogar mehr, als bei den meisten neueren Nvidia-Karten.
Und so ein zweites BIOS, auf das man (nur) per Hardware-Schalter umschalten kann, hat auch einen Vorteil: Es kann als narrensichere Rückversicherung dienen, falls man ein BIOS "zerflasht".
 
Die Entscheidung mit dem Schalter trifft man einmal, maximal zweimal, aber die paar popeligen MHz und die Lüfterdrehzahl kann man auch auch im Catalyst einstellen oder hätte sie dort als Profil hinterlegen können, da gebe ich Dir Recht. Ob einen das sich jetzt großartig abschrecken muß weiß ich nicht.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung nicht weniger selektiv als die Deine aber die 5870 und die 7970 fand ich zu ihrem Erscheinen jetzt soo schlechtnicht und ich kann mich auch nicht erinnern die bewusst nur wegen des günstigen Preises gekauft zu haben. Meine 5970 4GB hat damals 865,-€ gekostet....
 
kisser schrieb:
Unglaublich konsequent.:rolleyes:
Nur Nvidia in den iMac.

http://www.apple.com/de/imac/specs/

Das ist ein iMac... ich habe den Mac Pro gepostet.

Zur Info an dich, es handelt sich um eine CAD Workstation bzw. eine Workstation für den Profi nicht Heimbereich.

Aber reite ruhig weiter auf dem "konsequent" rum. ;) Es ist für den Profibereich ein bemerkenswerter Schritt, daß Apple sich für AMD entschieden hat. Wenn ein Sektor zum Großteil von nVidia bedient wird dann der Profi Bereich und genau hier wagt Apple den Schritt mit AMD.

Das finde ich beachtlich und zudem Apple sehr viel auf Qualitätssicherung legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, red dich nur raus.:rolleyes:

Das war deine Aussage:

Selbst Apple setzt konsequent auf AMD:


Und die ist bewiesenermaßen falsch.
 
Zu Alternate und der Powercolor OC 290X BF4 "lagernd": Steht angeblich im Wareneingang rum, gestern bucht es keiner ein, heute auch nicht. Ist klar ne...
 
@Katzentoaster
nein das kommt schon hin, das Problem bei Alternate ist derzeit der Versand! Ich bin ein regelmäßiger Käufer im zackzack, was ja auch Alternate ist, und da habe ich alle letzten Pakete auch erst nach 2-3 Versandtagen erhalten. Es haben sich im Forum auch schon andere beschwert......
 
Fire'fly schrieb:
"

Du tust ja fast so als rennt AMD jahrelang nur nVidia hinterher. Das ist ja Blödsinn. ;)

In meinen Augen ist das schon immer ein Schlagabtausch, den einzigen Vorteil den nVidia hat ist die single GPU Dominanz die aber jetzt anfängt zu bröckeln. Ebenso wackelt es im Professional Bereich für nVidia. Wer brutalste OpenCL Performance braucht, der greift zu AMD.

Selbst Apple setzt konsequent auf AMD:
http://www.apple.com/de/mac-pro/specs/

Naja wir werden sehen wenn die richtigen custom cards erschienen sind.

1. Er hat aber auch recht, AMD rennt seit Jahren Nvidia hinterher, und ich sehe es nicht als Errungenschaft wenn man nach 6 Monaten gleichzieht bei mehr Lautstärke und mehr Stromverbrauch. Wenn wir die Diskussion in 2 Wochen führen gibst du mir recht!

2. Deine Aussage war: Selbst Apple setzt (ich lasse das konsequent aus) auf AMD. Ja richtig, in einem Markt der 5% des Gesamtmarktes entspricht. Wie das abläuft? Ganz einfach, der Einkäufer bei Apple sagt sich: kaufe ich nichts bei AMD gehen die zum Kartellamt und machen eine Anzeige wegen Absprache, kauft er 5% bei AMD ist es ihm egal, die Reklamationsrate hält sich in Grenzen und es gibt keine Probleme.

3. Super Strategie die Custom Karten später auszuliefern, so ist man wochenlang in den negativ-Schlagzeilen wegen Temp und Verbrauch. Wärs deine Firma würdest es genauso machen - hör bitte auf!!
 
@Panerai
Er hat aber auch recht, AMD rennt seit Jahren Nvidia hinterher
Wo laufen sie denn....?.... die aktuelle Marktentwicklung (1-2 Generationen) sagt was anderes und wenn wir mal noch weiter zurück schauen, stimmt es auch dann nicht!

und ich sehe es nicht
was ja dann nicht unser Problem ist - oder?

6 Monaten gleichzieht bei mehr Lautstärke und mehr Stromverbrauch.
Falsch, bitte nicht nur die Balken vergleichen sondern auch die Fakten - dann kommst auch Du auf ein anderes Ergebnis!

Wenn wir die Diskussion in 2 Wochen führen gibst du mir recht!
vor 2 Wochen haben wir Dir auch nicht Recht gegeben - ich erinnere mich noch an die Diskussionen.....

so ist man wochenlang in den negativ-Schlagzeilen wegen Temp und Verbrauch.
Wo gibt es denn abseits einiger Foren-Trolle und / oder Fanboys eine negativ Schlagzeile?
Was AMD gemacht hat in den letzten Wochen war die Aufmerksamkeit / das Interesse auf sich zu ziehen und das wird noch einige Wochen weiter so gehen - die Verkäufe werden hervorragend sein bis dann mal wieder ein Wettbewerber seitens nVdia kommt - derzeit ist da ja nichts was Preis- Leistung mithalten kann!

Die paar Leute die eh nur Grün kaufen abseits jeglichen Preis oder Leistungsvergleich sind doch eh nicht die Klientel die es zu erreichen gilt!
Einzig die Menge an V-RAM auf der Titan ist noch ein Alleinstellungsmerkmal - mehr ist da derzeit nicht.......
 
Lars_SHG schrieb:
@Katzentoaster
nein das kommt schon hin, das Problem bei Alternate ist derzeit der Versand! Ich bin ein regelmäßiger Käufer im zackzack, was ja auch Alternate ist, und da habe ich alle letzten Pakete auch erst nach 2-3 Versandtagen erhalten. Es haben sich im Forum auch schon andere beschwert......

Das will ich schwer hoffen, die Kohle ist schon abgebucht und nächste Woche gibt´s dann schon die günstigeren Karten ohne den BF4-Mist. Ich hätte mich so gern noch am Wochenende über die Lautstärke der Karten im Crossfire fundiert echauffiert. :)

Nachdem die Schnittstellenausstattung auch selten dämlich ist hatte ich gestern noch bei Amazon einen DP->DVI Aktiv-Adapter und ein HDMI-Kabel bestellt (gut dass ich dann zwei miniDP->DVI-Adapter über habe), ist natürlich heute schon gekommen. Ich sehe schon kommen das die R9 290X nicht auf vier Displays klarkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist immer noch bei mindestens 799,90 EUR.

Ich frag' mich, ob es nVidia überhaupt als nötig erachtet, hier etwas zu tun?
Die Benchmarks der R290X würde es nahe legen.
 
Zurück
Oben