@SSJ
Danke für den ersten unqualifizierten Troll-Beitrag !
@struboO
will ich auch...und noch so einiges mehr (muss mich hier selber zensieren)
@topic
Mir stellt sich hier noch die Frage der Übertaktbarkeit ... fand die 290(x)er Serie ja nun nicht so wirklich (über)taktfreudig...wobei die erhöhte Leistungsaufnahme der 300er wahrscheinlich ein Anhaltspunkt dafür sein wird, dass sich im Mittel kaum was daran geändert haben dürfte.
Wenn nun keine Furys kämen, würde ich auch sagen: Eher durchwachsene Runde von AMD !
Kann mir das in Gänze eigentlich nur so erklären, dass AMD sich hier durchaus etwas dabei gedacht hat:
Warum in der Performace bzw. Low-Budget Klasse neue Chips für teuer Geld entwickeln, wenn man Hawaii mit kleinen Optimierungen gegen die 970/980 stellen kann...halten ja doch recht gut mit...doppelter Speicher drauf und das muss dann mal reichen. Tut es wohl auch. Effizienz hin oder her...Karten scheinen kühl zu bleiben und ruhig zu sein...Stromverbrauch ist dann monetär tatsächlich nicht mehr so wild, wie einige das gerne glaubhaft machen möchten.
"Low Budget" (<150€) war AMD ohnehin mit vielen unterschiedlichen Chips gut im Rennen...finde ich gut, wenn hier nicht allzuviele aufgelegt würden...lieber klar und gut abgestuft, anstatt gefühlt 28 verschiedene, sich nur marginal in der Performance unterscheidende, Karten auf den Markt prügeln.
Wobei ich glaube hier werden noch einige nachgeschoben (R7 350 & Co.).
Da von "unten" jedoch die APUs und die iGPUs kommen und immer mehr Konkurrenz werden, bräuchte man das nicht wirklich. Ein paar "alte" 200er weiterleben lassen nen Jahr und fertig (abverkaufen bis die Regale leer sind).
Für die "Enthusiasten" dann die Neuentwicklung Fury mit HBM in verschiedenen Formaten, die einerseits performant und effizient genug sind, um die Maxwells mindestens einzuholen und andererseits zukunftsweisend genug sind, um als architektonische Plattform für die nächste Generation mit der Strukturgrößenverkleinerung zu dienen.
Dazu über attraktive Preise (angemesse Marge muss drin sein) wieder Marktanteile vergrößern und der Schachzug könnte ein richtiger gewesen sein. Mit regelmäßigem und ordentlichem Marketing kann was draus werden ... die Leute müssen davon nämlich etwas mitbekommen !
Nun möchten wir bitte die Fury sehen