Test Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich

Hustenbonbon schrieb:
naja, 67 ist aber schon eher kinderschreibtischgröße...
wie arbeitest du auf sowas?

Eh nein?
67cm ist eine normale Schreibtischtiefe.
Schau dich in den Märkten mal um.
Das ist die übliche Tiefe.
Wenn du einen Schreibtisch mit einer Tiefe von deutlich über 67cm suchst, müssen es schon
die typischen 0815 Schreibtische sein.
Auf meiner Arbeit haben wir auch die typisch sterilen Arbeitsschreibtische.
Klar sind die tiefer, aber eben unpraktisch.
Für zu Hause sieht sowas einfach schlecht aus und passt nicht zur restlichen Einrichtung.
Davon mal abgesehen haben diese sterilen Schreibtische auch meistens keine richtigen Ablagemöglichkeiten.
Manche haben noch einen Rollcontainer, aber bei mir passt z.B. wesentlich mehr rein.

Gibt zwar sicherlich auch spezielle Läden, wo man auch "schöne" Schreibtische in einer besonderen Größenordnung findet,
aber die üblichen Schreibtische von Roller, Möbelkraft, Hübner usw. haben alle diese Größen.
Es sei denn du stehst wie gesagt auf einen sterilen Klotz.
https://www.roller.de/Büroprogramm-CALPE/Schreibtisch-CALPE---Sonoma-Eiche---160x72-cm/p/1023047500
Dann kriegste auch da mal deine 80cm.
Wobei auch bei 80cm 32 Zoll eine Zumutung wären.

Ich habe diesen Schreibtisch.
https://www.roller.de/Möbel/Schreibtische/Computertisch-VAGO/p/0432002801
Das ist ja wohl eher kein Kinderschreibtisch. :rolleyes:
Das ist ein Kinderschreibtisch. :daumen:
https://www.roller.de/Möbel/Schreibtische/Schreibtisch-Buche-1000/p/0625000200
 
Bei 24 Zoll wären 50 cm Distanz der optimale Abstand bei 100 Sehleistung, bei größeren Entfernungen schwindet ein Vorteil der erhöhten Auflösung. 75 cm wären für 37 Zoll optimal. Wer der Meinung ist, das das deutlich zu geringe Abstände wären, kann sich 4k sparen
 
Andregee schrieb:
Bei 24 Zoll wären 50 cm Distanz der optimale Abstand bei 100 Sehleistung, bei größeren Entfernungen schwindet ein Vorteil der erhöhten Auflösung. 75 cm wären für 37 Zoll optimal. Wer der Meinung ist, das das deutlich zu geringe Abstände wären, kann sich 4k sparen

Wo haste denn das gelesen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine seriöse Quelle gibt.
http://praxistipps.chip.de/idealen-monitorabstand-herausfinden_8146
http://www.selbstaendig-im-netz.de/...op-computer/der-richtige-monitor-fuers-buero/
http://www.netzmarginalien.de/Bildschirm_einstellen
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article134288460/So-finden-Sie-den-richtigen-PC-Monitor.html

Keine Ahnung wie du auf 50cm bei 24 Zoll kommst :D
Das ist Unsinn.
Mein Kopf ist 60cm vom 24 Zoll Bildschirm entfernt und das ist schon nah.
Man merkts, wenn man mit dem Kopf nach hinten geht.
Die Augen entspannen sich spürbar.
 
Streng genommen ein Armutszeugnis wenn eine Karte mit neuer Architektur (Fury) nur 24% schneller ist als eine 290 OC, dafür aber locker das doppelte kostet (Neupreise, Gebrauchtpreise berechtigterweise außen vor).

Da tausche ich meine Custom 290 OC doch lieber gegen 290X Referenz, baue mir ne AIO rauf und habe statt 300€ - 400€ Mehrkosten nur 100€ und annähernd dieselbe Leistung mit etwas OC wie eine Fury.

