Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das gleiche ist das alles danke für die Erinnerung mit Sokrates. Aber Pampe. Die haben schon recht wenn man weis das unsere Wissen hier auf Axiomen beruht und dann liest das Axiome eigentlich nur impirische Vermutungen sind!

Wer sagt denn das sich die Schwerkraft nicht irgendwann umkehrt? :evillol:
 
:freak:

Echt sehr schwache Leistung von AMD. Die einzigen interessanten Karten sind die Fury, alles andere aufgewärmter Mist.... :rolleyes: Werde wohl echt mit Pascal in NV Lager wechseln.... Keine neue Midrange karten.... nur uralte Chips... :mad:
 
ampre schrieb:
Dafür darfst du bei NVIDIA nach 1 Jahr ne neu Karte kaufen da du im Stich gelassen Wirst:
https://forums.geforce.com/default/...-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/111/
Verdammt, ich habe meine GTX 970 jetzt schon 9 Monate (und sie war im September deutlich günstiger als die billigsten GTX780- und R9-290X-Varianten und gleichauf mit der günstigsten R9-290, selbst ohne Einrechnung der geringeren Stromkosten)... in 3 Monaten zwingt mich Nvidia also zum Neukauf? Alle Neuerscheinungen verlangen dann auf Nvidia-Karten mindestens 3,6 GB Grafik-RAM (egal bei welchen Auflösungen und sonstigen Einstellungen)? Werden vielleicht sogar ältere Spiele mit hohen Speicheranforderungen kaputtgepatcht? Wird DX12 dann für alle Nvidia-Karten unterhalb einer 980 Ti eingestampft oder reichen HDMI2.0 und die DP1.2-Anschlüsse plötzlich nicht mehr für den normalen Betrieb aus? Endet der 3DVision-, PhysX-, GameWorks- oder DSR-Support für die günstigeren Karten oder welche anderen Schweinereien wird sich Nvidia einfallen lassen, um mich und andere 970/980-Besitzer zum Neukauf zu treiben?

Ich muss zugeben, dass ich jetzt ganz arg besorgt bin, was in 3 - 6 Monaten so passiert. ;)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Jo uralte Chips die locker mit Nvidias neuen mithalten :D

Was soll man sagen. lynx007 hat eine 6870, somit müsste er alles über einer R9 370 kaufen, weil die 6870 auf dem Niveau einer 750 Ti liegt.
Somit fallen die wirklich alten Chips weg, nämlich R7 360 und 370. Dann kommt R9 380 welche so alt ist wie GM204 und Hawaii, welcher am 24.10.2013 released wurde also im Vergleich zu Maxwell (2.0) am 06.11.2014 ca 1 Jahr früher.
Somit sind doch alles alte Chips ! Aber wir kennen Lynx007 eh schon. Er nimmt es nicht so genau mit Zahlen. Das hatten wir ja schon öfters.

ampre
Pascal wird jetzt schon in den Himmel gelobt, besonders mit HBM Gen2 wird alles besser. Es ist zwar bekannt, dass NV HBM Gen 2 bis zu 16 GB nützten wird, aber wenn man etwas genauer nachdenkt, beziehen sich alle bisher bekannten Angaben zuerst mal nur dem Top-Modell. Völlig unklar, ob jetzt alle NV Karten überhaupt HBM Gen2.0 bekommen. Desweiteren völlig unklar, wieviel NV denn von HBM Gen2 überhaupt bekommt und ob sie nun an AMD Lizenzen zahlen müssen oder nicht.

Aber in Kurzfassung, sehe ich schon was nächstes Jahr so im Forum steht.
Aktuell mixed precision von GCN ist der ärgste Dreck für Gamer => in einem Jahr, schaut euch an, was Pascal druch mixed precision an DP-Performance dazu gewonnen hat

Fijii mit HBM ist viel zu früh => in einem Jahr, HBM ist so geil, kurze PCB

Fijii mit Wasserkühlung, wozu das ganze, ich will eine echte Wasserkühlung => 980 GTX TI mit Hybrid Wasserkühlung ist voll cool und Pascal erst recht. Es ist verständlich dass NV den Schritt geht, weil dank des Interposer kann man nicht so einfach den Kühler tauschen. Somit warte ich einfach auf Karten anderer Hersteller mit Wasserkühlung.

Effizienz ist so wichtig => in einem Jahr ist es nicht mehr so wichtig, wenn AMD eventuell auch in der Mittelklasse HBM Gen1 oder Gen2 zur Verfügung hat und 14nm FinFet statt 16nm FinFet. Da werden kleine Abstände wie 50 Watt, ach was solls.

Fijii mit 4 GB HBM ist viel zu wenig => in einem Jahr sind 4GB HBM wieder genug, weil es nicht soviel HBM GEN2.0 gibt und somit AMD als auch NV nur der High-End Sparte maximal 8 GB bis auf wenige Ausnahmen wie der Titan X 16GB HBM spendiert. Aber bei Maxwell gibt es auch nur 4 GB GDDR5 und 4GB HBM ist auch schneller und es ist wie gesagt Mittelklasse !

PS: Ja ist nur eine Spekulation, bin schon gespannt, wie gut ich damit liegen werde :evillol:

Im Endeffekt kann man eh nur eines sagen. Egal ob NV oder AMD, mit den aktuellen 28nm Generation, ist man sowieso verarscht. Würde ich mir eine neue Karte kaufen, wäre es wenn dann sowieso nur Nano oder Fury auch mit nur "4GB" HBM, weil es nun mal wirklich eine neue Technologie ist, die ich fördern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kann man eh nur eines sagen. Egal ob NV oder AMD, mit den aktuellen 28nm Generation, ist man sowieso verarscht.
So sehe ich es auch. Wirklich interessant werden für mich erst die 14nm Karten, denn da wird das Blatt wirklich neu gemischt und wir werden Hoffentlich Karten zu sehen bekommen die für uns Endverbraucher auch ein Neukauf rechtfertigt
 
CyberdyneSystem

Ich habe genug Freunde die kommen mit einer 5770 aus. Das wäre hier wahrscheinlich unvorstellbar. Die sind auch nicht gewillt das Geld zu zahlen für eine neue Grafikkarte. Sowas werden wohl die meisten hier nicht verstehen können.

PS: Ich habe den Text oben verändert.
 
Achtung hohe Spekulation und Vermutung:

Ich bin mal gespannt ob die neuen 14nm überhaupt so viel Leistung bringen. 14nm soll teuer sein und da werden chipflächen jenseits der 350mm2 eher unwahrscheinlich sein da zu teuer. Dann haben sie vielleicht etwas mehr shader aber ich glaube nicht das mehr als 10% an Leistung rausspringt. Deshalb wird der Vorgänger garnicht so schlecht sein.
 
ampre schrieb:
Wenn Pascal,da ist Reden wir gerne noch mal,drüber :-)

Genau, wenn Pascal da ist, welcher ja erst gegen Mitte/Ende des nächsten Jahres kommt. :lol:
 
@pipip
Geht mir da ja echt nicht anders
Vor einigen Monaten habe ich noch mit einer Neuanschaffung geliebäugelt. Nicht weil es unbedingt sein muss, sondern weil ich einfach mal was neues "ausprobieren" wollte. Nvidia hat in meinen Augen nur eine wirklich gute Karte und das ist die 980ti, die allerdings aus P/L-Sicht unverschämt ist. Bei AMD ist es nun die Nano die mich reizen würde aber ich komme mit meiner HD7870Ghz momentan echt noch gut aus das ich mir gut vorstellen kann noch weiterhin zu warten. 2016 wird ein Interessantes Jahr. Nicht nur weil wir vielleicht 14nm zu sehen bekommen, sondern auch unter anderem die neue CPU namens Zen.

Wenn also alles gut läuft, dann werde ich mein System komplett neu zusammen stellen und dann mal schauen wer mein Geld bekommt

PS: Mal schauen ob sich mein Stalker gleich meldet :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
Wird echt endlich mal zeit das 14nm kommt. :-) Mit Maxwell war schon ab zu sehen das AMD nur misst rausbringt. Inovations und Fortschrittsarmut am Oligopulkarteltisch....
Aber solange es Leute gibt die diesen aufgewärmten Mist kaufen, solange kann man das auch verzögern. Wen es so weitergeht, überholt Intel noch die GPU hersteller, ohne das sie etwas Großartig Phenomenales machen. Eine Einsteigerkarte macht ja immer weniger Sinn.

Ja Zen, bis dahin warte ich auch noch. Wen AMD bei Zen versagt, wird es vermutlich Skylake+Pascal. Vielleicht auch schon Fury, wen der Preis stimmt. Allerdings will ich nicht wirklich in die alte Fertigung investieren..... 14nm sollten es dann schon sein.... das reicht dan für die nächsten 5-10 Jahre Gaming. xD Man, zu den ersten Geforcekarten, da war es Pflicht alle 24 Monate auf zurüsten wen man nicht gleich alles in Lego runterstellen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Gut genug sie als Final und zertifiziert rauszugeben sind sie aber offenbar nicht. Neuste Spiele also nur mit Betatreibern nennt sich also toller Support. :freak:


Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Kann man noch mit dem Win2000-Support fortsetzen, dem Support der X100 und X1000, Problemen mit dem Flashplayer usw.


Es fehlt ein winziges Zertifikat. Was im übrigen 0 aussagt. Es sagt nicht mal aus, ob der Treiber stabil ist. Da kann ich verstehen, wenn sich das ein Hersteller spart.

Und danke, da hätten wir einen Nachweis.
 
Meine Sicht der Dinge als gebeutelter GTX 670 User:

1. Der Spaßvogel von einem CEO hält eine Holzattrape in die Kameras :lol:
2. Der selbe erzählt der Welt irgendwas von 5facher Leistung eines Nachfogetegras, indem er die CPU und GPU Leistung addiert :freak:
3. Das imba Feature der GTX 970 :mad:
4. Erzählen wie innovativ sie doch sind. Und dann die Geschichte mit Pascal. Kriegen selber nix auf die Rheie mit dem neuen Speicher und machen einfach AMD nach, aber nennen den Speicher anders :rolleyes:. Mixed precision ist ebenfalls reine AMD Nachahme. Das soll innovativ sein? :lol:
Das alles habe ich als nicht direkt Betroffener erst mit sehr viel Mißmut hingenommen.
aber das hat mir den Rest gegeben:

5. Eine aktuelle 970/980 muß sich mit den bald 2 Jahre alten 290er herumschlagen und kommen leistungsmäßig einfach nicht weg. Besser noch, 970/980 werden von den AMD's in GPGPU + DP ungespitz in den Boden gerammt. :mad:
6. was nVidia nun mit den Treibern für Kepler abgezogen hat, ist eine bodenlose Frechheit.
Was mit Kepler und Maxwell nach Release von Pascal geschehen wird, kann ich mir daher jetzt schon vorstellen. :mad:

Ich bin einfach nicht mehr gewillt, einem so kundenverachtenden Unternehmen mein Vertrauen zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas muß NVidia ja wohl richtig machen, weil wenn man den Marktanteil von NVidia sieht und den Kontostand von denen, dann ist das etwas was AMD schon gerne hätte.
Es ist ja nicht so, dass ich in den Laden gehe und da steht jemand mit einer Pistole um mich zu zwingen NVidia zu kaufen.
Man kann auch nicht behaupten, dass NVidia Kunden dumm sind, weil dann gäbe es 75% dumme GPU Käufer, was ich schon einmal überhaupt nicht glauben kann.

Ich warte ja auch auf die Testberichte zu der Nano, weil mir bei meiner GTX 770 2GB so langsam der VRam aus geht. Bin somit eigentlich ein williger AMD Käufer, wenn das Teil gut wird. Ihr könnt mich jetzt erschlagen aber wenn ich an den AMD Treiber denke, der ja zwangsläufig mit einer Nano kommen würde, dann bekomme ich Bauchschmerzen und meine Nackenhaare stehen hoch.
 
Gpu-murks schrieb:
Sowas von Wurscht wann oder wie zertifizierte Treiber rauskommen........und sowas von Wurscht wie oft die die Leistung verbessern.....der Sinn eines Treibers isses ja gut Leistung zu mobilisieren. AMD macht das schon gut,auch wenn die halt unregelmäßig rauskommen. N.Vidia wurschtelt ja auch ständig an den Treibern rum und legt sich auch mal auf die Fresse,wenn zum Beispiel wegen der Treiber der Pc hoch und runter fährt..:freaky:

Also, Jungs sucht euch den Treiber raus der euch am besten erscheint...und gut so:p

Na dann hab ich mal im NVidia Treiber Gewurschtel nachgekuckt.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Für meine GTX 780ti gibt es dieses Jahr nur WHQL-Treiber. Sollte ich Beta-Treiber aus diesem Jahr installieren wollen, dann hab ich wirklich Pech, es gibt keine.

Seit Ende Mai hab ich aus diesem Treiber-Gewurschtel den 353.06 am Start. Dieser Wurst-Treiber läuft sehr gut.

Wenn ich aktuell mit Beta-Treibern zocken möchte, dann sollte ich mir doch besser ne AMD-Graka holen.

Eigentlich halte ich nichts von Posts wie von GPU-murks. Aber ich hab immerhin auch das Recht mal nen Scheiß zu schreiben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@issenia
Dann meide das Unternehmen wie der Teufel das Weihwasser. Bleib eisern & lass Dich nicht von deinen Emotionen leiten ... ;)



CyberdyneSystem schrieb:
...Mal schauen ob sich mein Stalker gleich meldet :D
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich werde mich die Tage mal mit einem Moderator in Verbindung setzen und alle deine Ergüsse über Wochen weiterleiten.
Wer hier "der Stalker ist", daß ist hier die Frage & ich zitter schon ... :evillol:
Ich sag doch Laberbacke & dein Kurzzeitgedächtnis ist mal wieder bezeichnend, aber typisch für dein Alter als auch typisch für einen Stalker ...:D



ich komme mit meiner HD7870Ghz momentan echt noch gut aus das ich mir gut vorstellen kann noch weiterhin zu warten.
Wer WD mit solch einer leistungsfähigen Graka auch noch mit Ultratexturen daddeln kann, der kann natürlich warten & hat folglich mMn auch keinen Bedarf ... :evillol:

Quelle PCGH ...
Finanziell sieht es für AMD aktuell alles andere als rosig aus. Mit einem Umsatz von 1,03 Milliarden US-Dollar bewegte der Konzern im ersten Quartal 2015 so wenig Geld wie seit zehn Jahren nicht mehr. Außerdem verloren die Aktien des Chipherstellers in den letzten 12 Monaten 40 Prozent ihres Wertes. Ob AMD mit den in Kürze erscheinenden Fury-Grafikkarten wieder an Fahrt gewinnt, wird sich noch zeigen müssen.
Also wenn die Grakasparte wirklich "abgestoßen werden sollte", dann versteh ich in diesem Unternehmen eh nix mehr.
Strohhalm ZEN lässt ggf. aber noch hoffen, ansonsten könnte es zappenduster aussehen ... ;)
 
Hallo
issenia schrieb:
1. Der Spaßvogel von einem CEO hält eine Holzattrape in die Kameras
Ja und was ist da so schlimm dran ? Solange die Holzattrappen nicht verkauft werden sehe ich da kein großes Problem.

issenia schrieb:
2. Der selbe erzählt der Welt irgendwas von 5facher Leistung eines Nachfogetegras, indem er die CPU und GPU Leistung addiert
Seit wann ist Marketing ehrlich ? Meine Auto verbraucht nicht was im Prospekt steht und mein Klo spricht nicht mit mir seit ich die WC Ente benutze und die Milchschnitte hat mich nicht sportlicher gemacht.

issenia schrieb:
3. Das imba Feature der GTX 970 :mad:
Was die Karte nicht schlechter macht und die GTX970 verkauft sich immer noch sehr gut.

issenia schrieb:
4. Erzählen wie innovativ sie doch sind. Und dann die Geschichte mit Pascal. Kriegen selber nix auf die Rheie mit dem neuen Speicher und machen einfach AMD nach, aber nennen den Speicher anders :rolleyes:. Mixed precision ist ebenfalls reine AMD Nachahme. Das soll innovativ sein?
Im Gegensatz zu AMD will NVidia Geld verdienen, soll AMD doch den Trottel spielen der den teuren Erstversuch startet und die Entwicklung mitfinanziert, solange verdient NVidia Geld an der größeren Marge dank günstigerem GDDR Speicher und setzt später auf den von AMD erprobten HBM Speicher.

issenia schrieb:
5. Eine aktuelle 970/980 muß sich mit den bald 2 Jahre alten 290er herumschlagen und kommen leistungsmäßig einfach nicht weg. Besser noch, 970/980 werden von den AMD's in GPGPU + DP ungespitz in den Boden gerammt.
Wen interessiert die Double Precision in Spielen ? Dafür sind die NVidia Karten kühler und leiser, was mir lieber ist als unbenutzte Double Precision.
Ich bin von meiner GTX980, die im Alltagsbetrieb dank stehender Lüfter keinerlei Geräusche macht, begeistert.

issenia schrieb:
6. was nVidia nun mit den Treibern für Kepler abgezogen hat, ist eine bodenlose Frechheit.
AMD die es 4 Jahre lang dank schlechter Treiber nicht hinbekommen haben Ihren Karten eine vernünftige Tesselationsleistung zu spendieren sind auch nicht besser, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ie-auf-der-spur.1486226/page-31#post-17533309

FanBoy Gehabe ist gut und schön aber wenn wir ehrlich sind bekleckern sich beide nicht lückenlos mit Ruhm und Ehre.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben