Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roggenbrot schrieb:
Das ist doch aber auch nur ein Punkt von mehreren.
Ich habe das Gefühl dass das lediglich aufgebauscht wird, nach dem Motto man kann diese Pixelschleuder dann gar nicht kaufen.
Sehe ich wie gesagt nicht so.

Ich finde das der Stromverbrauch eins von mehreren Argumenten ist.

1) Abwärme die sie mehr erzeugt
2) Stromverbrauch, wie oft erwähnt
3) Kein HDMI 2.0
4) OC Potential der Karte halte ich für gering, da die Karte mit Sicherheit schon mehr als ans Limit gebracht wurde.
 
Eventuell wird es für mich eine R9 380, da diese sich preislich sowie von der Leistung gut positionieren kann. In Spielen reichen mir mittlere bis hohe Details sowie 1080p voll aus. Die beste Effizienz ist zwar nett, für mich aber nicht kaufentscheidend. Hier und da im Haus etwas weniger verbrauchen und am Jahresende kommt es aufs gleiche raus. Zudem kaufe ich meine Karten immer in einem bestimmten Preisbereich, welcher i.d.R zwischen 180 und 230 Euro liegt. Hier kann Nvidia, abgesehen von der GTX 960, mit nichts aktuellem aufwarten, während AMD dieses Preissegment besser bedient.

Jetzt nur noch warten bis die Preise sich einpendeln und die Verfügbarkeit besser wird. Mehr Tests wären auch nicht schlecht, um mir ein vollständiges Bild zu machen.
 
PiPaPa schrieb:
Ja.... HDMI 2.0 das nächste Killerargument. :rolleyes: jetzt zocken alle auf ihren 4K Fernsehern.

Du bringst natürlich in jedem Thema total die Killerargumente. Außer deine dummen Kommentare zu anderen Leute, wenn diese ihre Gründe erläutern, bringst du eigentlich gar nichts zu irgendeiner Diskussion bei. Hauptsache mal den Mund aufgemacht.
 
MikelMolto schrieb:
Als die 290X heraus kam waren das eine GPU in der höchsten Leistungsklasse und hat sich gegen die 780ti behauptet. Jetzt nach dem rebrand auf eine 390X ist es eine Mittelklasse GPU, die von einer 980ti klar geschlagen wird.

So, also ich würde vorschlagen doch erstmal die Tests abzuwarten. Und der Preisunterschied von 250€ sollte auch bedacht werden.
Dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass diese ASUS 290X Aktion auf Ebay vor einem Monat doch ein Schnapperl besonderer Güte gewesen sein könnte.

Ich bin froh, dass sich meine Grafikkarte doch nicht als defekt herausgestellt hat, so kann ich noch ruhigen Gewissens schauen, wo die Reise hin geht.
 
Es spricht nichts dagegen, wenn sich jemand für nvidia entscheidet. Warum? Weil sie ja offenbar momentan die "runderen" Produkte anbieten können.

Was aber überhaupt nicht geht, ist, wenn ein nvidia-Befürworter versucht, einen AMD-Befürworter auf Biegen und Brechen umzustimmen. Meinetwegen auch andersherum, aber da wäre es nicht so dramatisch. Wenn AMD hier und da einige Käufer mehr findet, dann ist das verdammt wichtig. Unter anderem auch damit nvidias Preise nicht weiter in den Himmel steigen. Also versucht doch diese AMD-Freunde nicht umzustimmen, ihr schneidet euch langfristig gesehen damit nur ins eigene Fleisch.


Es wird hier sowieso keine Einigung oder Frieden geben. Und ich rede nicht von Frieden zwischen Fanboys beider Lager, sondern von Frieden zwischen unterschiedlichen Betrachtungsweisen der beiden Firmen und ihrer Vorgehensweisen, Möglichkeiten, Finanzlagen, technischen Investitionen usw. überhaupt. Können wir diesen Thread nicht einfach schließen, oder muß er immernoch als Geldgenerator mittels Klicks dienen?
 
Ich verstehe euch nicht, ich habe den Eindruck, dass sich so manchmer seine Karte schönredet und mit m.M.n. blödsinnigen Argumenten das andere Produkt diskreditiert. Bleibt bei dem was ihr habt und werdet glücklich. Ich PERSÖNLICH finde diese Stromdiskussion lächerlich in dem Rahmen, aber ich akzeptiere das Argument wenn es jemand hat.

Ich habe eine R9 290X entsprechend gutem Kühler drauf und hab ne praktisch lautlose schnelle genügsame Karte (weniger Spannung) mit ordentlichen OC Reserven und vor allem mehr VRAM als bei der GTX 970 zu einem günstigeren Preis. Dass meine Karte unter Last etwas mehr Strom braucht als andere Karten juckt mich nicht. Spätenstens morgen braucht man den Mehrspeicher der 290er im Vergleich zur 970er.

Meine "alte" GTX 480@580er wäre eigentlich noch flott genug für GTA 5, aber der Speicher ist zu klein, 500MB mehr und das Spieleerlebnis wäre deutlich besser. Die 570er kackt da regelrecht ab und macht das Spiel praktisch nicht wirklich spielbar. Mit der GTX 480 geht es ganz gut, mit ganz wenig mehr Speicher wäre es deutlich besser und so wirds der GTX 970 bald auch ergehen. Unter diesem Blickwinkel stehen die "neuen" AMD Karten prächtig da.
 
Smartbomb schrieb:
Frag doch mal bei AMD nach. Bitte Bitte Bitte, wie kann ich euch betrügen und mir aus einer 390 eine 390X erschummeln?
lol
Bleib mal Sachlich.
Selber aber die CPU übertakten und andere diffamieren. Deiner Logik nach betrügts du damit Intel und erschleichst Leistungen für die du nicht Gezahlt hast.
Dies ist ein Enthusiaten Forum und viele hier betreiben OC, also so ungewöhnlich ist meine Frage nicht.
 
Aldaric87 schrieb:
DayZ kann, und sollte man nicht als Beispiel für irgendwas heranziehen. Das Teil läuft selbst auf den absoluten Highend Karten wie der letzte Käse, weil das Spiel weder gut läuft, noch irgendwelche Optimierungen vor dem Beta Status erfahren wird. Diese umgebaute Arma 2.5 Engine ist einfach momentan ein Witz.

Es ist ein Early Acess Spiel, der Forenuser den ich zitiert habe, redete von Early Access spielen, die alle buggy laufen und jetzt darf man Dayz nicht als Beispiel heranziehen? Wieso eigentlich? o.O
 
@Wolfsrabe

Du möchtest also nicht, dass man ausdiskutiert, wer jetzt das Meiste und Beste für's Geld liefert, damit sich keine Mitleidskäufer, Fans oder ähnlich von einem Großkonzern abwenden?
Mal überlegt, dass diese Käufer vielleicht auch einem Aufkauf von Samsung im Wege stehen, weil AMD zu teuer für's Gebotene bleibt? Vielleicht steht ihr ja dem Fortschritt im Weg.
Der Markt soll das in diesem Fall regeln. Davon profitieren wir wohl eher, als dass man jemanden, der stehend K.O. ist, weiterkämpfen lässt.
Der mit den besten Produkten sollte auch unterstützt werden. Wenn das 2016 wieder AMD ist, dann sollen sie mein Geld bekommen (wenn ich dann vielleicht noch Zeit zum Spielen erübrigen kann). Gerade auf eine CPU von AMD hätte ich direkt Lust, wenn von dem, was man so über Zen liest, nur die Hälfte stimmt.
Momentan kann ich es ihnen aber leider nicht geben. Eigentlich hätte es zwar keiner verdient, aber nur mit der momentanen IntelAPU komme ich nicht über's Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ganz böser Tippfehler)
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ tic-tac-toe-x-o

Ist dir das immer noch nicht klar? Ganz einfach: Die Neuen R300 Karten Arbeiten mit einem Neuem Catalyst-Treiber - 15.5 -, welcher keine Unterstützung für die R200 Reihe beinhaltet. Jedoch massive Optimierungen bei Spielen.

So long....

Und dir ist wohl immer noch nicht klar, was ein Review Treiber ist. "Verarsche hoch drei"... Mach dich doch nicht lächerlich. Der neue Treiber wurde noch nicht veröffentlicht, erst wenn er da ist, und eine 390X bei gleichem Takt schneller ist als 290X, erst dann kann man sich aufregen...
Ergänzung ()

Unyu schrieb:
Die Sache mit der Chipumbennung nur mal so am Rande. Es wurde früher bei Umbennungen stets von umbennanten Chips geredet, dabei änderte sich deren Name nie, das passiert erst jetzt.

Ja, ganz sicher? Und was ist mit Pitcairn aka Curacao?
 
Hallo zusammen,

@ zeedy

Du willst es wohl nicht Begreifen. Der "Neue" Treiber wird R9 290 u. R9 390 auf das gleiche Niveau Heben. Und genau deshalb, weil man dies jetzt noch nicht Offerieren will, daß zwischen beiden Chips kein Unterschied besteht, gibt es diesen "Review" Treiber, wie du ihn nennst.

So long....
 
Also ich bin ja auch ein sehr kritischer Zeitgenosse...aber bei vielen Kommentaren hier frage ich mich echt: "Was sagst du eigentlich als Außenstehender zum Thema Intelligenz?". Die 380/390er sind seitens ATI/AMD die neuen Low-Upper-Midrange Angebote. Optimierungen bestehender Produkte. Die wirklich neuen Enthusiast/Hardcore-User Produkte sind die Fury Linie zu denen erst noch Tests folgen. Und schon die überarbeiten, eigentlich bekannten Produkte sind sehr interessant. Da muss man nicht in Begeisterung ausbrechen, aber schlecht ist es sicher nicht. Die wirklich neuen Teile (Fury) werden ja erst noch getestet. Also einfach mal locker durch die Hose atmen!
 
Ich finds bauchbar in jeglicher Hnsicht, was AMD gebracht hat bis jetzt. Bis auf den höheren Stromverbrauch gehen die Karten echt voll klar. Der 8 GB Speicher bei den überarbeiteten Karten ist schon cool und vor allem die Leistung bei den Preisen stimmt.
Ich freu mich auf die Fury-Modelle und hoffe, dass die 4 GB HBM bei denen nicht zum Flaschenhals werden. Ich bin wirklich gespannt auf die Tests. Hoffentlich wird das kein Reinfall, weil dann sieht es ganz duster aus bei AMD.
 
@Luxmanl525 nein du bist es, der hier nicht begreift. Der Treiber IST neu und noch nicht öffentlich freigegeben worden, deine Anführungszeichen sind hier völlig fehl am Platz. Im Übrigen nenne nicht nur ich ihn Review Treiber, wieder unnötige Anführungszeichen btw, sondern auch Volker, und dieser schrieb, dass das nichts ungewöhnliches sei beim Release einer neuen Karte.

Oh zwischen zwei identischen Chips gibt es keine nennenswerten Unterschiede? Nein, na sowas! Ich hatte ja gehofft, dass AMD die Hawaii GPU auf magische Weise 15% schneller macht!

Anstatt sich mal zu freuen, dass bei AMD die seit Jahren vorhandenen GPUs durch Treiberoptimierung solche Steigerungen erfahren und sich gegen die Konkurrenz bis heute gut behaupten, wird natürlich mal wieder gemeckert. Nein nicht nur das, es soll sogar Verarache hoch drei sein. Während man bei Nvidia einfach akzeptiert, dass die Kepler Karten irgendwie immer langsamer werden. So viel zu den unglaublich tollen Nvidia Treibern.
 
@ PiPaPa...
Ich für meinen Teil find deine Argumentationskette, die im Prinzip lediglich aus "das ist alles unwichtig und kein Mensch braucht das" besteht, weit aus lächerlicher als jemand der wegen HDMI 2.0 oder auch 2Euro Stromkosten im Monat oder auch 2GB Vram sich tendenziell eher zum grünen Produkt hingezogen fühlt, sofern der jeweilige Aspekt für IHN in irgendeiner Art und Weise kaufentscheidend ist. Wenn beide Produkte abseits davon quasi genau dasselbe bieten, dann ist es doch nur logisch dass es nachher an so Kleinigkeiten dingfest gemacht wird.

Der Begriff Leistung und Preis/Leistung steht ja nicht nur für GamingPerformance. Da spielt auch VRam, HDMI 2, DVI, Stromverbrauch, Lautheit, deine DP Leistung usw - oder wie in deinem Fall, persönliche Präferenz eines Herstellers rein. Alles erlaubt und wie gesagt, jeder setzt seine Schwerpunkte (komm damit klar!). Die Fury X kann bei der Lautstärke vielleicht mega punkten, was vielen wichtiger sein wird als zB HDMI 2 vllt. Sieht man ja dann. Und sieht man ja auch am Marktanteil.

@ Topic

Die 8 GB reißen es hier für die AMD Karten auf lange Sicht raus. Bin gespannt ob da Nvidia mit einem 8GB Modell der GTX 970 / 980 nach zieht. Damit würde man der 390 Serie auf einfache Art den Wind aus den Segeln nehmen, vermutlich aber bei deutlich höherem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den neuen Karten wohl auch interessant werden könnte, das es dann in absehbarer Zeit auch für Wakü-Freunde Fullcover-Kühler geben wird, die gibt es für die 290/x mit 8 GB nicht. Somit werden die Karten dann auch für CF-Systeme mehr Bedeutung gewinnen.

Der Preis muss sich dabei aber noch den 290ern annähern, was er auch bestimmt tun wird.
 
du vergisst die lautstärke. ich habe hier mit meiner 650 TI Boost ein sehr sehr leises system
Aldaric87 schrieb:
Ich finde das der Stromverbrauch eins von mehreren Argumenten ist.

1) Abwärme die sie mehr erzeugt
2) Stromverbrauch, wie oft erwähnt
3) Kein HDMI 2.0
4) OC Potential der Karte halte ich für gering, da die Karte mit Sicherheit schon mehr als ans Limit gebracht wurde.
 
Und meine 6850 ist in der Nacht leiser als am Tag.Beitrag zum Thema uglyconfus.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben