Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..immerhin spart sich AMD mit dieser Umbennung ne Menge Kosten für F&E :-) Natürlich ist die Effizienz nicht mehr unbedingt zeitgemäß aber man sollte dabei bedenken, dass wir nur so extrem hohe Energiekosten haben weil unsere gesamte Stromversorgung komplett ineffizient und idotisch organisiert ist. ..und trotzdem werden die Mehrkosten in Strom hier niemanden ernsthaft belasten - es sei man spielt da wirklich 8 Stunden am Tag.

Und um mal das ewige "AMD geht pleite" etwas zu relativieren. AMD hat, wenn die weiter so viel Geld verbrennen wie aktuell, noch genug Kohle bis Ende 2017 / Anfang 2018. D.h. bis dahin können einfach alle mal den Mund halten von wegen Pleite usw. Wenn ZEN nicht überzeugen kann, kann man wieder über Pleite sprechen.
...und viele schlimmer wird es bis ZEN kaum werden, das scheint auch die Börse so zu sehen - nach einer ziemlich langen Phase der Bodenbildung geht es jetzt mal wieder (gegen den Minustrend) bergauf.

Wenn AMD wirklich vor der Pleite steht wird sich übrigens auch ein Käufer finden, die verschwinden nicht einfach so vom Markt - dazu ist deren IP viel zu viel wert.
 
Find das eigentlich nicht so übel von AMD. Der Refresh könnte durchaus erfolgreich werden!
 
Dai6oro schrieb:
Ernsthaft? bist du nicht der der im warmen Brasilien sitzt und du willst deinen Stromverbrauch mit dem eines deutschen Durchschnitthaushaltes inklusive Winter vergleichen?

Ich haben hierzulande als Hausbesitzer einen Stromverbrauch von 1800 kWh. Also das ist jetzt nicht viel mehr als im warmen Brasilien.
 
Dai6oro schrieb:
Du anschienend nicht das sind 11% über dem Mittelwert!

Nochmal: who cares? Wie hoch ist der Verbrauch im Schnitt in Brasilien? Nur das wäre valide. Keinen interessieren die angeblich so krassen saisonalen Schwankungen (Die nicht krass sind. Was war da? Maximal 62KWh in der "kalten Jahreszeit"?)
Wie Unyo schon sagt, die werfen die Klima an. Man zahlt für den Winter insgesamt 17,73 € mehr? Das IST weniger als eine AMD-Grafikkarte mehr verbraucht (hier standen 25€/a im Raum?!)

Wenn davon ausgegangen wird, dass ein 2-Personen-Haushalt ca. 3500 kWh Strom im Jahr verbraucht, steigt der Stromverbrauch in der kalten Jahreszeit um bis zu 62 kWh gegenüber dem Sommer. Werden die Stadtwerke Leipzig zum Vergleich herangezogen, so wären dies bei einem Preis von 28,61 Cent pro kWh ca. 17,73 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Kassenwart schrieb:
Ich haben hierzulande als Hausbesitzer einen Stromverbrauch von 1800 kWh. Also das ist jetzt nicht viel mehr als im warmen Brasilien.
WOW starker Wert. Bei einem DE Durchschnitt im Einfamilienhaus mit 4 Personen von 4500 KWH im Jahr und zwar ohne Warmwasser und Heizung, bist du ganz schön sparsam.
 
Habe gerade kurzzeitig die Listung der Nano entdecken können,
als ich nach dem aktuellen Preislevel der 390x sehen wollte. :evillol:

Nano.jpg
 
Unyu schrieb:
Eine 270X ist keine 7870! Die neuen Modelle hatten meistens etwas mehr Takt spendiert bekommen und sowas dann mit dem Original zu vergleichen ist einfach nur albern. Die 300er Reihe geht einen anderen Weg, erstmals wurden GPUs umbenannt. Früher wurde nur die fertige Karte neu benannt.

Ahja ... im ersten Teil sind es zwei verschiedene karten und im zweiten teil wird wieder bemängelt, dass die selbe karte umbenannt wurde und man dies nun mit neuem chipnamen auch noch auf die spitze treibt. vllt sollte man das wort rebrand nicht falsch verwenden und es refresh nennen ...

und dann wird man selbst auch noch als albern abgestempelt. da muss ich mich leider ausklinken ... ein schönes WE.
 
Die Diskussion um den Verbrauch, wer in welchem Land nun was verbraucht ist doch sowas von total egal. Er wird wohl wissen, was auf seinem Zähler steht und ihr werdet das hfftl auch wissen... Anscheinend braucht mein ineffizienter Herd scheiße viel Strom, aber deswegen jetzt "ach ne, an der Graka sparen, scheiß druff" is totaler Schmarrn. Muss man doch für sich durchrechnen...

Sinds bei MANCHEN Karten 100W unter Last (na, Bluray, mehrere Monis?), kanns ne Rolle spielen oder auch nicht. Kaufpreis vs. Strompreis vs. VRAM vs. früher der Bedarf für nen Neukauf oder was auch immer.

Hab ich jetzt das Geld, ne teurere Karte mit niedrigerem Verbrauch zu nehmen oder kauf ich auf Anschlag und muss das günstigere mit der gleichen Leistung nehmen, dafür aber das Geld langfristig "nachlegen"?

Ja, früher wars einfacher, als es noch um die HD5870 ging... Schneller und Säufer oder minimal langsamer und sparsam? VRam war auch genügend und die GTX 260 war bei gleichem Preis das bessere Paket usw.
 
issenia schrieb:
Jede Heizungsart egal ob Gas/ÖL/Erdwärme/Luftwäre etc. verbraucht atomatisch Strom und zwar nicht zu knapp.
Richtig, nicht nur die Umwälzpumpe einer Heizungsanlage verbraucht Strom, auch wenn es da inzwischen auch sehr sparsame Modelle gibt. Aber auch die Heizungen bzw die Umwälzpumpen laufen gerne mal 7-8 Monate im Jahr.. Locker.

issenia schrieb:
Ich glaube, da hat jemand einen Phantasiewert als Jahresstromverbrauch hier in den Raum geworfen.
Vielleicht hat er das. Ich habe auch nur den Durchschnittsverbrauch genannt.

Und vielleicht wird er mit Gas kochen, was in Brasilien ja auch nicht unüblich ist. Was alleine beim täglichen Kochen an kWh draufgeht.

Und natürlich kommt es aufs Haus und die Bewohneranzahl an.
Wir haben 125m², und haben mit Garage, Gartenbeleuchtung im 800m² Garten verteilt samt Gartenbrunnenpumpe usw einen Verbrauch von 2317 kWh gehabt.

Und dank Nachwuchs müssen wir auch ordentlich viel waschen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das in Brasilien keine Klimaanlage verbaut ist, und diese ein Energieaparwunder ist.
 
MikelMolto schrieb:
Habe gerade bei mir nachgeschaut. Mein Haus verbraucht 1680 kWh pro Jahr. Mit 2 Fernseher + 2 Receiver, 2 Computer, 1 Notebook und meine Dusche ist auch noch elektrisch. Gerade letzten Monat einen neuen Kühlschrank bekommen, weil der alte defekt war und Strom ohne Ende verbraucht hat.
100W Mehrverbrauch bei der GPU machen bei mir fast 7% mehr Stromverbrauch im ganzen Haus pro Jahr aus (3Std. x 360 Tage x 100W / 1000= 108KW).
Würde ich bei allen Sachen so denken wie Ihr, hätte ich auch 3000 kWh pro Jahr.

Was PiPaPa schreibt und ist korrekt bei einem Durschnittshaushalt ohne eletrikische Warmwasserbereitung für 3 Personen.

Dein Verbrauch ist mit einer Person sparsam, der Durchschnittsverbrauch eines 1 Peronen HH mit elektrischer Warmwasserbereitung liegt zwischen 1900-2900kWh/a. Wenn bei dir viele Personen leben, dann wascht ihr euch entweder nicht bzw. nur mit kaltem Wasser. Elektrisch erwärmtes Wasser ist vergleisweise viermal so teuer.

Der Lastverbrauch macht am Gesamtverbrauch einer GPU nicht viel aus, im IDLE brauchen die alle nicht mehr viel. Sich am Delta aufzugeilen zeugt von Unwissenheit (ich habe extra nicht Dummheit geschrieben!), vor allem wenn man elektrisch duscht. Das ist so wie wenn sich der Blinde über den Grauton im Keller aufregt.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch der Klimaagentur (Statistisches Bundesamt & Umweltministerium)

2015-06-19 20.13.22.jpg


hier eine bessere Übersicht mit verschiedenen HH Größen. Das sind alles reale Werte!

2015-06-18 23.59.16.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-02 09.29.34.jpg
    2015-06-02 09.29.34.jpg
    2 MB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
mir persönlich sind nicht die Mehrkosten des Stroms wichtig

sondern einfach :

Das ich keinen MEHRNUTZEN haben und trotzdem mehr Strom brauche - das blödeste wird wohl sein, das ein 480 Watt Netzteil dann auch verdammt eng wird ;)

So siehts nämlich aus. Das nutzlose Gebrabbel von 120W Glühbirnen im Flur, Mamis Stromrechnung und "was sind schon 25€ im Jahr". Der Punkt ist, dass die Karten mehr Strom fressen ohne dafür verhältnismäßig mehr zu leisten. Wer die GPU halbwegs regelmäßig nutzt und dann in zwei Jahren wieder aufrüsten will, der braucht doch nicht 50€ extra für Strom zu zahlen, wenn er auch einfach zu einer sparsameren Karte greifen kann, die das gleiche leistet und nach zwei Jahren im Endeffekt dann auch noch günstiger oder im schlimmsten Fall gleich viel gekostet hat. Egal ob die jetzt rot oder grün ist.
 
Mein Stromverbrauch vom August 2013 bis August 2014 betrug 1329 kWh

@Topic

Den Hinweis mit verschiedenen Treibern würde ich deutlicher machen, wenn nicht sogar als Warnung ausgeben. Da ist in meinen Augen keine Vergleichbarkeit gegeben, auf deren Basis man verlässlich benchen kann.

Hat jemand oder eine Drittseite den inf-Hack mit erneuten Benches schon gemacht?
 
jurrasstoil schrieb:
Der Punkt ist, dass die Karten mehr Strom fressen ohne dafür verhältnismäßig mehr zu leisten.
Oder anders ausgedrückt: Selbst wenn die Karten gleich viel Kosten, so kosten die einen doch im Betrieb mehr. In der Gesamtkostenbetrachtung zählt nicht nur der eine Kauftag. Was die Kosten jetzt sind, Abwärme, Lautstärke, Stromrechnung und wie sehr es einem betrifft muss Jeder selbst sehen. Dafür gibts normalerweise ausführliche Testberichte, in denen alles aufgeführt wird und nicht nur der hübsche Leistungsbalken in Anwendung X.

Aber der gemeine AMD Fan will natürlich nur die Leistung in Anwendung X, möglichst ohne Einstellung Y die bei der Konkurrenz besser läuft, ohne Betrachtung der Bildqualität und erst Recht ohne Betrachtung der Umgebung sehen.

PhilAd schrieb:
Ahja ... im ersten Teil sind es zwei verschiedene karten und im zweiten teil wird wieder bemängelt, dass die selbe karte umbenannt wurde und man dies nun mit neuem chipnamen auch noch auf die spitze treibt. vllt sollte man das wort rebrand nicht falsch verwenden und es refresh nennen ...
Wenn man sich an 5% aufgeilt muss man nunmal auch zugeben, das die die 5% durch den höheren Takt und nicht durch den Treiber kommen.

Die Sache mit der Chipumbennung nur mal so am Rande. Es wurde früher bei Umbennungen stets von umbennanten Chips geredet, dabei änderte sich deren Name nie, das passiert erst jetzt.

und dann wird man selbst auch noch als albern abgestempelt. da muss ich mich leider ausklinken ... ein schönes WE.
Du musst dich auch nicht gleich angesprochen fühlen, wenn Athlonscout solch alberne Vergleiche macht. Es sei denn du musst ihn verteidigen. In dem Fall hat er alle Register zugunsten AMDs gezogen: neue Radeon vs alte Geforce und die Radeon wird dank Umbennung und Taktspielchens schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts nämlich aus. Das nutzlose Gebrabbel von 120W Glühbirnen im Flur, Mamis Stromrechnung und "was sind schon 25€ im Jahr". Der Punkt ist, dass die Karten mehr Strom fressen ohne dafür verhältnismäßig mehr zu leisten. Wer die GPU halbwegs regelmäßig nutzt und dann in zwei Jahren wieder aufrüsten will, der braucht doch nicht 50€ extra für Strom zu zahlen, wenn er auch einfach zu einer sparsameren Karte greifen kann, die das gleiche leistet und nach zwei Jahren im Endeffekt dann auch noch günstiger oder im schlimmsten Fall gleich viel gekostet hat. Egal ob die jetzt rot oder grün ist.
Ja im Grunde hast du recht.
Wen aber die Karte aber bei gleicher Leitung 100 Euro günstiger ist, sind die 50Euro auf der Stromrechnung egal.
 
Hallo zusammen,

ich habe letzten Dezember mein Sockel 775 System mit C2D 6600 auf das System aus meinem Profil Erneuert. Bis auf die Grafikkarte. Diese wollte ich erst Ersetzen, wenn die Neuen AMD Karten raus sind. Nun sind sie raus.

Und ich bin ziemlich ernüchtert. Denn eine Sapphire Nitro R9 390 zieht im Vergleich zu einer GTX 970 locker gut und gerne 100 Watt mehr an Strom. Das ist mir definitiv zuviel. Daher werde ich wohl zu einer Palit Jetstream GTX 970 Greifen.

Ich verbrauche im Jahre ca. 1020 Kw/h Strom - letzte Stromrechnung - und 100 Watt wird sich in jedem Fall Überproportional bemerkbar machen.

@ Pr0gramm

Warmwasser wird bei uns nur Nachts Elektrisch aufbereitet. Und das ist eigentlich überwiegend der Fall. Daher kannst du nicht den besagten Satz Nehmen, den du da angesetzt hast.

@ Scauter2008

Die Karten sind aber nicht bei gleicher Leistung 100 € günstiger. Jedenfalls nicht die R9 390 in Relation zur GTX 970.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

dann habt ihr vermutlich Nachtstrom, das macht es etwas günstiger vom Arbeitspreis her, ist aber selbst wenn es die Hälfte vom Tagtarif bedeutet, doppelt so teuer wie mit Gas. Diese Doppeltarife sind im Grundpreis teurer und lohnen sich bei relativ geringem Verbrauch erst recht nicht. Der Boiler hat zudem noch nen Standby Verbrauch, das ist nicht arg viel, aber da kommen auch einige kWh zusammen. Sowas habe ich auch in der Liste.
Wie auch immer, man muss die Kirche im Dorf lassen und muss mit den realen Werten arbeiten und da werden die tatsächlichen Mehrkosten nicht so groß sein wie hier fantasiert wird.
 
Die 290X/390X kommt ja schon nahe an eine GTX980.
Sind 100 Euro weniger
 
Der @jurrasstoil hat wohl verstanden wie mein Beitrag gemeint war. Es geht um das dumme Gerede, dass man halt eine Lampe ausschalten soll und dann ist das Geld für den Mehrverbrauch wieder drin. Da bei mir alle wichtigen Lampen LED sind, funktioniert das bei mir nicht.

@PiPaPa
Du hast es richtig erkannt. Ich koche mit Gas und eine Klimaanlage bei unseren Strompreisen ist keine gute Idee.
 
Niceguys schrieb:
jetzt bringt amd eine neue karte raus die sich vom vorgänger zu 0 unterscheidet und bringt einen Treiber für die NEUE SERIE raus der diese pusht aber die alte nicht .. und jeder sieht es als gut an.

Ja. Um für die ersten Reviews, die sehr wichtig sind, (hat AMD mit 290(X) dazu gelernt...) weil das nunmal in den allermeisten Köpfen einbrennt, gut dastehen zu können.

Ich finds eigentlich sogar recht erstaunlich (und jetzt kommen wir zum Punkt wo du meinst dass es jeder als gut ansehen würde...), weil man so ein Marketing Schachzug von AMD normalerweise gar nicht kennt. Die anderen Karten kriegen schon noch ihren Teil vom Treiber ab, keine Sorge, AMD wird nicht vor haben die älteren GCN Karten (oder die gleichen unter nen anderen Namen, was auch immer...) irgendwie zu benachteiligen, dafür sind sie zu stolz auf diese Architektur.

Was anderes:
Mir tun die 780Ti Käufer irgendwie Leid... Die hätten mehr davon gehabt, hätten sie auf ne 290(X) gesetzt. Das werden wir spätestens mit DX12, wo nur Maxwell 2 gut aufgestellt ist (seitens Nvidia mein ich. AMD ist mit GCN 1.1 und 1.2 mindestens auf Augenhöhe, auch wenns einige nicht glauben wollen, und mit 1.0 immer noch gut im Schuss), erst recht merken.


@unter mir: Eiskalt hinters Licht führen? Ich bitte dich... Du übertreibst es hier masslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
...

Ich finds eigentlich sogar recht erstaunlich (und jetzt kommen wir zum Punkt wo du meinst dass es jeder als gut ansehen würde...), weil man so ein Marketing Schachzug von AMD normalerweise gar nicht kennt. Die anderen Karten kriegen schon noch ihren Teil vom Treiber ab, keine Sorge, AMD wird nicht vor haben die älteren GCN Karten (oder die gleichen unter nen anderen Namen, was auch immer...) irgendwie zu benachteiligen, dafür sind sie zu stolz auf diese Architektur...

Marketing-Schachzug? Eiskaltes hinters Licht führen. Ich persönlich würde bis zum Release für alle Karten ne dicke Warnung hin pappen mit "unter Vorbehalt!".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben