Fried_Knight schrieb:
Kepler hatte einen "Fehler" im Treiber, der bei Spielen zu Leistungsverlust in unnatürlicher Höhe gegenüber Maxwell führte. So z.B. in Witcher 3 und Project cars.
https://forums.geforce.com/default/...l-as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/
Böse Zungen unterstellen Absicht (ich auch).
issenia schrieb:
Hier bitteschön:
https://forums.geforce.com/default/...l-as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/
Deine 2. Behauptung in Bezug auf AMD entspricht aus meiner Erfahrung nicht der Wahrheit. Denn die AMD Karten werden erfahrungsgem. im Vergleich zu Ihren nVidia Konkurenten mit der nächsten Generation plötzlich schneller. Schau dir einfach das jüngste Beispiel an:
290X gegen 780 Ti zu Release war die 780 Ti immer schneller. Aktuell hängt diese hinter der 290 X.
Oder mein Beispiel: ich GTX 670 und Kumpel 7970 Ghz. Zu Release etwa gleich. Jetzt sieht meine 670 kein Land mehr.
Der "Fehler" (ob beabsichtigt oder nicht) ist doch inzwischen behoben, oder? Zudem bin ich eh jemand der sagt, dass man PC-Spiele nicht zu Release kaufen sollte sondern erst Monate später. Gerade auf TW3 und PCars trifft das ja zu. TW3 und der (optionale) Galaxy-Client haben Bugs (wie fast jedes RPG), zu PCars muss man nichts sagen. Klar, solche "Fehler" dürfen nicht passieren, man sollte sie aber nicht zu hoch bewerten. Ich mein, es sind 2(!) Spiele und der Fehler wurde behoben.
Zur 780Ti vs. 290X: CB sagt was anderes:
https://www.computerbase.de/2015-05...ergleich/2/#abschnitt_leistungsratings_spiele
Im Vergleich zum Release ist der Vorsprung etwas geringer, das kann aber auch am kleineren Speicher liegen.
Mit dem Treibersupport meine ich auch Features wie PhysX, Cuda oder DSR. Gerade DSR zeigt doch den guten Support, immerhin werden noch alte Fermis bis zur 460 unterstützt. AMD unterstützt mit VSR nicht mal die 7000er und die 200er nur eingeschänkt. Und das ist ein wirklich gutes Feature.
Zudem ist der Zeitraum des Treibersupport bei AMD deutlich kürzer. Die HD2000-4000 werden schon seit 3 Jahren nicht mehr unterstützt (Legacy seit min. 2 Jahren). Die GF8-200 ist erst seit einem Jahr Legacy und wird da weiterhin versorgt. In der Vergangenheit lässt sich das auch auf ältere Generationen und Betriebssysteme anwenden. Gerade für Notebookbesitzer nicht ganz unwichtig.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Zeig mir doch mal das GTX 970 Referenzdesign. Ach warte das gibts ja schließlich auch nicht. AMD wäre doch sauber blöd, wenn sie wieder das miese Referenzdesign in die Tests schicken, während es bei Nvidia nur Custom Designs gibt.
Du willst damit sagen, dass wenn es ein Referenzdesign der 970 gegeben hätte dieses genauso abartig schlecht wäre wie das der 290X? NV ist ja bekannt für die unfassbar schlechten Referenzdesigns...
Aber so fördert AMD seinen Ruf einfach keine vernünftigen Referenzdesigns bauen zu können. Glückwunsch an die PR.
Schnixus schrieb:
Diese Ungeduld und der krankhafte Zwang vieler User, alle 6 Monate eine neue GPU kaufen zu müssen entbehrt jeder Vernunft.
Dann schau mal nach wann die 290X rausgekommen ist. Das war sicher nicht im Dezember 2014.
Schnixus schrieb:
Viele User meinen, AMD hätte die 300er-Serie ganz weglassen und sich auf Fury konzentrieren sollen. Hätte AMD die 300er-Serie NICHT heraus gebracht, sondern hätte sich ausschließlich auf Fury konzentriert, bin ich mir 1000%ig sicher, dass es genau dieselben User auf den Plan gerufen hätte, die lauthals geschrien hätten "Wäääähhhhh, scheiß AMD, bringen gar keine neuen Karten im Low/Mid-Segment!!einself!!".
Nicht zu unrecht wenn man bedenkt, dass es bei der 200er sehr viel Verbesserungspotential gibt.
Du willst diesen Stillstand bei AMD unterhalb der Fury doch nicht ernsthaft gutheißen? Was meinst du denn weshalb es keine 960Ti gibt? Weil NV keine raushauen könnte?
Athlonscout schrieb:
Momentan bietet AMD längeren Treibersupport als NVIDIA an.
Wie toll NVIDIA ältere Architekturen mit Treiberverbesserungen versorgt kannst du gerade im Fall deiner Fermi nachschlagen. War beim
Releasetest der 7870 eine GTX 580 noch vornedran im CB-Test hat sich dieses Bild komplett geändert in
aktuelleren Ratings.
Zudem hat auch AMD genauso wie NVIDIA entgegen deiner Aussage neue Features für vorhandene Grafikkarten nachgereicht.
Also wenn, dann solltest du auch die gleichen Generationen vergleichen. Eine 6970 ist damals wie heute hinter der 580, siehe deine verlinkten Tests. Da siehst du auch wie toll AMD ältere Architekturen mit Treiberverbesserungen versorgt.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die 5000/6000 Karten sind schon seit dem Erscheinen von HD 7000 so gut wie rausgeflogen.
Das sind 2 grundverschiedene Architekturen. Um VLIW kann AMD einfach nicht mehr kümmern und ich finds auch gut so (auch als HD6970 User), weil es verschwendete Energie ist. Meine Karte läuft aber trotzdem noch super für die meisten Spiele.
Ich meinte eher offiziell, d.h. dass sie ins Legacyprogramm rutschen.