C
Conker
Gast
SKu schrieb:Deine Verbrauchsrechnungen sind aber schon etwas schön gerechnet.
Nehme ich z.B. eine GTX980, käme ich bei 3 Stunden pro Tag auf Volllast auf 72€ im Jahr bei 24 Cent pro kWh. Bei einer AMD-Lösung in der gleichen Leistungsklasse, käme ich mit einer 390 auf 104€ im Jahr. Differenz von 32€. Dafür könnte ich die 390 für 200€ weniger erwerben als die GTX980. Das hieße, ich müsste die 980 über 6 Jahre laufen lassen, bei identischem System, damit sich der höhere Kaufpreis amortisiert hätte.
Mal davon abgesehen, dass 3 Stunden pro Tag relativ viel sind, steckt sich keiner für 6 Jahre eine Grafikkarte in dem Leistungssegment in den Rechner.
Da gibt es wesentlich sinnvollere Sparmechanismen. Da würde wahrscheinlich ein neuer Kühlschrank oder eine neue Waschmaschine schon mehr bringen als irgendwelche alten Dinger laufen zu lassen.
Ja, aber bloß gibt es hier einen kleinen Fehler dass du die falschen Grafikkarten vergleichst. Im Test liegt nämlich die 390 gleichauf mit der 970OC. Das heißt du vergleichst die falschen Grafikkarten.
Nicht bestanden. Setzen!
118€ zu 76€ und dass die 390 momentan teurer ist als die 970OC.
Dass heißt als Nvidia Kunde habe ich in doppelter Hinsicht Gewinn.
Die 390X kann kann man mit der 980 vergleichen und da sieht die 390X nicht schlecht aus, aber es läuft darauf hinaus dass Budget Consumer mit dieser Grafikkarte angesprochen werden, der Verbrauch wäre nichts für mich.
Die Argumente mit den Glühbirnen Kühlschränken bringen auch nichts viel, wenn man bedenken kann dass man auch mit einem stromsparenden PC stromsparende Kühlschränke und Glühbirnen kaufen kann. Aber ihr wisst natürlich schon dass man den Anschaffungspreis erstmal aufwenden muss. Dass heißt die Argumente bringen nichts.
@pipip, ja die 770 war schneller als die 280x, verbrauchsarmer und minimal teurer.... Das ist eine subjekte Sichtweise, fakt ist dass die 770 schneller ist.
Wir reden hier von 160W Unterschied zwischen einer 970 und einer 390. Das sind 3 Glühbirnen oder ein stromschluckender Kühlschrank.
Ich werde nicht weiter hier eingehen, ich habe hier nur meine Meinung gesagt, 50€ im Jahr sind 50€. Ich kaufe nicht solche Stromschlucker aus Prinzip.
Fakt ist auch, Nvidia waren auch mal Stromschlucker, ATI kann es in Zukunft verbessern, ATI kann leistungsmäßig gut mithalten, man hat sein Vergnügen wenn man eine R9 3 Grafikkarte kauft, aber und da bleibt meine Meinung, der Verbrauch ist einfach nicht aktzeptapel, wenn man denn vor allem einen AMD Prozessor mit 5 Ghz und 250W kombiniert.
Und eure Argumente haben nicht gestimmt, dass ist Kinderkram mit stromsparende Haushaltsprodukte kaufen. Die kann ich auch so kaufen. Entweder der Verbrauch interessiert einen oder nicht.... Ich bin weg...