Gilt für 1440p
 
GermanGhettos schrieb:
Wo haste denn das gelesen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine seriöse Quelle gibt.
http://praxistipps.chip.de/idealen-monitorabstand-herausfinden_8146
http://www.selbstaendig-im-netz.de/...op-computer/der-richtige-monitor-fuers-buero/
http://www.netzmarginalien.de/Bildschirm_einstellen
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article134288460/So-finden-Sie-den-richtigen-PC-Monitor.html

Keine Ahnung wie du auf 50cm bei 24 Zoll kommst :D
Das ist Unsinn.
Mein Kopf ist 60cm vom 24 Zoll Bildschirm entfernt und das ist schon nah.
Man merkts, wenn man mit dem Kopf nach hinten geht.
Die Augen entspannen sich spürbar.



Deine Kompetenz in Sachen Vorstellung interessiert hier nicht.
ganz unten gibt es eine Tabelle für den perfekten Sitzabstand in Sachen optische Wahrnehmung. Gefühlduselein ala Nackenverspannung interessieren nicht, wenn es darum geht, ob das Auge dazu in der Lage ist, visuell von 4k zu profitieren. Die Verhältnisrechnung wirst du hoffentlich beherrschen. Nur soviel dazu, für 4k gelten die halben Abstände von FullHD als optimal.
Das sollte einfacher zu verstehen sein als Formeln über Bogenminuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Deine Kompetenz in Sachen Vorstellung interessiert hier nicht.
ganz unten gibt es eine Tabelle für den perfekten Sitzabstand in Sachen optische Wahrnehmung. Gefühlduselein ala Nackenverspannung interessieren nicht, wenn es darum geht, ob das Auge dazu in der Lage ist, visuell von 4k zu profitieren. Die Verhältnisrechnung wirst du hoffentlich beherrschen. Nur soviel dazu, für 4k gelten die halben Abstände von FullHD als optimal.
Das sollte einfacher zu verstehen sein als Formeln über Bogenminuten.

Wo sind deine Quellen?
Ich habe 4 Links gepostet, die deine Aussagen widerlegen.
So lange du keine Quellen nennst, sind deine Aussagen nicht ernst zu nehmen
und aus Erfahrung sage ich dir, dass ich 60cm entfernt sitze und den 24Zoll Monitor trotzdem als groß empfinde
und sich die Augen entspannen, wenn man sich etwas zurücklehnt.
Das mag zwar meine Empfindung sein, aber die 4 Links bestätigen sie.
 
Außerdem muss man auch nicht nur auf die Auflösung schauen.

Folgender Fall: Ich habe dem perfekten Sitzabstand zum Bildschirm unter Einbeziehung der Auflösung und der Monitorgröße gewählt, sodass meine Augen bestmöglichst von 4k (bzw. WQHD, Full-HD etc) profitieren.

Das Problem, das dabei nicht beachtet wird: Der Bildschirm ist zu groß, sodass ich beim perfekten Sitzabstand zwar bestmöglichst von 4k profitiere, aber den ganzen Bildschirm nicht "überblicken" kann. Dies hat zur Folge, dass ich meinen Kopf und die Augen viel mehr bewegen und folglich mehr anstrengen muss.

Was bringt mir dann der ideale 4k Sitzabstand, wenn ich dadurch trotzdem schneller ermüde, Kopfschmerzen bekomme und die Ergonomie flöten geht?

Ich sehe da bei 4k auch nicht wirklich eine Lösung, denn da braucht man so große Monitore, um alles gut lesen zu können, dass man wiederum so viel Sitzabstand haben muss, damit man den kompletten Bildschirm überblicken kann ohne den Kopf und die Augen zu stark zu bewegen.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Microsoft es endlich mal hinbekommt ordentlich zu skalieren. Oder hat sich das mit Windows 10 gebessert? Könnten eigentlich nicht auch die Grafikkartenhersteller eine Skalierungsfunktion für Windows in die Treiber einbauen?

Das ideale ist meiner Meinung nach ein kleiner, kompakter Bildschirm von ca. 22-23" mit einer 4k Auflösung und einer ordentlichen Skalierung.
Die andere Option wäre es so einen kleinen Bildschirm mit einer niedrigen Auflösung (1650x1050) zu nehmen. Da hat man dann halt leider Pixelmatsch, was auch wieder nicht ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Wo sind deine Quellen?
Ich habe 4 Links gepostet, die deine Aussagen widerlegen.
So lange du keine Quellen nennst, sind deine Aussagen nicht ernst zu nehmen
und aus Erfahrung sage ich dir, dass ich 60cm entfernt sitze und den 24Zoll Monitor trotzdem als groß empfinde
und sich die Augen entspannen, wenn man sich etwas zurücklehnt.
Das mag zwar meine Empfindung sein, aber die 4 Links bestätigen sie.

Da waren die Links verschwunden.

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

http://www.stgp.org/artikel3666_1080p+HDTV-Was+Ist+Der+Richtige+Abstand?

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv/rechner

http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfekte-Abstand-zum-TV.99358.0.html

http://www.focus.de/digital/multime...ringeren-sitzabstand-moeglich_id_4355648.html
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Außerdem muss man auch nicht nur auf die Auflösung schauen.

Folgender Fall: Ich habe dem perfekten Sitzabstand zum Bildschirm unter Einbeziehung der Auflösung und der Monitorgröße gewählt, sodass meine Augen bestmöglichst von 4k (bzw. WQHD, Full-HD etc) profitieren.

Das Problem, das dabei nicht beachtet wird: Der Bildschirm ist zu groß, sodass ich beim perfekten Sitzabstand zwar bestmöglichst von 4k profitiere, aber den ganzen Bildschirm nicht "überblicken" kann. Dies hat zur Folge, dass ich meinen Kopf und die Augen viel mehr bewegen und folglich mehr anstrengen muss.

Was bringt mir dann der ideale 4k Sitzabstand, wenn ich dadurch trotzdem schneller ermüde, Kopfschmerzen bekomme und die Ergonomie flöten geht?

Ich sehe da bei 4k auch nicht wirklich eine Lösung, denn da braucht man so große Monitore, um alles gut lesen zu können, dass man wiederum so viel Sitzabstand haben muss, damit man den kompletten Bildschirm überblicken kann ohne den Kopf und die Augen zu stark zu bewegen.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Microsoft es endlich mal hinbekommt ordentlich zu skalieren. Oder hat sich das mit Windows 10 gebessert? Könnten eigentlich nicht auch die Grafikkartenhersteller eine Skalierungsfunktion für Windows in die Treiber einbauen?

Das ideale ist meiner Meinung nach ein kleiner, kompakter Bildschirm von ca. 22-23" mit einer 4k Auflösung und einer ordentlichen Skalierung.
Die andere Option wäre es so einen kleinen Bildschirm mit einer niedrigen Auflösung (1650x1050) zu nehmen. Da hat man dann halt leider Pixelmatsch, was auch wieder nicht ideal ist.


Was willst du mit einem 4k Monitor in 23Zoll, wenn du bei typischen 50CM Distanz mal gerade 1080p auflösen kannst bei 100% Sehvisus?

Bei 1680x1050 in der geringen Größe erhält man bei typischen 50-60cm keinen Pixelmatsch.Die Auflösung ist normiert zwar geringer als bei 1080p,für die Auflösung und Schärfewahrnehmung des menschlichen Auges spielt jedoch die horizontale Auflösung die größte Rolle und ob nun 1050 oder 1080 Zeilen sind ist unerheblich.
 
Meine Arbeitsplatte ist mit 180x80 cm Tiefe meiner Ansicht nach auch schon eher einer der gehobenen Art mit großzügigem Volumen der Tiefe wo Ich vor 27 Zoll hocke (der Zeit ohne Wandhalterung allerdings da Ich zu bequem bin Ihn an die alte zu hängen wo Ich jemand zweites für bräuchte wo vor einer Weile der 24 Zoller hing).
Grad als Brillenträger sehe Ich nicht viel Raum nach oben noch mehr Breite zu üerblicken bei der vorhandenen Tiefe grad weil bei meiner "Sehstärke" außerhalb der Brille das Sichtfeld nicht mehr vorhanden ist.
Einzig eine höhere Auflösung von moderaten 2K rum fänd Ich sinvoll da einiges doch gröber geworden ist mit 3 Zoll mehr bei Full HD aber diese Grafiken wahren auch vorher nie sonderlich briliant vorliegend.
Irgendwie brauch Ich kein 4K außer irgendwann in der VR Brille wo es auf 2x Full HD60 sinkt aber befeuer 4K mal mit 120 FPS ...........
 
Andregee schrieb:
Was willst du mit einem 4k Monitor in 23Zoll, wenn du bei typischen 50CM Distanz mal gerade 1080p auflösen kannst bei 100% Sehvisus? ...

Ist das echt so? Der Vorteil von 4k bei 23" wäre die viel höhere ppi. Ich sehe selbst den Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 bei Smartphones ab 5". 4k bei 23" wird um einiges schärfer sein, als Full-HD bei der selben Displaygröße. Das Problem ist halt nur die miese Skalierung unter Windows.
 
Andregee schrieb:


Dann widersprichst du dir aber mit deinen eigenen Links, wo steht:

Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse:

28 Zoll-1,10m
32 Zoll-1,25m
37 Zoll-1,45m
40 Zoll-1,60m
42 Zoll-1,70m
46 Zoll-1,80m
50 Zoll-1,95m
52 Zoll-2,05m
60 Zoll-2,30m
63 Zoll-2,40m
70 Zoll-2,70m


Somit nichts mit 50cm bei 24 Zoll, sorry.
 
Nee ist quatsch. 23 Zoll auf 50 cm passt für 4k. Voller Magen bedingt zu wenig Blut im neuronalen Zentrum, gepaart mit spongiformer Enzephalopathie, ergibt das eine kritische Mischung 😂
 
Andregee schrieb:
Nee ist quatsch. 23 Zoll auf 50 cm passt für 4k. Voller Magen bedingt zu wenig Blut im neuronalen Zentrum, gepaart mit spongiformer Enzephalopathie, ergibt das eine kritische Mischung 😂

Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera linguale Synonyme iterativ apotiert. :evillol:
Da steht nicht 24 Zoll für 50cm, Punkt.
Du hast scheinbar keinen 24 Zoll Monitor.
Nimm dir mal ein Maßband, halt das an deinen Monitor und positioniere deinen Kopf genau 50cm vor einen 24 Zoll Monitor.
Viel Spaß :lol:
Da kannste schön mit deinen Augen über den Bildschirm springen.
 
Stört mich nicht. Ich schaue auch aus 1,4m Distanz auf einen 50 Zoll TV, würde mich auch 2m von einem 100 Zoll TV platzieren und nutze aus 60 cm 3x 24, wobei ich den Abstand gerne um 20cm verringern würde. Das reale Leben Findet auch nicht auf einer Briefmarke in 10 Meter Entfernung statt, nur um alles ohne Pupillenbewegung erfassen zu können. Was das betrifft debattiert man um subjektives empfinden, was jedoch nicht mit physischen Konstitution des menschlichen Auges bezüglich Auflösungsvermögen einhergeht
 
Andregee schrieb:
Stört mich nicht. Ich schaue auch aus 1,4m Distanz auf einen 50 Zoll TV, würde mich auch 2m von einem 100 Zoll TV platzieren und nutze aus 60 cm 3x 24, wobei ich den Abstand gerne um 20cm verringern würde. Das reale Leben Findet auch nicht auf einer Briefmarke in 10 Meter Entfernung statt, nur um alles ohne Pupillenbewegung erfassen zu können. Was das betrifft debattiert man um subjektives empfinden, was jedoch nicht mit physischen Konstitution des menschlichen Auges bezüglich Auflösungsvermögen einhergeht

Du sprichst hier allerdings einzig und allein von deinen ganz persönlichen Wahrnehmungen.
Wenn ich mit 1,4m Entfernung vor einem 50Zoll TV sitzen würde, dann würde ich vermutlich nach 10 Minuten kotzen :evillol:
Auf jeden Fall würde das meinen Augen nicht gefallen.
Wenn du das als angenehm und nicht störend empfindest, dann ist das dein eigenes empfinden.
Rein vom gesundheitlichen Aspekt her, ist das allerdings definitiv nicht gesund, wenn man zu nah an einem Bildschirm sitzt.
Das wird dir auch dein Augenarzt sagen.
 
GermanGhettos schrieb:
Dann widersprichst du dir aber mit deinen eigenen Links, wo steht:




Somit nichts mit 50cm bei 24 Zoll, sorry.

Da haben wir es. Ich glaub du solltest mal näher ranrutschen.

Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse:

Hatte ich extra selbst noch drauf hingewiesen.

Nur soviel dazu, für 4k gelten die halben Abstände von FullHD als optimal.]

Für die sehenden ist in ersten Link sogar ein Kalkulator der 4k beinhaltet.



Du sprichst hier allerdings einzig und allein von deinen ganz persönlichen Wahrnehmungen.
Wenn ich mit 1,4m Entfernung vor einem 50Zoll TV sitzen würde, dann würde ich vermutlich nach 10 Minuten kotzen

Du sprichst von deinen persönlichen Wahrnehmungen unter Missachtung sinnesphysiologischer Grenzen.
Die Komfortzone interessiert nicht, wenn es darum geht ob 4K Sinn macht oder nicht. Sich einen 4k Screen zuzulegen um dann den Abstand soweit zu vergrößern das man aus der erhöhten Auflösung kein Benefint erzielt, macht keinen Sinn. Die dazu nötigen gerinen Abstände kennst du nun. Auf 1m Distanz solltest du dir schon 50 ZOll genehmigen. Ist dir das zu groß, spare dir 4k und gönne dir bestenfalls einen WQHD Monitor.
Auf 24 Zoll in 4k aus 80cm Distanz zu starren ist absoluter Unfug außer man verfügt über 160% Sehvisus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob das wirklich stimmt?

Das Bild bei 24" 4k ist doch trotzdem viel schärfer als bei 24" Full-HD. Egal ob man jetzt 50cm, 80cm oder 1m davon weg sitzt. Klar, je weiter man weg sitzt, desto weniger Unterschied macht es.
 
Du stellst etwas infrage was in vielen links von mir beantwortet wurde und antwortest selbst noch drauf. Fakt ist bei 100 %Sehleistung erkennt das Auge auf 1m Distanz nur noch Fullhd. Das ist wohl wissenschaftlich erwiesen.
 
Andregee schrieb:
Du stellst etwas infrage was in vielen links von mir beantwortet wurde und antwortest selbst noch drauf. Fakt ist bei 100 %Sehleistung erkennt das Auge auf 1m Distanz nur noch Fullhd. Das ist wohl wissenschaftlich erwiesen.

Und dennoch kannst du nirgends belegen, dass empfohlen wird, bei 50 Zoll 1 Meter weg zu sitzen.
Lächerlich, was du hier von dir gibst. :evillol:
Am besten klebst du dein Gesicht an den Bildschirm.
Kann mir schon vorstellen, wie du am PC hängst.
nah-am-bildschirm.jpg
 
Andregee schrieb:
...Auf 24 Zoll in 4k aus 80cm Distanz zu starren ist absoluter Unfug außer man verfügt über 160% Sehvisus.

Kann sein, dass ich jetzt irgendetwas total missverstehe. Aber bei deinem ersten Link ist ja der Calculator drin. Ich gebe da jetzt 24 Zoll ein. Dann steht da, dass ich 1m oder näher (deine 80cm zb) vorm Bildschirm sitzen muss, um von 4k zu profitieren. Dann widersprichst du dir doch selber.

"Auf 24 Zoll in 4k aus 80cm Distanz zu starren ist absoluter Unfug" stimmt doch dann nicht.

Oder verstehe ich jetzt grad irgendwas nicht richtig?
 
Zurück
Oben