Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crax schrieb:
Hier geht's doch schon lange nicht mehr um den Verbrauch oder wieviel ich spare. Hier geht es mal wieder nur darum ob grün oder rot besser ist, genauso wie es nächste Woche in einem anderen Thread wieder darum geht.

Ich frage mich was los wäre, wenn es mehr als nur zwei große Chiphersteller geben würde.
dann müsste man mehr leute in einem beitrag beleidigen :)
 
Das mit dem Stromverbrauch ist doch scheinheilig!
Wenn ich einen auf Öko machen möchte dann Kauf ich mir eine 750ti oder r7 360 aber bestimmt keine gtx 970 980 oder 390/x.

Und die Kosten über das Jahr sind wirklich minimal. Wie viele machen denn z.b das Licht aus wenn sie zocken? Das braucht man nicht. Oder heizen unverantwortungsvoll etc
 
MikelMolto schrieb:
AMD bringt nach NVidia neue GPU's auf den Markt. Ich vermisse den Wow Effekt. Sollte etwas Neues sich nicht spürbar von seinem Vorgänger unterscheiden und die Konkurrenz unter Druck setzen?
Was ist mit den Kunden, die von Anfang an schon eine 290X haben und etwas Neues wollen? Auf 390X updaten lohnt sich nicht und für Fury muß man mehr Geld in die Hand nehmen und sich mit 4GB begnügen.

Für jeden der jetzt schon eine Mittelklasse GPU hat und vernünftig in FHD zocken kann ist die beste Option auf 2016 zu warten. So traurig wie das ist.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Es ist schon eine weile her, dass die GTX900er Serie auf dem Markt gekommen ist. Muss jedoch sagen, dass die 8 GB Version schon ein reizvoller "technischer" Faktor ist.

Der Energievergrauch ... ohh ohh
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch ist doch scheinheilig!
Wenn ich einen auf Öko machen möchte dann Kauf ich mir eine 750ti oder r7 360 aber bestimmt keine gtx 970 980 oder 390/x.

Und die Kosten über das Jahr sind wirklich minimal. Wie viele machen denn z.b das Licht aus wenn sie zocken? Das braucht man nicht. Oder heizen unverantwortungsvoll etc

Kreisverkehr hat es doch noch mals erklärt und ist damit mittlerweile der fünfte(?). Es geht nicht darum ob man der globalen Erwärmung entgegen wirken will, keiner Ärger mit Mami&Papi bekommen will weil 25€ mehr auf der Stromrechnung stehen, oder die zwei 60W Birnen im Bad farblich angenehmer findet als LED Leuchten.

Wie Kreisverkehr (und andere) jetzt drölf mal gesagt haben: Der Preis einer Grafikkarte ist Anschaffung + Unterhalt und das beeinflußt Preis/Leistung. Je nach Nutzungsverhalten und Setup kann das gar keine oder eine ziemlich große Rolle spielen. Das heißt nicht "Kauft NV!" das heißt "Rechnet nach, dann kauft das sinnvollste". Deine Antwort auf die Frage "Warum soll ich denn im Jahr mehr zahlen aufgrund des höheren Stromverbrauchs?" ist leider "Ist doch egal ob die Karten mehr Strom fressen, IMMER UND TROTZDEM AMD KAUFEN"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das Gesamtpaket zu betrachten und das wird auch immer unterschlagen und manche Dinge wie guten Support lässt sich nicht in Preise darstellen! Du hast zwar 20 Euro an Strom gespart aber NVIDIA zwingt dich nächstes Jahr dazu eine neue Karte zu kaufen weil der Support einfach Grotten ist. So was wird hier nie einbezogen in die Rechnung! Frag doch mal nach wie happy die meisten 290x Käufer von vor 2 Jahren sind die nicht so die Kohle haben und nun nicht aufrüsten müssen. Während die Kepler Energiesparer almälich dumm aus der Wäsche schauen!

Aber hier wird als weiter auf irgendwelche Gesamtkosten und Wattzahlen geschaut was dahinter steht hinterfragt keiner!

Aber wir haben ja brav aus unserem Erziehungsmedium Nr1 gelernt: Geiz ist geil !!! Und cool ist nur der der Mainstream ist!!!

Und ja es ist völlig egal wieviel Strom sie fressen da der Verbrauchsunterschied so klein ist das er kaum ins Gewicht fällt weder ökologisch noch finanziell außer man ist 24/7 Dauerzocker! Wenn man nach 1 Jahr aber eine neue Karte braucht dann tut das im Geldbeutel schon weh in der oberen Leistungsklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ampre: Schon wieder völlig aus dem Kontext gerissenes AMD-Fanboy bzw. Nvidia-Hater Geschwätz ... 290X Käufer sind "happy" und 780 Ti Käufer nicht? Es ist wohl eher anders rum. Die Treiber von Nvidia waren schon immer besser und vor allem müsstest du mir mal ein Beispiel zeigen wo die Käufer nach 1 Jahr im Stich gelassen werden. Wenn ich mir deine geschriebenen Beiträge anschaue machst du ja anscheinend nichts anderes als so einen Schrott zu schreiben. Sowas liest man auch nur im "Fachgespräche" Forum.
 
Ich denke das hat vorallem damit zu tun, dass Maxwell eben eine komplett neue Architektur ist. AMD fährt ja schon eine ganze weile auf GCN und optimiert da eben immer weiter.
 
NVIDIA hätte die Ressourcen auch Kepler anzupassen aber sie Tuns nicht denn sonst kaufen die Leute ja keine neue Karten. Das ist klares Kalkül von NVIDIA!
 
ampre schrieb:
Aber wir haben ja brav aus unserem Erziehungsmedium Nr1 gelernt: Geiz ist geil !!! Und cool ist nur der der Mainstream ist!!!

Du widersprichst dir ja selbst. Wenn jeder mit "Geiz ist geil" bei seiner Entscheidung anwenden würde, würde jeder AMD kaufen, dem ist aber nicht so. :rolleyes:
 
ampre schrieb:
Es geht darum das Gesamtpaket zu betrachten und das wird auch immer unterschlagen und manche Dinge wie guten Support lässt sich nicht in Preise darstellen! Du hast zwar 20 Euro an Strom gespart aber NVIDIA zwingt dich nächstes Jahr dazu eine neue Karte zu kaufen weil der Support einfach Grotten ist.
Wie lange willst du uns diese Mär noch erzählen? AMD ist es doch die nachweislich ihre Produkte schneller droppen, viel schneller. Und neue Features gibts exklusiv für die aktielle Namens-Generation, selbst wenn die nur umgelabelt ist.

Man, was hab ich mich schon über den grauenhaften Support von ATI/AMD geärgert. Zuletzt mit dem alten Notebook. Seit ich eins mit NV habe (exakt das gleiche, nur mit Intel/NV anstatt AMD/AMD) ist endlich Ruhe.

P.S.: Hab grad mal nachgeschaut wann AMD den letzten WHQL rausgebracht hat. Ich konnte nicht glauben dass das bereits ein halbes Jahr her ist. Soviel zum tollen Support...
 
Na ja mit Hilfe,von Stromsparwahn und 24/7 Gamern kommt dann wider Geiz ist geil hoch das meinte ich damit! Da wird pure Angst geschürt mit dem Stromverbrauch das ist virales Marketing @it's best!

@Landvogt also ich habe DX12.0 mit meiner 290x und du mit deiner gtx 780ti oder Titan Black? Und WHQL ist sowas von nichtssagenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
@ampre: Schon wieder völlig aus dem Kontext gerissenes AMD-Fanboy bzw. Nvidia-Hater Geschwätz ... 290X Käufer sind "happy" und 780 Ti Käufer nicht? Es ist wohl eher anders rum. Die Treiber von Nvidia waren schon immer besser und vor allem müsstest du mir mal ein Beispiel zeigen wo die Käufer nach 1 Jahr im Stich gelassen werden. Wenn ich mir deine geschriebenen Beiträge anschaue machst du ja anscheinend nichts anderes als so einen Schrott zu schreiben. Sowas liest man auch nur im "Fachgespräche" Forum.

He he, schön das auch anderen auffällt was für Blödsinn er verbreitet. Was will man auch von einem Fanboy erwarten. In seiner Traumwelt ist und bleibt AMD besser in allem, da können noch so viele hier ihm das Gegenteil beweisen.

Eventuell sollte ihm mal einer eine 980TI schenken, dann würde er wahrscheinlich AMD-Hater werden :evillol:

Ich bin gespannt auf die Fury. Dann entscheidet es sich, da bald ein neuer Monitorkauf ansteht, ob ich auf Freesync oder Gsync setzen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin Fanboy mit meiner 9800gx2 und meiner gtx 460 und gtx 580 ja ja ja......

P.s. Wenn du mir eine gtx 980ti gibst dann würde diese direkt in die Tonne wandern. Von so einem Unternehmen wie NVIDIA möchte ich nichts besitzen das geht gegen mein Gewissen. zudem, So was zu besitzen ist schon längst nicht mehr mein Antrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ja ich bin Fanboy mit meiner 9800gx2 und meiner gtx 460 und gtx 580 ja ja ja......

P.s. Wenn du mir eine gtx 980ti gibst dann würde diese direkt in die Tonne wandern. Von so einem Unternehmen wie NVIDIA möchte ich nichts besitzen das geht gegen mein Gewissen. zudem, So was zu besitzen ist schon längst nicht mehr mein Antrieb!

Ja genau, direkt in den Müll damit. Wenn das nicht mehr dein Antrieb ist, frag ich mich warum du hier ständig die gleichen Parolen rumbrüllst ?
 
Ich sags ja ...ein ehemaliger, garstiger GTX580er-User & Fermi wird heute noch "links liegen gelassen" & man ermöglichte keinen DSR-Support.
So viel zum Thema grottiger Support! Als geschädigter 9800GX2-User, welcher natürlich chronisch & dauerhaft im VRAM-Limit verweilte, kann ich solch ein Gebaren allerdings wieder gut nachvollziehen & "der Stachel" muss ja noch tief sitzen ...:D

Ich bin gespannt auf die Fury
Da ist nix mehr spannend, aber Nano könnte spannend werden ...^^
 
ampre schrieb:
Ja ich bin Fanboy mit meiner 9800gx2 und meiner gtx 460 und gtx 580 ja ja ja......

P.s. Wenn du mir eine gtx 980ti gibst dann würde diese direkt in die Tonne wandern. Von so einem Unternehmen wie NVIDIA möchte ich nichts besitzen das geht gegen mein Gewissen. zudem, So was zu besitzen ist schon längst nicht mehr mein Antrieb!

Du widersprichst dir da gerade selber und ich bin mir sicher einige AMD Supporter schämen sich gerade für dich.
 
Fried_Knight schrieb:

Auch auf golem steht das Gerücht. Allerdings nur schwer vorstellbar, wie sollen dann die ganzen schönen APUs in Zukunft gebaut werden?

ampre schrieb:
P.s. Wenn du mir eine gtx 980ti gibst dann würde diese direkt in die Tonne wandern. Von so einem Unternehmen wie NVIDIA möchte ich nichts besitzen das geht gegen mein Gewissen. zudem, So was zu besitzen ist schon längst nicht mehr mein Antrieb!

Darf ich annehmen, dass es die Absicht deiner Aussage ist, dass man dich nicht mehr als ernstzunehmenden Diskussionspartner betrachten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir dieser Schwachsinn auf die Nerven geht! Beispielen:
1.) ich bin sauer auf NVIDIA wegen 3,5 Vram Burg kaufe aber trotzdem eine gtx980
2.) 50 Watt Stromverbrauch ist der Weltuntegang
3.) es wurden zig Usern die gtx 980 empfohlen und Angst geschürt das die 290x nicht Zukunftssicherung ist und man besser 200 Euro aufzählt. Nun sieht man ja wo das enden wird.
Dieser ganze Marketingschwachsinn geht mir auf sie Nerven!

Mir Gehen hier auch einige Leute auf die Nerven: vanDoom, suddendeath, HeinzNeu, die nichts zum Thema beitragen keine Links posten und dann noch frech sagen man soll doch selbst die Beweise suchen! Gell Suddendeath ganz großes Kino. Dann wird ja nur noch ein bisschen beteuert das man die Fury auch kaufen würde nur um Glaubwürdiger zu wirken!

P.S was bringt mir DSR bei einer gtx 580??? Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben