Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das Fazit nicht verstehen. Anscheinend ist alle Welt von der R9 Nano so angetan, dass alles plötzlich wieder rosiger aussieht. Das komplette Lineup der R9-300 ist einer neuen Generation komplett und in jedem Gesichtspunkt unwürdig. Die einzige nennenswerte Verbesserung, nämlich der passive Idle-Betrieb, kommt von den Boardpartnern und hat nichts mit AMD zu tun. Die Preise müssen sehr gut werden, damit das noch irgendwie was wird.

Was einige hier schon wieder für Quatsch von sich geben... "beeindruckend, was AMD aus den alten GPU quetscht..." Das ist minimale Mehrleistung durch minimal höheren Takt bei GPU und etwas stärker erhöhtem Takt beim Speicher (noch weit unterhalb von dem, was Nvidia aus dem GDDR5 holt). So lange wie genau diese Technik schon auf dem Markt ist, sind geringfügige Optimierungen nicht beeindruckend, sondern selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Schade das sie das Verbrauchs Thema nicht auf Maxwell Niveau oder drüber heben konnten. War am überlegen meine 750TI abzulösen aber dann sollte der Verbrauch in ähnlichen Regionen liegen. Die Leistung der 750TI reicht mir bei 1080p voll aus also das wär kein Hindernis zu einer roten zu greifen aber nicht bei dem verbrauch.
Dann eben auf Pascal warten.
 
Nebuk schrieb:
Sieht doch auf den ersten Blick recht gut aus. Das war ein deutlicher Sprung nach vorne.
  • Viel RAM
  • Leistung sind sie auch etwas näher an Mitbewerber herangekommen

Man korrigiere mich aber wenn ich richtig verstanden habe was getestet wurde ist das alles was übrig bleibt von deiner Liste. Wobei es viel RAM bei der 290X schon gab und das hat ihr nicht viel gebracht, nicht in der Leistungsklasse.
 
"Das Treibermenü lässt framegenaue Einstellungen zwischen 55 FPS und 95 FPS zu."

Heißt ich kann es nicht auf 120 FPS stellen?
 
Wenn ich meine 290X um 5% oc, kommt sie dann an eine 980 ran?
 
Redet euch die alten Chips schön wie ihr wollt. Die 970GTX ist immer noch die beste, effizienteste Karte aus dem Mittelfeld.
 
Hopsekäse schrieb:
Kann das Fazit nicht verstehen. Anscheinend ist alle Welt von der R9 Nano so angetan, dass alles plötzlich wieder rosiger aussieht. Das komplette Lineup der R9-300 ist einer neuen Generation komplett und in jedem Gesichtspunkt unwürdig. Die einzige nennenswerte Verbesserung, nämlich der passive Idle-Betrieb, kommt von den Boardpartnern und hat nichts mit AMD zu tun. Die Preise müssen sehr gut werden, damit das noch irgendwie was wird.

So siehts aus.
 
Dafür das dieser Teil der "neuen" Produkte der mit Abstand uninteressanteste für mich ist die AMD vorgestellt hat fällt das gar nicht mal so übel aus. Dual-Fiji ftw...
 
Hätte ich nicht erwartet dass die Rebrands sich so positiv hervortun, wobei man natürlich noch nicht weiß wie viel der neue Treiber dazu beiträgt und wie viel die Optimierungen in Hardware.

Im Preisvergleich gibts die 390er schon für 359 Euro. Ich hoffe dass das noch ein bißchen weiter runtergeht und somit die 970GTX noch mehr unter Druck gerät. Sollte sie auf um die 250 Euro fallen, würde ich sie noch als Übergang zu Pascal nehmen. Ansonsten muss die 670GTX halt weitermachen und ich muß weiter an den Reglern rumfummeln.

Wo soll eigentlich die R9 nano preislich liegen? So viele Nischen gibts da ja eigentlich gar nicht mehr.
 
hm vielleicht kaufe ich meinem Kumpel doch einfach seine HD 7950 Boost für 100€ ab und schnalle da ein Arctic Accelero S1 Plus drauf:D
 
Necareor schrieb:
Nein, nur von 55FPS auf 95FPS.

Voll der Dreck.. was will ich mit 95 FPS... Macht das ganze Feature sinnlos
 
terraconz schrieb:
Schade das sie das Verbrauchs Thema nicht auf Maxwell Niveau oder drüber heben konnten.

Funktioniert nun mal nicht mit den vorhandenen DP Einheiten und GDDR5.
 
Danke für den "Vorab"-Test.
Ich hoffe ihr bekommt bald eine R9 380 4GB im Referenzdesign rein zum Testen. (:
 
Hopsekäse schrieb:
Anscheinend ist alle Welt von der R9 Nano so angetan, dass alles plötzlich wieder rosiger aussieht. Das komplette Lineup der R9-300 ist einer neuen Generation komplett und in jedem Gesichtspunkt unwürdig.

So wie ich das sehe, gibt es "von beiden Herstellern" zwei sehr gute und vergleichbare Karten im mittleren Preissegment für den ambitionierten Manchmal-Spieler:

die 4GB GTX-960, und
die 4GB R9-380

Ich denke mal, daß sehr viele Leute in diesem "vernünftigen" Preisbereich kaufen.
 
Kommt mit der 300er Serie endlich auch mal ein Treiber der Freesync mit Crossfire System kompatibel macht? Eigentlich sollte dieser ja schon im April kommen.
 
Ich finde das hört sich jetzt nicht so schlecht an..die Temperaturen und Lautstärken sind in Ordnung.
Stromverbrauch ist höher als die NVidias..OK. Von der Performance her kann man eigentlich nicht meckern.
Die 390x nahe an der GTX980 die um einiges mehr kostet und weniger Speicher hat.
Für mich wird dann die 390 interessant wenn der Preis stimmt. Bis auf den Stromverbrauch, der bei meinem
Spielepensum kaum ins Gewicht fällt, ist die eigentlich überall besser als ne GTX970.
Relativ Leise, Leistungsstark und 4,5GB mehr gleichschnell angebundener Speicher...was will man denn mehr?

Es sei denn man will sich zwingend an den "alten"Chips stören.

Wenn ich sehe wie einige schon wieder ihre GTX970 verteidigen müssen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von allen Erwartungen die man haben kann wenn es um Rebrands geht hat es AMD doch recht gut gemacht und wirtschaftlich keine schlechte Entscheidung getroffen. Ich werde von meiner 7950 zwar nicht auf eine 390/x wechseln dann doch eher auf die Fury nano aber dennoch denke ich das sie ihre Arbeit gut gemacht haben.

Da kann ich die ganzen Leute mit Weltschmerz wieder nicht verstehen die nur am meckern sind. Ihr solltet mal anfangen nicht immer alles vom schlechten her zu sehen das ist nicht gesund.
 
Es ist ein cleverer Zug von AMD, erst gar keine Referenz-Modelle für die 300er-Serie zu bringen. Besonders die 390(X) wären mit dem alten Referenz-Blower garantiert eine Katastrophe.
Aber mit den guten Custom-Kühlern, die die Partner jetzt ja schon ausgiebig an der 200er-Serie optimieren konnten, sehen die neuen Modelle auch bei Temperaturen und Lautstärke richtig gut aus.

Bleibt nur der Hacken, dass alles alter Wein in neuen Schläuchen ist. Aber wenn es guter alter Wein ist, ist das ja grundsätzlich nichts wirklich schlechtes. :)
 
! Fehler im Text !

Ihr redet auf der ersten Seite im Abschnitt "Kein FreeSync und TrueAudio für die R7 370" zuerst 2x von einer R9 370 und danach von einer R7 370. Das liest sich extrem verwirrend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben