CyberdyneSystem schrieb:
Jo uralte Chips die locker mit Nvidias neuen mithalten
Was soll man sagen. lynx007 hat eine 6870, somit müsste er alles über einer R9 370 kaufen, weil die 6870 auf dem Niveau einer 750 Ti liegt.
Somit fallen die wirklich alten Chips weg, nämlich R7 360 und 370. Dann kommt R9 380 welche so alt ist wie GM204 und Hawaii, welcher am 24.10.2013 released wurde also im Vergleich zu Maxwell (2.0) am 06.11.2014 ca 1 Jahr früher.
Somit sind doch alles alte Chips ! Aber wir kennen Lynx007 eh schon. Er nimmt es nicht so genau mit Zahlen. Das hatten wir ja schon öfters.
ampre
Pascal wird jetzt schon in den Himmel gelobt, besonders mit HBM Gen2 wird alles besser. Es ist zwar bekannt, dass NV HBM Gen 2 bis zu 16 GB nützten wird, aber wenn man etwas genauer nachdenkt, beziehen sich alle bisher bekannten Angaben zuerst mal nur dem Top-Modell. Völlig unklar, ob jetzt alle NV Karten überhaupt HBM Gen2.0 bekommen. Desweiteren völlig unklar, wieviel NV denn von HBM Gen2 überhaupt bekommt und ob sie nun an AMD Lizenzen zahlen müssen oder nicht.
Aber in Kurzfassung, sehe ich schon was nächstes Jahr so im Forum steht.
Aktuell mixed precision von GCN ist der ärgste Dreck für Gamer => in einem Jahr, schaut euch an, was Pascal druch mixed precision an DP-Performance dazu gewonnen hat
Fijii mit HBM ist viel zu früh => in einem Jahr, HBM ist so geil, kurze PCB
Fijii mit Wasserkühlung, wozu das ganze, ich will eine echte Wasserkühlung => 980 GTX TI mit Hybrid Wasserkühlung ist voll cool und Pascal erst recht. Es ist verständlich dass NV den Schritt geht, weil dank des Interposer kann man nicht so einfach den Kühler tauschen. Somit warte ich einfach auf Karten anderer Hersteller mit Wasserkühlung.
Effizienz ist so wichtig => in einem Jahr ist es nicht mehr so wichtig, wenn AMD eventuell auch in der Mittelklasse HBM Gen1 oder Gen2 zur Verfügung hat und 14nm FinFet statt 16nm FinFet. Da werden kleine Abstände wie 50 Watt, ach was solls.
Fijii mit 4 GB HBM ist viel zu wenig => in einem Jahr sind 4GB HBM wieder genug, weil es nicht soviel HBM GEN2.0 gibt und somit AMD als auch NV nur der High-End Sparte maximal 8 GB bis auf wenige Ausnahmen wie der Titan X 16GB HBM spendiert. Aber bei Maxwell gibt es auch nur 4 GB GDDR5 und 4GB HBM ist auch schneller und es ist wie gesagt Mittelklasse !
PS: Ja ist nur eine Spekulation, bin schon gespannt, wie gut ich damit liegen werde
Im Endeffekt kann man eh nur eines sagen. Egal ob NV oder AMD, mit den aktuellen 28nm Generation, ist man sowieso verarscht. Würde ich mir eine neue Karte kaufen, wäre es wenn dann sowieso nur Nano oder Fury auch mit nur "4GB" HBM, weil es nun mal wirklich eine neue Technologie ist, die ich fördern würde.