Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SchaGur schrieb:
Die 390 OC version würde die 970 OC version platt machen. Dafür halt mit viel Stromverbrauch (gilt für beide).

Gibt genügend Tests dazu ;)
Zwischen den OC Versionen gibts nur etwa 60W Unterschied. Das ist dann keine 100 oder 150W mehr wie es gerne propagandiert wird. Das wäre dann die maximale Leistung die der Chip fressen kann (Furmark etc.), aber bestimmt nicht in Spielen.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Gibt genügend Tests dazu ;)
Zwischen den OC Versionen gibts nur etwa 60W Unterschied. Das ist dann keine 100 oder 150W mehr wie es gerne propagandiert wird. Das wäre dann die maximale Leistung die der Chip fressen kann (Furmark etc.), aber bestimmt nicht in Spielen.

mfg,
Max

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hatte die 970 OC Variante im Verbrauch 268 Watt im Gesamtsystem, die 390 (noch kein OC) war aber schon bei 397W. Also wenn da noch OC drauf kommt... :rolleyes:

Hier nochmal das Bild XMI13tK.png

Wie hier zu sehen ist, verbraucht die 970 OC Variante im Gesamtsystem 268 W. Eine 390 schon 397W. Somit sind es da schon 129 W unterschied, und wenn die 390 dann noch OC't wird, wird der Unterschied noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was spielt das für ne Rolle? Angenommen ihm geht es tatsächlich um 2 € im Monat, was ist dann damit? Ich würde beim GPU Kauf auch eher mit 4 Jahren kalkulieren + steigenden Stromkosten. 2€ im Monat ja, wieso rechnest du es nicht gleich noch auf Minuten um? 2€ im Monat machen auf 3 Jahre schon nen guten Unterschied und je nach GPU bringt das durchaus das bessere P/L bei AMD zum wackeln, das kann man auch ohne rote oder grüne Brille ganz nüchtern feststellen.
:rolleyes: Textverständnis vorhanden? Anscheinend spielt es bei ihm eine Rolle! Oder weshalb muss er damit argumentieren das ~2,08€ im Monat offenbar für einen Familienvater eine enorme Gewichtung bei den (Mehr-)Kosten hat... und zwar anscheinend sehr dramatisch, weil "nur der gutverdienende Singlehaushalt damit klar kommt"... :rolleyes:
Fakt: 25€ Mehrkosten im Jahr haben einen lächerlich geringen Anteil an den Lebensunterhaltungskosten, sowohl beim Single als auch erst recht bei einer Familie.

Is natürlich super wenn man mit 120W Glühbirnen argumentieren muss um dem anderen das Stromsparen abzugewöhnen oder den Mehrverbrauch nichtig zu reden... auch nicht gerade die feine objektive Art oder?
:rolleyes: Textverständnis vorhanden? Ich habe gefragt welche Relevanz 60-100W bei der Erwärmung des Raumes, halt falsch, "der Räume" spielt wenn früher der Raum früher bsp mit 2x 60 oder 3x40W Glühlampen beleuchtet wurde.
Uuuuh, Wärmentwicklung, der Mehrverbrauch heizt die Bude auf... :rolleyes: Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.


DP Leistung beim GM200 ^^ mit denen du zB all Furz ums Eck kommst.
:rolleyes: Wo komme ich bei jedem Pfurz damit um die Ecke? Es ist die eine Erklärung für die Effizienz von Maxwell, da dort die DP Einheiten, die vorher in Kepler & Co drin waren rausgeworfen worden.
Ironie: Mit Pascal kommen diese Einheiten in der "selben" Bauweise bei nvidia dazu.

flappes schrieb:
Dem füg ich nichts hinzu, jeder soll in seiner Fantasiewelt leben wie er mag.
Kein Ding, lassen wir dich da.

Meine Argumente waren ja wohl ziemlich klar: warum soll ich eine Grafikkarte kaufen, wenn es eine gleichteure bessere gibt, die in allen von mir genannten Punkten nunmal schlicht und ergreifend besser ist?
Deine Hauptargumente waren vor allem 2,08€ mehr im Monat... pardon 100€ auf 4 Jahre und "Räume die durch 100W mehr aufgeheizt werden".
 
Das ist echt mit Abstand der schlechteste Test den ich auf CB je gelesen habe. Wie kann man nur die Partnerkarten als Referenzmodelle in den Benchmarks aufnehmen, mit der Begründung sie ja auf die entsprechenden Werte getaktet zu haben?
Der maximal mögliche Takt ist doch für die benchmarks komplett irrelevant. Relevant ist der real anliegende Takt und der ist nunmal seit Turboboost von der Kühlung abhängig. Und bei Karten mit recht hoher TDP extrem von der Kühlung abhängig.


Was soll denn jetzt mit dem Test gezeigt werden? Den Unterschied zwischen 290 und 390 macht doch auschließlich die Kühlung und zu einem kleinen Teil der Treiber aus. Da macht es rein gar keinen Sinn die Modelle als Referenzkarte zu verkaufen. Macht da nen anständigen Test wie mit anderen Partnerkarten auch und nehmt vergleichbare 290er Modelle zum Vergleich, dann ist das auch nen in sich schlüssiger Test.

Denn AMD hat nicht plötzlich mit der 390er Serie irgendwas hingezaubert, sondern der Hawaii war schon immer ziemlich stark wenn die enorme Wärme durch nen gescheiten Kühler vernünftig abgeführt wird.
 
bensen schrieb:
Das ist echt mit Abstand der schlechteste Test den ich auf CB je gelesen habe. Wie kann man nur die Partnerkarten als Referenzmodelle in den Benchmarks aufnehmen, mit der Begründung sie ja auf die entsprechenden Werte getaktet zu haben?

Dann sollte man doch gleich mal den ganzen GTX 970 Test löschen. Oder gab es da etwa Referenzmodelle ?
 
Also ich finde an der ganzen diskussion eigentlich nur eines wirklich interessant.

Als Nvidia mit einem Treiber Maxwell gepusht hat und Kepler ausen vor gelassen wurde ein riesen aufriss in der Community gemacht wie schlecht doch Nvidia ist und wie sie die Kunden verarschen.. jetzt bringt amd eine neue karte raus die sich vom vorgänger zu 0 unterscheidet und bringt einen Treiber für die NEUE SERIE raus der diese pusht aber die alte nicht .. und jeder sieht es als gut an.

Und dann wundert sich einer, wenn man manchen hier unterstellt das sie eine rote brille tragen :) Auch wenn ich natürlich weis das es ein unterschied ist ob 10% amd nutzer kotzen oder 10% nvidia nutzer .. das macht die masse natürlich schon anders dann.
 
PiPaPa schrieb:
Fakt: 25€ Mehrkosten im Jahr haben einen lächerlich geringen Anteil an den Lebensunterhaltungskosten, sowohl beim Single als auch erst recht bei einer Familie.
Fakt: 100€ mehr oder weniger für die Grafikkarte hat einen lächerlich geringen Anteil an den Lebenshaltungskosten. Leute kauft das Topmodell!
 
max_1234 schrieb:
Mit der Fury Nano wird alles besser werden. Ich denke mal spätestens mit der nächsten Generation bekommen wir auch im Mittelfeld HBM und effiziente Chips.
wenn es AMD bis dahin noch gibt
 
AMDs Untergang wird schon seit gefühlten 10 Jahren prophezeit.
 
jo, und das nvidia schon notfallpläne hat sagt auch jeder in der community .. dabei gehen die ceos zusammen golfen und lachen sich tot über die forencommunity :)
 
tnoay schrieb:
wenn es AMD bis dahin noch gibt

Du meinst nächstes Jahr könnte es AMD nicht mehr geben? Soll das ein Trollversuch sein?
 
tnoay schrieb:
wenn es AMD bis dahin noch gibt

Na, die gibt es da noch. Keine Sorge. Wie schon mehrfach in letzter Zeit angesprochen, ist der Fury-Launch und die 300er gar nicht groß einkalkuliert.
Man rechnet wohl nur mit einer Steigerung des Absatzes von Grafikkarten um 5% (und der ist ja nicht gerade super).
Anders liegt die Sache 2016. Scheitern sie dort, würde ich nicht mehr so sehr auf AMDs Zukunft vertrauen.
 
Es wird ziemlich schwer für AMD.. die neuen Grafikkarten sind nicht so der bringer und CPU Technisch sind sie auch nichtmehr so toll.. da kommt von Intel auch mächtig druck. Auch wenn ich Nvidia und Intel Nutzer bin, würde ich es toll finden wenn AMD noch lange bleibt, ein bisschen Druck ist garnicht schlecht.

Das große Problem ist das AMD kaum konkurenz ist, weder für Nvidia noch für Intel.. das sieht man an den marktanteilen immerwieder ganz deutlich. Aber AMD hat ja gott sei dank die treue Kundschaft die auch treu bleibt meistens.
 
zeedy schrieb:
Du meinst nächstes Jahr könnte es AMD nicht mehr geben? Soll das ein Trollversuch sein?
es gab ja letzten monat berichte, dass das geld nicht mehr lange reichen wird. also kauft kräftig den 300er chip :)
 
Unyu schrieb:
Fakt: 100€ mehr oder weniger für die Grafikkarte hat einen lächerlich geringen Anteil an den Lebenshaltungskosten. Leute kauft das Topmodell!
100€ auf 4 Jahre ist lächerlich. Auch beim Erwerb einer Grafikkarte die 4 Jahre laufen soll sind die 100€ lächerlich, zB wenn es darum geht ob nun 4GB oder bsp 8GB Videospeicher. Da wird wohl jeder hier sagen gib die 100€ mehr aus... :rolleyes:

Aber witzig ist es schon da hier wegen 25€ im Jahr der Aufriss gemacht wird, aber der Monitor oder Fernseher der nicht groß genug sein kann, Verbrauch spielt auch meist keine Rolle, genausowenig der Verbrauch beim Übertakten oder sei es das einfach mal 80€+ für ne Tastatur oder Headset hin geschmissen werden :rolleyes:

Ein deutscher Durchschnittshaushalt verbraucht übrigens 3150 kWh pro Jahr, da sind 25€ Kosten ebenso lächerlich.
 
Habe ich keinen gesehen, und Finanznews zu AMD lese ich recht viele. Gibts dazu eine Quelle (Und bitte nicht MotleyFool...)? Denn so Pleite ist AMD in meinen Augen noch lange nicht. Der Gewinn brach zwar ein, aber daran hat mit Sicherheit auch das wieder erhöhte R&D Budget Mitschuld, und das ist etwas sehr Gutes.
(Und aktuell Abschreibungen wegen SeaMicro usw usf)
 
Oromis schrieb:
Denn so Pleite ist AMD in meinen Augen noch lange nicht.

Es gab schon einige News in letzter Zeit. Was bei mir in Wrinnerung blieb, waren die Zwei.

AMD geht es inzwischen noch viel schlechter als schlecht
AMD - Analysten erwarten Konkurs bis 2020

Dann kokettiert der Finanzchef Devinder Kumar noch ein wenig mit einer Aussicht auf die x86-Lizenz bei einer möglichen Übernahme. (Und an dem Update der news sieht man, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.)

Längst nicht pleite hört sich anders an.
 
Würde fast sagen meine HD 7950 mit 1,1 GHz kommt noch locker an eine 280x/380x heran klar Strom hungriger, aber da warte ich lieber noch eine Generation ab so viel Strom kann ich gar nicht verbrauchen das es sich für mich lohnt aktuell zu wechseln. Dann ggf direkt mit einem freesync Monitor zusammen
 
PiPaPa schrieb:
100€ auf 4 Jahre ist lächerlich. Auch beim Erwerb einer Grafikkarte die 4 Jahre laufen soll sind die 100€ lächerlich, zB wenn es darum geht ob nun 4GB oder bsp 8GB Videospeicher. Da wird wohl jeder hier sagen gib die 100€ mehr aus... :rolleyes:
Genau das sag ich doch. Kauft das Topmodell, der Aufrpeis ist lächerlich.

Bei all der Lächerlichkeit musst du aktzeptieren das es irgendwann auch mal genug ist. Wo das ist sollte doch Jeder schön selbst sehen und sich nicht von dir vorschreiben lassen. Oder komm mal von der Vorstellung runter, das Jeder hier, der über 100€ Aufpreis nachdenkt, mit dem SUV beim Biosupermarkt einkauft während zu Hause die 100W Birnen brennen und die Kühlschranktür neben dem 70" Plasma offen steht.

Die Meisten können sich keine Verschwendung in allen Lebenslagen leisten, genau darum gibt es die 390X und drunter. Für all Jene, denen die Fury X zu teuer ist. Und genau die müssen überlegen, ob Fury Pro nach einiger Zeit nicht doch günstiger ist als die 390X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben