Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Sind NVidia jetzt die bösen weil sie die Tesselation so hoch gedreht haben oder ist AMD bis jetzt einfach nur untätig bei den Treibern gewesen ?
Es ist immer leicht anderen die Schuld für sein eigenes Versagen zu geben.

Grüße Tomi

Beides natürlich. Nvidia nutzt Gameworks, um die eigenen Karten zu promoten (und nutzt dafür auch gezielt Schwachstellen der Konkurrenz) und AMD brauchte offenbar erst mehrere "Arschtritte" durch Gameworks, um sich der durch den Treiber begrenzten Tesselationsleistung anzunehmen.
Dank Gameworks gibt es jetzt also auch bei AMD brauchbare Tesselationsleistung.:)
 
VAN DOOM schrieb:
Schwachen Konkurrenz. :lol: 10% lol Fanboywunschdenken wie immer:lol:

AMD Fanboy labert mal wieder Müll. AMD hat nix entgegenzusetzen. Die einzige Hoffnung liegt bei Fury. Der Rest ist alter aufgewerteter Hut und immer noch deutlich hinter einer GTX 980.

Test
Die OC Karte hier versäbelt die R9 290X regelrecht. Da der Takt gut skaliert bei Nvidia ist hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die R9 390X ist immer noch deutlichst hinter einer 980er einzuordnen
guckst du

Desweiteren hat man gegen die TI und die Titan-X mal gar nix im Programm. Nur Fury kann das Ruder rumreißen.

Was ist denn bei dir schief gelaufen alter? :D Am Anfang fand ich die ganzen trolligen Fanboy-Kommentare ja noch irgendwie lustig. Aber jetzt so nach über 600 Kommentaren ist es eher traurig geworden. Geh mal lieber raus spazieren und sieh dir die Welt an, statt hier heiße Luft zu produzieren.
 
kisser schrieb:
Beides natürlich. Nvidia nutzt Gameworks, um die eigenen Karten zu promoten (und nutzt dafür auch gezielt Schwachstellen der Konkurrenz) und AMD brauchte offenbar erst mehrere "Arschtritte" durch Gameworks, um sich der durch den Treiber begrenzten Tesselationsleistung anzunehmen.

Wovon redest du bitte? Durch den Treiber begrenzte Tesselationsleistung?
Das solltest du erst einmal belegen.
Natürlich kann man durch den Treiber hier und da immer etwas optimieren, die Darstellung es liege lediglich an den Treiben ist aber eine erfundene Sache.
 
Ich verstehe die Leute auch nicht, auch wenn wir 2 verschiedene Grafikkarten-Hersteller haben, handeln tun Sie wie einer. Es würde mich auch nicht wundern wenn beide unter eine Decke stecken würden. Jedes Jahr der selbe Mist, "wir sind gut aufgestellt " .. Ja, die Frage ist bloß, wofür seid ihr gut aufgestellt ? Um Kunden zu verarschen ? Ich hab vor 4 Jahren 150€ für meine Karte bezahlt und was bekomme ich heute dafür ? NVIDIA verkauft nicht mal was für 150€ ! Die Zeiten sind endgültig vorbei wo ich alle 2 Jahre eine neue GPU gekauft habe, jetzt kauf ich vielleicht alle 5 Jahre eine neue GPU und das ist meine Antwort auf "wir sind gut aufgestellt".
 
ampre schrieb:
Wenn jetzt noch die alten 290x das Treiberupdate bekommt wäre dies ein Beweis auch dafür das AMD an den Support älterer Generationen denkt.
...
Die Syntome wie laute Lüfter und hohe Temperaturen könnte man bei der 390x erfolgreich beseitigen...
Glückwunsch, du bist auf das Marketing von AMD reingefallen. Das muss man erst mal schaffen... :freak:
 
@Landfogt

Wieso bin ich reingefallen? Viele sind doch auf die 30% Überbenchmarks der gtx980 reingefallen. Ich war noch nie ein Fan von jedem Jahr was neues! Das geht an die Umwelt und an den Geldbeutel. Sieh es mal aus der Sicht: jeder der vor 2 Jahren eine AMD Karte gekauft hat spielt noch heute weit vorne mit! Was ist den mit der GTX 780 und 680?

und wo sind die neuen Karten denn lauter die sind teils Leiser als eine gtx980 trotz großer TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, die Frage ist halt nur, wie stark unterscheiden sich 2XX und 3XX noch wenn der neue Treiber für beide draussen ist. Je kleiner der Unterschied umso mehr muss man die Gründe für den Relaunch abseits der Technik suchen.

Aber das denke ich war sowieso der Hauptgrund.

MfG tb
 
@tb4ever
Ich glaub der Grund warum man das noch mal macht ist das:
A.) die Karten wirklich nicht so schlecht sind wie dargestellt sieht man ja jetzt
B.) es vielleicht noch viele übrige Hawaii Chips gibt oder Verträge mit Tsmc die zur Abnahme einer gewissen Chipmenge verpflichten
@Tomislav2007
ja das ist wirklich etwas traurig mit dem Treiber. Wäre der anfangs draußen gewesen würde es AMD jetzt nicht so schlecht gehen. Aber auch eine Treiberotimierung dauert etwas bis man die Eigenheiten der Architektur kennen lernt. NVIDIA hat hierfür die besseren Mittel zumal bei NVIDIA die Softwareabteilung sehr stark ist während die Hardware bei NVIDIA schwächer ist. Bei AMD ist das Umgedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
AMD alles richtig gemacht..so schlecht ist das doch garnicht..Konkurrenzfähig..

Wie bitte?

ich habs noch in meinen Ohren..Boah GTX 960 2GB Ram was ist das für ein Krüppel, sowas noch anzubieten..nicht mehr zeitgemäss..wer kauft den noch sowas...die ''Fach''Kommentare hier..


und nun AMD alles richtig gemacht..


380er 2 GB Ram kein Krüppel?

Preis wie eine 960er aber verbraucht 90 Watt mehr unter Last..und nicht wesentlich schneller..wenn nicht so gar gleich schnell..

Ja alles richtig gemacht..Nein danke AMD

Über die 285 würde schon gemeckert und man hätte lieber eine 285 mit 4 gb. Außerdem ist das falsch. Die 380 mit 2 gb, kostet weniger als eine 960 mit 2 GB und die 380 mit 4 gb kostet weniger als eine 960 mit 4 gb. Und ist schneller.

Schon die alte 285 war im schnitt etwas schneller, jetzt mir neuen Treibern ist der Abstand noch einmal gewachsen.
 
zu A) Jeder der sich über Technik informiert weiß was die Karten können (oder nicht können). Deswegen ein Marketinggag (Übertreibung...) um mal wieder auf AMD aufmerksam zu machen.

zu B) Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich mich Frage ob sich ein OEM wirklich so abhängig von seinem Zulieferer macht??

MfG tb
 
Also ich muss sagen leistungsmäßig finde ich die neuen Radeon ganz gut. Vor allem könnte die Dual Fiji ganz interessant werden und vielleich die Titan X vom Thron stoßen.

Aber ich hatte mich vor einem Monat für die GTX 960 OC entschieden, weil mir der Stromverbrauch eine Rolle spielt Und mit 300W macht es keinen Sinn eine Mittelklasse Grafikkarte von Radeon zu betreiben. Neben Stromkosten spielt auch die Abwärme eine Rolle. Und der Mehrverbrauch kann sich bei bis zu 50€ im Jahr einpendeln, tut mir leid aber das ist zu viel, für mich, ( versteht sich :) ). Da ich generell die kleinen Firmen unterstütze muss ich sagen schade für ATI, denn mit 2016 ist die neue Generation von Nvidia angekündigt und da kann man sich schon Gedanken über die Benchmarks machen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die GTX 1070 mit HBM Speicher.
 
Na ja die Karten sind gerade mal 10% langsamer als die von Nvidias aktueller Generation. Siehe auf 3dcenter.org den Durchschnitt. Das hat nichts mit Marketing zu tun zumal da AMD der loser im Marketing ist.

Na ja Tsmc muss vielleicht eine gewisse Menge produzieren das es sich lohnt!

@conker bei welchem Stromanbieter bist du mit 50 Euro im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ampre
1. es ist die selbe Generation da sie sich allenfalls durch winzige Details unterscheiden von denen der Kunde eh nichts hat. Da könnte AMD auch dir Karten in 700 umbenennen.
2. klar können die Karten nicht mehr laut sein, es gibt schließlich kein Referenzdesign mehr. Leise Custom Designs gab es auch bei der 200. Hier hat sich nichts verbessert. AMD schickt jetzt halt die Vorzeigedesigns an die Presse. Leider sind diese nicht wirklich repräsentativ.
 
1.) ja es ist die selbe Generation um so peinlicher für NVIDIA das sie sich mit einer neuen Generation nicht Leistungstechnich absetzen können. Jeder der vor 2 Jahren eine 290x gekauft hat hält heute noch mit der gtx980 mit denk mal darüber nach! Kein Updatewahn wie NVIDIA wo kein Reserven vorgesehen sind!
Schau dir nur den wicher3 shitstorm an im NVIDIA eigenen Forum
https://forums.geforce.com/default/...-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/111/
2.) AMD hat eingesehen das sie keine Kühler bauen können und überlässt es nun denen die das können (den Boardpartnern) das ist doch Super! Deshalb ist der Chip doch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morten75 schrieb:
die Darstellung es liege lediglich an den Treiben ist aber eine erfundene Sache.

LOL. Da kommt ein Treiber, der die Tesselationsleitung steigert, aber das liegt nicht am Treiber. :freak:
Denkst du eigentlich nach vor dem Posten?
 
ampre schrieb:
Na ja die Karten sind gerade mal 10% langsamer als die von Nvidias aktueller Generation. Siehe auf 3dcenter.org den Durchschnitt. Das hat nichts mit Marketing zu tun zumal da AMD der loser im Marketing ist.

Na ja Tsmc muss vielleicht eine gewisse Menge produzieren das es sich lohnt!

@conker bei welchem Stromanbieter bist du mit 50 Euro im Jahr?

Ganz einfach, in dem Computerbase Artikel sind die Unterschiede beim Leistungsverbrauch aufgeführt:

R9 390 397W Gesamtsystem
GTX 960 OC 215W

Bei 3h täglicher Nutzungsdauer macht das:

400 * 3 = 1200W * 365 = 438kW * 0,27 € = 118€ pro Jahr.

215 * 3 645W, d.h. grob die Hälfte, bzw. um genau zu sein 63,56€ bei einem KW Preis von 27 Cent.

Also was war jetzt bei meiner Kalkulation falsch?

Und als Vergleich GTX 970

244W = 72,13€ im Jahr, wir sind bei 46€ Mehrverbauch, hoffentlich wurde damit das Problem geklärt, ganz einfach, nicht mehr zeitgemäß.

Leistungsmäßig sind die ja ganz gut, aber mit Pascal muss sich AMD was neuen einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst 390 mit 960 was geht hier ab...... es wird hier immer besser immer mehr an der Realität vorbei. Aber was will man in einem Computerforum erwarten außer virtuelle Welten wo alles möglich ist!

@conker
Du spielst jeden Tag 3 Stunden und das 365 Tage im Jahr hast du keine Freunde?

Und noch was bei einem Rechner der dann um die 1200 Euro mit diesen Komponenten kostet machen über 3 Jahre diese 150 Euro dann den Bock fett? das sind im Monat 4 Euro. Einmal nicht zu McDonalds und du hast das Geld wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Du vergleichst 390 mit 960 was geht hier ab...... es wird hier immer besser immer mehr an der Realität vorbei. Aber was will man in einem Computerforum erwarten außer virtuelle Welten wo alles möglich ist!

Wass soll hier abgehen, GTX 970, 46€ Ersparnis im Jahr zur 390????? Wer geht hier an der Realität vorbei. Ich hab doch vorhin gesagt 50€ grob Mehrkosten an Strom, hier war ja oft die Rede von 25€ Mehrkosten im Jahr.

Wer ist hier der an der Realität vorbeigeht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben